RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#26 von Lauenstein , 20.10.2021 11:27

Hallo Vik,

Zitat von vikr im Beitrag #25
Hallo Lauenstein,
Zitat von Lauenstein im Beitrag #24
Die CS2 zeigt am Programmiergleis auch einen um ca. 20-30 mA abweichenden Messwert an.
von dem Wert, den eine andere CS2 beim Programmieren des gleichen Fahrzeuges auf dem Programmiergleis anzeigt?

Nein, an der gleichen CS2 gemessen am Gleisausgang und am Programmiergleisausgang!

Die beiden Ausgänge haben ja unterschiedliche Endstufen, daher rührt dann wohl auch die Abweichung bei der Messung.

Liegt aber alles in ähnlicher Größenordnung, wenn ich die beiden CS2-Schätzwerte und den MS2-Schätzwert vergleiche.

LG
Lauenstein


vikr und Quox haben sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#27 von Ludwig47 , 21.10.2021 21:07

Hallo Peter (@Quox ),

haben DIr die Infos der Forenteilnehmer geholfen und hast Du inzwischen Dein Problem gefunden oder gelöst?

Gruß,
Ludwig47


Quox hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#28 von Quox , 21.10.2021 22:07

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #27
Hallo Peter (@Quox ),

haben DIr die Infos der Forenteilnehmer geholfen und hast Du inzwischen Dein Problem gefunden oder gelöst?

Gruß,
Ludwig47

Ich lese hier mit und werde den Infos folgen und berichten
LG Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#29 von Quox , 23.10.2021 20:12

Problem erkannt !
Vielen Dank an alle die mir hier geantwortet haben. Irgendwie hat alles zur Lösung beigetragen.

Zuerst habe ich mal mehr Einspeisungen mit kurzen Kabeln zur Basisleitung unter den Modulen vorgenommen. (So sehen die Module aus : https://www.youtube.com/watch?v=3ohIuYG8XhA&t=147s)
Dabei habe ich die Basisleitung am Ende nochmals mit gleichem Querschnitt ca 1,5 m Durchmesser zur Gleisbox zurückgeführt und ich so eine Ringleitung realisiert.

Dann habe ich die Messungen vorgenommen: 18,1 Volt und Ampere zwischen 0, 3 und 0,5 A Auf dem Hauptgleis der MS2 angezeigt bekommen. Es stand nur der Super Chief F7 drauf alle anderen Lok und beleuchteten Wagen entfernt.
Dann habe ich langsam die Lok mit den zwei HLA fahren lassen. 0.3 A . Dann langsam die Geschwindigkeit erhöht. Nach ca 8 Runden auf dem 20 Meter Kreis wurde es irgendwie besser. Kein Stopp mehr auf der MS 2 .

Von der Lok kam so ein bisschen Elektro Geruch wie bei meinen alten Analog Loks wenn ich sie früher gequält habe. Aber der ließ dann auch nach.

Jetzt habe ich weiter die Leistung erhöht und es wurde immer besser. Konnte sogar nach vielen Runden mit Höchstgeschwindigkeit fahren ohne Stopp. Bis 0,5 A die Anzeige.
Mit Langsamfahrt nur noch 0,3 A
Dann habe ich mal Last drauf gegeben . Also ich habe sie einfach festgehalten . Anzeige 0,7 A. Aber immer noch kein stopp.
Jetzt habe ich meinen Panzerzug drangehängt . ( Den muss ich mal wiegen so schwer ist der).
Auch kein Problem.
Dann auch noch andere Loks und Wagen mit Verbraucher auf die Module gestellt. Keine Abschaltung , Max 0,5 A in der MS2 auch mit den vielen schweren Wagen und hoher Geschwindigkeit.

Resümee
Ich schätze das die Lok in der Verpackung vielleicht zu lange gelagert war.
Außerdem bin ich vorher immer sehr langsam gefahren da ist es nicht aufgefallen.

Jetzt als ich mit mehr neuen Modulen schneller fahren wollte ist dann der Fehler aufgetreten.
Vielleicht war sie verharzt ?
Hat sich irgendwie freigefahren. Gibts so was?
An eine Motor Reinigung traue ich mich nicht ran.

Ich vermute es war eine Kombination von Allem.
Booster in meiner Modul Anlagen erst mal somit nicht notwendig. ( Ist bei meiner großen Segmentanlage allerdings bald ein Thema)
Jetzt fährt sie zumindest erst mal wieder an der MS2 . ( https://www.youtube.com/watch?v=fJfdbScb6kk&t=74s )

Also nochmals vielen Dank und ich werde weiter testen. Wenn mir noch was auffällt beschreibe ich es.
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


SAH und Ludwig47 haben sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 23.10.2021 | Top

RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#30 von SAH , 23.10.2021 21:01

Guten Abend Peter,

Glückwunsch zu Deinem Erfolg!
Zu Deiner Frage: das "Freifahren" nennt sich "Einfahren" und dessen Notwendigkeit wird gelegentlich in Abrede gestellt.
Motorreinigung ist einfacher als Du denkst:
Gehäuse abnehmen, Bürsten entfernen, Treibgestell freilegen, Befestigungsschrauben lösen. Die Einzelteile putzen, in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, Drehbewegungselemente leicht ölen, (neue) Bürsten rein, Gehäuse befestigen, (normalerweise) fertig.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Quox hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#31 von Michael Knop , 23.10.2021 23:18

Hi Peter,

Wegen der Reinigung der Motoren, dass ist eigentlich wirklich nicht schwer, SAH hat es ja schon beschrieben.

Wenn du dich aber nicht direkt selbst traust, komm doch zur „Nacht der langen Züge“ 17. Nacht der langen Züge in Wiesbaden


Ich werde auch da sein, und dich anleiten, Motoren zu reinigen, wenn du magst.



Viele Grüße, Michael


Stummilein und Quox haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.10.2021 | Top

RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#32 von Stephan Tuerk , 24.10.2021 10:54

Hurra, Michael macht nen Workshop

to Auringen


Zitat von Michael Knop im Beitrag #31
Hi Peter,

Wegen der Reinigung der Motoren, dass ist eigentlich wirklich nicht schwer, SAH hat es ja schon beschrieben.

Wenn du dich aber nicht direkt selbst traust, komm doch zur „Nacht der langen Züge“ 17. Nacht der langen Züge in Wiesbaden


Ich werde auch da sein, und dich anleiten, Motoren zu reinigen, wenn du magst.



Viele Grüße, Michael


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


Quox hat sich bedankt!
 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#33 von Ludwig47 , 24.10.2021 23:31

Hallo Peter,

Danke auch von mir für Deine Rückmeldung und Freude über Deine erfolgreiche Problembehebung!

Gruß,
Ludwg47

PS: Diese Sorte von Problemen hatte ich auch schon des öfteren (einmal war der Anker der Lok bereits beim Kauf so verharzt dass er nur noch mit Mühe aus dem Treibgestell herausging); aber wenn man, wie SAH und Michael Knop richtigerweise schrieben, weiss an was es liegt oder liegen kann ist die Lösung auch schon in Sicht.


Quox hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 24.10.2021 | Top

   

upload Bilder / welches Programm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz