Welche Loks vor dem Orientexpress in Epoche IV bis V

#1 von Wolfgang181 , 28.10.2021 18:34

Hallo liebe Stummis.

Mir haben die Rivarossi HR 4321 /HR 4322/4319 ( Orientexpress ) sehr gut gefallen, also habe ich zugeschlagen.

Meine Frage wäre jetzt welche Loks passen am besten dazu.

Wurde dieser Zug auch noch mit Dampf bespannt.

Leider bin ich im Netz nicht fündig geworden.
Gab es bei deisem Zug eine bestimmte Wagenreihenfolge.
Eigentlich mach ich es mit den Zügen immer nach meinem Geschmack, aber wenn die Möglichkeit besteht, will ich schon gerne so original wie möglich haben.

Ich bin auch am überlegen mit das dreiteilige Set von Hobbytrain (H 44022) zu holen ( ich mag den Orientexpress unheimlich ).
Welche Lok würde hier am besten passen.

Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Loks vor dem Orientexpress in Epoche IV bis V

#2 von nilkram , 29.10.2021 10:18

Hallo Wolfgang,

Für deinen HR 4321 /HR 4322/4319,Hier findest du einige Beispiele: V.S.O.E

Für die set hobbytrain, Schau dir diese Seite an:Wagons Lits.de


Wolfgang181 hat sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010

zuletzt bearbeitet 29.10.2021 | Top

RE: Welche Loks vor dem Orientexpress in Epoche IV bis V

#3 von 11652 , 29.10.2021 12:33

Hallo Wolfgang

Das ist ja der VSOE, damit der Zug wo fast alle europäischen Loks davor passend sind, welche die meist 17 Wagen ziehen können.
Von SNCF BB 15000/22200/26000 über SBB Ae 6/6, Re 460, Re4/4 (in CH dann aber meist zwei Loks, über ÖBB 1020, 1010/1110, 1044, 1016/1116 ( ebenfalls je zwei) zu Italien mit E.656, E.652 und weiteren Typen - heute vor allem E.402b. Die Alpenbahnen (Lötschberg, Gotthard, Arlberg, Brenner fordern zwei Loks).
Dazu kommen zig weitere, wenn der Zug spezielle Länder besuchte - DB 232, 120, ungarische, tschechische Loks usw.
Hier geht viel in Richtung „erlaubt ist, was gefällt!“ In Epoche VI auch eine BLS Cargo 485 Traxx 1. Ist aber dann schon V/VI😉

Wichtig: Wenn man es genau nimmt, begrenzt vor allem der optisch auch sichtbare Umbau von den alten PP Drehgestellen auf die aktuellen Bombardier Drehgestelle die Bespannung mit Loks in der späteren Ep. V oder VI.

Das Netz, allen voran auch Flickr gibt viel an Bildern her!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Wolfgang181 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2021 | Top

RE: Welche Loks vor dem Orientexpress in Epoche IV bis V

#4 von Elokfahrer160 , 29.10.2021 19:03

Hallo, Wolfgang

zu deiner Frage nach dem Hobbytrain OE Wagenset würde ich vorschlagen , die Sets 1 (H 44022) und Set 2 (H 44023) zu kombinieren, da der Orient Express bis 1914 mit 2 Gepäckwagen gefahren wurde (Fourgons). Dazu kamen 4 Wagen der hölzernen Bauarten, die Hobbytrain ja nachgebildet hat.

Es ist aber bis heute umstritten, ob es diese hölzernen Wagen (Teakholz) wirklich in der blauen Farbe gegeben hatte, die Teakholzwagen waren meist braun. (Bildnachweise fehlen)
Insofern sind die Hobbytrain Sets 44022 und 44023 ein Fantasieprodukt der Modellbahnindustrie, auch Märklin/Trix legen diese blauen Orient Express Wagen immer mal wieder auf.

Es gab diverse Zugloks vor diesem Luxuszug, auf den Strecken der württemb. Staatseisenbahn sah man häufig die württemberg. Baureihe C (spätere BR 18.1) vor diesem Zug. In der Schweiz sind auf alten Postkartenbildern die Loks der SBB - C 4/5 belegt. Aber eben immer mit teakholzfarbenen braunen Wagen, soweit man das auf alten s/w Bildern sehen kann.

CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


lernkern und Wolfgang181 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2021 | Top

RE: Welche Loks vor dem Orientexpress in Epoche IV bis V

#5 von Joburg , 03.11.2021 14:09

Moin zusammen,

für einen der durch die Schweiz geführten (modernen) Orient Express der 1990er Jahre eignet sich auch diese ehemalige DR142 der Lokoop AG, Ae 477 306-2, hergestellt von Brawa.




Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Elokfahrer160, Weltenbummler und Wolfgang181 haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.11.2021 | Top

RE: Welche Loks vor dem Orientexpress in Epoche IV bis V

#6 von Wolfgang181 , 05.11.2021 09:47

Moin Rainer, Moin Jo, und natürlich auch allen anderen Stummis und Modellbahnfreunden,
vielen Dank für die Ausführlichen Infos, die ich so noch nicht kannte.
Von den braunen Wagen habe ich sogar 2 Stück ( stammen aus einem Nachlass) die ich nie wirklich zuordnen konnte, nun weiß ich wo ich sie mit einreihen kann.

Die BR 18.1 habe ich ja in meiner Sammlung, wollte sonst die 18.02 ( mit Zusatztender davorhängen) die habe ich im Moment vor dem Rheingold.

Na mal sehen, wie ihr ja auch schon geschrieben habt, einfach was gefällt zusamenstellen, aber so weiß ich doch wie es in Wirklichkeit ausgesehen hat, ober besser ausgesehen haben könnte.

Euch allen ein schönes Wochenende.
Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Loks vor dem Orientexpress in Epoche IV bis V

#7 von SET800 , 12.11.2021 16:39

Hallo,

bis zu 17 Waggons, wie schnell waren denn die Eisenbhaner in den europäischen Ländern planmäßig die Lok zu tauschen wennes KEIN Kopfbahnhof war. Abkuppeln, wegziehen, neue Lok ankuppeln und dann noch Bremsprobe? Nach welchen Fahrstrecken war auch Aussenkontrolle von Achsen auf Heißläufer? Gab es Mit Orientexpress Betriebshalte zum Lokwechsel im "nirgendwo"? Also ohne Ein- oder Aussteigen von Fahrgästen?

Grüße Wolfgang

PS.:

Ich fuhr mal zum Baikalsee von Moskau, so alle 800km oder weniger gab es an den Waggons Aussenkontolle technisch.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Welche Loks vor dem Orientexpress in Epoche IV bis V

#8 von 11652 , 13.11.2021 09:34

Hallo zusammen

Zitat von SET800 im Beitrag #7

bis zu 17 Waggons, wie schnell waren denn die Eisenbhaner in den europäischen Ländern planmäßig die Lok zu tauschen wennes KEIN Kopfbahnhof war. Abkuppeln, wegziehen, neue Lok ankuppeln und dann noch Bremsprobe? Nach welchen Fahrstrecken war auch Aussenkontrolle von Achsen auf Heißläufer? Gab es Mit Orientexpress Betriebshalte zum Lokwechsel im "nirgendwo"? Also ohne Ein- oder Aussteigen von Fahrgästen?
...
Ich fuhr mal zum Baikalsee von Moskau, so alle 800km oder weniger gab es an den Waggons Aussenkontolle technisch.


Vielleicht lohnt es sich da noch etwas genauer hinzuschauen bzw. das aufzulisten. Ich will dabei kein Anspruch auf Vollständigkeit erheben und von den im Ausgangspost genannten Wagen ausgehen bzw. diese im Blickfeld haben:

Züge mit dem wohlklingenden, Fernweh weckenden und auch sonst die Gedanken anregenden Namen "Orient Express" gab es über einen sehr langen Zeitraum und über verschiedene Strecken - im Allgemeinen wohl "Frankreich (Paris) - nach Istanbul" bzw. "Westeuropa" - Balkan/Istanbul. Dabei gab es oft auch gleichzeitig mehrere Züge mit "Orient Express" im Namen (z.B. Simplon Orient Express, Direct Orient Express, etc.).

Ich würde mal das so Vorschlagen:

Fahrplanmässige Züge (wobei natürlich auch die späteren Züge einen Fahrplan haben...):
- Blütezeit vor dem ersten Weltkrieg
- Zeit vor dem zweiten Weltkrieg
- Nachkriegszeit
- 70er Jahre

Touristische Züge
- VSOE Epoche IV/V
- Pullmann Züge des Reisebüros Mittelthurgau (Schweiz)
- VSOE Epoche V/VI

Die Fahrplanmässigen Züge sind ein riesiges Thema für sich! In der Zeit fuhren die Züge nicht so "artrein" wie der VSOE - da waren verschiedene Wagentypen am Zug sowie Wagen auf unterschiedlichen Teilstrecken (Kurswagen) - die Züge Waern bestimmt auch keine 17 Wagen lang. In den 70ern waren das dann auch weitgehend kein der ehemaligen CIWL Wagen mehr.

Die Touristikzüge
Diese Züge bestanden und bestehen ja aus ehemaligen CIWL Wagen (VSOE "artrein), z.T. ergänzt mit anderen Wagen, die auch bisweilen im Aussendesign den CIWL Wagen angeglichen sind (bis hin zum Prestige Continental Express mit zwei DB Neubauspeisewagen und einem ex SBB Prototyp EW IV Speisewagen).

Reisebüro Mittelthurgau
Gerade der Zug des Reisebüro Mittelthurgau bestand aus zig verschiedenen Wagen - ein "Kern" mit Pullmannwagen bzw. ein ganzer Zug, welcher auch Russland erreichte, war auch möglich. Leider war das unternehmen am Ende nicht erfolgreich und ging Konkurs. Leider verstanden sich die beiden Eigner (Reisebüro Mittelthurgau und VSOE) nicht wirklich und stritten sich über die Namensrechte des "Orient Express" - dabei wäre aus meiner Sicht längstens Platz für beide gewesen... Meine Eltern fuhren mal mit dem Mittelthurgauzug - dann aber mit der 52 8055 als Zuglok, der modernisierten 52er. Diesen Zug zog auch die oben gezeigte dunkelblaue 142 - jedoch längst nicht als Standard!
Ein Wagen daraus gibt es aktuell immer noch zu kaufen, als perfektes H0 Model von LS Models: LS Models 99121 (https://eyro.ch/onlineshop/product_info....nor9nfsm0cmnji3) Im Modell sieht das dann so aus:


WSP Pullmann Wagen No. 4161 D der MThB
by Christian Müller, auf Flickr

Dieser Wagen eignet sich auch gut, um ein paar zusammenhänge aufzuzeigen:
- er sieht aus wie ein Orient Express, ist ein Wagen Typ Cote d'Azur
- er fuhr schon von Paris, jedoch nach Südfrankreich, z.B. in Zügen wie dem Mistral und anderen Innerfranzösischen Expresszügen
- hier ist er bereits modernisiert, weist wohl Klimaanlage auf
- vor allem hat er äusserlich gut sichtbar neue Schlieren-Drehgestelle erhalten (statt den vorherigen Schwanenhals-Dregehstellen oder auch PP genannt - solche im "amerikanischen Stil")
- solche Wagen gibt es auch im VSOE!
- den Wagen gibt es im Original noch, jedoch in erbärmlichem Zustand

Hier ein paar Wagen an der Spitze eines "normalen" Schweizer Schnellzuges:

Re 4/4" 11142 mit einem speziellen Eurocity
by Christian Müller, auf Flickr
Beim ersten Wagen nach der Lok sind noch die alten Drehgestelle zu erkennen.

VSOE
Das ist eine ganz andere Hausnummer, eine grosse und vor allem zum mitfahren auch teure Sache! Der Zug fuhr und fährt meist zwischen Calais und Venedig - jeweils über Paris, Basel - Arlberg/Brenner oder Gotthard oder selten auch Lötschberg/Simplon. Beim Weg über den Gotthard liegt die Betonung auf "über" - der Zug nimmt nach wie vor nicht den Weg durch den grossen Tunnel. Ab und an stehen auch Reisen zu ganz anderen europäischen Städten auf dem Programm (https://www.belmond.com/de/trains/europe...orient-express/).
Dieser Zug hatte soweit ich mich erinnere immer sehr viele - eben meist 17 Wagen. Die Wagen sind meist vom Typ LX (dem letztgebauten CIWL Schlafwagentyp, hauptsächlich im Train Bleu und anderen in Frankreich verwendet, dann auch nach Italien und eben auch im Orient Express - nicht aber als der am meisten verwendete Typ! Das ist er erst im VSOE geworden! Die Wagen wurden vereinzelt auch tiefgreifend umgebaut, so zum Bsp. der Barwagen mit dem grossen Teil ohne Fenster.

Nun sind wir zurück bei den Rivarossi-Modellen...

Das aus meiner Sicht schönste Betriebsdokument dieses Zuges in der Ep. V ist der "Helitrain" - einmal (?) wurde der Zug speziell mit zwei roten Ae 6/6 für die Strecke Basel - Chiasson bespannt. Diese Fahrt erfolgte am Tag und wurde von einem Helikopter aus gefilmt - die DVD ist immer noch erhältlich: https://swissdvdshop.ch/de/vollstandige-...rd-venezia.html

In der ersten Epoche des VSOE fuhren die Wagen restauriert durch Europa (in wie weit modernisiert (vor allem innen) weiss ich nicht) - insbesondere für uns Modellbahner wichtig, da sichtbar - noch mit den alten PP Drehgestellen (habe ich oben schon mal erwähnt).
Der Zug ist ja nicht primär für Technik-Bahnfans gedacht, sondern als Luxuskreuzfahrt auf Schienen. Dementsprechend ist der Zug auch ausgestattet und wurde auch so modernisiert. Heute dürfte er auch sehr komfortabel fahren - eben dank den neuen Drehgestellen.

Hier eine Galerie, wo ich VSOE Fotos gesammelt habe: https://www.flickr.com/photos/134896793@...57698379828955/
Hier eine Galerie mit Detail der Wagen (auch den alten und neuen Drehgestellen): https://www.flickr.com/photos/134896793@...57684863563843/

Hier ein Bild aus 1984, ein Wagen vor dem Drehgestelltausch (und damit so wie die Rivarossi daherkommen): https://www.flickr.com/photos/wolfie59/6...57684863563843/

Damit passen Loks, die in den 80ern mit dem Zug gefahren sind bestens - siehe dazu den Beitrag oben.

Hier ein Bild, wie sie heute aussehen: https://www.flickr.com/photos/72769027@N...57684863563843/

Hier noch der stolze Zug (in Epoche VI) vor den Mythen:

VSOE, geführt von zwei Lion Re 420
by Christian Müller, auf Flickr

Mein Traum-VSOE ist das hier: die moderne E.402b in Frecciabianca Lackierung (ohne Schriftzug) vor den dunkelblauen "alt" aussehenden Wagen (die E.402b und ich warten geduldig auf LSM): https://www.flickr.com/photos/156791978@...57698379828955/


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2021 | Top

RE: Welche Loks vor dem Orientexpress in Epoche IV bis V

#9 von 11652 , 05.12.2021 21:04

Hallo zusammen

Habe ein einmal gesehenes Foto des Ep IV VSOE wieder gesehen, verlinken geht nicht, dafür beschreiben:

Der Zug fährt durch das Rhonetal (Strecke Lausanne - Brig), gezogen von der Re 4/4“ 11252 und damit einer TEE Lok. Das wäre auch noch eine schöne Kombination!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Welche Loks vor dem Orientexpress in Epoche IV bis V

#10 von Elokfahrer160 , 06.12.2021 08:00

Hallo , Christian & Co.

ich darf hier die letzte Bildbeschreibung der SBB E-Lok 11 252 ergänzen. Diese SBB Lok in den TEE Farben - die 11 252 vom Depot Lausanne - gab es als HO-Modell von der Fa. MäTrix, die AC Fahrer dürfen sich bis heute am Modell - Märklin 37349 erfreuen. Diese TEE Lok trägt exakt die Betr.Nr. 11 252 , produziert wurde das AC Modell mit Sound für die MHI als Sonderserie in den Jahren 2014 - 2016.

Man kann diese Re 4/4 II also vorbildgerecht vor dem VSOE einsetzen.

Roco hat dagegen in seinen Winterneuheiten 2020/21 die TEE Lok 11251 (auch vom Depot Lausanne) nachgebildet .......... und sie hat nie den TEE Roland gezogen, dafür aber den TEE Lemano

TEE Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Wolfgang181 und 11652 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2021 | Top

RE: Welche Loks vor dem Orientexpress in Epoche IV bis V

#11 von 11652 , 07.12.2021 06:33

...sehr gut! Und nun habe ich den Link wieder gefunden:

Hier nach unten scrollen (die Fotos davor sind jedoch auch sehr sehenswert!

http://polier.ch/Fotoarchiv/S/SutterP/00...S/SBB-20-03.htm

Noch weiter unten findet sich dann noch eine Ae 6/6 mit CIWL Wagen. Dies dürfte sich dann um den Zug des Reisebüro Mithelkthurgau handeln oder um Wagen, die später dort hinkamen - jedenfalls sind soweit erkennbar dies keine Wagen, die im VSOE verwendet werden.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   

E-Lok > Schaltwerk > Lichtblitz E94/44 etc.
Frage zum 1.Kl Wagen Am 203 (erledigt!)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz