Willkommen 

Steve's Kartoffelernte

#1 von steveh , 26.10.2021 13:52

Hy ihr lieben stummis möchte euch mein neues Diorama zum Thema Kartoffelernte vorstellen.

Der Winter kommt und es wird wieder Zeit sie etwas mehr dem Thema Modellbau zu Nutzen. Gerade jetzt ist und sind noch teilweise hochtourenkurs im bereich Kartoffel, Mais und auch Rüben angesagt.
Da ich ja die Landwirtschaft liebe dachte ich, ich stelle mal ein wenig die Kartoffelernte in den Vordergrund auf meinem neuen Diorama.

Anhand der Traktoren, der Bau der Häuser die mir hoffentlich dann gut gelingen werden, werdet ihr sehen das ich dies ein wenig, oder ein Hauch von Zeitabschnitten in der DDR umsetzten möchte. Der Zeitabschnitt würde dann so grob sich in den 1975 bis 1985er Jahren abspielen. Dort fand auch Der MTZ-50 (MTS-50) Traktor auch Belarus genannt seinen Einsatz der anfang der 60er in Produktion ging. Der Kartoffelroder E689 wird dort auch seinen Platz finden.

Zum schnuppern schon einige Bilder vorab.



Ein ganz normaler aufbau mit Styropor und Moltofill. Dazu einfache Spachtelarbeiten.



Hier benutze ich Terrafine von topbaum.de. Zunächst streiche in verschidenen Grautönen teils auch graue Beize die Mauer ein. Dann ein Hauch Steinmehl für die Mauer.
Zur info die Mauer habe ich mit einem Zahnstein entferner bearbeitet. Auch gut ist ein Kugelstopfer oder eine Zahnsonde aus Edelstahl. jenachdem wie tief man die Mauer Effecte darstellen möcht. Besseres Werkzeug dafür gibt es meiner meinung nicht.





Die Furchen, bzw die Erhöhungen habe ich mit Streichhölzern gemacht, und dann immer aufgebaut (aufgestockt). Der Boden ist aus dem Streumaterial sortiment von Busch 7529. Natürlich habe ich dann das streu gesiebt um den feinen Kies heraus zu bekommen.


steveh  
steveh
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2021 | Top

RE: Steve's Kartoffelernte

#2 von steveh , 26.10.2021 17:11

Da ich die Ernte in 2 Arbeitsschritten zeigen möchte, wollte ich das bearbeitete Feld mit dem Krautschläger und einmal die geerntete Phase mit dem Kartoffelroder darstellen.
Zu sehen sind die Planzen bzw das Kraut in der Mitte des Feldes. Am rande sieht man das abgeschlagene Kraut, zumindest soll es dies darstellen. Da es keinen Krautschläger in Maßstab 1:87 gibt bin ich im Moment selber einen am Bauen. Bilder folgen!!
Zunächst einige Fortschritte am Feld.















Hinter dem Traktor soll dann der Krautschläger angesetzt werden


steveh  
steveh
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2021 | Top

RE: Steve's Kartoffelernte

#3 von UKR , 26.10.2021 17:32

Moin Steve,

Das sieht schon sehr vielversprechend aus, bin gespannt wie es weitergeht und dann fertig aussieht.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.445
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Steve's Kartoffelernte

#4 von franz_H0m , 27.10.2021 09:49

Das sieht schick aus, und der Kartoffelroder ist auch ein tolles Modell. Und gelernt habe ich auch was, dass das Kraut erst abgeschlagen wird (wurde? - ja, wurde und wird wieder ).

Zeig weiter!


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Steve's Kartoffelernte

#5 von steveh , 27.10.2021 20:22

Der Krautschläger:::: das kleine Objekt nebenbei.
Ich denke er ist mir gelungen. Aus resten von Wiking Traktoren, Kibri Bauteilen ist er dann endstanden. Ein wenig da und hier noch mit dem Dremel bearbeitet. Somit mein erster den ich selbst entworfen habe.
Als Vorbild habe ich mich nach dem Original Modell der Marke AVR Krautschläger orientiert.
Siehe Bilder::::











Habe auch daran gedacht die Antriebswelle mit einzubauen an der Seite. Von vorne zu Mitte dann schräg runter zum Seiten Antrieb
Hoffe man kann es sehen.
Jetzt noch die grüne Farbe und dann die Reifen und die kleinen feinheiten. Dann darf er sein Platz auf dem Diorama finden.


Bessere bilder folgen


platelet, franz_H0m, UKR, Miraculus und Claus B haben sich bedankt!
steveh  
steveh
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.10.2021 | Top

RE: Steve's Kartoffelernte

#6 von steveh , 28.10.2021 18:46




steveh  
steveh
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steve's Kartoffelernte

#7 von steveh , 07.11.2021 16:05

So es geht weiter::: Die Begrünung geht am Hang und der Mauer entlang weiter. Ein paar Blümchen und Büsche sowie der Baum runden die Sache der Atmosphäre ab.
Habe auch schon die Feld Mitarbeiter platziert die dabei sind die übriggebliebenen Kartoffel mit der Hand einzusammeln. Sicherlich landen einige davon als leckeres Mittagessen auf den Tisch.
Der Traktor mit der Ernte Maschiene folgt. Zurzeit befindet er sich in bearbeitung für die jeweilige Position die er auf dem Diorama einimmt.















steveh  
steveh
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steve's Kartoffelernte

#8 von franz_H0m , 08.11.2021 18:05

Einen Fahrer brauchst Du noch! Eine sehr schöne und stimmige Szene!


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Steve's Kartoffelernte

#9 von Miraculus , 09.11.2021 06:16

Servus Steve,

wieder eine perfekte landwirtschaftliche Szene. Und ja, einen Trekkerfahrer braucht's noch. Evtl. mal nicht im, sondern am Trecker beim Auf-/Absteigen?


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Baubericht! "Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen"

Unter: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=165487

Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 05.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP 18.
Stromart AC, Digital


RE: Steve's Kartoffelernte

#10 von steveh , 22.11.2021 15:52








Doktor Fäustchen, Miraculus, fbstr, Thoralf und helvetio28 haben sich bedankt!
steveh  
steveh
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steve's Kartoffelernte

#11 von Miraculus , 22.11.2021 16:10

Hi Steve,

war ja klar, einer im, und einer am Trekker. Das ist mäßig und


Erdapfelgrüße


Peter

Anlage im Bau: Baubericht! "Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen"

Unter: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=165487

Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


steveh hat sich bedankt!
 
Miraculus
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 05.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP 18.
Stromart AC, Digital


RE: Steve's Kartoffelernte

#12 von SupmaKni , 22.11.2021 16:21

Hallo Steve,
die Szenerie sieht super aus, was hast du als Kartoffeln genommen?
Gruß Heiko


steveh hat sich bedankt!
SupmaKni  
SupmaKni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 21.10.2019


RE: Steve's Kartoffelernte

#13 von Kaffeebrenner , 22.11.2021 16:32

Hallo Steve,

ganz große Klasse die Szenerie


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC9 Gold B3

Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn


steveh hat sich bedankt!
 
Kaffeebrenner
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013 und TrainController 9Gold Version B3
Stromart DC, Digital


RE: Steve's Kartoffelernte

#14 von steveh , 22.11.2021 18:29

Habe mir extra ein Paket bei ebay bestellt. Von welcher Marke das weiß ich nicht. Artikel Nr 1 17


SupmaKni hat sich bedankt!
steveh  
steveh
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steve's Kartoffelernte

#15 von Dioramann , 24.11.2021 13:40

...sehr detailreiche und filigrane Ausführung. Ich finde das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie!
Gruß Norbert


steveh hat sich bedankt!
Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


   

Dioramen von Matthias Will
Befahrbares Mini Diorama in Spur N - Altsteinaer Tal

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 217
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz