Hallo Michael,
danke für deine Infos! Wird beim nächsten Umbau so gemacht.
Hallo MoBa Gemeinde,
nachdem der Getriebeblock über Nacht auf der Heizung getrocknet ist, habe ich mich heute Abend an die "Re-Motorisierung" gemacht.
Zur Verwendung kam der HLA Motor mit Schild aus einem 60760 Set (den Decoder habe ich jetzt über). Das ist zwar nicht das offizielle Umbauset, ich konnte aber kein Problem damit feststellen. Der Motor läuft 1A.
Als Kugellager im Getriebeblock und auch im Motorschild kamen 681X ZZ, 1,5x4x2 mm zum Einsatz. Diese hatte ich schon von meinem letzten Umbau. Da hatte ich gleich ein paar mehr bestellt. (Verweis BR212 gerettet)
Das Kugellager im Getriebeblock kann einfach eingedrückt werden. Hier sind keine weiteren Arbeiten erforderlich.
Für das Kugellager im Motorschild muss gebohrt werden. Dazu habe ich den abgebildeten Zentrierbohrer benutzt. Ich habe schon viel gelesen wie man das Motorschild aufbohren kann (Freihand, von innen, etc). Ich habe da keine großen Erfahrungen, aber "my way" war folgendermaßen:
- Motorschild auf ein Stück Holz aufschrauben (hatte keine Lust, dass ich abrutsche und mir der Bohrer in die Finger knallt)
- Zentriebohrer in meine Ständerbohrmaschine
- Mit der Spitze das alte Achsloch zentrieren und dann von außen nach innen durchbohren
- Den Grat, der innen entsteht, per Hand mit einem 5mm Bohrer "entgratet".
- Das Kugellager auf den Tisch gelegt und das Motorschild auf das Kugellager gedrückt. Geht ganz einfach.
Nachdem der HLA zusammengebaut ist, noch die Drosseln angelötet und dann auf den "Prüfstand"! Ich kann nur sagen, läuft astrein. Auch der Langsamlauf überzeugt mich im Moment.
Wie hier im Forum schon mehrfach erwähnt, dienen die
Kugellager nicht zur Geräusch Minderung, sondern es entfällt damit das Ölen der Motorwelle. Damit soll der Kollektor mit Kohlen länger halten und nicht verölen. Habe damit selber noch keine Erfahrungen, ich werde sehen...
Bei höheren Geschwindigkeiten ist das Getriebe nach wie vor deutlich zu hören.
Das war jetzt aber ein etwas längerer Text...
Viele Grüße
Robert