Märklin HAMO E19 läuft zu langsam und produziert Minikurzschlüsse

#1 von Thinkle , 21.10.2021 17:50

Hi,

ich habe eine Märklin HAMO E19 von ~1996; 3869, welche nachträglich mit einem nicht näher bekannten Lenz Decoder versehen wurde. Ich habe sie gebraucht gekauft und sie läuft mit dem Decoder nicht verkehrt, deswegen hat es mich nie genauer interessiert.
Die Lok ist natürlich weitestgehend Baugleich mit ihren AC Schwestern, deswegen hat Märklin sich ein HAMO DC-Datenblatt oder gesonderte Ersatzteilliste gespart; hier schonmal das AC Ersatzteilblatt:
Ersatzteilblatt 3x69

Nun zum eigentlichen Problem: Sie fuhr gestern auf der Vereinsanlage recht langsam, klang aber ganz normal, war von außen nicht warm und roch auch nicht. Seltsam ist auch, dass sie, wenn man den Regler zurück nimmt, erst noch sehr lange ausrollt, bevor sie wirklich anfängt zu bremsen, das hat sie früher in der Form nicht getan.

Ein Vereinskollege hat sie ausgelesen und dort nichts im Decoder finden können, dass all die Probleme erklärt, weswegen ich eher einen Bauteilschaden vermute. Ich weiß nicht genau, wie er zu der Diagnose kam, aber die Lok erzeugt wohl konstant Mikro-Kurzschlüsse. Ich habe keinen Grund, ihm das nicht zu glauben.

Die Lok steckt noch im Karton und ich habe noch nicht reingeschaut. Aus meinem Bauchgefühl glaube ich, da die Lok ja auch noch ziemlich normal fährt, dass ich da jetzt nicht einen einfachen Fehler wie etwa "Ja klar, Kabel ist angescheuert und berührt Masse!" finden werde, sondern so ein bisschen in Detektiv-Arbeit und Trial and Error ein angeknackstes Bauteil finden und ersetzen muss.

Das ist jetzt natürlich der Blick in die berühmte Kristallkugel, aber was würdet Ihr mir aus dem Bauchgefühl heraus empfehlen, als erstes abzuklappern? Decoder, Motorentstörung? Ganz was anderes?
Habe ich da eine sinnvolle Chance, mit einem Multimeter etwas zu messen oder wird man glücklicher, wenn man einfach so lange austauscht, bis der Fehler verschwindet? (sehr bewährtes Verfahren bei Computern, vorher scharf nachdenken, Fehler eingrenzen und das wahrscheinlichste Teil gegen etwas aus der Grabbelkiste austauschen).

Schon mal vielen Dank im Vorraus!

Grüße

Simon


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.235
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin HAMO E19 läuft zu langsam und produziert Minikurzschlüsse

#2 von rmayergfx , 21.10.2021 17:56

Hallo Simon,

nicht lange fackeln, Decoder ablöten/stecken und neuen Decoder ausprobieren. Vorher alle Kontakte mit dem Durchgangsprüfer messen, ob es irgendwo einen Kurzschluß oder zu hohen Widerstand gibt. Wenn ein Bauteil auf dem Decoder einen Schaden hat, so hat dies meist auch eine Ursache. Je nachdem welches Bauteil dies ist, bekommst du keinen Ersatz auf dem freien Markt oder nur in hohen Stückzahlen.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.10.2021 | Top

RE: Märklin HAMO E19 läuft zu langsam und produziert Minikurzschlüsse

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 21.10.2021 17:56

Hallo Simon,

Bei Modellen mit diesem Motor sind immer Kohlen und Kollektor die Hauptverdächtigen: Kollektorspalten reinigen und neue Kohlen einsetzen. Dazu passt auch das Fehlerbild.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


rmayergfx hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin HAMO E19 läuft zu langsam und produziert Minikurzschlüsse

#4 von maybreeze , 21.10.2021 18:22

Servus Simon,

hab' auch so eine Lok, die ich mit einem Lenz Decoder digitalisiert habe. Läuft bei mir nicht überrragend (Haftreifenende muss auf der Zugseite sein, sonst geht nichts bergauf!).

Kannst mal ein Foto von deiner offenen Lok zeigen, wie der Decoder angeschlossen ist?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin HAMO E19 läuft zu langsam und produziert Minikurzschlüsse

#5 von Burkhard Ascher , 21.10.2021 20:05

Hallo Simon

Was sagt die CV4 zu deinen langen Auslauf?
Wie schon geschrieben wurde, Kollektor reinigen und Kohlen erneuern.

Ich habe die 3469 mit einem mld/3 ausgerüstet und sie fährt super.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


Schwanck und rmayergfx haben sich bedankt!
 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HAMO E19 läuft zu langsam und produziert Minikurzschlüsse

#6 von Schwanck , 21.10.2021 21:46

Moin,

es ist doch fast immer der verschmutzte Kollektor des Motors, wenn eine Lok schwächelt oder zum Stromfresser geworden ist; das wurde auch schon oft genug ausgesagt. Eine Sache jedoch ist seltener: Der Kollektor hat sich gegenüber den Ankerhörnern leicht verdreht. Starke Verdrehung geht nicht, weil da die Anschlussdrähtchen abreissen und der Motor stehen bleibt. Es hilft, bei einem gut laufenden Motor der selben Bauart nachzusehen, wie die Stellung der Kollektorspalten gegenüber den Ankerhörnern sein muss.
Bei der Gelegenheit sollte man auch gleich noch die 3 oder 5 Spulenwiderstände des Ankers nachmessen; sie sollten möglichst gleich sein und zwischen 5 und 8 Ohm liegen.


Tschüss

K.F.


rmayergfx hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.10.2021 | Top

RE: Märklin HAMO E19 läuft zu langsam und produziert Minikurzschlüsse

#7 von WolfiR , 22.10.2021 01:08

Hallo,

wäre es nicht der erste Test, die Lok auf die eigene Anlage zu stellen, um festzustellen, ob da der Fehler auch auftritt, bevor man Decoder oder sonst noch was tauscht?

Und was sollen Micro-Kurzschlüsse sein, die eine Lok aus heiterem Himmel erzeugt? Vielleicht die Luftveränderung?

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.10.2021 | Top

RE: Märklin HAMO E19 läuft zu langsam und produziert Minikurzschlüsse

#8 von Schwanck , 22.10.2021 09:18

Moin Wolfgang,

was meinst du den damit:

Zitat von WolfiR im Beitrag #7
Hallo,

...Und was sollen Micro-Kurzschlüsse sein, die eine Lok aus heiterem Himmel erzeugt? Vielleicht die Luftveränderung?


Freue dich, wenn du sie noch nicht erlebt hast, obwohl es sie gibt. Bei Modellbahnen können sie eigentlich nur bei Bewegungen auftreten, wo bei Bewegung im weitesten Sinne gemeint ist, also fahren, drehen, schwingen, wackeln uvm. Und Recht hast du: An einem Decoder bewegt sich eigentlich* nichts!

____
* wenn er ordentlich eingebaut wurde und nicht irgendwo im Fahrzeug rumfliegen kann.


Tschüss

K.F.


maybreeze und rmayergfx haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.10.2021 | Top

RE: Märklin HAMO E19 läuft zu langsam und produziert Minikurzschlüsse

#9 von maybreeze , 22.10.2021 10:07

Zitat von Schwanck im Beitrag #8
Freue dich, wenn du sie noch nicht erlebt hast, obwohl es sie gibt. Bei Modellbahnen können sie eigentlich nur bei Bewegungen auftreten, wo bei Bewegung im weitesten Sinne gemeint ist, also fahren, drehen, schwingen, wackeln uvm. Und Recht hast du: An einem Decoder bewegt sich eigentlich* nichts!

____
* wenn er ordentlich eingebaut wurde und nicht irgenwo im Fahrzeug rumfliegen kann.


Deswegen auch meine obige Frage nach einem Foto der offenen Lok, um den (löttechnisch, ordentlichen) Einbau des Decoders sehen zu können. Die Lok hat(t)e ja keine Schnittstelle.

Als Ergänzung dazu gefunden:


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin HAMO E19 läuft zu langsam und produziert Minikurzschlüsse

#10 von Thinkle , 22.10.2021 10:31

Schon mal vielen Dank an alle! Ich werde sie gründlich reinigen und dann mal weiter schauen. Eines nach dem anderen.
Ich hatte sie mal offen, um sie zu schmieren, der Decoder war recht fest und ordentlich an der Stelle verbaut, an der er immer verbaut ist. In der Lok ist ja recht viel Platz.

Zitat von WolfiR im Beitrag #7
Hallo,

wäre es nicht der erste Test, die Lok auf die eigene Anlage zu stellen, um festzustellen, ob da der Fehler auch auftritt, bevor man Decoder oder sonst noch was tauscht?

Und was sollen Micro-Kurzschlüsse sein, die eine Lok aus heiterem Himmel erzeugt? Vielleicht die Luftveränderung?

Gruß
Wolfgang



Ich bezweifel, dass aus meiner Digitalzentrale ein anderer Strom heraus kommt oder das meine Gleise anders sind. Wenn die eine Lok von heute auf morgen komisch fährt, während alle anderen sich weiterhin völlig normal verhalten, dann suche ich den Fehler erstmal in der Lok und nicht in den Rahmenbedingungen. Ich werde den Motor gründlich reinigen und dann auf meine Anlage schauen, ob der Fehler behoben ist.

Was genau diese Mikrokurzschlüsse sein sollen und wie die Diagnose zustande kam, kann ich auch nicht genau sagen, denn es stammt ja auch nicht von mir. Es wurde mir so gesagt und ganz ehrlich: ich respektiere die Aussage, aber so genau interessiert es mich gar nicht. Diese eine, etwas seltsame Aussage zu hinterfragen, führt nicht so gut zum Ziel. Fakt ist einfach, dass mit der Lok einiges nicht stimmt und ich es lösen muss. Theoretisch kann es natürlich sein, dass einfach bloß ein Kondensator der Motorentsörung einen an der Waffel hat und ein seltsames Verhalten erzeugt, aber ich habe hier kein Oszilloskop und sonstige Messtechnik, um das im dynamisch gebremsten Rollenprüfstands-Fahrbetrieb unter Last nachstellen und ausmessen zu können, deswegen hilft mir bloß, die üblichen Verdächtigen abzuklappern, Fehlerquellen zu minimieren und danach so lange irreparable Kleinteile zu tauschen, bis der Fehler verschwindet.
Und selbst wenn Sie zu Hause wieder gut laufen sollte: Was soll ich auf einer eingleisigen Nebenbahn mit ~80cm Bahnsteigslänge mit einem 2,5m Elektro-Schnellzug? Sie muss auf der Clubbahn laufen, alles andere bringt mir leider nichts.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.235
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin HAMO E19 läuft zu langsam und produziert Minikurzschlüsse

#11 von maybreeze , 22.10.2021 11:56

Servus Simon,

hab' mal meine Hamo/Märklin E19 aus dem Schachtel-BW "fahrbereit" gemacht.

ein kurzer Blick ins Innere:





Mit einer Schraube ist das Gehäuse entfernt. Bei der seinerzeitigen Digitalisierung habe ich die kleine Original-Platine entfernt und mittels einer Lochrasterplatine eine neue Verteilerplatine erzeugt und die Maschine entsprechend verkabelt. Entgegen früherer Meinung (alle Kondensatoren und Drosselspulen ablöten) werkt ein Keramik-Kondensator radial bedrahtet 10 nF 50 V als Lösch/Entstörkondensator.

Ich nehme an, dass Ähnliches bei Dir vorgenommen wurde (die Lok hat keine NEM Schnittstelle), daher meine Frage nach einem Bild. Viele Lötstellen mit Litzendraht sind auch viele Stellen, an denen es Probleme geben kann. Nachdem du von Clubbetrieb sprichst: Da wird es doch sicher auch kundige Mitglieder geben, die am "lebenden" Objekt unmittelbar helfen können?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Thinkle hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.10.2021 | Top

RE: Märklin HAMO E19 läuft zu langsam und produziert Minikurzschlüsse

#12 von chrilu , 22.10.2021 14:15

Hallo,

wie fährt die Lok denn analog (falls der Decoder das kann)?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin HAMO E19 läuft zu langsam und produziert Minikurzschlüsse

#13 von Thinkle , 22.10.2021 14:41

Zitat von chrilu im Beitrag #12
Hallo,

wie fährt die Lok denn analog (falls der Decoder das kann)?


Der Decoder kann das, aber ich habe hier nur den modernen analogen Mätrix Fahrregler, aber der ist einfach bloß Murks. Es gab noch keine Lokomotive, die bei bei einer Stufe unter 3 von 4 Stufen angefahren ist. Aus den Fahrversuchen könnte ich jetzt nicht so wirklich viel ableiten, weil ich auch nicht weiß, wie sie analog vernünftig fahren sollte.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.235
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin HAMO E19 läuft zu langsam und produziert Minikurzschlüsse

#14 von X2000 , 22.10.2021 14:53

Hallo, es macht durchaus Sinn eine HLA, also Fünfpolmotor zu verbauen. Dazu einen Märklin oder ESU Decoder und du hast beste Fahreigenschaften. Die kannst du nur noch mit SB Antrieben übertreffen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.10.2021 | Top

RE: Märklin HAMO E19 läuft zu langsam und produziert Minikurzschlüsse

#15 von mobaz , 22.10.2021 15:05

Hallo Simon, mache mal den Anker sauber und dann teste die Lok noch einmal. Wenn das nicht geholfen hat, kannst du dann mal einen neuen Decoder testen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin HAMO E19 läuft zu langsam und produziert Minikurzschlüsse

#16 von Thinkle , 22.10.2021 15:24

Zitat von X2000 im Beitrag #14
Hallo, es macht durchaus Sinn eine HLA, also Fünfpolmotor zu verbauen. Dazu einen Märklin oder ESU Decoder und du hast beste Fahreigenschaften. Die kannst du nur noch mit SB Antrieben übertreffen.


Ich bin mit den Fahreigenschaften eigentlich völlig zufrieden. Die Lok muss nicht rangieren, nicht ewig langsam durch Weichenfelder krabbeln oder sonst was, sondern einzig und alleine aus Bahnhöfen heraus beschleunigen und das kann sie gut genug. Das Geld für den Umbausatz und Decoder hatte ich schonmal überlegt, aber dann wieder gecancelt, wofür soll ich ca. 50€ in die Lok stecken, wenn ich nicht ungklücklich mit ihr bin?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.235
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin HAMO E19 läuft zu langsam und produziert Minikurzschlüsse

#17 von Burkhard Ascher , 22.10.2021 19:17

Hallo Simon

Reinige doch erstmal die Lok bzw. den Motor und dann kann man weiter sehen.
Vielleicht läuft sie dann.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


   

ROCO Steckschlüssel Art. Nr. 10903 - Kurzer Bericht Haftreifenwechsel 1189 Krokodil
Märklin 3070 entgleist leicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz