Märklin 39081 VT08.5 Roland, Mittelwagen entgleist

#1 von FR0767 , 17.10.2021 18:34

Hallo zusammen, ich habe bei einem kürzlich gebraucht erworbenen Märklin 39081 VT08.5 Roland das Problem, dass einer der beiden Mittelwagen ständig entgleist. Immer die gleiche Achse, egal welche Fahrtrichtung und Position. Entferne ich den Wagen fährt der Rest problemlos. Ich kann keinen Unterschied zum anderen Mittelwagen feststellen.
Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
VG Frank


FR0767  
FR0767
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 23.01.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 39081 VT08.5 Roland, Mittelwagen entgleist

#2 von X2000 , 17.10.2021 18:38

Die Kupplungen mit Kabeln überprüfen. Die sollten die Deichsel nicht beeinträchtigen. Oder klemmen die Drehgestelle?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39081 VT08.5 Roland, Mittelwagen entgleist

#3 von FR0767 , 17.10.2021 19:43

Hallo Martin,
danke für die schnelle Antwort.
Die Kabelführungen an den Kupplungen und die Drehgestelle habe ich schon geprüft. Es ist alles frei und nicht verklemmt. Ich kann optisch und mechanisch keinen Unterschied zum anderen Mittelwagen feststellen.
Gruß Frank


FR0767  
FR0767
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 23.01.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 39081 VT08.5 Roland, Mittelwagen entgleist

#4 von Michael Knop , 17.10.2021 20:28

Hi,

Wo/wie entgleist der Wagen?

Einfach so, auf gerader Strecke - sicher nicht.

Beim Einlaufen in Kurven?

Auf Weichen? Wenn ja, welche.



Dreht sich die Achse einwandfrei? Wie ist das Radsatzinnenmaß?




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39081 VT08.5 Roland, Mittelwagen entgleist

#5 von FR0767 , 18.10.2021 19:55

Hallo Michael,
Es entgleist immer dasselbe Drehgestell beim Einlaufen in eine Kurve. Gerade noch einmal probiert in einer R3 beim beim Einfahren in eine Weiche ebenfalls.
Dabei ist die Fahrtrichtung egal. Das Radsatzinnenmaß beträgt 14,3 mm und ist bei dem anderen Mittelwagen genauso groß.
Die Achsen drehen frei.
Gruß Frank


FR0767  
FR0767
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 23.01.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 39081 VT08.5 Roland, Mittelwagen entgleist

#6 von Michael Knop , 18.10.2021 20:01

Hi Frank,

Ok. Kann es sein, dass das Drehgestell um 180 Grad verdreht montiert ist? (Und so entweder schief steht, oder die Drehbewegung verhindert)

Wenn du kannst, demontiere das Drehgestell und montiere es „andersrum“.

Nachtrag:

Habe mir gerade die ET-Zeichnung angesehen - verdreht kann das Drehgestell kaum montiert sein - aber die Achsen haben Messingbuchsen zu Lagerung, wenn ich das richtig sehe - prüfe doch mal ob die Lagerbuchsen richtig in den Führungen sitzen.




Viele Grüße, Michael


power und Velzen haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.10.2021 | Top

RE: Märklin 39081 VT08.5 Roland, Mittelwagen entgleist

#7 von FR0767 , 18.10.2021 21:16

Hallo Michael,
das war die Lösung des Problems! Besten Dank für den Tip.
Ich habe die Messingbuchsen kontrolliert und die Achsen getauscht. Jetzt fährt er problemlos mit beiden Mittelwagen!
Vielen Dank, Gruß Frank


Michael Knop hat sich bedankt!
FR0767  
FR0767
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 23.01.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 39081 VT08.5 Roland, Mittelwagen entgleist

#8 von Michael Knop , 18.10.2021 21:53

Zitat von FR0767 im Beitrag #7
Hallo Michael,
das war die Lösung des Problems! Besten Dank für den Tip.
Ich habe die Messingbuchsen kontrolliert und die Achsen getauscht. Jetzt fährt er problemlos mit beiden Mittelwagen!
Vielen Dank, Gruß Frank



Hi Frank,

Schön, dass es doch so einfach war!



Viele Grüße, Michael


Crusher606 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39081 VT08.5 Roland, Mittelwagen entgleist

#9 von Crusher606 , 16.12.2021 07:41

Hallo Michael,

es sind diese "einfachen Sachen" die einen Neuling (wie mich) zur Verzweiflung bringen würden.
Dank Deiner Hilfe und allen anderen "alten Hasen" in so einem Folum wird das Wissen und viele Tipps weiter gegeben.

Auch wenn ich persönlich von diesem Wagen-Problem nicht betroffen war, habe ich doch etwas für die Zukunft dazu gelernt.
Klasse =)

VIele Grüße
Rainer


Michael Knop, H exp 3 und Velzen haben sich bedankt!
Crusher606  
Crusher606
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 12.03.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MfX / DCC und (seit neustem jetzt eine CS3)
Stromart AC, Digital


   

Märklin 39052 - Insider Modell für 20 Jahre Mitgliedschaft?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz