Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 1

#1 von Weinzug , 17.10.2021 19:28

Servus zusammen,

es folgt die Epoche 1 meiner Serie zur der Weinlogistik.

Damit das ganze eine gewisse Ordnung erhält, möchte ich die Beitragsserie durch die Epochen auseinanderhalten. Daher bitte nur Wagen der entsprechenden Epoche zeigen und diskutieren. Denn die MoBa Hersteller haben sich hier in den letzten drei bis vier Jahrzehnten ordentlich ausgetobt und weit über 200 Modelle auf den Markt gebracht. Hier soll auch gerne über die vorbildgetreue Gestaltung der Wagen diskutiert werden. Wer sogar Vorbildfotos zum Vergleich zeigen will, bitte gerne!

Hier gehts zur Epoche 2:
Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 2

Hier gehts zur Epoche 3:
Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 3

Hier gehts zur Epoche 4:
Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 4

Hier gehts zur Epoche 5:
Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 5

Hier gehts zur Epoche 6:
Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 6

-> Meine Wagen präsentiere ich dann jeweils in einzelnen Beiträgen!


Theo W und Settebello haben sich bedankt!
 
Weinzug
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 17.10.2021 | Top

RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 1 - Länderbahn Mix

#2 von Weinzug , 17.10.2021 19:33

Servus,

in Epoche 1 starte ich mit einem Wagenmix.

Von links nach rechts: Fleischmann 520955 mit Kotol Fässern, BRAWA 49805, Märklin 46069-02


Ohne Märklin 46069-02


Elokfahrer160 und kpev haben sich bedankt!
 
Weinzug
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 1 - Länderbahn Mix

#3 von bellmeisterlein , 02.11.2021 23:10

Für Epoche1 habe ich den Weinfasswagen des Fürstlich Castell"schen Domänenamtes eingestellt bei der Königlich Bayerischen Staatsbahn.
Trix Artikel 24310 aus ca. 2005, die Fässer sind aus Echtholz
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


papa blech 2, Elokfahrer160, Weinzug, J.A.M., kpev und bornrail haben sich bedankt!
bellmeisterlein  
bellmeisterlein
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Analog


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 1 - Länderbahn Mix

#4 von bellmeisterlein , 05.11.2021 00:35

Und noch einen - wieder - des Fürstlich Castell"schen Domänenamtes eingestellt bei der Königlich Bayerischen Staatsbahn.

Trix ProfiClub Jahreswagen 2004, Artikel 33953


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Weinzug hat sich bedankt!
bellmeisterlein  
bellmeisterlein
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Analog


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 1 - Länderbahn Mix

#5 von Länderbahnmartin , 05.11.2021 09:35

Schönes Thema, bei mir ist der Schlusswagen des Säuferzugs folgender

Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

bellmeisterlein, Weinzug, E-Schorsch und J.A.M. haben sich bedankt!
Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 1 - Länderbahn Mix

#6 von Weinzug , 19.11.2021 19:40

Servus,

wunderbar, die Castell Wagen von Trix habe ich leider nicht vollständig. Nur den Jahreswagen 2004. Dabei gibt es von Castell ja noch den gedeckten 24312, den offenen 24311 und den "Weingut" Kran 66125.

Hier mal die beiden Meuschel Wagen von links nach rechts: Trix 24113 und Märklin 46069-02


E-Schorsch hat sich bedankt!
 
Weinzug
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 1 - WEKAWE

#7 von Weinzug , 21.11.2021 20:16

Servus miteinander,

zum Ende der Epoche 1 hatte die WEKAWE eine gute Menge Weinwagen beschafft, die offen und geschlossen waren. Gut abgebildet und dokumentiert im neuen Güterwagenbuch Band 9.1 von S. Carstens und H. Westermann. Aber auch schon von Paul Scheller in seiner Weinwagen Serie im E.J. Zum Glück haben sich einige Moba Hersteller damit beschäftigt, womit die folgende Wagenkombination möglich ist.



Sachsenmodelle Set 14109 (gibt es auch als Sachsenmodelle 18353) und Fleischmann 545502


bellmeisterlein, E-Schorsch, mobaz, kpev und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Weinzug
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 1 - WEKAWE

#8 von Weinzug , 02.09.2022 15:23

Servus,
Roco hat aktuell den Wekawe Wagen (Fleischmann 545502) als neue Variante im Set bei den Neuheiten dabei. Artikel 77028. Ist noch nicht ausverkauft ab Werk. Lieferung wohl Ende des 3. Quartal.

Siehe hier: https://www.roco.cc/rde/produkte/wagen/w...n-kbaystsb.html


 
Weinzug
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 1 - WEKAWE

#9 von Weinzug , 25.11.2022 18:12

Servus,
Brawa liefert aktuell wieder Neuheiten 2022 aus. Und zwar das Dreierset der Mercier Champagner Wagen (49863, 49864, 49865). Teilweise schon in online Shops bestellbar, falls jemand bei den Vorbestellungen des Händlers leer ausgegangen ist.

https://www.brawa.de/aktuelles/ausliefer...rungen-11-2022/

Beste Grüße


 
Weinzug
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen die - Epoche 1 - Artikel 77028

#10 von Weinzug , 09.12.2022 21:48

Servus
Roco liefert derzeit das Wagenset Artikel 77028 aus. Der Weinwagen von Wekawe hat die bekannte "Fleischmann" Qualität. Gefällt mir super, hab ihn heute abgeholt. 😀

Diese neue Roco Klarsicht Kunststoff Verpackung für das Set ist aber furchtbar. Da hätte man ruhig wie alle anderen Pappe nehmen sollen. Z.B. die Form von Fleischmann. Bei Sachsenmodelle sieht man ja heute, wie die langsam zerfallen.

Gruß


 
Weinzug
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen die - Epoche 1 - Artikel 77028

#11 von Elokfahrer160 , 10.12.2022 11:42

Hallo, Weinzug

zur neuen 3-Auflage von Brawa - den Mercier Champagner-Wagen - da hat es nun die 2 Champagnerflaschen auf den Wagentüren, aber Brawa verwendet wohl noch immer sein Modell des G 10 mit hochgestelltem Bremserhaus. Die EL Wagen des Originals 90311 hatten aber - wie auch der SBB Güterwagen K 2 - integrierte, unten angebrachte Bremserhäuschen.

Die Originale der 2 Mercier-Wagen AL/EL sahen so aus: https://rail.lu/champagnemercierwagons.html

Na ja, die HO Modelle von Brawa`s Mercierwagen sind dann wegen der Formenkosten bei Brawa wohl " schöne Fantasiewagen ", ich habe mir die erste Auflage auch gekauft.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Rollnitz, norbert1, Weinzug und Settebello haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top

RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 1 - Länderbahn Mix

#12 von AlexD69 , 06.05.2023 18:52

Hallo zusammen,
Deutsche Länderbahnen Weinfaßwagen (Sachsenmodelle/Tillig):

Bild entfernt (keine Rechte)

Wagen aus Set Sachsenmodelle 14111

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Wagen aus Set Sachsenmodelle 14104 (gibt es auch als Sachsenmodelle 18341)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Tillig 76630

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Sachsenmodelle 76450

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Wagen aus Set Sachsenmodelle 14109 (gibt es auch als Sachsenmodelle 18353)
ungültiges Revision Datum (18.7.10) - WKW wurde 1913 gegründet

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


papa blech 2 und Weinzug haben sich bedankt!
AlexD69  
AlexD69
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 28.12.2022


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 1 - Länderbahn Mix

#13 von Weinzug , 06.05.2023 18:56

Sehr genial, Danke! Da sind auch für mich wieder Überraschungen dabei, die ich nicht kannte.

Beste Grüße


 
Weinzug
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 1 - Länderbahn Mix

#14 von AlexD69 , 06.05.2023 18:56

Fortsetzung:

Wagen (1) aus Set Sachsenmodelle 14105

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Wagen (2) aus Set Sachsenmodelle 14105

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Wagen aus Set Tillig 70011

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Tillig 76629

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Es fehlen noch drei Weinwagen (mit drei Fäßern):
- Wagen aus Set Sachsenmodelle 14107, gibt es auch als Sachsenmodelle 18348 (Baden / Betriebsnummer 503802)
- Tillig 76734 (Baden / Betriebsnummer 503800)
- und Tillig 76733 (Württemberg / Betriebsnummer 502901)

Gruß
Alex


papa blech 2 und Weinzug haben sich bedankt!
AlexD69  
AlexD69
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 28.12.2022

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 1 - Länderbahn Mix

#15 von Settebello , 01.07.2023 13:33

Hallo ins Forum,

Weinwagen sind ein schönes Thema und so habe ich mal einen kleinen Phantasiezug der Epoche I zusammengestellt (alle Modelle von Märklin):



Der Weinfaßwagen "Metzger Berlin" (Märklin #46743) hat immerhin Fässer aus echtem Holz, allerdings ist das weiße Schild mit der Beschriftung etwas nüchtern:



Sehr viel hübscher ist der Wagen der Sectkellerei Kessler (Märklin #84891). Ich finde insbesondere die Schrift für die Kaiserzeit abolut passend:



Gut gefallen tut mir auch der Wagen der Firma Söhnlein (Märklin #48926). Er wurde zum 150-jährigen Jubiläum der Firma Märklin herausgebracht. Leider konnte Märklin es sich nicht verkneifen, das auf den Wagen zu schreiben Aber das übersehe ich gern.



Länderbahnwagen haben oft eine sehr attraktive Farbgebung, vor allem die Privatwagen, von denen in der Epoche I anscheinend noch deutlich mehr unterwegs waren als in späteren Epochen. Wahrscheinlich ist bei den beiden Wagen viel Phantasie dabei und ich weiß nicht, ob sie überhaupt ein Vorbild haben, aber wenn nicht, sind sie jedenfalls "gut erfunden".

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.07.2023 | Top

RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 1 - Länderbahn Mix

#16 von AlexanderJesse , 01.07.2023 17:45

Wenn es zu dieser Art Wagen das exakte Vorbild gibt, dann ist es "perfekt recherchiert und angeschafft", wenn es das Vorbild nicht gibt, dann ist es eine Regel-1-Anlage


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 1 - Länderbahn Mix

#17 von Weinzug , 02.07.2023 08:34

Hallo Settebello,
Klasse Beitrag zu den gedeckten Wagen von Kessler und Söhnlein. Finde die Wagen auch sehr gelungen. Von Trix wurde zudem eine lange Version des Söhnlein unter 33949 zum 2. Modellbahntreff Göppingen in 1999 herausgebracht. Passt super dazu. Wenn man bedenkt, daß in den gedeckten Wagen Fässer und auch Flaschen transportiert wurden, kann man damit an Ladestraßen tolle Szenen nachbilden.

Von Kessler gibt es mittlerweile auch schon weitere Modelle. Habe die Nummern aber nicht parat. Zum Beispiel auch von Trix.

Zudem kann ich die Kloss und Foerster Wagen empfehlen. Da gibt es auch einige Märklin und Trix Varianten.

Beste Grüße


 
Weinzug
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 1 - Länderbahn Mix

#18 von Settebello , 19.07.2023 09:22

Hallo ins Forum,

leider habe ich den Museumswagen 1991 von Märklin zu spät in meiner Unordnung gefunden, um ihn in den Zug einzustellen deshalb trage ich ihn hier einzeln nach:



Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Weinzug und papa blech 2 haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 1 - Länderbahn Mix

#19 von hermigua , 24.10.2023 18:25

Der Weinfasswagen der "Deutschen Weinkesselwagen-Gesellschaft ... Kitzingen am Main" wurde hier ja schon in H0 vorgestellt!

Den gibt es in Epoche I für die Spur N auch von Fleischmann (#845702).

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun die Frage: von Fleischmann wurden auch noch Weinfasswagen "Jean Mesmer" der italienischen "RA - Rete Adriatica/SFM" (#845711), "Pascual Solans" (#845704) und "Donato Guillermo" (#845705) der spanischen NORTE-Bahnen angeboten:

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Gibt es für diese südeuropäischen Wagen eigentlich VORBILDER - oder sind das Fantasieprodukte von Fleischmann (ähnlich vieler gedeckten Wagen von Brawa)???

LG
Eddie


eN, Halb-Null und Voll-Null uff'm Teppich im cremigen Stil der 60er und 70er!


Weinzug und Settebello haben sich bedankt!
 
hermigua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 17.01.2020
Ort: Berlin
Gleise Kato N, Trix C-Gleis und Lenz-Gleise (Peco)
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung Lenz LZV200 mit Handregler LH101-R
Stromart DC, Digital


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 1 - Länderbahn Mix

#20 von Elokfahrer160 , 24.10.2023 19:01

Hallo, Eddie

für alle, die nach Vorbild Wagen suchen, den Modellbahnern sei das EJ Heft 04/2005 empfohlen, dass noch teilweise erhältlich ist, siehe hier:

https://www.vgbahn.shop/eisenbahn-journal-4/2005

Dort hat Herr Jürgen Scheller vorbildlich recherchiert und auch sehr viele Vorbild Fotos von Weinfasswagen abgebildet. Viel Spass beim " Blättern "
(Fotos darf man aus dem Heft keine einstellen - wegen der Urheberrechte)

Einige Bilder von offenen Weinfasswagen hat es bei Bahnbilder.de:
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~g...asswagen-p.html

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Weinzug und hermigua haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.10.2023 | Top

RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 1 - Länderbahn Mix

#21 von hermigua , 24.10.2023 19:53

Hallo Rainer,

herzlichen Dank, diese EJ-Ausgabe habe ich ja (als pdf) auf meiner Festplatte! Dann stöbere ich Mal weiter!

LG
Eddie


eN, Halb-Null und Voll-Null uff'm Teppich im cremigen Stil der 60er und 70er!


 
hermigua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 17.01.2020
Ort: Berlin
Gleise Kato N, Trix C-Gleis und Lenz-Gleise (Peco)
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung Lenz LZV200 mit Handregler LH101-R
Stromart DC, Digital


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 1 - Länderbahn Mix

#22 von Settebello , 02.03.2024 14:08

Hallo ins Forum,

ausgerechnet während meines "dry january" hat dieser hübsche Sektwagen von Märklin zu mir gefunden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Prost!

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Weinzug und papa blech 2 haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   

Gützold 38130 Br 65.10
? Roco 73063 - Baureihe 243 Kontaktprobleme trotz Pufferkondensator

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz