Saudumm am ZIMO MS 490 Lötpads abgerissen... Masse???

#1 von Bessunger , 17.10.2021 19:29

Hallo liebe Digitalgemeinde,

ich habe gerade durch eine saudumme Bewegung an meinem fast neuen ZIMO MS 490 zwei Lötpads von der Platine "entfernt": Einmal das FA3/SUSI Clock-Pad - das wäre jetzt nicht ganz so schlimm, ich würde dann halt auf die dort geplante Funktion verzichten (war eh nicht so klar, ob ich die verwende).

Der echte GAU: Ich habe auch das Massepad gelyncht, an dem der STAKO angeschlossen wird. Das ist wesentlich und wird unbedingt benötigt.

Bevor ich jetzt zu Kreuze krieche und den Decoder nach Wien sende (ich will überhaupt nicht wissen, was das an Zeit und Geld kostet) daher eine verzweifelte Frage an die Könner (zu denen ich ganz offensichtlich nicht gehöre...):

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, die Decodermasse abzugreifen?

Für Eure Bemühungen danke ich Euch im Voraus. So lange gehe ich erstmal ein bißchen weinen...


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Saudumm am ZIMO MS 490 Lötpads abgerissen... Masse???

#2 von Coder , 17.10.2021 21:43

Immer die Ruhe, die Pads führen ja nur elektr. Signale an den Rand der Platine zum besseren Anlöten. Aber natürlich kann man die Kabel statt an die vorgesehenen Pads auch direkt an die entsprechenden Pins löten. Die interessantere Aufgabe ist es, herauszufinden, welches Pad zu welchem Pin von welchem Bauteil verbunden ist.

Dazu kann man mit Glück optisch vorgehen, also mal mit der Lupe die Leitung verfolgen an der das Pad hing.

Wenn das nicht geht (weil die Leitung z.B. unter einem Bauteil verschwindet und sich damit den Blicken entzieht) dann hilft nur, mit Intelligenz vorzugehen. Dazu muss man Elektronik-Kenntisse haben, dann kan man aufgrund der Bauteile folgern welche dewrer Pins für einen Ausgang oder Masse in Frage kommen. Auf alle Fälle danach ohmsch prüfen ob die Vermutung stimmt.

Ob deiner Frage gehe ich davon aus, dass du zumindest letzteren Vorgang nicht selber durchführen willst. Ein Elektronker im Bekanntenkreis kann dir aber helfen. Ich fand z.B. die Reparatur verpolt angeschlossener Autoradios erheblich anspruchsvoller als die paar Bauteile auf einem Lok-Dekoder.

Gruß,
Coder


Bessunger hat sich bedankt!
Coder  
Coder
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 27.03.2020


RE: Saudumm am ZIMO MS 490 Lötpads abgerissen... Masse???

#3 von lokopa66 , 17.10.2021 22:34

Hallo Harald,


die Masse (Du meinst Gleichrichter Minus?) findet man am Gleichrichter des Decoders. Ich habe bei Goolge nach Bildern des 490 gesucht, allerdings nur immer eine Seite der Platine gefunden und die auch nicht wirklich "lesbar" bzgl. der Bauteilbeschriftungen. Ich habe so eine Vermutung: In direkter Nähe der Lichtausgänge befinden sich vier gleiche Bauteile mit einem Kondensator (kein Tantal) in der Mitte. Das "könnte" der Gleichrichter sein, dann könntest Du mal am Kondensator versuchen, die gleichgerichtete Spannung zu messen.
Weiter zur Decodermitte sind zwei gelbe Tantals, die "könnten" auch dazu gehören.

Spannungen sind ja im Betrieb zu messen. Da kommt es sehr auf dünne Meßspitzen und eine ruhige Hand an.

Bei nochmaligem Lesen Deines Posts bin ich mir nicht mehr sicher, was Du genau mit der Masse meinst.

Hast Du die Möglchkeit, den Decoder mal beidseitig scharf und gut belichtet zu fotografieren?



VG
Rainer


Bessunger hat sich bedankt!
lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Saudumm am ZIMO MS 490 Lötpads abgerissen... Masse???

#4 von Jürgen Gruber , 18.10.2021 00:00

Hallo Harald,

an der Zuleitung zum Pad den Lötstopplack abkratzen und ein Kabel anlöten.

Viele Grüße
Jürgen


Bessunger hat sich bedankt!
Jürgen Gruber  
Jürgen Gruber
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 24.04.2009


RE: Saudumm am ZIMO MS 490 Lötpads abgerissen... Masse???

#5 von Bessunger , 18.10.2021 09:42

Hallo liebe Digitalspezialisten,

erstmal ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge. Leider gelingt es mir nicht, ein einigermaßen gescheites Bild von dem Ding zu machen, es ist halt auch fieselklein... Vielleicht heute nachmittag mit einer anderen Kamera...

Was den Begriff "Masse" angeht, wird er von ZIMO in den Unterlagen genau so benutzt... Der Anschluß dient auch nur und alleine der Verbindung mit dem STAKO-Powerpack und da ist es wohl Minus, weil der andere Anschluss des STAKO an das ab Werk bereits mit einem (blauen) Kabel versehene Decoderplus geht.

Ich hätte ja eine Abbildung des Decoders aus der Anleitung hier eingestellt, um das zu illustrieren, aber hey: Wir haben 2021 und das könnte rasch den mehrfachen Decoderpreis kosten. Aber ich habe auf der ZIMO-Website etwas gefunden: ZIMO Decoder < Hier den MS490 anklicken und dann die Schaltfläche "Anschlusspläne".
Ich distanziere mich ausdrücklich von diesem Link und allen damit verknüpften Inhalten.


Da das Teil einfach unglaublich winzig ist, läuft es wohl im Endeffekt auf eine Reparatur raus. Da jetzt irgendwas freizukratzen traue ich mich nicht so recht...
Ich werde mich mal mit dem Händler bzw. ZIMO in Verbindung setzen. Das ist halt der Nachteil der Miniaturisierung...


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.10.2021 | Top

RE: Saudumm am ZIMO MS 490 Lötpads abgerissen... Masse???

#6 von volkerS , 18.10.2021 15:21

Hallo Harald,
Decoder Minus findest du ganz einfach. Auf der Platinenseite mit den 2 gelben Bauteilen (47uF Tantal-Elkos, beschriftet mit 476) ist die Masse genau bei diesen beiden Bauteilen am Platinenrand, d.h. die Lötkontakte dieser beiden Bauteile am Platinenrand ist Masse.
Volker


lokopa66 und Bessunger haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Saudumm am ZIMO MS 490 Lötpads abgerissen... Masse???

#7 von Bessunger , 19.10.2021 08:47

Hallo Volker,

vielen Dank für den Hinweis. ZIMO hat mir mit ehrlichen Bedauern mitgeteilt, dass der Schaden irreparabel ist. Da dürfte das vielleicht die Rettung für den Staco sein. Schließlich funktioniert der Decoder ja grundsätzlich einwandfrei. Mal sehen, ob ich mir das zutraue.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


   

Unbekanntes Dioden? Paket an Lichtausgängen
Umbau, Erweiterung meiner Märklin Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz