Frustration MOBA bzw. MÄRKLIN

#1 von emilio , 21.10.2021 17:54

HI, im Schwabenland (wo Märklin sitzt) sagt man "nix gsait isch globt" also auf deutsch: nichts gesagt ist gelobt. Wenn das gilt, gehe ich mal davon aus, dass die vielen zufriedenen Modellbahner sich hier nicht melden. Trotzdem fällt mir der Frust vorallem der Märklinfreunde auf. Zahlreiche Beschwerden wegen Reklamationen und jetzt in letzter Zeit der Ärger wegen der Messagewagen und des Storewagens. Meiner Ansicht nach hilft hier auf Dauer nur sich bei Märklin direkt beschweren und neben bei bemerken, dass es auch andere Marken gibt. Denn wenn Märklin auf Grund von Frust Kunden wegfallen, muss sich die Geschäftsleitung überlegen, ob wegen des Umsatzes von ein paar Hundert (oder 1 oder 2 Tausend) Wagen dies noch rechnet.
Was ist eure Meinung?
Gruss emilio


emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frustration MOBA bzw. MÄRKLIN

#2 von bikesam , 21.10.2021 18:01

Hallo emilio,

ehrlich gesagt verstehe ich Deinen Beitrag nicht so ganz.
Vermehrte Beschwerden wegen Reklamationen bezüglich Märklin sind an mir völlig vorbeigegangen.
Und was meinst Du für einen Ärger wegen der Messagewagen und des Storewagen ?

Grüße mit vielen Fragezeichen in den Augen
Stefan


bikesam  
bikesam
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Nähe Stuttgart
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frustration MOBA bzw. MÄRKLIN

#3 von DG-300 , 21.10.2021 18:10

Hi Emilio,

interessanter Eindruck, den du da hast.
Also das mit den komischen Wagen ist wohl so gewollt von Märklin, einfach was anbieten wo limitiert ist und so das Gefühl schaffen es ist begehrt. Das die wo nichts bekommen, sich dann beschweren muss da einkalkuliert sein.
Aber sonst sehe ich nicht mehr wie üblich verärgert.
Ich war gestern übrigens im Märklineum, wenn ich da jetzt extra hingefahren wäre und 2*2,5 Std. Autofahrt auf mich genommen hätte wäre ich auch enttäuscht gewesen, aber so auf dem Weg wars ok.
Also es ist alles relativ. am Ende des Tages weis doch fast jeder der hier im Forum ist was er bei Märklin bekommt und auch was er vielleicht nicht bekommt (z.B. Top Sound) Aber z.B. ich bin mit dem Märklin Sound absolut zufrieden :-)


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.10.2021 | Top

RE: Frustration MOBA bzw. MÄRKLIN

#4 von Sepp , 21.10.2021 18:41

Hallo,
also wenn es bei mir ständig Frustation mit meinem Hobby gäbe hätte ich schon längst mir ein anderes gesucht.
Davon abgesehen hat jeder Hersteller seine Stärken und Schwächen und es gilt hier abzuwägen was ist für mich noch in Ordnung und wo lasse ich lieber die Finger davon.
Richtig extreme Reklamationen mit meinen Modellbahnartikel hatte ich noch nie.
Auch wenn mir manche Dinge bei der Modellbahn nicht gefallen, der letzte von mir erworbene Güterwagen von Piko z.B. hat keine so berauschend gute Druckqualität,
trotzdem akzeptiere ich es weil es für mich noch hinnehmbar ist und da es für einen guten Zweck war ( Benefizgüterwagen- Flutopfer ).


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Frustration MOBA bzw. MÄRKLIN

#5 von supermoee , 21.10.2021 18:42

Hallo,

Da ja hier im Forum die Märklinbahner die Mehrheit sind, ist schon rein statistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit grösser, Reklamationen über Märklin zu lesen. Zählt man dann noch die Basher dazu, kann schnell der Eindruck verstärkt werden.

In meinem Fall liegt die Frustration bei anderen Herstellern definitiv höher als bei Märklin, wenn man überhaupt von Frustration reden kann. Von einem Hobby lasse ich mich nicht frustrieren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Burkhard Ascher und hks77 haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.10.2021 | Top

RE: Frustration MOBA bzw. MÄRKLIN

#6 von Dynaletik , 21.10.2021 18:52

Ich denke auch, dass durch Märklins weite Verbreitung natürlich auch viele Probleme diskutiert werden. Ich persönlich bin in den letzten Jahren sehr gut mit Märklin gefahren, aber auch generell mit Anschaffungen. Ich bilde mir ein, dass das teilweise durch die Auseinandersetzung mit der Materie VOR der Anschaffung kommt. So weiß ich eigentlich ziemlich genau, was mich erwartet und bin weniger oft enttäuscht. :)
Das Thema mit den limitierten Message Wagen ist für mich zum Glück sehr uninteressant, sie gefallen mir einfach gar nicht. Es ist natürlich immer jemand im Nachteil, wenn limitierte Produkte auf den Markt kommen, aber das ist eben das Geschäftsmodell dahinter. ;)
Beschwerden bringen da meistens nur bedingt Besserung. Es ist wie mit vielem im Leben: Love it or leave it.


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Frustration MOBA bzw. MÄRKLIN

#7 von Murrrphy , 21.10.2021 19:08

Zitat von emilio im Beitrag #1
HI, im Schwabenland (wo Märklin sitzt) sagt man "nix gsait isch globt" also auf deutsch: nichts gesagt ist gelobt. Wenn das gilt, gehe ich mal davon aus, dass die vielen zufriedenen Modellbahner sich hier nicht melden. Trotzdem fällt mir der Frust vorallem der Märklinfreunde auf. Zahlreiche Beschwerden wegen Reklamationen und jetzt in letzter Zeit der Ärger wegen der Messagewagen und des Storewagens. Meiner Ansicht nach hilft hier auf Dauer nur sich bei Märklin direkt beschweren und neben bei bemerken, dass es auch andere Marken gibt. Denn wenn Märklin auf Grund von Frust Kunden wegfallen, muss sich die Geschäftsleitung überlegen, ob wegen des Umsatzes von ein paar Hundert (oder 1 oder 2 Tausend) Wagen dies noch rechnet.
Was ist eure Meinung?


Meine Meinung ist, wer Dauerfrust schiebt, weil er mal irgendeinen Wagen nicht abbekommen hat, hat das falsche Hobby. Wenn Deutschland sonst keine Probleme hat, als dass es ein Drama ist, wenn man mal einen Message Wagen oder Store Wagen nicht oder verspätet bekommen hat, sind wir ein glückliches Land.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.10.2021 | Top

RE: Frustration MOBA bzw. MÄRKLIN

#8 von emilio , 22.10.2021 06:58

Hallo und danke an alle die bis jetzt geantwortet haben. Ich habe meinen Eindruck geschildert und wollte euren hören. All zu oft sieht man die Dinge ja nur aus seinem eigenen Blickwinkel.
Gruss emilio


emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frustration MOBA bzw. MÄRKLIN

#9 von Funkmaster17 , 22.10.2021 09:35

Hallo Emilio,

Ich bin erst seit Januar wieder aktiver Modellbahner und beschäftige mich seit dem mit Märklin und anderen Herstellern. Deinen Eindruck hatte ich ehrlich gesagt auch, vor allem wenn man öfter auf Youtube Videos schaut. Dort wird sich zT doch sehr heftig aufgeregt und die gute alte Zeit wieder zurückgewünscht. Es darf sich ja auch jeder aufregen und wünschen was er will. Manches ist aber mittlerweile auch mehr Selbstzweck als angebrachte Kritik.

Die anderen Forenmitglieder, die alle wesentlich länger dabei sind, erkennen keine Häufung der Unzufriedenen, deshalb werde ich das als unerfahrener Modellbahner auch so glauben.

Zitat von Murrrphy im Beitrag #7
Wenn Deutschland sonst keine Probleme hat, als dass es ein Drama ist, wenn man mal einen Message Wagen oder Store Wagen nicht oder verspätet bekommen hat, sind wir ein glückliches Land.


Also Grundsätzlich ist die Aussage natürlich völlig richtig.
Sarkasmus: Wenn ich in einen Hundehaufen trete ist das natürlich auch im warsten Sinne des Wortes "beschissen", wenn das aber das einzige Problem ist...
Ohne Sarkasmus: Wenn man sich für ein Hobby fasziniert versucht man sich ja aber gerade in der Zeit keine Gedanken über reale Probleme zu machen. Wenn man sich auf etwas freut oder etwas unbedingt haben möchte darf man auch mal enttäuscht sein und sich über belanglose Dinge wie verspätete Lieferungen echauffieren.

Gruß
Stephan


dawa789 hat sich bedankt!
Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Frustration MOBA bzw. MÄRKLIN

#10 von riedochs , 22.10.2021 09:47

Von Frust würde ich nicht reden, aber manches ist Ärgerlich. Das trifft aber nicht nur Märklin.

- Piko Messwagen: Verweigert seit Monaten ohne ersichtlichen Grund die Wlan Funktion. Ist jetzt 2. Mal auf den Weg zu Piko. Dazu noch ein schlecht konstruierter Schleifer den ich jetzt ersetzten musste. Dumm nur das man das Ersatzteil zuerst zerlegen muß um das Kabel anzulöten.
- Märklin: Neue Re 620 37327, Ist derzeit in Göppingen da nach 2 tagen das Licht auf einer Seite ohne Funktion.

Ich sehe das so: Die Loks & Wagen sollen immer detaillierter werden und immer mehr Funktionen, sprich Elektronik, haben. Das es hier eben mehr Ausfälle / Probleme gibt ist zu erwarten.

Bei Message Wagen und Store Waren bin ich raus. An beiden habe ich keine Interesse. Was Sonstige Sondermodelle in begrenzter Stückzahl angeht: Wenn ausverkauft: Pech gehabt. Sehe ich entspannt. Meistens tauchen die ersten wieder bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen auf.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frustration MOBA bzw. MÄRKLIN

#11 von badiacheVIc , 22.10.2021 10:24

Hallo ,
mich wundert auch oft das "Lamento" der sog. Nietenzähler und Pufferküsser über die Märklin-Erzeugnisse:
Unter dem Konkurrenzdruck hat man in Göppingen in den letzten Jahren die Qualität derartig gesteigert, dass man im Schnitt damit wirklich zufrieden sein kann. Natürlich schlüpft auch manches in den Augen der Mehrheit unnötiges oder gar seltsames Produkt durch den Raster - gerade aber das Abgreifen des Marktes nach Randgebieten gehört eben auch zum kaufmännischen Streben eines Wirtschaftsunternehmens dazu, die schweigende Mehrheit braucht solche Dinge nicht - und sollte darüber lächeln....., was aber viele Nietenzähler mit dem moralischen Oberlehrer-Zeigefinger nicht können. Und es gibt ja auch bei der Konkurrenz genug zu beanstanden, siehe erst kürzlich verbogene Umlaufbleche bei einem 400 Euro + -Dampflokmodell...
Na, ja und die vielkritisierte "Soundqualität" - ich glaube , dass die auch die schweigende Mehrheit der Modellbahner nicht interessiert, da sie diese einfach mitkaufen muß und... abschaltet! Weiters, dass kaum noch ein Modellbahner weiß, wie eine Dampflok und auch bald eine dieselhydraulische Lok real klingt - rein altershalber.
Als Freund klassischer Musik tun mir z. B. diese Geräusche in den Ohren weh und: sie nerven...
Summa summarum bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der jetzigen Märklin-Qualität und als Ergänzung des Sortimentes bieten sich ja Konkurrenzprodukte in 3l-AC Ausführung an, auch dies eine kaufmännische Entscheidung der Anbieter, um auf rentable Produktionsstückzahlen zu kommen...


klein.uhu, Rentschler, michael_geng, Railwolf, Beschwa und Joburg haben sich bedankt!
badiacheVIc  
badiacheVIc
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 12.10.2021

zuletzt bearbeitet 22.10.2021 | Top

RE: Frustration MOBA bzw. MÄRKLIN

#12 von rhb651 , 22.10.2021 10:26

Zitat von riedochs im Beitrag #10
Was Sonstige Sondermodelle in begrenzter Stückzahl angeht: Wenn ausverkauft: Pech gehabt. Sehe ich entspannt. Meistens tauchen die ersten wieder bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen auf.


So isses, Jochen


Viele Grüße,
Achim
rhb651


diebo hat sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frustration MOBA bzw. MÄRKLIN

#13 von Stummilein , 22.10.2021 13:52

Zitat von emilio im Beitrag #1
HI, im Schwabenland (wo Märklin sitzt) sagt man "nix gsait isch globt" also auf deutsch: nichts gesagt ist gelobt. Wenn das gilt, gehe ich mal davon aus, dass die vielen zufriedenen Modellbahner sich hier nicht melden. Trotzdem fällt mir der Frust vorallem der Märklinfreunde auf. Zahlreiche Beschwerden wegen Reklamationen und jetzt in letzter Zeit der Ärger wegen der Messagewagen und des Storewagens. Meiner Ansicht nach hilft hier auf Dauer nur sich bei Märklin direkt beschweren und neben bei bemerken, dass es auch andere Marken gibt. Denn wenn Märklin auf Grund von Frust Kunden wegfallen, muss sich die Geschäftsleitung überlegen, ob wegen des Umsatzes von ein paar Hundert (oder 1 oder 2 Tausend) Wagen dies noch rechnet.
Was ist eure Meinung?
Gruss emilio

Hallo,

wenn Du mal genauer hinschaust, wirst Du merken, dass es immer wieder die gleichen Mitlgieder sind, die grundsätzlich etwas zum meckern haben.
Merk Dir diese einfach und Du wirst Beiträge des ein oder anderen Mitgliedes künftig mit anderen Augen betrachten.

Wenn ich über jedes meiner wenigen neuen Modell positiv schreiben würde, wird es auch auf Dauer keiner Ernst nehmen.

Ürigens Reklamationen und Frust weil man an einem besonders gefragten Wagen nicht selber etwas verdienen kann, sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.

Kritische Beiträge zu Artikeln lese ich auch sehr gerne und betrachte dann mein Modell ggf. mit etwas anderen Augen. So habe ich hier im Forum von dem damaligen "Ruckel"-Problem einiger Loks erfahren und entsprechend ein "Paket" fertig gemacht und nach Märklin zur "Korrektur" gesandt. Wurde alles bestens geregelt.

Aber ob eine Pufferhöhe zu hoch oder zu niedrig ist, oder ob das Modell ein Phantasie-Lackierung hat, interessiert mich garnicht und da habe ich für entsprechende Beiträge nur ein müdes Lächeln übrig. ;.)

Ich habe ein Hobby, dass mir Spaß macht und wenn ich nebenbei auch noch ein Forum dazu betreibe, neue Freunde kennenlerne und diese auch noch regelmäßig treffe, dann ist es doch eine tolle Sache.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.283
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frustration MOBA bzw. MÄRKLIN

#14 von bejo3 , 22.10.2021 15:19

Hallo Ralf, hallo Hobbykollegen ,
Ralf du sprichst mir aus der Seele, ich sage aber auch wenn jemand sein Frust hier reinschreibt und er sich dann besser fühlt ist das OK. Ich muss es nicht lesen und nicht annehmen ich denke mir immer mein Teil und lächele oft drüber !
Ich halte Kritik für wichtig wenn sie konstruktiv ist und damit angenommen werden kann, kaufen tue ich e was mir gefällt und ich bezahlen kann wenn sich dann mal etwas für mich als Fehlkauf herausstellt verkaufe ich es wieder und gut ist es. Auch bin ich für viele viele Tipps die ich hier schon aus unzähligen Beiträgen bekommen habe sehr dankbar und freue mich über jeden der wie ich mit sein Hobby zufrieden ist.

Beste Grüße, und weiterhin viel Spaß euch allen an Euren Moba Hobby
Jörg


Joburg hat sich bedankt!
bejo3  
bejo3
Beiträge: 8
Registriert am: 16.02.2021
Ort: Geisenfeld
Gleise Cgleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frustration MOBA bzw. MÄRKLIN

#15 von Nachtaffe , 22.10.2021 15:28

Ich denke, dass ist Einstellungssache, wie so vieles im Leben.

Mancher ärgert sich über nen Kratzer im Autolack beim Neuwagen.
Ein anderer ärgert sich nicht, weil er weiß "morgen kommt der nächste Kratzer und übermorgen das nächste Auto".
Ein dritter kauft gleich einen Gebrauchtwagen mit Kratzern und ist zufrieden.
Ein vierter kauft einen Gebrauchtwagen, erwartet einen Neuwagen und ist unzufrieden.
Ein Fünfter fährt seit 30 Jahren das gleiche Auto und ist zufrieden (Analogbahner )
...

bzw. Glas halb voll / leer.

Mit Modellbahn und Märklin lässt sich bestimmt auch so ein Gleichnis aufstellen.


Grüße
Jens


Railwolf, klein.uhu und Joburg haben sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.10.2021 | Top

RE: Frustration MOBA bzw. MÄRKLIN

#16 von Railwolf , 22.10.2021 16:23

Hallo,

mein einziger echter Frust bei der Moba ist, daß ich nicht zu dem komme, was ich eigentlich will. Wenn ich Zeit hab, darf ich keinen Krach machen, und wenn ich dürfte, haben andere Sachen Vorrang.
Ach ja, und im Lotto gewonnen hab ich auch nicht. Das ist noch mal großer Ärger. Ob es was hilft, wenn ich mal so einen Schein ausfülle? Die meisten, die ich kenne, die solche Scheine ausfüllen, haben auch nicht im Lotto gewonnen...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Nachtaffe hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Frustration MOBA bzw. MÄRKLIN

#17 von Werbelok , 22.10.2021 17:47

Hallo

Ich sag ja immer Märklin ist wie russisch Roulette: entweder du hast Glück oder du bist im Ar...!

Manche Mobakollegen haben Ärger mit Loks die bei mir super laufen und umgekehrt.
Es ist mittlerweile ein reines Glücksspiel.
Ich sage deshalb nicht das Märklin schlecht ist aber man braucht ein dickeres Fell wie früher.

Glaube aber auch nicht das es nur bei Märklin so ist.


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Frustration MOBA bzw. MÄRKLIN

#18 von Visten69 , 22.10.2021 18:14

Hallo
Ich verstehe die Frage nicht ganz, geht es nun um Frust an der Moba, oder wird wieder gezielt auf Märklin geschossen?
Ich bin seit 50 Jahren AC Fahrer und habe in dieser Zeit nicht einmal Frust weder an der Moba noch an Märklin gehabt.

Gruss Visten69


Djian hat sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frustration MOBA bzw. MÄRKLIN

#19 von Badaboba , 22.10.2021 20:07

Zitat von emilio im Beitrag #1

(...)
Trotzdem fällt mir der Frust vorallem der Märklinfreunde auf. Zahlreiche Beschwerden wegen Reklamationen und jetzt in letzter Zeit der Ärger wegen der Messagewagen und des Storewagens. Meiner Ansicht nach hilft hier auf Dauer nur sich bei Märklin direkt beschweren und neben bei bemerken, dass es auch andere Marken gibt.
(...)
Was ist eure Meinung?
Gruss emilio


Hallo emilio,
Ich bin definitiv ein "Märklinfreund", das hat biographische Gründe und nach Abwegen in andere Moba-Gefilde habe ich mich seit den 90ern ausschließlich Märklin zugewandt. Deren Philosphie, robuste, beriebstaugliche und trotzdem "schöne" Modelle zu bauen , die man leicht warten und auch mal reparieren kann, schloss ich mich gerne an.

Märklin-Frust habe ich definitiv keinen. Im Gegenteil - ich bin sehr zufrieden.
Nein, 2021 keine Reklamation, was neu kam, war für mich in Ordnung.

Message- und Storewagen sind nicht so mein Thema, ich würde mich auch nicht als klassischen Sammler bezeichnen, obwohl ich eine kleine, feine (Märklin-)Sammlung habe. Mich interessieren mittlerweile ausschließlich Fahrzeuge der Epoche 3, da ich zeitlich vorbildorientiert Betrieb machen möchte und selbiger spielt bei mir in den 50ern und 60ern Jahren.

Zum Beschweren:
In den letzten knapp dreißig Jahren musste ich mich nie beschweren, ich habe Probleme beschrieben und immer wurden Lösungen gefunden!

Die Töchter anderer Mütter:
Ach diese Marken - früher waren das noch Hersteller - gab es ja schon "immer". Ich war auch nie der Auffassung, dass Roco, Piko, Fleichmann und Co. schlechtere Modelle bauen, sie waren anders, trotzdem schön.
Märklin war halt ein wenig anders, und genau dieses hat mit gefallen.
Was stimmt - alle Marken werden sich ähnlicher und damit auch die Probleme...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Beschwa, Rentschler, badiacheVIc und Michael BR 194 haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Auhagen „Modulbausystem“
Modellbahnbörse Ramstein 24.10.2021 - Hat jemand Ratschläge für mich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz