Hallo allerseits
ich hab da mal ne Frage
Passt der Kugelgelagerte HLA aus dem TEE auch in die V200?
Ist das Motorschild des 901er HLA und das des Kugellager HLA identisch?
Hallo allerseits
ich hab da mal ne Frage
Passt der Kugelgelagerte HLA aus dem TEE auch in die V200?
Ist das Motorschild des 901er HLA und das des Kugellager HLA identisch?
Hallo,
Bau doch einfach ein Kugellager ein. Im Forum gibt es Adressen und reichlich Eibaueinleitungen. Das geht auf jeden Fall und kostet nur ein paar Euro.
Grüße
Caren
Hallo Caren
Stimmt schon, aber ich trau mich nicht so recht das Motorschild aufzubohren ops:
Zitat von Simon
Hallo allerseits
ich hab da mal ne Frage
Passt der Kugelgelagerte HLA aus dem TEE auch in die V200?
Ist das Motorschild des 901er HLA und das des Kugellager HLA identisch?
Hi Simon,
das ist identisch bis auf eine Winzigkeit. Es trägt etwa 5/10 mm mehr in der Dicke (Tiefe) auf, weil vor der größeren Aufnahme für das Kugellager noch etwas Material steht, damit es sich nach außen nicht "verflüchtigen" kann.
Sollte aber für den Schwenkbereich des Drehgestelles der V 200 nicht von Bedeutung sein.
Abgesehen davon kann ich Dir nur dazu raten,wie auch Caren schon schrieb, das selbst zu probieren.
Ich hab schon ca. 200 MS selbst auf KL umgebaut.
Gruß Markus
hallo Simon
auch von mir ein wage es!
Ein Motorschild kostet nicht die Welt max 10.- zwei Kugellager von Conrad etwa nochmal das Gleiche. Das Lager auf der Gehäuseseite kannst Du einfach ausdrücken und austauschen. Zum Eindrücken des neuen Lagers nehme ich immer die Gegenseite eines Bohrers.
Und wenn Du das Motorschild bohren willst, kannst Du es an den beiden Schraubenlöchern auch fixieren, hieran auf ein Stück Holz als Unterlage festschrauben und schon kann es nicht mehr verutschen und dann in 0,5mm Schritten aufbohren. Viel Spaß dabei........
Zitat
Ich hab schon ca. 200 MS selbst auf KL umgebaut.
du baust "mobile stations" auf kugellager um ?
Zitat
zwei Kugellager von Conrad etwa nochmal das Gleiche.
die lager von C sind so ziemlich die teuersten die man sich lesiten kann (kommt noch kleinmengenzuschlag drauf und mindestbestellert (wenigstens in der schweiz)
muss mal kurz suchen so z.b hier:
http://www.cnc-modellsport.de
oder sonst einfach mal im forum nach kugellager suchen.
ps: das lageschild einfach mit neuem bohrer aufbohren. (geht auch von hand...bohrer in schraubstock lagerschild so wagrecht wie möglich über bohrer von hand drehen.) im schlimmsten fall kannst immer noch ein neues kaufen
Gruss Heinzi
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CS1R / ControlGui
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Also aufbohren mit normalen Bohrern, das wird nichts.
Man braucht dazu einen Zetrierbohrer , 1,5 oder 1,6 mm , der hat am Schaft genau 4mm. Durch die Zentrierspitze hat der Bohrer die optimale Führung und die Lager fluchten nachher. So ein Bohrer kostet etwa € 4 im Werkzeughandel. Dazu noch einen Werkzeughalter um von Hand zu bohren und der Umbau der Motorschildes geht in 1-2 Minuten ohne Probleme.
Nur aufpassen das der Kollektor am Anker zum Lager hin isoliert ist, sonst gibts einen Kurzschluss. Die neueren Anker sollten isoliert sein. Ansonst Kunststoffscheibe einlegen ( ausstanzen mit einem Locheisen ).
Und die Lager sind bei C wirklich zu teuer
Hans
PS:Rechtschreibfehler "geflickt"
also bei mir gings bis jetzt immer gut.
klaro, ein zentrierbohrer ist besser.
was dieser kostet.....da kann ich mir aber mindestens 10 lagerschilde verbohren
Gruss Heinzi
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CS1R / ControlGui
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Hallo allerseits
Dann mach ich es eben selbst.
Wie ist denn die Artikelnummer von den Conrad-lagern?
Zentrierbohrer kann man doch nur einsetzen, wenn man ein neues Loch bohren wil. Da im Motorschild ja schon ein Loch vorhanden ist für die Ankerwelle, nützt mir ein Zentrierbohrer nichts.
Zitat
Dazu noch einen Werkzeughalter
hier nutze ich mein Holzstückchen
Zitat
es an den beiden Schraubenlöchern auch fixieren, hieran auf ein Stück Holz als Unterlage festschrauben
@Simon und hier hatte ich seinerzeit die Anregung im WWW gefunden, einschließlich BestNr von Conrad
http://www.stayathome.ch/kugellager.htm
Aha, Danke
Der Umbaubericht ist gut, den hatte ich völlig vergessen.
So es ist geschafft, die V200 verfügt nun über Kugelllager
Im unteren Drehzahlbereich, läuft sie zwar nun ewtas ruhiger aber bei mittleren und höheren Drehzahlen ist der Geräschpegel identisch.
Dieses ist wohl durch das recht große, aus sehr vielen Zahn- und Beisatzrädern bestehen de Getriebe bedingt. Das Getriebe einer V160 dagegen, ist deutlich simpler gestrickt und entsprechend leiser.
Der wirkliche Vorteil ist, das ich sie jetzt nicht mehr ölen muss.
Zun Schluss noch ein paar Bilder, und ein herzliches Danke an alle hier für ihre guten Ideen
hallo Simon
da hat Herr C. ja schnell geliefert....
und, war gar nicht so schwer, gelle
und der nächste Bastelltip ist der Einbau einer Führerstandsbeleuchtung auf jedem Fahrstand für den Lokführer. Einzeln schaltbar zB. mit einem Esu Decoder
Zitat von V200Freund
hallo Simon
da hat Herr C. ja schnell geliefert....
Hi,
na bei den Preisen, ist es doch das Mindeste was man verlangen kann.
@ Simon
Sag ich doch. Man muß sich nur mal trauen.
Gruß Markus
Hallo nochmal
Ich bin heute (während der Schulzeit ) zu Conrad nach Hannover gefahren und hab mir die Dinger geholt, zum Glück hatte ich Heute ein Paar Freistunden
Eine Führerstandsbeleuchtung ist zwar auch was dolles, aber der Dekoder ist wegen der seperat schaltbaren Schlusslichter schon voll belegt
Aber man könnte ja noch einen zusätzlichen Funktionsdekoder einbauen.......
Mal sehen, ich wollte die Lok evtl. noch etwas optisch tunen, denn ich habe gesehen das Märklins neue V200 021 (39800) noch einige silbrige Verzierungen an den Trittstufen am Rahmen hat. Ich habe allerdings keine Bilder die belegen das diese an der 018 auch dran waren.
Vielleicht kennt hier ja jemand Bilder die die Loks im Auslieferungszustand zeigen.
So ein Bohrer kostet etwa € 4 im Werkzeughandel.
Hallo,
solch einen Bohrer suche ich schon lange und überall!
Habe noch keine Quelle gefunden - für eine solche wäre ich dankbar.
Ebenso suche ich eine 5mm KONISCHE (mit N) Reibahle ohne bisherigen Erfolg.
Viele Grüße
Wilfried
Hallo,
ich hätte da noch eine prinzipielle Frage zum Umbau auf Kugellager:
Klebt Ihr den Außenring des Kugellagers im Lagerschild fest (mit Loctite o. ä.) ?
Wird der Innenring ebenfalls mit der Welle verklebt ? Ich habe nur festgestellt, daß die Ankerwelle zum Innenring relativ viel Spiel hat. Wie kann man sicherstellen, Daß sich der Innenring auch mitdreht ?
Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -
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hallo Udo
ich habe bei meinen Umbauten ca.10 nichts geklebt und auch keine Passungenauigkeiten festgestellt.
Würdest Du die Welle -also den Anker- verkleben wollen kann man diesen ja nicht ebenso herausnehmen um zB. den Kohlenabrieb zu entfernen
Zitat
Ich habe nur festgestellt, daß die Ankerwelle zum Innenring relativ viel Spiel hat.
Es gibt zwei verschiedene Durchmesser mit 0,5 mm Unterschied. Hast Du vielleicht die Falschen verbaut?
Zitat von V200Freund
Es gibt zwei verschiedene Durchmesser mit 0,5 mm Unterschied. Hast Du vielleicht die Falschen verbaut?
Das würd ich auch vermuten, denn bei meiner V200 sitzt der Anker fest im Kugelllager, ein Drehen des Ankers im Innenring ist unmöglich.
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