Hallo, ich hätte einmal eine Frage. Betreibe meine Modellbahn mit Cu 6021 und Booster(6017) eingeteilt in zwei Stromkreise, wie im Bild dargestellt. Seit einiger Zeit bemerke ich jedoch, dass ich im zweiten Stromkreis mit dem Booster, bei zwei gleichzeitig fahrenden Zügen mit Last, an Power verliere und die Loks(mfx) langsamer fahren? Weiss nicht was das sein könnte? Vielleicht jemand eine Idee? Meine Frage diesbezüglich. Kann ich einen zweiten Trafo für die Stromversorgung des Boosters(6017) an diesen anschliessen?
Zitat von sgduddy im Beitrag #1 Kann ich einen zweiten Trafo für die Stromversorgung des Boosters(6017) an diesen anschliessen?
Hallo Günter,
Trafos dürfen niemals parallel geschaltet werden. Das ist weder erlaubt, noch zielführend und obendrein ziemlich gefährlich. Märklin gibt die maximale Ausgangsleistung eines Boosters 6017 mit 45VA an. Wenn der Booster schon an einen eigenen 60VA Trafo angeschlossen ist, bringt auch ein größerer Trafo gar nichts. Wichtig ist, das die Verkabelung der Anlage ausreichend dimensioniert ist. Da würde ich zuerst prüfen. Zum Beispiel unzuverlässige Kontakte an einem Verteiler.
Hi ich danke dir für die Infos. "Zum Beispiel unzuverlässige Kontakte an einem Verteiler." Was meinst du damit? Was kann ich wie überprüfen. Gruss Günter
An die 6021 und den 6017 sollte je ein Trafo Mä 6002 (16 V AC / 52 VA) oder je ein Trafo Mä 60052 (16 V AC / 60 VA) zur Spannungsversorgung verwendet werden.
Du setzt lat Deinem Anschlußbild Trafos mit 18 V AC Ausgangsspannung ein, mit dieser Ausgangsspannung sind das keine Märklintrafos welche Leistung haben Deine Trafos denn, was sind das für Modelle?
Hast Du die Anlagenverkabelung mindestens in 0,75 mm² ausgeführt und ausreichend Einspeisungen die die Schienen vorgenommen?
Die 6017 sind ungeregelte Booster, ab einer Leistung werden die Loks langsamer. Ziehen die beiden Loks Personenwagen mit noch alter Beleuchtung? Vielleicht ist der Booster auch schon altersschwach und verabschiedet sich langsam in den Modellbahnhimmel Ist das auch bei anderen Loks bzw. Zügen?
ja ich habe sehr oft eingespeist. Ich habe jeweils einen 60 VA Trafo an Booster und CU6021. Bei dem Stromkreis mit 6021 funktioniert alles normal. Ja, alle Loks werden langsamer im Boosterkreis. Fahre nur mfx Loks mit Vollsound und nur noch wenige mit 60901 Decodern und HLA. Gruss Günter
Das hört sich so an als würde der Booster so langsam die „Grätsche“ machen. Insbesondere wenn es im Bereich der 6021 keine Probleme macht, da die Verstärker von der CU und Booster fast identisch sind. Die Ursache kann leider alles mögliche sein, vom schlechten Kontakt an den „tollen“ Klemmen, Alterung (sooo jung sind 6017er auch nicht mehr) bis zum Aufgeben einiger Elektronikbauteile (ich denke da an die großen Elkos im Booster).
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender