Märklin 39889 - BR44 1315 Märklineum

#1 von Clooney , 23.10.2021 21:28

Hallo,

ich konnte heute meine neue BR44 1315 (Märklin 39889) von meinem Händler abholen, und da ich im Forum noch keinen Bericht finden konnte, habe ich mal ein paar Bilder und ein Video gemacht.

Für mich ist das ein sehr gelungenes Modell.



































Und noch ein Video.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 581
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39889 - BR44 1315 Märklineum

#2 von Schwedenzug , 23.10.2021 21:40

Na was für ein toller Film hast du gedreht! Sehr schön! Die alte 44er muss sich auch nicht schämen, klar eine andere generation aber der Vergleich ist super. Schöne anlage im Bau!

Die neue 44 1315 ist ja ein muss für alle Märklin-fans, ich habe sie auch erlebt im Innenhof, bevor sie bemalt wurde. Eine tolle Lok und freue mich das Märklin sich für so was entschieden hat. Das es ein modell kommen würde war ja alle klar.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Clooney hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.009
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39889 - BR44 1315 Märklineum

#3 von Clooney , 23.10.2021 21:48

Hallo Martin,
Danke für das Video lob.
Immerhin liegen gut 35Jahre zwischen den beiden 44er.
Die 3108 stammt immerhin aus dem Jahr 1984.
Im direkten Vergleich sollte ich das Soundprojekt der „alten“ Dame ggf. nochmal aktualisieren.
Die 441315 hab ich auch kurz nach der Anlieferung und nach der 1. Aufbereitung gesehen. Muss sie mir mal im jetzigen komplett überholten Zustand anschauen.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 581
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39889 - BR44 1315 Märklineum

#4 von Stefan Krauss , 23.10.2021 22:02

Hallo, Jochen,

sehr schön, insbesondere das Video. Danke!

Jetzt haben sich unsere beiden Berichte überschnitten. Hier gibt es also noch ein paar Bilder von mir, aber dein Video toppen sie natürlich nicht

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 557
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39889 - BR44 1315 Märklineum

#5 von Clooney , 23.10.2021 22:21

Hallo Stefan,
Ja hab deinen Bericht auch schon entdeckt.
Ich finde Du hast Dir richtig Mühe geben und einen sehr gut Bericht geschrieben mit wesentlich besseren Bilder als ich.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Stefan Krauss hat sich bedankt!
Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 581
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39889 - BR44 1315 Märklineum

#6 von granadabuab , 28.10.2021 00:13

Hi Jochen,

hab mir das Lökchen auch gegönnt- zwecks der Historie... . Laut dem "PlochZeller"-Capo und dir, kam die Frage auf - der Gegengewichte bei den Laufrädern auf...
Werd ich mal überprüfen, hab ja da zwei aktuelle Modelle...und in bälde drei


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z

zuletzt bearbeitet 28.10.2021 | Top

RE: Märklin 39889 - BR44 1315 Märklineum

#7 von Tiro , 13.11.2021 09:57

Liebe Modellbahnexperten,

beim Einsatz der Märklin 39889 (44 1315) auf der Anlage ist mir unangenehm aufgefallen, dass die Dampfstöße auch bei "geschlossenem Regler" deutlich und viel zu laut hörbar sind, wenn die Lokomotive quasi ausrollt und anschließend bremst. Da sollte doch eigentlich kaum etwas hörbar sein.

Kann man das selbst einstellen (und wenn: wie?) oder muss man das Modell bzw. den Decoder ins Werk zur Nachbesserung senden?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen in dieser Sache,
Tiro


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 21.02.2008


RE: Märklin 39889 - BR44 1315 Märklineum

#8 von Miraculus , 13.11.2021 13:28

Hallo Jochen,

ich dachte, ich hatte schon was geschrieben, war wohl nicht so

Na ja, man wird älter

Tolles Video und klasse Vergleich. Und wenn man jetzt die beiden Soundprojekte unmittelbar hintereinander hört, dann ist der Unterschied schon gewaltig.

Würde mich jetzt auch interessieren, ob man das Soundprojekt anpassen kann. Wenn man weiß, dass beim Ausrollen nahezu keine Dampfschläge hörbar sind, dann kann einen das schon stören. Mich eher nicht, da ich ein Dampf-DAU bin


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.211
Registriert am: 05.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39889 - BR44 1315 Märklineum

#9 von Alarich vuz Piefkas , 13.11.2021 13:55

Habe mir die 44 1315 auch zugelegt. Ich finde es ist eine tolle Dampflok. Mir gefällt sie.

Dietmar


Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Märklin C Gleis Weiche mit Piko Schleifer
Motor für Rivarossi Straßenbahn HR2376-1 gesucht.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 29
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz