Neuplanung Märklin C Gleis mit drei Gleiswendeln

#1 von rolmae , 25.10.2021 15:52

Hallo zusammen, ich plane gerade meine neue Anlage und möchte darin drei Gleiswendeln einbauen. Ich habe dies zuvor noch nicht gemacht und bei der Planung musste ich jetzt feststellen dass ich bei den Wendeln immer ein Problem mit der Durchfahrtshöhe bekomme. Zur Information die Anlage soll einen Schattenbahnhof 15 cm unter der Ebene null haben und eine weitere Ebene 15 cm höher mit dem Stadtbahnhof. Zur Information stelle ich mal meine Gleispläne Plan eins umfasst die Ebene ab null Plan zwei die Ebene -15 (Schattenbahnhof). Für Tipps auch bezüglich der Gleisführung und der Gleiswendeln wäre ich sehr dankbar.
Gruß RolandBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


rolmae  
rolmae
Beiträge: 5
Registriert am: 17.05.2019


RE: Neuplanung Märklin C Gleis mit drei Gleiswendeln

#2 von HenryB , 25.10.2021 17:12

1) größere Radien verwenden

2) Schon mal darüber nachgedacht, auf Wendel zu verzichten??? Auch noch gleich 3 Stück!!
Auf großen Anlagen komme ich sogar mit nur einem Wendel aus, wenn mensch richtig plant. Rampen sind oft eine bessere Alternative !!

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Neuplanung Märklin C Gleis mit drei Gleiswendeln

#3 von Gelöschtes Mitglied , 25.10.2021 17:15

Zitat von HenryB im Beitrag #2
2) Schon mal darüber nachgedacht, auf Wendel zu verzichten??? Auch noch gleich 3 Stück!!Auf großen Anlagen komme ich sogar mit nur einem Wendel aus, wenn mensch richtig plant. Rampen sind oft eine bessere Alternative !!


Him
wobei ich als Anfänger dazu sage:
Die Gleiswendel sind auch nicht ganz billig....außer man(n) kann selbst machen.....und dann 3x.





Denkt
Stephan


zuletzt bearbeitet 25.10.2021 17:15 | Top

RE: Neuplanung Märklin C Gleis mit drei Gleiswendeln

#4 von rolmae , 25.10.2021 17:47

ja natürlich, aber da der Platz einfach begrenzt ist und ich dann ein Problem mit der Steigung habe war das die Alternative. Ich werde auch die Wendeln selber machen sonst ist der Geldeinsatz zu hoch.


rolmae  
rolmae
Beiträge: 5
Registriert am: 17.05.2019


RE: Neuplanung Märklin C Gleis mit drei Gleiswendeln

#5 von hks77 , 25.10.2021 17:49

Hallo Roland,

ich denke es wird am Besten sein, wenn Du uns die Gesamtidee der Anlage vorstellst.
Dazu kannst Du den Fragebogen ausfüllen, möglichst nicht zu allgemein.

Ich bin grundsätzlich kein Freund von Wendeln und
3 Wendel, noch dazu alle 2-gleisig, für eine größenmäßig doch eher bescheidene Anlage schränken die Planungsfreiheit sehr ein.
Wendel nehmen viel Platz weg für andere Gleisanlagen und wollen auch landschaftsmäßig kaschiert werden.
Falls Du im Rechtsverkehr fahren möchtest, drehen alle Deine 3 Wendel im kleineren Radius bergauf. Falls Du nicht auf Wendel verzichten willst, achte darauf dass es im Aussenkreis bergauf geht.
Bei den kleinen Radien macht sich das steigungsmäßig schon bemerkbar.

Du fragst zwar explizit nach den Wendeln, aber zu dem Bild des Schattenbahnhofes kann ich nicht schweigen.
Ein- bzw. Ausfahrten über Kreuzweichen, um alle Gleise zu erreichen Betrieblich absolutes NoGo

Sind die Anlagenmaße so fix gesetzt? Evtl. kann man da etwas Besseres finden.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neuplanung Märklin C Gleis mit drei Gleiswendeln

#6 von rolmae , 26.10.2021 09:59

Vielen Dank für die Informationen. Ich werde mir mal eine Gleiswendel bauen um dann unter Umständen die gesamte Planung in Frage zu stellen. Die Info zum Schattenbahnhof finde ich gut, danke.
Gruß Roland


rolmae  
rolmae
Beiträge: 5
Registriert am: 17.05.2019


RE: Neuplanung Märklin C Gleis mit drei Gleiswendeln

#7 von volkerS , 26.10.2021 15:04

Hallo Roland,
die Abstellgleise in deinem SBF sind durch die Anordnung der Weichen immer kürzer. Gerade dort sollte man, wegen der besseren Nutzbarkeit, allen Gleise eine nahezu identische Länge geben. Du planst Zweirichtungsverkehr im SFB, dies erfordert dass alle Weichen elektrisch sind. Im Einrichtungsverkehr kannst du die Ausfahrtweichen auch aufschneiden, erspart 50% der Weichenantriebe. Versuche den SFB als Wendepunkt an eine Wendel anzubinden. Mit geschickter Gleisführung kannst du dann die Gleise der anderen Wendeln, wenn überhaupt noch erforderlich, an die erste Wendel anbinden und so mit einem SFB alle Strecken ohne Kreuzungsweichen anbinden. Gleiswendeln, wie schon geschrieben immer so ausführen dass das äußere Gleis für die Bergfahrt dient und beim C-Gleis nicht unter R3/R2 gehen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 26.10.2021 | Top

   

Anlage an der Wand mit Schattenbahnhof und Wende - Diskussion
Expertenrat gefragt: Michelsstatt 3.0 im Mittelgebirge - H0-Epoche III

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz