Lok Stainz - digital & mit Sound?

#1 von MoBa_Opa , 26.10.2021 17:54

Hallo,

ich hab' die Playmobil/LGB vom Dachboden geholt (weil der Enkelsohn langsam ins Alter kommt...), eine Z21 bestellt - und möchte mich in "digital" einarbeiten. Als erstes hätte ich gerne eine "Stainz", digital, mit vernünftigem Sound. Habe mich jetzt quer gelesen und Angebote studiert:

  1. Angebot Stainz, nachträglich digitalisiert € 250,- ... der Verkäufer kann aber keine Angaben machen was für ein Decoder drin ist und welches Soundmodul verbaut ist. Wenn's mit der Z21 läuft - keine Arbeit (aber keine Waggons, Soundqualität???).
  2. Kompletter Zug (also mit 2 Waggons), älteres Modell aber angeblich neuw. um 180,-; nur Dampf, also müsste man alles rein bauen (Decoder, Soundmoldul, vermutlich auch das neue Dach mit Lautsprecher besorgen), 2 Waggons wären dabei ... dafür freie Auswahl an der Elektronik.
  3. Neues LGB Startset 70307 besorgen (ca. € 300,- inkl Waggons + R1-Bogenschienen) + freie Auswahl an Decoder/Soundmodul (im Dach müsste schon ein Lautsprecher stecken).
Wie soll ich es angehen? Worauf ist aufzupassen? Was/wie sollte ich bei 1.) testen, falls ich die Lok für einen Test erhalte (wenn ich noch null Ahnung von der Z21 habe)?

Thx
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2021 | Top

RE: Lok Stainz - digital & mit Sound?

#2 von Pirat-Kapitan , 26.10.2021 20:24

Moin,
1. die wichtigste Frage bei Sound ist, wo passt welcher Lautsprecher hin?
Auch der beste Sound kann nicht klingen, wenn der Lautsprecher keine Qualität hat. Die LGB Stainz mit serienmäßigem Sound hat mich hinsichtlich des verwendeten Lautsprechers und der Einbauweise nicht überzeugt.

2. Ein guter Sounddecoder (wie Zimo MX645 bzw. Nachfolger) sollte um die 100 EUR zu haben sein, von (nachträglich) digitalisierten Loks, wo der Verkäufer keine exakten Angaben zu Decoder und Soundprojekt machen kann, würde ich die Finger lassen.
3. Dampf (Rauchgenerator) ist eine Glaubensfrage, ich verwende den nur bei meinen Echtdampfloks oder zum Angeben, im normalen Fahrbetrieb ist der RG ausgeschaltet. Wenn RG, dann sollte es ein gepulster Verdampfer sein, aber ob sich der Aufwand für einen Enkel lohnt, wage ich aus eigener Erfahrung zu bezweifeln. Sound ist hier VIEL wichtiger !
4. Warum eine Stainz? Kleine Lok, wenig Platz innen. Mein Enkel hat mit 2,5 Jahren eine V51 (aus meinem Bestand) bekommen, robust und mit ausreichend Platz für einen guten Lautsprecher. Meine Stainzen schaut er gar nicht an, Harzbulle und Waldbahnloks mit den unterschiedlichen Glocken und Pfeifen sind eher seine Kragenweite.

Schöne Grüße
Johannes

PS: wenn Du einen vernünftigen Digitalisierer brauchst, morse mich bitte an.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


MoBa_Opa hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Lok Stainz - digital & mit Sound?

#3 von MoBa_Opa , 26.10.2021 21:51

Danke, Johannes, für Deinen Input.

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #2
Warum eine Stainz?

Das ist eine sehr berechtigte Frage ... kann ich kaum beantworten (außer, dass ich mit dem Original mal eine Klassenfahrt organisiert hab' und sie halbwegs preisgünstig ist). Hmmm ... muss ich tatsächlich kritisch hinterfragen. Alternativen für einen 6-Jährigen zum Spielen + für mich als Digitalisierungs-Versuchsobjekt (Piko Dampflok BR 80, analog mit Soundmodul und Dampfgenerator?)?

Für meine ersten Digitalisierungsversuche hätte ich einmal hier: 1.) Playmobil Diesellok 4050, 2.) LGB Lehmann 92277 ANNA Feldbahn Lok, 3.) die LGB Lehmann 2001 Draisine und - mal zum Üben/Testen - 2 Lokdekoder DRIVE-M mit SUSI 4A ML-Train 84004501. Und die Z21, die heute eingetroffen ist.

1. Ziel wäre mal 2 Loks am selben Gleis digital unabhängig voneinander anzusteuern - in der 4050 dürfte mal am meisten Platz sein. Ob ich da gleich einen Sound rein tu', überleg' ich mir noch. In der ANNA wär' vermutlich mehr Platz als in der Stainz - sie kommt mir allerdings ein wenig filigraner vor, sodass ich sie dem 6-Jährigen noch ungern in die Hand drücke. Eine 3. Lok wär' halt noch nett ... und nachdem ich die ANNA hab', ist die Stainz vielleicht zu ähnlich...

hmmm .... ich kann natürlich mal einen 84004501-Decoder in die 4050 (oder ANNA) rein bauen zu versuchen und schauen, wie das mit der Z21 funktoniert.

LG
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2021 | Top

RE: Lok Stainz - digital & mit Sound?

#4 von volkerS , 27.10.2021 08:53

Hallo Reinhard,
bei den Lokdecodern musst du unterscheiden zwischen Sounddecoder, hier ist alles auf einer Platine und Lokdecodern mit Susi-Schnittstelle (hat kein Sound). Hier wird dann ein unabhängiges Soundmodul angesteckt. Wichtig ist dass der Decoder ausreichend Strom liefern kann, ideal 1,5A für den Motor bei einer 1-Motor Lok.
Susi-Soundmodule gibt es z.B. auch von Dietz, passen an jeden Lokdecoder mit Susi-Schnittstelle.
Volker


MoBa_Opa hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Lok Stainz - digital & mit Sound?

#5 von brep , 27.10.2021 11:01

Hallo Reinhard,
bei den alten LGB-Antrieben und auch beim Playmobilantrieb ist ja alles kompakt in dem Antriebsmodul verkabelt. Daher muss man da auch ein bisschen aufpassen beim Anschliessen eines Decoders, sprich gut durchmessen mit dem Multimeter.
Hier noch eine kurze Anleitung dazu:
https://www.modell-land.de/getriebeumbau...ng-p-15322.html

Viel Erfolg!
Bernd


MoBa_Opa hat sich bedankt!
brep  
brep
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 23.06.2018


RE: Lok Stainz - digital & mit Sound?

#6 von MoBa_Opa , 30.10.2021 11:16

kurzes Update:

  • Habe heute die Z21 in Betrieb genomen und per LAN-Kabel ein FW-Update gemacht - ok.
  • TP-Router in Betrieb genommen - ok. Ich käme sogar ins Setup rein.
  • 1. WLANMaus: an den TP-Link per WLAN connected, FW-Update gemacht - ok.
  • 2. WLANMaus: Versuch wie bei #1 - die hat ein Memory-Problem ("Speicher differiert"), das FW-Update bricht ab (2 Versuche). Ist am Weg zurück zwecks Reklamation.
Fragen:
  1. Ist es richtig, dass man im WLAN weder die Z21 noch die WLANMaus sieht? Anpingen lassen sich beide...
  2. Ich hab' nicht gefunden, wie man die WLANMaus ganz abdreht - ich kann den " * OK "-Button kurz oder lang drücken - nutzt nix. Z.Z. nehm' ich eine Batterie raus...
Werde morgen meine 1. Digitalisierung in Angriff nehmen - und versuchen den Lokdekoder DRIVE-M mit SUSI 4A ML-Train 84004501 in die Playmobil Diesellok 4050 einzubauen. Hoffentlich krieg' ich die Lok beschädigungsfrei auf...

@ Bernd: danke für den Hinweis, dass der Motor bei der alten Lok potentialfrei gemacht werden muss.

LG
Reinhard

P.S.: Gibt's irgendwo eine Anleitung, wie man die LGB Lehmann 92277 ANNA zwecks Decodereinbau auf kriegt? Hab' nix gefunden...
.


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2021 | Top

RE: Lok Stainz - digital & mit Sound?

#7 von Lanz-Franz , 30.10.2021 13:17

Zitat von MoBa_Opa im Beitrag #6
kurzes Update:
Ich hab' nicht gefunden, wie man die WLANMaus ganz abdreht - ich kann den " * OK "-Button kurz oder lang drücken - nutzt nix. Z.Z. nehm' ich eine Batterie raus...[/List]
.

Du meinst ausschalten?
Dazu Menu und OK drücken.
MFG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


MoBa_Opa hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Lok Stainz - digital & mit Sound?

#8 von MoBa_Opa , 06.11.2022 10:46

Ich möchte den Thread kurz wiederbeleben ... Frage: taugt der Lautsprecher, der original im Dach der Stainz eingebaut ist, etwas? Oder sollte man ihn tauschen? Gegen welchen?

Ein ESU Loksound 5 L sollte rein...

Thx
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2022 | Top

RE: Lok Stainz - digital & mit Sound?

#9 von elia , 06.11.2022 10:56

Von Opa zu Opa,

Hallo, also ich habe vor kurzem 2 Stainze und den feurigen Elias auf Rauch und Sound umgebaut. Verwendet habe ich den Märklin H0 mds3 Dekoder und den 18V LGB Raucheinsatz von LGB. Glühlampen ebenfalls 18V. Der H0 Dekoder kommt mit dem Löckchen gut zurecht. Die Lastregelung habe ich wegen Ruckeln im Langsambereich ausgeschaltet. Die Lok kann unter MM, DCC, MFX und AC gefahrern werden. Was will man mehr?

Gruß: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Lok Stainz - digital & mit Sound?

#10 von MoBa_Opa , 06.11.2022 17:04

Schön, Helmut, dass Du mit Deiner Lösung zufrieden bist. Mein Frage ging eigentlich in die Richtung, ob der originale Lautsprecher OK ist oder beim Umbau (wogegen?) ersetzt werden sollte...

LG
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Lok Stainz - digital & mit Sound?

#11 von Stahlblauberlin , 06.11.2022 21:46

Die Lautsprecher die standardmäßig bei der Stainz verbaut sind taugen nicht viel. Hab Mal aus der Bucht für unter einem Euro Chassis geangelt wie sie auch in kleinen Bluetooth-Boxen verbaut sind, mit weich aufgehängter Membran. Gibt deutlich mehr Volumen im Klang.
In Stainzen verbaue ich übrigens gerne den Tams LD-G-34, der ist so klein das er problemlos in die hintere Verlängerung des Getriebegehäuses passt, Sound dann über per SUSI angeschlossenem Modul.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Trafo für folgende Lok
eMotion LS Massoth Funktionstasten doppelte Auslösung v. Fkt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz