AHB21

#1 von KleTho , 28.10.2021 08:55

Alle Jahre wird und dieses Jahr bereits zum 4. Mal, veranstalten wir den AHB (Allerheiligen Bodenbahn)‼️



Corona und der räumlichen Situation geschuldet ist dies eine Ladungsveranstaltung.
Darum wollen wir dieses Jahr Euch ganz gezielt mit diesen Thread am Fahrspaß teilhaben lassen.

Joey, unser Meister des Gleisplanes auch in MäTrix C, hat wieder Fahrspaß pur auf den Boden gezaubert.



Falls Ihr jetzt Gleisbezeichnungen oder -geometrien erkennen solltet, welche Ihr so nicht kennt, so ist des auch ein Werk von Joey und Laurent.
Wer sonst hat dutzende 24906 oder ähnliches.



Günter war als häuslicher Krankenpfleger und Vorruheständler mit Laurent für die Planung der Stromversorgung und Fahrstraßenprogrammierung verantwortlich.

Also solch einen Plan in der CS3 anzulegen braucht Tage.
MäTrix, da könnt ihr noch etwas verbessern und Euch mal endlich reinhängen.

Tja, und für den Aufbau in drei Zweierteams mit den Material aus drei Haushalten planen wir 5 Stunden.



Stay tuned und lasst Euch überraschen, was die Gäste so alles mit nach München tragen.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: AHB21

#2 von Michael Knop , 28.10.2021 09:09

Hi Thomas,

ich wünsche euch viel Spass!

Wenn wir nicht eine eigene Veranstaltung in Ennepetal hätten, hätte ich ja auch um eine Einladung "gebettelt" *

Und wenn ich mal dabei sein werde, dann bringe ich eine "Ergänzung" in Form eine Sägewerkanschlusses incl. Rangierspiel mit - natürlich 1:87 nach schwedischem Original - na, nicht ganz, um 40 km Anschlussstrecke aufzubauen, fehlt mit nicht nur das Gleis - aber der eigentliche Anschluss ist Maßstabsgetreu, so wie unser Tischbahning in Wuppertal "damals".



Viele Grüße, Michael

*) ist eigentlich Platz für meinen Wohnwagen?


KleTho hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.10.2021 | Top

RE: AHB21

#3 von MoBa_NooB , 28.10.2021 10:07

Danke Thomas!
Jetzt kann ich euch beobachten obwohl ich in England bin 😂
Leider ist pünktlich zu meinem ersten AHB Reisen nach England wieder größtenteils möglich.....
Aber beim Aufbau werde ich selbstverständlich mit anpacken


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


KleTho hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: AHB21

#4 von Cymbeline , 28.10.2021 11:13

Hallo Thomas,

wow, da habt ihr aber was vor. Ist wieder einmal ein Hammer Gleisplan Wünsche euch schon mal viel Spass und freue mich auf Bilder und Videos!

Grüsse
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


KleTho hat sich bedankt!
Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: AHB21

#5 von Emmentaler , 28.10.2021 11:40

Hallo Thomas

allen viel Spass, und super lasst ihr uns daran teilhaben,

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


KleTho hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: AHB21

#6 von Bruchi , 28.10.2021 22:30

Wow... Da bin ich gespannt und freue mich auf viele Bilder und Videos.
Gleisplan schaut klasse aus.

Bruchi


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: AHB21

#7 von PhilippJ_YD , 28.10.2021 23:26

Da wäre man gerne dabei :)

Bin gespannt, wie es in real aussieht.

Kleine Frage zur Farblegende: Sollen die jeweiligen Farben Gleise der Leute meinen? Hat Joey da auch noch einen riesen Bestand C Gleise?


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: AHB21

#8 von MoBa_NooB , 28.10.2021 23:54

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #7
Da wäre man gerne dabei :)

Bin gespannt, wie es in real aussieht.

Kleine Frage zur Farblegende: Sollen die jeweiligen Farben Gleise der Leute meinen? Hat Joey da auch noch einen riesen Bestand C Gleise?


Ja, Joey hat C-Gleise, nur passt in dem obigen Bild die Legende nicht mehr zu den eingefärbten Gleisen. Die Farben auf diesem Bild zeigen lediglich Hauptstrecke, Abstellungen und Weichen. Der Plan zu dem die Legende gehört sieht farbig ganz anders aus.


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: AHB21

#9 von Saryk , 29.10.2021 01:10

Mich würd mal die Stückliste interessieren *g*

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: AHB21

#10 von Modellbahn Tamm , 29.10.2021 06:12

Moin zusammen,

Als einer der geladenen Gäste, die aber nicht persönlich teilnehmen können, freue ich mich natürlich über den Thread.

Aber ich hoffe doch, auch über WA fleißig versorgt zu werden

Ich wünsche euch allen viel Spaß, gutes Gelingen beim Aufbau und nicht zu viele Unfälle.
Aber Finlay ist ja in England, da sollte das schon klappen


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


MoBa_NooB und Miraculus haben sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: AHB21

#11 von rhb651 , 29.10.2021 07:04

Servus,
da ich leider nicht kann, freue ich mich auf die Bildberichte.

Euch viel Spaß


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AHB21

#12 von Miraculus , 29.10.2021 10:42

Guten Morgen AHB-ler,

wünsche Euch viel Spass und uns entsprechende Teilhabefotos und Videos.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: AHB21

#13 von Joeys Teppichbahn , 29.10.2021 11:16

Moin zusammen,

nach längerer Forenpause melde ich mich mal kurz zu Wort und gehe auf ein paar Fragen zum Gleisplan ein. Zunächst ein paar Fakten:

Es handelt sich um eine überarbeitete Version des für's AHB20 geplanten Layouts. Die Gesamtgleislänge liegt bei ca. 365 m. und etwa 155 Weichen, sowie 18 Selbstbaugleise werden verbaut.

Da die Frage nach der Gleisaufteilung aufkam, habe ich euch den aktuellen Plan und die Gleisliste einmal hochgeladen. Durch einen Klick auf den Plan öffnet sich dieser in Originalauflösung und ihr könnt hineinzoomen.

Link zur vollen Auflösung

Link zur vollen Auflösung





Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #7
Da wäre man gerne dabei :)
Hat Joey da auch noch einen riesen Bestand C Gleise?

Riesig wäre jetzt übertrieben. Ich habe lediglich ein paar R9. Einerseits als Grundlage für R9 1/2 (906), andererseits da meine ACler irgendwie nie genug von den Dingern haben...

In diesem Sinne, man ließt sich. :P
- Joey


P. S. eigentlich könnte man ein kleines Ratespiel daraus machen: wer findet alle Selbstbaugleise im Plan?


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


Tlow, Michael Knop, Bruchi und sgrabby haben sich bedankt!
 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: AHB21

#14 von fbstr , 29.10.2021 12:01

Link zur vollen Auflösung

Also von Laurent haben ich den schlanken Hosenträger und 2 schlanke DKW's entdeckt. Seine 3-Wege-Weiche nicht. Kommt die nicht zum Einsatz?

Mich würden natürlich Live-Streamings von den 2 DKW's interessieren. Ob die immer richtig gestellt sind....


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.519
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: AHB21

#15 von Joeys Teppichbahn , 29.10.2021 12:06

Moin Frank,

Zitat von fbstr im Beitrag #14
Link zur vollen Auflösung

Also von Laurent haben ich den schlanken Hosenträger und 2 schlanke DKW's entdeckt. Seine 3-Wege-Weiche nicht. Kommt die nicht zum Einsatz?

Mich würden natürlich Live-Streamings von den 2 DKW's interessieren. Ob die immer richtig gestellt sind....

Laurents DKW's kommen (leider) nicht zum Einsatz.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: AHB21

#16 von fbstr , 29.10.2021 12:19

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #15
Laurents DKW's kommen (leider) nicht zum Einsatz.



Ahh, dann sind das normale Kreuzungen!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.519
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


AHB21

#17 von KleTho , 29.10.2021 21:16

Alles beginnt mit einem Plan‼️



Nein, mit einem richtigen Plan



Und einen bayerischen Essen.



Aber, dann ans Werk.



Aber wieder liegt die Tücke im Detail und das bei drei Aufbauteams gleich drei mal



Aber wir werden es heute noch schaffen ‼️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.11.2021 | Top

RE: AHB21

#18 von Michael Knop , 29.10.2021 21:44

Hi Thomas,

2 auf dem Gruppenbild kenne Ich - magst du den Rest vorstellen?


Viele Spaß, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: AHB21

#19 von fbstr , 29.10.2021 22:56

Zitat von KleTho im Beitrag #17





Was für eine Platzvergeudung!


Da passen ja noch 2 Bahnhöfe mit Betriebswerk rein!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.519
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: AHB21

#20 von MoBa_NooB , 29.10.2021 23:25

Zitat von Michael Knop im Beitrag #18
Hi Thomas,

2 auf dem Gruppenbild kenne Ich - magst du den Rest vorstellen?


Viele Spaß, Michael


Hinten links, grauer Hoodie. Ich, höchstpersönlich


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Tlow, Michael Knop, Silvertist, _MoBaFlo_ und Jakob__ haben sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: AHB21

#21 von Miraculus , 30.10.2021 00:27

Servus,
der richtige Plan

Ich glaube die zwei Herrschaften vorne, rechts und links hab ich schonmal gesehen

Wünsche Euch viele Endlosschleifen ohne Havarie.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: AHB21

#22 von regalbahner , 30.10.2021 01:07

Hallo Thomas,
der Plan sieht ja gut aus und die Wahl der Getränke,
Augustiner und Erdinger, ist ja ja auch nicht schlecht.
Ich wünsche Euch viel Vergnügen !
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: AHB21

#23 von _MoBaFlo_ , 30.10.2021 15:13

Na dann wünsche ich euch mal viel Spaß und dass stets die Weichen richtig liegen!

Seid sicher, ich werde jedes Bild und jedes Video anschauen!

Flo


 
_MoBaFlo_
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 12.06.2020
Ort: Am nördlichsten Punkt der Donau
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


AHB21

#24 von KleTho , 30.10.2021 16:48

Endlich rollen Duie Züge ❗️



Alle Magnetartikel digital, aber Manfred fehlt als Fahrdienstleiter


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: AHB21

#25 von Miraculus , 30.10.2021 20:07

Huhuuu,
na endlich. Wurde auch Zeit Ist ja schlimmer, wie früher an Weihnachten

Jetzt geht's looohooooos!!


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Bodenbahn nach österreichischem Vorbild
(M)eine Teppichbahn in den Bergen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz