MS2 zu wenig Leistung ?

#1 von Quox , 18.10.2021 22:51

Hallo MoBo Digital Stromer,

benötige Eure Hilfe.

Ich betreibe einen Modul - Rundkurs von ca 20 Metern mit einer MS2 und (fast) alle Züge fahren problemlos.
Einzige Ausnahme ist ein F7 Märklin 26496 Superchief die zwei Motoren hat. Ich schätze da werkeln nicht gerade die neusten Motore drin.
Haben auch den satten kernigen Klang und mächtig Kraft beim ziehen.
Wenn ich die Lok auf meinem neuen Modul Kreis fahren lasse kommt es vor, dass unvermittelt die MS2 auf Stopp geht.
Das passiert auch ohne Wagen. Auch an verschiedenen Stellen. Ich habe auch alle anderen Verbraucher runtergenommen.
Wenn ich Lok, es sind ja eigentlich 2 Loks im Verbund, auf meine Große Anlage stelle mit einer ECOS 50210 fährt sie ohne Probleme.
Da muss es wohl an der MS2 liegen.
Das macht sie aber nur bei dieser einen F7 US Lok.
Liegt das daran das die MS2 nicht genügend Ampere hat?
Widerstandsproblem?
Habe ich zu wenige Einspeisungen?
Zu lange zu dünne Einspeisungen?
Aus der Box an der Ms 2 kommen so winzige Käbelchen, sind die das Problem mit dem Querschnitt ? soll ich die kürzen?
Bisher habe ich eine zentrale Leitung als Hauptader unter den Modulen mit 2 mm Durchmesser und einge Einspeisungen mit den dünen Käbelchen. Dachte das wäre für die kleine Anlage genug .
Muss ich da am linearen Ende der Hauptader nochmals nach Vorne ein Kabel zur MS 2 führen um einen Ring zu bilden?
Irgendwie scheint da der Wurm drin zu sein.
Bin für jeden Rat dankbar.

Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#2 von X2000 , 18.10.2021 23:07

Eine gute Verkabelung macht schon Sinn. Aber die Lok sollte schon mit der MS2 fahren, auch dauerhaft. Sie scheint zuviel Strom zu ziehen. Reinige die Motoren und stelle klar, dass die Antriebsdrehgestelle und Laufgestelle gut rollen, wenn der Motor ausgebaut ist. Bad in Waschbenzin hilft ungemein, anschließend trocknen und leicht ölen.


Gruß

Martin


Quox hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.808
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.10.2021 | Top

RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#3 von moppe , 18.10.2021 23:10

Zitat von Quox im Beitrag #1

Einzige Ausnahme ist ein F7 Märklin 26496 Superchief die zwei Motoren hat. Ich schätze da werkeln nicht gerade die neusten Motore drin.



Wie viel Strom nimmt der Lok?
(Du kannst es direkt an ihren MS2 sehen)


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Quox hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.672
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#4 von Murrrphy , 18.10.2021 23:41

Da die MS2 keine Leistungsendstufe hat, kann es nicht an der MS2 liegen.

Wenn, dann kommt die Gleisbox und das verwendet Netzteil (bzw. Die Kombination aus beidem) in Betracht. Mit welchem Netzteil betreibst Du Gleisbox und MS2? Wie lang ist die Strecke, die betrieben werden soll (wegen der Einspeisungen)?


Viele Grüße
Achim



Quox hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.856
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.10.2021 | Top

RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#5 von Dreispur , 19.10.2021 07:23

Hallo !
Von Mä :
Hinweis zur Spannungsversorgung: beim Betrieb der Mobile Station 2 (60657/60653/66950/66955) an der Anschlußbox mit dem 36 VA Schaltnetzteil (66361) ist das System an der Leistungsgrenze. Mit einem stärkeren Trafo oder Schaltnetzteil wird keine nennenswerte Erhöhung der Ausgangsleistung des Gesamtsystems erreicht.

Es kann durchaus Sinn machen ein stärkeres Netzteil gleicher Spannung aber mehr VA . Statt 36 VA / ca. 60 VA besorgen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Quox hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.324
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#6 von Funkmaster17 , 19.10.2021 09:02

Hallo Peter,

ich hatte ein ähnliches Problem mit der Gleisbox bzw Mobile Station 2. Bei mir war keine Lok der Stromfresser sondern vier Umbauwagen mit eigenem Schleifer und alter Glühbirnen-Innenbeleuchtung. Das hat dann einfach zu viel Strom gezogen und die Mobile Station ging wegen Überlastung auf STOP. Deshalb funktioniert das mit der ECOS auch ohne Probleme, die speißt von Haus aus mehr Strom ein. Die Gleisbox hat nur 1,5 A meine ich, wie Klaus schon beschrieben hat solltest du mal schauen was die Lok so zieht. Geht in den Einstellungen, Shift und Schraubenschlüssel gleichzeitig drüchen und dort gibt es einen Punkt mit den Verbräuchen oder Spannung, weiß jetzt gerade nicht mehr wie es genau beschrieben wird.

Ich habe bei mir die alten Innenbeleuchtungen ausgebaut und durch neue ersetzt, danach hatte ich keine Probleme mehr. Du müsstest den Stromverbrauch der Lok anpassen, mit der von X2000 beschriebenen Reinigung könnte das klappen.

Gruß
Stephan


Quox hat sich bedankt!
Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#7 von alexus , 19.10.2021 09:25

Hallo Quox, Peter

Das sollte auch mit der MS2 kein Problem sein.
Aber ich hatte letztens auch so eine Lok. Eine V188, auch mit 2 HLAs, komplett im originalen, neuwertigem Zustand mit altem Decoder und Soundmodul.
Die zog schon im reinen Standbetrieb fast 200mA, im Fahrbetrieb bis zu 600mA.
Nach Entfernen des alten Öles, Umbau auf Kugellager und Zimo Decoder (ohne Sound) benötigt die Lok jetzt unter Last nur noch 250mA.

Aber auch wenn die F7 1000mA benötigen würde sollte die MS2 das leisten.
Schließ doch mal die MS2 an ein Gleisstück (oder Rollenprüfstand) an, stell eine Lok mit HLA drauf und bremse den Motor unter Beobachtung der Stromanzeige der MS2. Da solltest du dann auch sehen bei welchem Wert die MS abschaltet.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Quox hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.472
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#8 von volkerS , 19.10.2021 11:20

Hallo Peter,
die Gleisbox zur MS kann maximal 1,9A Strom abgeben. Dann spricht die Strombegrenzung/-Abschaltung an. Das 36VA-Netzteil gibt 18V 2A ab, passt also genau zur Gleisbox. Die restlichen 100mA benötigt die Elektronik von MS2 und Gleisbox. Ein 60VA-Trafo bringt also nichts außer Geld in die Kasse des Verkäufers.
Volker


Morzi, Uwe der Oegerjung und Quox haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014


RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#9 von hjkoenig , 19.10.2021 11:20

Hallo,
Die Leistungsbegrenzung der Gleisbox entspricht auch meinem Kenntnisstand. Deshalb interessiert mich der Satz von Dreispur: "Es kann durchaus Sinn machen ein stärkeres Netzteil gleicher Spannung aber mehr VA . Statt 36 VA / ca. 60 VA besorgen." Worin könnte der Sinn liegen?
Gruß, Hajo König


Uwe der Oegerjung und Quox haben sich bedankt!
 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2021 | Top

RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#10 von volkerS , 19.10.2021 12:53

Hallo Hajo,
der Satz macht keinen Sinn. Ein 60VA Netzteil mit 18V kann 3,33 A abgeben. Da die Gleisbox auf 1,9A begrenzt hätte man zwar eine Reserve von 1,3A am Netzteil aber die gelangen durch die Strombegrenzung nie ans Gleis.
Volker


Quox hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014


RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#11 von Ludwig47 , 19.10.2021 14:13

Zitat von moppe im Beitrag #3
Zitat von Quox im Beitrag #1

Einzige Ausnahme ist ein F7 Märklin 26496 Superchief die zwei Motoren hat. Ich schätze da werkeln nicht gerade die neusten Motore drin.



Wie viel Strom nimmt der Lok?
(Du kannst es direkt an ihren MS2 sehen)


Klaus

Hallo Klaus,

das ist die wirklich sinnvolle Frage - alles Andere ist nur Rumstochern im Nebel.

Die beiden Motoren (in der A-Unit und der hinteren B-Unit sind ganz gewöhnliche HLA's 60941 so wie sie immer noch selbst in neuen Märklin Modellen anzutreffen sind; in der mittleren B-Unit sitzt der Decoder sowie die Leistungsverstärkung für beide Motoren. Zudem wird die Wagenbeleuchtung digital geschaltet.

Der TE kann somit sowohl den Strom der Antriebseinheit als auch den Gesamtstrom des Zuges via MS2, aber auch mit seinerECoS im Stand und bei Fahrt feststellen bzw. anzeigen.

Gruß,
Ludwig47


moppe und Quox haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 19.10.2021 | Top

RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#12 von Lauenstein , 19.10.2021 15:12

Zitat von hjkoenig im Beitrag #9
Hallo,
Die Leistungsbegrenzung der Gleisbox entspricht auch meinem Kenntnisstand. Deshalb interessiert mich der Satz von Dreispur: "Es kann durchaus Sinn machen ein stärkeres Netzteil gleicher Spannung aber mehr VA . Statt 36 VA / ca. 60 VA besorgen." Worin könnte der Sinn liegen?


Wenn man zwei oder mehr MS2 an einer Gleisbox betreibt, so steigt natürlich auch der Strom, der für die MS2 benötigt wird. Der Strom für die MS2 wird nicht in die 1,9A Gleisstein eingerechnet, denn die werden direkt von der 18V Eingangsspannung hinter dem Gleichrichter versorgt.
Wenn man die 1,9A wirklich ausreizt, so betreibt man das Netzteil an der Belastungsgrenze, was schon zu einem Spannungseinbruch sorgen kann.
Verwendet man also statt einem 36VA-Netzteil eins mit 50 oder 60 VA, so arbeitet das Netzteil in einem unkritischen Bereich und es ist immer genügend Strom für Gleisspannung und den Betrieb mehrerer MS2 über.

Alternativ kann man auch günstige Booster einsetzen, z.B. das alte DeltaControl, das man für ca. 10€ bekommt. Das schafft kurzzeitig 3A, da sie Überlastsicherung nicht elektronisch erfolgt sondern relativ träge mit einer Bimetall-Sicherung.

Hier habe ich beim Mittelleiter-Magazin einen Recht umfassenden Beitrag zum Delta Control Booster gefunden: https://www.mittelleiter-magazin.de/tech...x-rueckmeldung/

LG,
Lauenstein


vikr, Quox und lokopa66 haben sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 954
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2021 | Top

RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#13 von vikr , 19.10.2021 16:17

Hallo Peter,

falls die Fahrzeuge alle in Ordnung sind und die Leistung der MS2 wirklich nicht ausreicht, kann man die Strecke an einen entsprechenden CDE-Booster hängen. Das Eingangssignal bekommt der Booster aus dem Ausgang der Gleisbox. Diesen Ausgang der Gleisbox kann man zusätzlich für ein isoliertes Programmiergleis nutzen, darf ihn aber keinesfalls mit den Gleisen am Boosterausgang zusammenschließen, besser auch nicht über Trennwippen etc.
Wer unbedingt möchte kann die Strecke über den Tams mfx-Booster-Link anschließen und damit die mfx-Rückmeldung an die MS2 zurückleiten, aber eigentlich benötigt man das nicht. Mfx-Loks fahren ohne die mfx-Rückmeldung sogar zuverlässiger.
Geeignete CDE-Booster gibt es von vielen Herstellern. Wählt man einen CDE-Booster aus, der zusätzlich in der Lage ist optional die Railcom-Lücke in das Gleis-Signal zu schneiden, kann man als MS2-Fahrer sogar RailCom Kanal 1 an der MS2 ausprobieren. Das DCC-Signal der MS2 ist NMRA-konform und erzeugt genug Präambeln.

Geeignete Booster mit optionalem Mut zur Lücke sind z. B. Tams B3 und B4, oder Uhlenbrock Power4 und Power 40 oder Littfinski DB-4, sowie etliche Selbstbaubooster, jeweils mit passender Stromversorgung.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Quox hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.197
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.10.2021 | Top

RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#14 von Ludwig47 , 19.10.2021 19:43

Hallo Viktor,

hast Du irgendwo in der Prdouktspezifikation oder der BDA eine Info gefunden dass dieser Zug bzw. dessen Decoder DCC kann?

Gruß,
Ludwig47


Quox hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 19.10.2021 | Top

RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#15 von alexus , 19.10.2021 19:48

Hallo zusammen

Ich bin immer noch der Meinung, das zuerst geprüft werden sollte ob wirklich die 2HLAs die Gleisbox der MS überlasten.

Als erstes sollte geprüft werden, ohne einen Zug, ob nicht irgendwo Strom verbraucht wird und dann nur mit der F7 denselben Test machen, immer mit der Stromanzeige der MS.
Noch besser, ein Amperemeter in die Zuleitung vom Trafo, Netzteil, zur Gleisbox einsetzen.
Bevor das nicht geklärt ist macht es m. M. nach keinen Sinn einfach mehr Leistung zu kaufen.

Es könnte ja auch die Gleisbox einen Schuß haben.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Bodo und Quox haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.472
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#16 von Ludwig47 , 19.10.2021 20:15

Wenn es dem TE trotz seiner ECoS nicht möglich zu sein scheint den Stromverbrauch seines Zuges selbst festzustellen kann das ja vielleicht einer der US-Fans hier mal mit seinerm Zug an einer MS2 oder anderen diesbezüglich geeigneten Zentrale testen.

RE: Zugzusammenstellung Santa Fe

Gruß,
Ludwig47


Quox hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#17 von Michael Knop , 19.10.2021 20:34

Hi,

Da ich quasi angesprochen bin, ja, man kann problemlos den Zug 26496 mit der ms2 betreiben.

Wenn allerdings der Zug mit Glühlampen beleuchteten wagen ergänzt ist (die was in der Packung haben led Beleuchtung), und es auch Steigungen gibt, kann es eng werden.

Wahrscheinlicher ist aber, das mindestens einer der beiden HLA verschmutzt ist, und daher erhöhte Ströme fließen. Die Lok braucht mit dem Original Zug keine 700 mA, dazu die Wagen. Insgesamt weniger als 1A!


Ach so, der Dekoder der Lok kann kein DCC!



Viele Grüße, Michael


Ludwig47 und Quox haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.201
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#18 von vikr , 19.10.2021 21:25

Hallo Ludwig,

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #14
hast Du irgendwo in der Prdouktspezifikation oder der BDA eine Info gefunden dass dieser Zug bzw. dessen Decoder DCC kann?
Nein, ein CDE-Booster produziert alle Lokprotokolle, die der Ausgang der Gleisbox gerade im Auftrag der MS2 liefert, egal ob MM, mfx oder DCC...
der Booster kann nur die mfx-Rückmeldung nicht zurück an die MS2 durchstellen, dazu bräuchte es noch so etwas, wie den mfx-Booster-Link von Tams. Um die Railcom-Rückmeldung hinter einem entsprechenden Booster auszuprobieren braucht man neben einem geeigneten CDE-Booster eine Lok, die DCC und RailCom beherrscht. Die meisten Modellbahner haben aber in ihrem Bestand eine oder mehrere Loks mit einen RailCom fähigen Decoder, z.B. von ESU. Aktuelle Märklin-Decoder können das allerdings leider nicht, da kann man mit einem Funktionsdecoder wie z.B. dem Tams FD-R.Basic 3 aushelfen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Quox hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.197
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.10.2021 | Top

RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#19 von vikr , 19.10.2021 22:26

Hallo Ludwig,

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #16
Wenn es dem TE trotz seiner ECoS nicht möglich zu sein scheint den Stromverbrauch seines Zuges selbst festzustellen kann das ja vielleicht einer der US-Fans hier mal mit seinerm Zug an einer MS2 oder anderen diesbezüglich geeigneten Zentrale testen.

meinst Du nicht ein einfacher Test mit einem Multimeter zur Strommessung würde ausreichen? Ein True RMS Multimeter wär natürlich präziser, aber zur ersten Orientierung wär das nicht vielleicht das Einfachste?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Quox hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.197
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#20 von Ludwig47 , 20.10.2021 00:10

Zitat von Michael Knop im Beitrag #17
Hi,

Da ich quasi angesprochen bin, ja, man kann problemlos den Zug 26496 mit der ms2 betreiben.

Wenn allerdings der Zug mit Glühlampen beleuchteten wagen ergänzt ist (die was in der Packung haben led Beleuchtung), und es auch Steigungen gibt, kann es eng werden.

Wahrscheinlicher ist aber, das mindestens einer der beiden HLA verschmutzt ist, und daher erhöhte Ströme fließen. Die Lok braucht mit dem Original Zug keine 700 mA, dazu die Wagen. Insgesamt weniger als 1A!

Ach so, der Dekoder der Lok kann kein DCC!



Viele Grüße, Michael

Danke Michael,

diese Info deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen, allerdings nicht genau diesem Zug bzw. Loks, sondern mit dem HLA Umbau einer vergleichbaren 2-motoigen Konstellation des Alaska Dreierset 3462. Selbst 2-motorige Doppeltraktionen (zwei normale Loks jeweils mit HLA) ziehen nicht mehr Strom. In einem Fall war auch bei mir ein verharzter Anker das Problem für einen hohen Stromverbrauch, aber i.d.R. merkt bzw. hört man das ja normalerweise im zweimotorigen Betrieb.

N.B.: Nachdem sowohl die ECoS als auch die MS2 eine eigene Strommessung und -anzeige haben erübrigt sich erst mal die Suche nach einem weiteren Messgerät. Das kann hilfreich sein wenn man den Motor ausgebaut hat und diesen an einer Glechstromquelle testet.

Gruß,
Ludwig47


Michael Knop und Quox haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 20.10.2021 | Top

RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#21 von moppe , 20.10.2021 00:37

Zitat von alexus im Beitrag #15

Noch besser, ein Amperemeter in die Zuleitung vom Trafo, Netzteil, zur Gleisbox einsetzen.


Warum?
Sollte er nicht glaube was der MS2 messen?



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Michael Knop, Ludwig47 und Quox haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.672
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#22 von vikr , 20.10.2021 09:16

Hallo Klaus,

Zitat von moppe im Beitrag #21
Zitat von alexus im Beitrag #15

Noch besser, ein Amperemeter in die Zuleitung vom Trafo, Netzteil, zur Gleisbox einsetzen.
Warum?
Sollte er nicht glaube was der MS2 messen?
Klaus
was genau soll die MS2 nach Deiner Erfahrung anzeigen?

doch eher nicht die Gesamtstromaufnahme von Netzteil, MS2, Gleisbox und Verbraucher am Gleisausgang?

Vielleicht MS2, Gleisbox und Verbraucher?
Oder nur Gleisbox und Verbraucher?
Oder nur die angeschlossenen Verbraucher selbst?

Über welchen Zeitraum mittelt die Messananordnung bis die MS2-Anzeige einen Wert anzeigt? Mit welcher Verzögerung werden Änderungen des Verbrauchs etwa angezeigt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Quox hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.197
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.10.2021 | Top

RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#23 von moppe , 20.10.2021 09:31

Zitat von vikr im Beitrag #22
was genau soll die MS2 nach Deiner Erfahrung anzeigen?


Verbrauch an der angeschlossenen Verbraucher.

Und, wenn er antwortet wie viel Strom der F7 nimmt in ruhe und bei fahren, ist es einfach für andere bessere rat zu geben.
Es ist ganz egal ob es der Messananordnung langsam oder 5-10% ungenau ist.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Michael Knop, Bodo, alexus, vikr und Quox haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.672
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#24 von Lauenstein , 20.10.2021 10:57

Die MS2 Verbrauchsanzeige (am Gleis) reagiert sehr schnell, deutlich unter 1 Sekunde Refreshrate. Ob der "Messwert" oder auch "Schätzwert" um +/- 50 mA vom realen Wert abweicht, ist hier völlig irrelevant.
Die MS2 zeigt eh nur in 100 mA-Schritten den Verbrauch an. Das reicht aber völlig aus. Die CS2 zeigt am Programmiergleis auch einen um ca. 20-30 mA abweichenden Messwert an.
Da es hier aber um mehr oder weniger als 1,9 A geht, ist das alles völlig nebensächlich.

LG,
Lauenstein


alexus, vikr, Michael Knop, Ludwig47 und Quox haben sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 954
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MS2 zu wenig Leistung ?

#25 von vikr , 20.10.2021 11:07

Hallo Lauenstein,

Zitat von Lauenstein im Beitrag #24
Die CS2 zeigt am Programmiergleis auch einen um ca. 20-30 mA abweichenden Messwert an.
von dem Wert, den eine andere CS2 beim Programmieren des gleichen Fahrzeuges auf dem Programmiergleis anzeigt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Quox hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.197
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.10.2021 | Top

   

upload Bilder / welches Programm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz