CS3 / MS2 vergisst Fahrtwerte (Funktionien, Fahrtrichtung) der Lok nach Neustart

#1 von maf86 , 20.10.2021 00:59

Hallo, beobachtet ihr bei euren anlagen auch das Verhalten, dass die Steuerung (CS3 bzw. MS2) die Lok-Werte nach einem Neustart zwar initial wieder "kennt", aber sobald man irgendeine Funktion betätigt bzw. die Fahrt verändert gehen alle Werte zurück?

Beispiel:
Ich lass meine Lok rückwärts fahren mit Licht und Motorgeräuschen an. Die Lok fährt nun, ich drücke die HALT-Taste und dann schalte den Strom ab. Dann schalte ich den Strom wieder an, die CS3 bzw. MS2 fährt hoch und ist initial im gestoppten Modus. Wenn ich die HALT-Taste drücke fährt die Lok brav rückwärts weiter mit Licht und Sound an. Sobald ich aber irgendeine Funktion betätige oder die Geschwindigkeit verändere gehen alle Funktionen aus und die Lok stoppt kurz und fängt vorwärts zu fahren. Laut Stellpult-Anzeige sind aber noch Licht und Sound an, und die Fahrtrichtung ist rückwärts.

Gleiches Verhalten bei mehreren Loks.
Ähnliches (nicht identisches) Verhalten habe ich auch mit MS2.

Ist das "normal"?


maf86  
maf86
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 07.01.2021

zuletzt bearbeitet 20.10.2021 | Top

RE: CS3 / MS2 vergisst Fahrtwerte (Funktionien, Fahrtrichtung) der Lok nach Neustart

#2 von moppe , 20.10.2021 09:33

Welcher Loks und welcher Decoder?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.725
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 / MS2 vergisst Fahrtwerte (Funktionien, Fahrtrichtung) der Lok nach Neustart

#3 von maf86 , 20.10.2021 09:51

Zitat von moppe im Beitrag #2
Welcher Loks und welcher Decoder?


Z.B. Mä 39187, 39741, 37806, 37861, 39004, also alles aktuelle Mä-Loks mit ab Werk eingebauten Decodern.


maf86  
maf86
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 07.01.2021


RE: CS3 / MS2 vergisst Fahrtwerte (Funktionien, Fahrtrichtung) der Lok nach Neustart

#4 von Funkmaster17 , 20.10.2021 09:58

Moin,

Das gleiche passiert bei mir auch. Nach einem Neustart geht es weiter wie zuvor aber sowie ich irgendeine Funktion auslöse wird alles andere auf Null gesetzt.
Ich denke also dass ist "normal"
Ich habe mir angewöhnt direkt am Anfang an der GEschwindigkeit zu schrauben. Dann bleibt die Lok wenigstens nicht stehen.

Gruß
Stephan


maf86 hat sich bedankt!
Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: CS3 / MS2 vergisst Fahrtwerte (Funktionien, Fahrtrichtung) der Lok nach Neustart

#5 von Schwanck , 20.10.2021 11:23

Moin,

dieses Verhalten liegt nicht an den Zentralen CS3, MS2 sondern an den Decodern in den Loks. Um das Problem mit dem sog. "Alzheimer-Effekt" zu beseitigen halten die Decoder die letzten gültigen Fahr- und Funktionsbefehle in einem Langzeitspeicher fest, was ohne Stromversorgung lange Zeiträume übersteht. Bekommt der Decoder wieder eine Stromversorgung, schaltet er brav die alten Betriebszustände wieder ein und behält dies so lange bei bis er an seine Adresse neue Befehle erhält.
Das passiert nicht nur mit Märklin-Decodern sondern auch bei fast allen 'Fremdfabrikaten'.


Tschüss

K.F.


Michael Knop und maf86 haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: CS3 / MS2 vergisst Fahrtwerte (Funktionien, Fahrtrichtung) der Lok nach Neustart

#6 von vikr , 20.10.2021 12:53

Hallo K.F. ,

Zitat von Schwanck im Beitrag #5
... halten die Decoder die letzten gültigen Fahr- und Funktionsbefehle in einem Langzeitspeicher fest, was ohne Stromversorgung lange Zeiträume übersteht. Bekommt der Decoder wieder eine Stromversorgung, schaltet er brav die alten Betriebszustände wieder ein und behält dies so lange bei bis er an seine Adresse neue Befehle erhält.
das scheint nach der Beschreibung des TE ja auch eigentlich zu funktionieren. Es bleibt nur offen, warum die zunächst anscheinend ja korrekt wiederhergestellten Einstellungen dann bei einem gezielten Kommando an die Lok alle erneut überschrieben werden?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.282
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.10.2021 | Top

RE: CS3 / MS2 vergisst Fahrtwerte (Funktionien, Fahrtrichtung) der Lok nach Neustart

#7 von jogi , 20.10.2021 13:23

Hallo , jogi hier

Es gibt eine Einstellung in der Zentrale
( sinngemäß : Zustand wieder herstellen vor dem letzten ausschalten )
Dann werden alle Befehle nach dem Einschalten neu gesendet

gibt es bei der CS2 , IB , 6021 , bei CS 3 ?

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


Crazyex und maf86 haben sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 / MS2 vergisst Fahrtwerte (Funktionien, Fahrtrichtung) der Lok nach Neustart

#8 von lojo , 20.10.2021 14:06

Hallo,

meine Erfahrungen mit der MS2 (SW3.112) sind folgende:
Nach Abschalten der MS2 (Trennung vom Stromnetz durch Steckdosenleistenschalter) erinnert sie sich nicht mehr an die vorher eingeschalteten Funktionen und auch nicht mehr an die Fahrtrichtung, sofern die nicht der "Vorzugsfahrtrichtung" der Lok entspricht. Das trifft sowohl auf Decoder Uhlenbrock 76200 wie auch ESU Lopi 4.0 zu.
Ich kenne es gar nicht anders. Zum Glück habe ich keinen nicht einsehbaren Schattenbahnhof.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: CS3 / MS2 vergisst Fahrtwerte (Funktionien, Fahrtrichtung) der Lok nach Neustart

#9 von maf86 , 20.10.2021 14:41

Danke für eure Antworten.

Zitat von jogi im Beitrag #7
Es gibt eine Einstellung in der Zentrale
( sinngemäß : Zustand wieder herstellen vor dem letzten ausschalten )
Dann werden alle Befehle nach dem Einschalten neu gesendet


Guter Hinweis! Ich habe in die Einstellungen meine CS3 geschaut und dort eine analoge Option gefunden: "Loks automatisch anfahren". Nach dem Ankreuzen verschwindet das Alzheimer-Phänomen. Mich wundert, warum diese nicht per Default an ist.

Weiss jemand spontan ob es bei MS2 was Analoges gibt?


Crazyex hat sich bedankt!
maf86  
maf86
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 07.01.2021


RE: CS3 / MS2 vergisst Fahrtwerte (Funktionien, Fahrtrichtung) der Lok nach Neustart

#10 von vikr , 20.10.2021 17:26

Hallo,

Zitat von maf86 im Beitrag #9
Zitat von jogi im Beitrag #7
Es gibt eine Einstellung in der Zentrale
( sinngemäß : Zustand wieder herstellen vor dem letzten ausschalten )
Dann werden alle Befehle nach dem Einschalten neu gesendet
Weiss jemand spontan ob es bei MS2 was Analoges gibt?


Nein, die MS2 (an der Gleisbox) hat kein Gedächtnis über den letzten dynamischen Zustand der Lokdecoder. Du kannst m. E. nicht einmal festlegen, ob das Licht eingeschaltet sein soll oder nicht, wenn Du STOP erstmals ausschaltest.

MfG

vik

Edit: "erstmals" eingefügt


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.282
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.10.2021 | Top

RE: CS3 / MS2 vergisst Fahrtwerte (Funktionien, Fahrtrichtung) der Lok nach Neustart

#11 von lojo , 20.10.2021 18:42

Hallo vik,

beim Drücken der STOP-Taste bleiben die Funktionen und die Fahrtrichtungen nach dem erneuten Drücken der STOP-Taste erhalten, solange die Netzspannung nicht von der Gleisbox genommen wird.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: CS3 / MS2 vergisst Fahrtwerte (Funktionien, Fahrtrichtung) der Lok nach Neustart

#12 von vikr , 20.10.2021 20:20

Hallo Jojo,

Zitat von lojo im Beitrag #11
beim Drücken der STOP-Taste bleiben die Funktionen und die Fahrtrichtungen nach dem erneuten Drücken der STOP-Taste erhalten, solange die Netzspannung nicht von der Gleisbox genommen wird.
nach dem Einschalten der Versorgungsspannung der MS2, ist die Gleisspannung immer ausgeschaltet, d. h. die STOP-Taste leuchtet. Das läßt sich m. W. auch nicht konfigurieren. Drückst Du jetzt die STOP-Taste, sind alle Loks auf Halt und Licht und die Funktionen nach meiner Erfahrung ausgeschaltet. Nur bei bestimmten Decodern kann man das im Decoder selbst anders hinterlegen.

Natürlich wird der aktuelle Zustand der Loks dann weiter in der MS2 fortgeschrieben und bleibt beim vorübergehenden Abschalten des Gleissignals auch im flüchtigen Speicher bis zum Ausschalten der Versorgungsspannung erhalten.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.282
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 / MS2 vergisst Fahrtwerte (Funktionien, Fahrtrichtung) der Lok nach Neustart

#13 von Andreas85 , 21.10.2021 08:05

Es ist zusätzlich zu beachten, dass die Sequenz:
* Stop - Ausschalten

Bei der CS nicht das selbe ist wie
* Stop - Herunterfahren

Herunterfahren ermöglicht der CS ihre Zustände sauber zu speichern, Auschalten ermöglicht das nicht!


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


BR18323 hat sich bedankt!
Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


   

Eigenstromverbrauch DR5088RC
Unbekanntes Dioden? Paket an Lichtausgängen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz