Befahrbares Mini Diorama in Spur N - Altsteinaer Tal

#1 von VT135 , 24.10.2021 16:37

Hallo Stummigemeinde,

ich möchte heute anfangen mein befahrbares Diorama vorzustellen.
Wenn der Modellbahn Fuhrpark in der Vitrine nur zum anschauen da ist, nützt er nichts. Leider gibt die häusliche Umgebung keinen Platz für eine Modellbahnanlage her.
Gar nicht fahren ist auch keine Lösung. Die Idee – ein befahrbares Diorama muss her.

Planung Mini Diorama
Die ersten Planungsskizzen wurden schnell zu Papier gebracht und mehrfach angepasst, von links nach rechts gedreht und mit der Schmiege (sächsisches Wort für Zentimetermaßstab oder Zollstock) vermessen. Den favorisierten Entwurf zeichnete ich dann im CAD Programm. Die endgültigen Abmaße wurden festgelegt und betragen 800 x 200 x 110 mm (B x H x T). Die Kulisse im Vordergrund wurde an den Seiten so gestaltet, dass es die folgende Geländegestaltung ermöglicht, die Modellbahnloks verdeckt abzustellen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Teile lasern
Glücklicherweise habe ich in der Firma eine Lasermaschine stehen, welche die Aufgabe des Ausschneidens der Teile ohne Probleme löste. Das Material der Einzelteile ist Birkensperrholz in den Stärken 3 und 5 mm.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Zusammenbau
Die exakt geschnittenen Bauteilkanten ermöglichen einen reibungslosen Zusammenbau des Diorama-Grundgerüstes. Vor dem sicheren Arretieren der Bauteile, habe ich diese lose zusammengesteckt. Sie passten prima zusammen und hatten auch schon ohne Leim einen guten Halt. Danach erfolgte die Montage mit Holzleim.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Licht und Name
Jedes Projekt braucht einen Namen. Deshalb nach einigem Suchen und Nachdenken wurde das Diorama mit Altsteinaer Tal getauft.
Die angebrachte provisorische Beleuchtung hat sich als gar nicht so schlecht erwiesen. Deshalb blieb sie etwas modifiziert gleich drin. Sie besteht aus zwei 0,75 cm LED Streifen mit 120 LED auf den Meter. Die Lichtfarbe ist warmweiss. Es sind also insgesamt 180 LED für die Beleuchtung des Diorama. Dies ist für einen Tagmodus ausreichend hell. Für den Nachtmodus wurde zusätzlich eine kleiner Streifen mit 3 LEDs angebracht. Da das Löten am LED Band immer etwas fummelig ist, wurden LED Streifenverbinder und Anschlussstücke verwendet.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Sven

Projekt: Mini Diorama ALTSTEINAER TAL


Badenbahner, Baureihe_54 und Gleisschotter haben sich bedankt!
 
VT135
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 08.05.2011
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.10.2021 | Top

RE: Befahrbares Mini Diorama in Spur N - Altsteinaer Tal

#2 von TTFux , 26.10.2021 19:58

Du bist ja ein Glückspilz, hast Zugang zu einem Laser, das wäre mein Traum...
Was und wo arbeitest du, wo muss ich mich bewerben!?!?!?


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


Rudi hat sich bedankt!
 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Befahrbares Mini Diorama in Spur N - Altsteinaer Tal

#3 von VT135 , 27.10.2021 16:15

Hallo Erik,

Dann musst du dich bei mir bewerben. Die Lasermaschinen gehören mir und stehen in meiner Firma.
Was würdest du denn ausprobieren bzw. machen wollen, wenn du einen Laser hättest?


Viele Grüße
Sven

Projekt: Mini Diorama ALTSTEINAER TAL


 
VT135
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 08.05.2011
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Befahrbares Mini Diorama in Spur N - Altsteinaer Tal

#4 von helvetio28 , 21.11.2021 23:56

hallo Sven,
das sieht ja sehr vielversprechend aus! Da bleibe ich gerne dran, bin gespannt wie es weitergeht!
Beste Grüße
Frank


Dioramen, Häuslesbau, und Anderes

viewtopic.php?f=51&t=99458


 
helvetio28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 16.10.2013
Spurweite H0


RE: Befahrbares Mini Diorama in Spur N - Altsteinaer Tal

#5 von NFlo , 13.12.2021 12:01

Servus Sven,
Das scheint ein kleines feines Diorama zu werden. Ich bleib hier mal dran...

LG Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Befahrbares Mini Diorama in Spur N - Altsteinaer Tal

#6 von VT135 , 24.01.2022 17:25

Hallo an alle,

Heute gibt es ein Update.
Da es ja ein befahrbares Diorama werden soll, muss natürlich etwas Technik in das Teil.
Für die Kernaufgaben sorgt ein Arduino Nano. Diverse Funktionen sollen erfüllt werden und Betriebszustände sollen auf einem OLED angezeigt werden.
Damit die Verdrahtung der anderen Komponenten einfacher war, wurde ein Schraubklemmenadapter für den Arduino verwendet. Für die Detektion der Lok in den beiden Endhaltestellen wurden zwei TCRT 5000 Reflexionslichtschranken ausgewählt. Die Anzeige der Betriebszustände erfolgt über ein 0,91 Zoll OLED Display mit 128×32 Pixel.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Dazu wurde ein Arduino Sketch geschrieben, der die folgenden Funktionen ermöglicht:

    Pendelzugverkehr mit zwei Endhaltestellen
    Tag- / Nachtmodus
    Anzeige diverser Betriebszustände mit Hilfe eines OLED Display
    Batteriebetrieb möglich


Bild entfernt (keine Rechte)

Das komplette Sketch (Programm) gibt es hier: https://moba-module.de/modelleisenbahn-projekt-mini-diorama-spur-n-teil-6-arduino-sketch-pendelzugsteuerung/

Bild entfernt (keine Rechte)

Bis demnächst ....


Viele Grüße
Sven

Projekt: Mini Diorama ALTSTEINAER TAL


 
VT135
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 08.05.2011
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Befahrbares Mini Diorama in Spur N - Altsteinaer Tal

#7 von VT135 , 12.03.2022 18:57

Hallo Stummis,

Heute wieder ein Update zum Mini Diorama in Spur N.
Nachdem die Pendelzugsteuerung funktioniert, konnte mit der Gestaltung des Dioramas begonnen werden.

Die Modellgleise wurden mittels doppelseitigem Klebeband auf der Trasse fixiert. Das geht schnell und einfach. Leider ist es dann nichts mit Geräuschdämmung. Mich persönlich stört das nicht. Die Gleisenden wurden mit einem scharfen Elektroniksaitenschneider abgezwickt. Das hat sich im Gegensatz zu allen anderen Varianten als sehr effektiv und mit einem saubereren Schnitt herausgestellt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die bergige Landschaft, welche im Altsteinaer Tal dargestellt wird, wurde ganz klassisch mit Gips gestaltet. Kurz vor dem Trocknen des Gipses habe ich mit einem flachen Pinsel, welcher in breiigen Gips getaucht wird, die Konturen durch Auftupfen modelliert. Der Anstrich erfolgte mit stark wässriger schwarz/brauner Farbe und wurde nach dem Trockenen an den erhabenen Stellen mit einem Pinsel mit sehr starken Borsten wieder ein bisschen entfernt. Dadurch entstehen die weißen Flächen. Die tiefer liegenden Stellen wurden mit einer etwas nicht ganz so verwässerten schwarz/grün Farbmischung noch einmal farblich nachbehandelt. Der weiße Rest der Landschaft wurde mit braun /schwarzer Farbe flächig gestrichen, um eine grundlegende Deckung zu erreichen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Glänzende Gleise aus Neusilber gibt es nicht. Deshalb werden die Modellgleise mit Rostfarbe angestrichen und auf der Oberseite für den guten Kontakt wieder vorsichtig gereinigt. In Spur N ist das schon eine Arbeit mit Aufwand, da ja nur die Schienen und Halterungen Farbe bekommen sollen und nicht das ganze Gleis. Aber ich denke der Aufwand lohnt sich.
Danach wurden die Gleise eingeschottert. Leider kann ich nicht mehr sagen, woher ich den verwendeten Schotter habe. Ich weiß nur noch, das ich diesen mal vor Jahren bei Ebay gekauft habe. Also, Schotter mäßig geschüttet und mit einem sehr weichen Pinsel verteilt. Das schottern kann eine nervenaufreibende Tätigkeit werden, nämlich immer dann, wenn die kleinen Steinchen nicht dort hingehen, wo sie sollen. Auf jeden Fall sollen sie nicht auf den Schwellen liegenbleiben. Zum Schluss, wie immer, wurde der Schotter mit einem Weißleim/Wasser/Spüli-Gemisch mittels einer Spritze beträufelt und damit befestigt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem alle getrocknet war und letzte Steinchen weggesaugt wurden, war die Zeit für die erste Fahrt gekommen. Es wurde dazu einer meiner Lieblingsloks aufgesetzt, die V100. Na dann, Fahrt frei.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Sven

Projekt: Mini Diorama ALTSTEINAER TAL


Gleisschotter und N-Rail haben sich bedankt!
 
VT135
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 08.05.2011
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Befahrbares Mini Diorama in Spur N - Altsteinaer Tal

#8 von RobertM , 25.02.2023 15:58

Hallo,
hast du denn an der Ausgestaltung weiter gearbeitet?

Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Befahrbares Mini Diorama in Spur N - Altsteinaer Tal

#9 von VT135 , 18.03.2023 15:30

Hallo.

Na klar ist es weiter gegangen.
Den derzeitigen Stand gibt es auch auf der Webseite: MOBA-Module

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Sven

Projekt: Mini Diorama ALTSTEINAER TAL


 
VT135
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 08.05.2011
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Analog


   

RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle IV. Es wird.
Fezzan Road

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz