Fahrverhalten Tillig 99 4101 (#92610/Heeresfeldbahn)

#1 von Hilfsheizer , 23.10.2021 13:28

Hallo an allen Digital-Experten,

ich hoffe, der Beitrag ist hier richtig platziert (besser in Technik??).

Das Fahrverhalten meiner Tillig Heeresfeldbahnlok 99 4101 (Tillig 92610/H0e) lässt sehr zu wünschen übrig. Sie fährt sehr ruckelig, natürlich insbesondere bei geringer Geschwindigkeit. Da ich ausgiebig rangiere, macht sich das sehr negativ bemerkbar. Dass auch der Sound gleichzeitig aussetzt, spricht wohl für eine mangelnde Stromversorgung. Die Lok ist meines Wissens werkseitig mit einem ESU-Decoder ausgestattet. Falls es wichtig ist: Ich fahre über die Mobile Station II mit soweit ich weiß neuestem Update.
Meine 2. Lok (V 51) fährt deutlich störungsärmer, wobei mir natürlich klar ist, dass sie mit 4 Achsen und mehr Gewicht deutlich im Vorteil ist.

Ich wollte das Problem dadurch in den Griff kriegen, dass ein Energiespeicher (ESU Powerpack) eingebaut werden sollte. Da ich mir so etwas nicht zutraue, habe ich sie über den Händler zum Monteur gegeben. Leider erhielt ich die Auskunft, in der Lok sei dafür kein/zu wenig Platz.

Was kann ich jetzt tun:
1) Kann man den eingebauten Decoder durch einen kleineren ersetzen, so dass Platz für den Speicher entstünde? Oder gibt es Sounddecoder, die so einen Speicher gleich drin haben und trotzdem klein sind?

2) Was kann ich für eine bessere Stromabnahme tun (außer Schienen reinigen)?

3) Könnt Ihr mir ähnlich kleine Dampfloks empfehlen, die besser laufen? Liegt das Problem in der 3achsigen Konstruktion?

VG Axel


Niki Frank S fan hat sich bedankt!
Hilfsheizer  
Hilfsheizer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 18.02.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.10.2021 | Top

RE: Fahrverhalten Tillig 99 4101 (#92610/Heeresfeldbahn)

#2 von Niki Frank S fan , 23.10.2021 15:25

Hallo Axel,

1.ich kenne dein Problem hatte ich auch hast du mal versucht die Achsen Sauber zu machen.
ein anderes problem könnt die Lautstärke sein meistens hilft es diese ein wenig herunter zu regeln.

2. Ich denke mal es liegt nicht an der 3 Achs Konstruktion da die Lok das nötige gewicht hast und selbst ich ohne Probleme Fahre


Fährt die Lok sehr ruckartig an und ruckt diese auch beim Fahren ?

Falls das oben genannte nicht wirklich was bringt könnte es sich anbieten die Lok mal am ESU Programmer aus zu lesen und die Gewünschten Parameter nach zu stellen
falls du kein Programmer hast könnte ich dir helfen das Problem zu finden!?

Gruß
Melvin


LG aus Paderborn Wünscht
Melvin

Schaut gerne mal rein hier gibt es Anlagenbau mit Skigebiet :
Kr.O.K: Weihnachtsgrüße aus dem Harz
Oder bei den 3D modellen für meine Bahn
Kr.O.K: Fahrzeugbau aus dem Drucker

Nächste Veranstaltung
-
-
31.12.2021 Silvesterfahrt


Hilfsheizer hat sich bedankt!
 
Niki Frank S fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 21.05.2018
Ort: PB
Gleise Peco und Eigenbau
Spurweite H0, H0e
Steuerung Handy Tablet
Stromart DC, Digital


RE: Fahrverhalten Tillig 99 4101 (#92610/Heeresfeldbahn)

#3 von Hilfsheizer , 23.10.2021 17:22

Hallo Melvin,

supervielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich werde die Schritte mal durchgehen. Sind wirklich die Achsen zu säubern oder die Räder?

Ganz herzlichen Dank für Dein Angebot mit dem ESU Programmer. Was kann man damit genau bewirken in diesem Fall? Würde mich mal interessieren, auch wenn ich hoffe, nicht auf den - wirklich freundliches - Angebot zurückkommen zu müssen.

VG und nochmals besten Dank
Axel


Hilfsheizer  
Hilfsheizer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 18.02.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Fahrverhalten Tillig 99 4101 (#92610/Heeresfeldbahn)

#4 von Niki Frank S fan , 23.10.2021 17:30

Hallo Axel,

mit der Achse meinte ich eigentlich die Räder

bei meiner BR 99 4101 hatte ich das Problem das die Auch geruckelt hat und dadurch irgendwie immer kein strom hatte habe diese dann in Fahrverhalten geändert!
um es genauer zu sagen die Motor einstellungen.


Grüß
Melvin

PS: eigentlich sollte aber das reinigen sehr viel helfen


LG aus Paderborn Wünscht
Melvin

Schaut gerne mal rein hier gibt es Anlagenbau mit Skigebiet :
Kr.O.K: Weihnachtsgrüße aus dem Harz
Oder bei den 3D modellen für meine Bahn
Kr.O.K: Fahrzeugbau aus dem Drucker

Nächste Veranstaltung
-
-
31.12.2021 Silvesterfahrt


Hilfsheizer hat sich bedankt!
 
Niki Frank S fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 21.05.2018
Ort: PB
Gleise Peco und Eigenbau
Spurweite H0, H0e
Steuerung Handy Tablet
Stromart DC, Digital


RE: Fahrverhalten Tillig 99 4101 (#92610/Heeresfeldbahn)

#5 von Hilfsheizer , 23.10.2021 17:50

Hallo Melvin,
ok, danke für die Klarstellung.
Soweit ich weiß, kann man die CV-Werte auch an der Mobile Station ändern.
Kannst Du mir verraten, welchen CV Du wie ganu geändert hast?

Danke,
Axel


Hilfsheizer  
Hilfsheizer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 18.02.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Fahrverhalten Tillig 99 4101 (#92610/Heeresfeldbahn)

#6 von Todtnauerli , 23.10.2021 20:31

Hallo Axel,

die Cv,s sind 51-56 …. Mit der MS2 lassen sich diese Werte nicht ändern/ einstellen. Also falls reinigen nicht zum Erfolg führt,
nimm das Angebot an.

Von Fischer Modell gibt es einen Tantalkondensator ( Pufferspeicher ) 1100 yF. Ist wesentlich kleiner als das Esu Mini Power
Pack. Habe diesen in vielen Tenderloks verbaut wo es um den Platz ging.

Gruß Udo.


Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....

Die Minex. viewtopic.php?f=50&t=180513
Der Felsen.(Closed) viewtopic.php?f=64&t=136068&start=250


Hilfsheizer hat sich bedankt!
Todtnauerli  
Todtnauerli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 16.05.2020
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart Digital


   

Torfwerk Oelkers im Teufelsmoor
Feldbahnen in den Weinbergen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz