Hallo zusammen, ich habe bei einem kürzlich gebraucht erworbenen Märklin 39081 VT08.5 Roland das Problem, dass einer der beiden Mittelwagen ständig entgleist. Immer die gleiche Achse, egal welche Fahrtrichtung und Position. Entferne ich den Wagen fährt der Rest problemlos. Ich kann keinen Unterschied zum anderen Mittelwagen feststellen. Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? VG Frank
Hallo Martin, danke für die schnelle Antwort. Die Kabelführungen an den Kupplungen und die Drehgestelle habe ich schon geprüft. Es ist alles frei und nicht verklemmt. Ich kann optisch und mechanisch keinen Unterschied zum anderen Mittelwagen feststellen. Gruß Frank
Hallo Michael, Es entgleist immer dasselbe Drehgestell beim Einlaufen in eine Kurve. Gerade noch einmal probiert in einer R3 beim beim Einfahren in eine Weiche ebenfalls. Dabei ist die Fahrtrichtung egal. Das Radsatzinnenmaß beträgt 14,3 mm und ist bei dem anderen Mittelwagen genauso groß. Die Achsen drehen frei. Gruß Frank
Ok. Kann es sein, dass das Drehgestell um 180 Grad verdreht montiert ist? (Und so entweder schief steht, oder die Drehbewegung verhindert)
Wenn du kannst, demontiere das Drehgestell und montiere es „andersrum“.
Nachtrag:
Habe mir gerade die ET-Zeichnung angesehen - verdreht kann das Drehgestell kaum montiert sein - aber die Achsen haben Messingbuchsen zu Lagerung, wenn ich das richtig sehe - prüfe doch mal ob die Lagerbuchsen richtig in den Führungen sitzen.
Hallo Michael, das war die Lösung des Problems! Besten Dank für den Tip. Ich habe die Messingbuchsen kontrolliert und die Achsen getauscht. Jetzt fährt er problemlos mit beiden Mittelwagen! Vielen Dank, Gruß Frank
Zitat von FR0767 im Beitrag #7Hallo Michael, das war die Lösung des Problems! Besten Dank für den Tip. Ich habe die Messingbuchsen kontrolliert und die Achsen getauscht. Jetzt fährt er problemlos mit beiden Mittelwagen! Vielen Dank, Gruß Frank
es sind diese "einfachen Sachen" die einen Neuling (wie mich) zur Verzweiflung bringen würden. Dank Deiner Hilfe und allen anderen "alten Hasen" in so einem Folum wird das Wissen und viele Tipps weiter gegeben.
Auch wenn ich persönlich von diesem Wagen-Problem nicht betroffen war, habe ich doch etwas für die Zukunft dazu gelernt. Klasse =)