Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 6

#1 von Weinzug , 17.10.2021 19:43

Servus zusammen,

es folgt die Epoche 6, die mittlerweile durch den Containerverkehr auch in der Weinlogistik prägend ist.

Damit das ganze eine gewisse Ordnung erhält, möchte ich die Beitragsserie durch die Epochen auseinanderzuhalten. Daher bitte nur Wagen der entsprechenden Epoche zeigen und diskutieren. Denn die MoBa Hersteller haben sich hier in den letzten drei bis vier Jahrzehnten ordentlich ausgetobt und weit über 200 Modelle auf den Markt gebracht. Hier soll auch gerne über die vorbildgetreue Gestaltung der Wagen diskutiert werden.

Hier gehts zur Epoche 1:
Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 1

Hier gehts zur Epoche 2:
Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 2

Hier gehts zur Epoche 3:
Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 3

Hier gehts zur Epoche 4:
Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 4

Hier gehts zur Epoche 5:
Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 5

-> Meine Wagen präsentiere ich dann jeweils in einzelnen Beiträgen!


 
Weinzug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 6

#2 von Weinzug , 17.10.2021 19:52

Servus,

hier muss ich zugeben, das ich meine Containersammlung noch nicht fotografiert habe. Das werde ich demnächst nachholen. Ich brauche nur noch das Wagenmaterial zur Epoche. Da habe ich noch keinen. Vielleicht kann hier mir jemand zuvorkommen?

Gruß


 
Weinzug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 6

#3 von Doktor Fäustchen , 17.10.2021 19:56

Hallöle !!

Hätte nicht gedacht das soviele "Weinwagen" gibt...und das die dann auch noch einer sammelt....

Sehrerstauntbin !!


Danke für die Info !



Grüßla
Stephan


Humorlosigkeit ist Mangel an Herzensgüte und unheilbar. (Curt Goetz)

Now I know how the Bunny here runs......


 
Doktor Fäustchen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.754
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Wo die Weser einen großen Bogen macht
Gleise ...eine Schiene links, eine Schiene rechts... und keine hässlichen Pickel in der Mitte !
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung "Händisch", denn mein Gehirn, hinter der Stirn, sagt mir alles im nu....
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 6

#4 von Gecco , 18.10.2021 11:41

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #3
Hallöle !!

Hätte nicht gedacht das soviele "Weinwagen" gibt...und das die dann auch noch einer sammelt....


Moin,

so viele? Ich sehe hier irgendwie keine und dafür ein Thread?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 6 - ADAMI

#5 von Weinzug , 21.11.2021 21:32

Servus zusammen,

leider habe ich immer noch keinen Epoche VI Tragwagen, aber man kann ja mal mit der Übergangszeit anfangen. Die Spedition ADAMI aus Italien ist stark in der Weinlogistik vertreten. Unter anderem mit eigenen Tankcontainern, die es auch schon als Modell gibt. ADAMI hat einen eigenen Standort in Beilngries Deutschland, womit nicht nur der Container sondern auch der LKW bis nach Deutschland kommen kann.

Der Scania R kam ab 2005 auf den Markt, womit diese Variante der Weinlogistik auch ab 2007 in Epoche VI Bestand hat. Das AWM Modell ist von 2009.



AWM 73803 mit Märklin 47422 und auf dem Tragwagen ein AWM Container mit unbekannter Nr.


Emmentaler und Sa77 haben sich bedankt!
 
Weinzug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 6 - Hoyer

#6 von Weinzug , 02.02.2022 13:44

Servus zusammen,

mittlerweile habe ich einen Tragwagen der Epoche 6 (Untersuchungsdatum 2011) und möchte mit Tankcontainern für die Weinlogistik weitermachen. Hier im Beispiel greife ich aber noch auf einen Wagen der Epoche 5 (Untersuchung 2001) zurück, damit es eine Wagengruppe wird. Man möge es mir verzeihen. Auch zu den Containern selbst muss ich noch forschen, an welchem Merkmalen man erkennt, zu welcher Epoche die Beschriftung passen könnte.

Die Spedition HOYER bietet jedenfalls weltweiten Weinversand in den Tankcontainern an. Die Container sind somit im kontinentalen KV aber auch im Seehafen Hinterlandverkehr anzutreffen. Wobei man heute auch bis zu 25.000 Liter im konventionellen ISO Container mit Plastiksack verschickt. Bei HOYER kann man die Container für Lebensmittel Transporte an dem grünen O im Namen erkennen.



Tragwagen Märklin, Container von HERPA links und AWM rechts


TRIX 24330-02 (aus Set)


Beste Grüße


Emmentaler, papa blech 2 und Sa77 haben sich bedankt!
 
Weinzug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 6 - H&S Foodtrans

#7 von Weinzug , 02.02.2022 13:53

Servus zusammen,

weiter geht es mit den Holländern H&S Foodtrans, die stark in der Weinlogistik aktiv sind. Die haben übrigens mit der Firma HOYER, aus den zuvor gezeigten Containern, im Jahr 2017 ein Joint Venture gegründet, in dem man die Lebensmittel Logisitk beider Firmen bündelt. Die Firma heißt dazu H&H Foodlog GmbH. H&S hat 51% Anteile an den Aktivitäten.

Vor der Zusammenkunft waren die Container noch solo unterwegs. Die Container Modelle stammen von LKW Modellen der Firma AWM und HERPA. Die Tragwagen von TRIX und Märklin.







Gruß


Emmentaler, mobaz und Sa77 haben sich bedankt!
 
Weinzug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 6 - H&S Foodtrans

#8 von Emmentaler , 02.02.2022 13:57

Sehr spannend, vielen Dank.


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Weinzug hat sich bedankt!
 
Emmentaler
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.701
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Gutzold dampflok 03 ist es ein gutes Modell ?
Märklin 36431 BR233 Tiger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz