Piko-Messwagen Keine Wlan

#1 von Andy 2 , 19.10.2021 11:55

Hallo,
da ja nun die Modellbahnzeit anfängt, habe ich mir den Piko-Messwagen gekauft. Soweit funktioniert ja alles, bis auf das gute Wlan. Ich bekomme kein Signal zurück, so das man aufs Händy bzw PC zugreifen kann. Habe eine Fritzbox 7590.
PC findet zwar den Piko-Messwagen, aber keine Verbindung auch das Häny findet nichts. Habe schon an Piko geschrieben, noch keine Antwort. Habe auch Euer Forum durchstodiert, nichts gefunden außer das das Wlan abbricht, bei mir bin ich leider noch nicht soweit.
Weiß jemand etwas darüber und kann mir einen Rat geben?


Andy2


 
Andy 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 06.11.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko-Messwagen Keine Wlan

#2 von ohawd , 19.10.2021 12:06

Hallo Andy2,

ich nutze den Messwagen schon lange ohne Probleme; auch mit FritzBox. Allerdings binde ich ihn nicht ins Heimnetz ein sondern nutze den Access-Point-Modus. D. h.: an meinem iPhone wähle ich das WLAN des Messwagens mit der SSID "PIKO-Messwagen_H0" und dann funktioniert die Messwagen-App. Alles andere muss über das Config-Tool (per USB-Anschluss) eingestellt werden. Dann sollte aber auch die Einbindung in das Heimnetz funktionieren.

Ruf doch die FritzBox-Oberfläche auf und sieh unter Heimnetz nach. Da müsste sich dann ja ein Eintrag für den Messwagen finden.

Hilft dir das? Du kannst mich auch gerne über PN Löcher in den Bauch fragen....

Viele Grüße

Wolfgang


Andy 2 hat sich bedankt!
ohawd  
ohawd
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Piko-Messwagen Keine Wlan

#3 von Andy 2 , 19.10.2021 12:43

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Info. Mein Händy findet, oder besser gesagt findet mit der SSID "Piko-Messwagen_HO" nicht. Das ist das Problem. Die blaue LED leuchtet zwar, aber wird vom Händy nicht gefunden.Auf PC wird es ja gefunden, aber keine Verbindung.


Viele Grüsse

Andy 2


 
Andy 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 06.11.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko-Messwagen Keine Wlan

#4 von ohawd , 19.10.2021 13:01

Hast du denn mal mit dem Config-Tool die einstellungen überprüft? Wenn es vom PC geht und vom Handy nicht, ist das WLAN vermutlich ja grundsätzlich OK im Wagen....

Gruß

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Piko-Messwagen Keine Wlan

#5 von Andy 2 , 19.10.2021 13:02

Hallo Wolfgang,
ich bedanke mich noch mal für Deinen Tip. Habs geschaft,mit dem Händy fkt.es.

Nochmals D A N K E


Viele Grüsse

Andy2


 
Andy 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 06.11.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Piko E10 mit ESU Lokpilot V5
Suche Anleitungen 3748 / 3313

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz