Bettung Spur TT

#1 von devil , 22.10.2021 19:42

Hallo zusammen,

habe im Netz mal nach Gleisbettung für TT gesucht. Ob Kork oder Gummi Kork - habe nichts adequates gefunden.
Was und wo kauft ihr? Oder verwendet ihr gar völlig andere Materialien?
Für H0 und N habe ich die 2-geteilte Kork bettung gefunden. Scheint es aber für TT nicht zu geben, obwohl doch immer mehr in TT bauen.

Schönes WE
Friedrich


TTFux hat sich bedankt!
devil  
devil
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 23.09.2020


RE: Bettung Spur TT

#2 von RC-Flieger , 22.10.2021 20:03

Hi.
Ich würde einfach die Bettung für H0 nehmen und die beiden Streifen etwas zurecht schneiden bis die Breite passt.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


TTFux hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Bettung Spur TT

#3 von TTFux , 22.10.2021 21:13

Meinst du Fertigbettung mit Schotter?

sowas gibt es passend vom Hersteller des Gleises Fa. Tillig.

oder meinst du Material zum Gleisunterbau um die Geräusche einzudämmen?
Dann Kork oder Trittschalldämmung aus dem örtlichen Baumarkt


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Bettung Spur TT

#4 von devil , 22.10.2021 23:39

@TTFux
Ich meine den ganz normalen Unterbau. Aus welchem Material wird der bei euren Anlagen erstellt?


devil  
devil
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 23.09.2020


RE: Bettung Spur TT

#5 von kamome-express , 23.10.2021 00:05

Hallo

Es gab mal welche von HEKI, ob es die noch gibt weiß ich nicht. Bei ebay wird man aber fündig wenn man nach Korkstreifen in TT sucht :) meine für meine Anlage habe ich auch von dort (2mm dick) man kann diese aber auch Doppelt legen oder sich Kork aus dem Baumarkt zurecht schneiden.

Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bettung Spur TT

#6 von AllgäuBatzi , 23.10.2021 06:55

Hallo,

ich weiß ja nicht wie groß Deine Anlage ist bzw. wieviel Kork Du benötigst!
Schau mal bei ebay unter Korkplatte Meterware.
Da kannst Du die Länge, Breite, Stärke und Anzahl auswählen.

Viel Spaß
Franky


Grüsse aus dem Allgäu
Franky
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
suche neuen Schutzengel, meiner ist nervlich am Ende!


 
AllgäuBatzi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 15.09.2021
Ort: Allgäu
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Lenz LZV200; iTrain; MacBookPro
Stromart DC, Digital


RE: Bettung Spur TT

#7 von TTFux , 23.10.2021 09:17

@devil
Ich habe Meterware ausm Baumarkt genommen und zurecht geschnitten und mit Holzleim verklebt, fertig!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Bettung Spur TT

#8 von 8erberg , 26.10.2021 16:08

Hallo,

Auhagen bietet doch Sets an: https://www.auhagen-shop.de/product_info...r-schienen.html

in Fachgeschäften auch günstiger zu bekommen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.238
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bettung Spur TT

#9 von TTFux , 26.10.2021 16:23

Puh...für zwei Streifen Kork á 1m x 18cm .... der Preis...
dafür bekomme ich im Baumarkt 1qm Kork!!!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Bettung Spur TT

#10 von DerDiletant , 26.10.2021 18:36

Hallo,
da mich die Preise der einschlägigen Firmen mehr als geschockt haben, bin ich für meine HO-Anlage (Teil 1 und Teil 2) zu einem örtlichen Baumarktzentrum gefahren... Nein, eben kein bundesweit agierendes Unternehmen... sondern ein Allrounder. Auf meine Frage, ob er denn Korkunterlagen hätte, zeigte er mir unterschiedlichste Stärken und die für HO taugliche hatte er als "Reststück" noch da. Was er als Reststück bezeichnete, war für mich Korkbettung für eine ganze Anlage. Beim Zuschneiden habe ich eine große, breite Alu-Leiste genommen, die ich mit viel Druck auf den Kor drücken konnte, damit dieser sich nicht beim Schneiden mit dem Cuttermesser bewegen konnte. Hier habe ich festgestellt, dass ein voll ausgezogenes Cuttermesser im flachen Winkel gezogen am besten funktionierte. Das "Reststück" erhielt ich für 2 Euro und ich schätze, dass es 4m x 1m maß.
Hier empfehle ich einfach zu suchen, vielleicht einmal bei Betrieben fragen, die Parkett und Laminat verlegen... Viel Erfolg
Gruß
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.10.2021 | Top

RE: Bettung Spur TT

#11 von Frank 72 , 26.10.2021 22:35

Zitat von devil im Beitrag #4
@TTFux
Ich meine den ganz normalen Unterbau. Aus welchem Material wird der bei euren Anlagen erstellt?

Gibt es natürlich auch für TT. Klick mal unten auf mein Bildchen, da siehst du gleich im ersten Beitrag etwas. Auch Resorb gibt es von mehreren Anbietern.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   

K 5 Leopold in Z ( ERLEDIGT )
Uhlenbrock 41200

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz