Märklin 39622 Dreifacheinheit Diesellok EMD F7

#1 von 19dino70 , 21.10.2021 20:13

Hallo Zusammen,

leider habe ich Probleme mit der Diesellok 39622. Es fing an das die CS3 beim fahren wegen überlast in Störung ging. Auf meiner Anlage konnte ich keinen Fehler finden. Es stellte sich heraus das die Lock dafür verantwortlich ist/war. Wenn ich die Lock umdrehe und lauft die eine Seite ohne Probleme und die andere nur „nach“ anschubsen und dann aber auch langsamer. Ist der fehler vielleicht bekannt? Bin mir nicht sicher ob ich den Fehler beim Decoder oder Motor suchen soll...
Hat jemand vielleicht Tipps?

VG Frank


19dino70  
19dino70
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 29.12.2016
Ort: Bocholt
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39622 Dreifacheinheit Diesellok EMD F7

#2 von Beschwa , 21.10.2021 21:11

Hallo Frank,

denke der Decoder steuert beide Antriebe gleich an.
Deshalb würde ich schauen ob bei der langsameren Lok
alles leichtgängig geht.
Dazu Motor ausbauen und Getriebe testen.
Dann den Motor wieder zusammen bauen und prüfen ob alles etwa gleich
schwer zu bewegen ist als bei der anderen Hälfte.
Auf diesem Weg auch Verschmutzungen entfernen.
Diese Konstruktion gibt es schon seit Ewigkeiten, habe selbst 2 am Laufen.
Außer Umbau auf HLA und üblicher Wartung hatten die noch nichts.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39622 Dreifacheinheit Diesellok EMD F7

#3 von volkerS , 22.10.2021 10:00

Hallo Frank,
wenn ein Motor erst nach "Anschubsen" läuft sind entweder die Motorkohlen verschlissen, die Spalten zwischen den Kollektorblechen zugesetzt (Reinigen nur mit Holzzahnstocher, metallisches Werkzeug beschädigt das Kupfer) oder eine Wicklung ist beschädigt (meist Lötstelle am Kollektor gerissen).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin 39622 Dreifacheinheit Diesellok EMD F7

#4 von 19dino70 , 25.10.2021 20:16

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten habe es aber leider nicht hinbekommen... die Lok habe ich erst seit Weihnachten 20. Den Motor auseinander gebaut und wieder zusammen gesetzt. Gleiches Problem Lok fährt 30-40cm und dann ist es vorbei.
Danke für die Antworten..

vg Frank


19dino70  
19dino70
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 29.12.2016
Ort: Bocholt
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39622 Dreifacheinheit Diesellok EMD F7

#5 von jkn , 25.10.2021 20:37

Hallo Frank,
nach dem Reinigen bitte ohne Bürsten die Leichtgängigkeit prüfen. Wenn ok, dann sparsam an den Auflagen des Kollektors abschmieren mit Silikonöl (Nähmaschinenöl). Bürsten einsetzen und den Anpressdruck der Federn prüfen. Sollte nicht zu schwach, aber auch nicht zu stark sein. Probefahrt auf einem eigenen Kreis. Sollte es da funktionieren und auf der Anlage nicht, dann liegt irgendein Konflikt in der Digitalsteuerung vor. Diese Lok müßte einen fx-Decoder haben.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 39622 Dreifacheinheit Diesellok EMD F7

#6 von Michael Knop , 25.10.2021 21:36

Zitat von 19dino70 im Beitrag #4
Hallo Zusammen,

danke für die Antworten habe es aber leider nicht hinbekommen... die Lok habe ich erst seit Weihnachten 20. Den Motor auseinander gebaut und wieder zusammen gesetzt. Gleiches Problem Lok fährt 30-40cm und dann ist es vorbei.
Danke für die Antworten..

vg Frank


Hi Frank, komm doch mal zum nächsten Mist47 - die Entfernung zu Bocholt sollte machbar sein.
Dort wird dir geholfen!

Google findet alles wichtige zum Stammtisch Mist47.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39622 Dreifacheinheit Diesellok EMD F7

#7 von volkerS , 26.10.2021 07:20

Hallo Frank,
wenn du ein Multimeter hast, eigentlich ein Muss, messe doch mal den Widerstand zwischen den einzelnen Kollekorplatten am Läufer. Der Wert muss bei allen Messungen, wenn du immer 2 benachbarte Bleche misst, identisch sein (Abweichungen bis 10% sind akzeptabel). Wenn der Wert auf das Doppelte oder unendlich wird hast du einen Wicklungsschaden am Anker. Dann hilft nur Austausch.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin 39622 Dreifacheinheit Diesellok EMD F7

#8 von 19dino70 , 26.10.2021 12:58

Hallo Volker,

hab die Motoren ausgemessen, alle windungen waren bei 8 Ohm.
Wenn ich die Lock im Leerlauf (siehe Bild) laufen lassen macht sie keinerlei Zicken mehr wie 5 Minuten ohne Probleme.

Hat noch jemand einen Tipp?

@Micheal ja Kamp-Lintfort ist machbar muss dann mal schauen wie es Terminlich passt.

Viele Grüße Frank

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

19dino70  
19dino70
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 29.12.2016
Ort: Bocholt
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2021 | Top

   

fünfpoliger ESU-Motor
Relais für Märklin-Digital gesucht.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz