Moin Leute,
ich bräuchte euer Wissen, weil ich hier mal so richtig der Anfänger bin.
Ich plane meine Kleinanlage nun doch mehr mit digitalen Elementen auszubauen statt digital zu fahren und analoges schalten. Hintergrund wird der Neubau meiner Anlage sein. Meine Frage ist, ob ich weiter nur mit der MS-2 in Verbindung mit einem CAN-Stellpult fahre oder ob ich einen Booster benötige oder vielleicht doch ein komplett anderes System benötige.
Um mir zu helfen, benötigt ihr natürlich Hintergrundinformationen zur Anlage.
Gefahren wird auf dem Märklin Gleissystem, aktuelle Protokollformate mfx, mm2 und dcc.
Die Anlagengröße beträgt 2,2 m X 1,2 m bestehend aus einem Gleisoval mit Kehrschleife in der untersten Ebene, Abzweigung zu einem späteren Fiddle Yard sowie eine Abzweigung zu einem Nebenbahn-Endbahnhof auf der obersten Ebene mit 3 Endgleisen. Geplanter Betrieb sind aktuell eher zwei Züge gleichzeitig, wobei Personenwagen auch beleuchtet sein sollen.
1: Geplante Anlage
Eine Anlagenerweiterung ist über den Endbahnhof und dem Gleisanschluß zum Fiddle Yard später geplant.
Eine PC-Steuerung ist nicht geplant, daher kommen keine Rückmelder zum Einsatz. Sitze en ganzen Tag vor so einer Kiste, da will ich was zum schalten.
Hier würde ich jedoch ggfs. mit Reedkontakten später nachrüsten, falls es doch mal dazu kommen sollte.
Die Weichenanzahl beträgt nach dem Plan 14-16. Zusätzlich 4 Bremsabschnitte auf den Strecken mit Bogobit-Modulen sowie Signalen. Bahnhofsbereiche möchte ich weiter mit der Hand steuern.
Im Bild 1 nicht eingezeichnet ist die Abzweigung zum Fiddle Yard und die Streckenänderung links im Bild. Dort liegt die Weiche auf dem äußeren Kreis.
Für das Schalten der Weichen plane ich mit den M83 Dekodern von Märklin.
Nun finde ich das Schalten auf der MS2 ziemlich kompliziert, aber extra eine CS2 kaufen weiß ich auch nicht. Kommt vielleicht drauf an, wie alles preislich wird.
MS2 hat 1,9A im Ausgang, ist bekannt.
Ich wollte nun nur die MS2 in Verbindung mit dem CAN-Stellpult verwenden.
Alternative wäre noch zusätzlich mit einem Booster, entweder den DB-4 oder alte Delta Kontroller (hatte ich gelesen). Befürchte, da bin ich dann bald preislich bei einer CS. Stimmt das?
Die CU 6021 schränkt mich im Protokoll etwas zu sehr ein, wobei ich auf mfx evtl. verzichten könnte. Hätte aber ein Stellpult.
Mit der z21 mit dem WLAN Router habe ich auch geliebäugelt, da weiß ich aber nicht, ob ich ein Windows-System benötige oder ob Linux mit WIne ausreicht.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.
VG
Sebastian