Willkommen 

Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 4

#1 von Weinzug , 17.10.2021 19:03

Servus zusammen,

es folgt die Epoche 4 meiner Serie zur der Weinlogistik.

Damit das ganze eine gewisse Ordnung erhält, möchte ich die Beitragsserie durch die Epochen auseinanderhalten. Daher bitte nur Wagen der entsprechenden Epoche zeigen und diskutieren. Denn die MoBa Hersteller haben sich hier in den letzten drei bis vier Jahrzehnten ordentlich ausgetobt und weit über 200 Modelle auf den Markt gebracht. Hier soll auch gerne über die vorbildgetreue Gestaltung der Wagen diskutiert werden. Wer sogar Vorbildfotos zum Vergleich zeigen will, bitte gerne!

Hier gehts zur Epoche 1:
Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 1

Hier gehts zur Epoche 2:
Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 2

Hier gehts zur Epoche 3:
Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 3

Hier gehts zur Epoche 5:
Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 5

Hier gehts zur Epoche 6:
Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 6

-> Meine Wagen präsentiere ich dann jeweils in einzelnen Beiträgen!


caseyjones hat sich bedankt!
 
Weinzug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 17.10.2021 | Top

RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 4 - ADAMS

#2 von Weinzug , 17.10.2021 19:09

Servus zusammen,

auch die Epoche 4 bietet einen wunderbaren Wagenpark von ADAMS - Transciterne SA. Dabei kann man sogar Werbekesselwagen von VIN DES ROCHERS einstellen, die unter der Transciterne SA laufen.



Von links nach rechts: Wb-049 (2er Set), Wb-163


Von links nach rechts: Wb-461, Wb-109


Meteor hat sich bedankt!
 
Weinzug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 4 - ADAMS

#3 von Meteor , 05.11.2021 09:45

Hallo Weinzug,

ein interessantes Thema. Im EJ war ca. 2005 mal ein Artikel über die Vorbilder, aber ich wußte nicht wie vielfältig, und wie langebig das Thema ist. Besonders die neueren Epochen hatte ich da nicht auf dem Schirm. Zugegeben, ich habe noch nie einen Weinkesselwagen im Original gesehen, zumindest nicht bewußt. Einen Vierachser erst recht nicht, aber den werde ich mir wohl mal zulegen. Gerade weil es mal was eher Unbekanntes und Ungewöhnliches ist.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
InterCity (IC)
Beiträge: 924
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 4 - SGTL

#4 von Weinzug , 11.01.2022 21:17

Hallo zusammen,

heute gibt es eine Wagengruppe von SGTL zu sehen. Hier kann man ein wenig erkennen, das die Wagen von Electrotren auf Höhe der Puffer nicht gleichmäßig mit den Wagen anderer Hersteller horizontal liegen. Der von Tillig ist sogar zu klein. REE ist hier deutlich vorbildlicher.





Von links nach rechts: Tillig 501167, Electrotren 5813K, Electrotren 5811K


Von links nach rechts: REE WB-034 (2er Set), REE Wb-112


Beste Grüße


 
Weinzug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 4 - DANZAS + SEVINO

#5 von Weinzug , 11.01.2022 21:24

Hallo zusammen,

und gleich noch ein paar Wagen von DANZAS und Sevino hinterher.





Von links nach rechts: Liliput L225024, Roco 76780, ESU/Pullmann 36241


Liliput L225897


Beste Grüße


 
Weinzug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 4 - Amann Vin / A. Egli

#6 von Weinzug , 11.01.2022 21:31

Servus,

weil es in der Schweiz so wahnsinnig viele Privatwagen als Weinkesselwagen gab, zeige ich ich hier schon mal zwei davon, die tatsächlich ein Vorbild haben.



Von links nach rechts: Roco 66518 (aus Startpackung), Liliput 25058


 
Weinzug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 4 - ERMEFER

#7 von Weinzug , 11.01.2022 21:45

Servus,

die ERMEFER dürfte jeden bekannt sein. Liliput hat einmal die Farbe des Drehgestell und Rahmen seines ERMEFER Wagen geändert, ohne aber die Artikelnummer anzupassen. Hier das Ergebnis.





Von links nach rechts: Liliput 225 58 und 225 58


 
Weinzug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 4 - Vin Schenk

#8 von Weinzug , 11.01.2022 21:48

Servus,

es folgt Vin Schenk von Liliput.





Von links nach rechts: Liliput 258 50, Liliput Bachmann L225814


Beste Grüße


 
Weinzug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 4 - ADAMS

#9 von Weinzug , 11.01.2022 21:51

Servus,

für heute der letzte Beitrag zu ADAMS.





Von links nach rechts: Tillig 501164, Electrotren 5819K


Beste Grüße


 
Weinzug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


   

Märklin Umbauwagen 3 Achsig
Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 185
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz