Hallo zusammen,
Hier die Gleise unterhalb des Erdgeschosses. Es gab ja schon einmal eine Schatenbhf-Version: bitte vergessen. Diese Version ist komplett neu. Es folgen mehrere Bilder, wobei links unterhalb des waagrechten Schenkels steht, welche Ebene der Gleisplan zeigt. Es gibt eine Gesamtübersicht, das U1 und U2-3,5.
Allgemeine Beschreibung: unter dem EG befindet sich das U1, wo die Paradestrecke (Gleise in pink) verläuft. Darunter der Schattenbhf. Das ganze ist als Kreisverkehr organisiert. Kernstücke sind die Paradestrecke, 2 Gleiswendel als oval mir Roco R5 und beidseits je 2 R10. Detail sieht man im Übersichtsplan ausserhalb der Anlage separat und einzeln aufgeführt) und der Schattenbhf mit 8 Gleisen. Unterhalb des EG gibt es keine Kehrschleifen. Auf den Gleisplänen bedeuten die Pfeile jeweils die Fahrrichtung: ich empfehle beim erstmaligen Betrachten, diesen zu folgen, bis der Plan verstanden ist. Dann kann man auch in die Gegenrichtung fahren.
Gleiswendel-Ovale: oben links hat es ein horizontal liegendes Oval, rechts unten ein vertikal stehendes. Das Oval mit den R10 hat den Vorteil, dass dort die normalen Roco-Weichen platziert werden können, ohne die Gleisgeometrie des Ovals zu beeinträchtigen. Das Oval ist zirka 4-5 cm breiter als ein R5-Kreis. Ev. müsste die Platte von 120 cm um wenige cm verbreitert werden. Das musst du Rolf vorab real eruieren.
Fahrt durch die Unterwelt:
U1
Beginnen wir mit dem Bekannten aus dem Gleisplan des EG: man startet beim blauen Pfeil oben, wo EG steht. Dort fährt der Zug vom EG via blaues Gleis eine Rampe herunter zum U1 in den unteren Schenkel und durchfährt die Paradestrecke (Ausweichgleis) und fährt in die Kurve oben rechts. Alle Gleise in Pink sind auf der Höhe U1. Die Paradestrecke hat keine Steigung. Von dort fährt man über das rote Gleis die Rampe hinauf ins EG. Fahren wir nochmals vom EG durch das ganze U1 und kommen wieder zur Weiche, wo man vorher ins EG gefahren ist. Jetzt entscheidet man sich, tiefer zu fahren und wählt das Gleis Türkis und sinkt auf das U2. Das ganze funktioniert auch in der Gegenrichtung der Pfeile: eintauchen via rotes Gleis ins U1, durchfahren Paradestrecke und wieder auftauchen via blaues Gleis oder absinken ins U2 über das orange Gleis. Der Kreis im unteren rechten Schenkel weist auch R4 auf; das ist aber deshalb so, weil das senkrechte Gleis in Pink parallel zur äusseren Anlagekante so gelegt wurde, damit man das darunterliegende Gleis vom U2 sehen kann. Real kann man das Pink-Gleis deckungsgleich über jenem vom U2 anlagen und so den Kreis am unteren Schenkel öffnen. Ich habe das getestet und es braucht dann nur noch 1 krummes Gleis R4 (auf dem Plan rot R4), die übrigen in der Kurve wären dann R5.
U2-3,5
Widmen wir uns nun dem Schattenbhf: vom türkisfarbenen Gleis her kommend sinken wir ins U2 ab und fahren in den Gleiswedel ein. Nach einer halben Kurve (dort wo U2 steht) hat man effektiv schon U2,5 erreicht. Der Zug dreht nochmals eine Runde im Oval, jetzt auf dem grünen Kreis und erreicht nach einer vollen Umdrehung U3,5 und kann den Gleiswendel via Weiche verlassen und in den Schattenbhf einfahren. Der Gleiswendel würde bei der Weiche auf Ablenkung weiter nach unten führen so lange und oft wie man will. Das habe ich nicht mehr dargestellt, weil sich die Gleisgeometrie absolut gleich wiederholt. So können untereinander mehrere Etagen Schattenbhfe errichtet werden, was Rolf wünscht. Zurück zum sichtbaren Schattenbhf auf U3.5. Der Zug hält und fährt nach einer Weile wieder vorwärts ab und verlässt den Schattenbhf oben links, fährt in den Gleiswendel ein und dreht sich 1,5 Runden hoch - zuerst über das braune Gleis, danach das orange. Das orange ist das oberste Gleis des Wendels und der Zug fährt nun nach rechts und steigt ins U1. Umgekehrte Richtung ebenfalls möglich. Im Schatenbhf weisen die grauen Gleise R9 und R10 auf. Auf einem Gleis habe ich einen Zug eingezeichnet: Lok rot 20 cm, Wagen gelb à 30 cm um eine Gleislänge abzuschätzen. Ob der erste Schattenbhf schon bei Höhe U3,5 erfolgt oder erste einige Runden tiefer, ist Rolf überlassen (Zugriff Arme und Blick Augen).
Fazit: U1 figuriert quasi als Zwischenglied zwischen EG und Schattenbhf. Von beiden Ebenen kann man durch die Paradestrecke fahren und entweder wieder hinauf oder herunter. Oder man wählt das ganze Programm: Schattenbhf - Paradestrecke - EG und zurück. Durch 2 Zugänge in den Unterbereich, kann man auch von beiden Seiten hinab und hinauf fahren.
Ich hoffe, der Plan und Erläuterungen sind verständlich. Hoffe, damit zu dienen. Grüsse Stefan