Stromführende Kupplung in Lufthansa Express Waggons

#1 von Sportsfreund , 29.10.2021 13:56

Hallo,
ich habe kürzlich 3 Waggons des Lufthansa Express erworben und möchte die nun mit LED Beleuchtung ausstatten.
Geplant ist, einen Waggon mit einer Stromzuführung auszustatten und die weiteren über stromführende Kupplungen anzubinden (klar, ich könnte auch jeden Waggon mit einer Stromzuführung ausstatten, aber das ist laut und passt schlecht zu den Schaltgleisen auf der Anlage). Nun mein Problem: ich finde keine passenden stromführende Kupplungen, da die Drehgestelle nicht mit NEM-Buchsen ausgestattet sind. Zur Verdeutlichung füge ich Bilder bei.

Hat jemand eine Lösung dafür ?

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Hat jemand eine Lösung dafür ?


Sportsfreund  
Sportsfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 01.03.2021
Ort: Idstein / Taunus
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stromführende Kupplung in Lufthansa Express Waggons

#2 von chrilu , 29.10.2021 14:42

Moin,

damit https://www.mke.de/artikeldetails-126-47...me_e323679.html hättest Du schon mal die NEM-Schächte. Die Kabel können evtl. durch den Drehgestellzapfen.
Die Symoba-Sachen werden nicht funktionieren, weil die an die Stelle geklebt werden, wo die Schrauben fürs Gehäuse hingehören.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Sportsfreund hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.275
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2021 | Top

RE: Stromführende Kupplung in Lufthansa Express Waggons

#3 von Alex Modellbahn , 29.10.2021 17:54

Moin Unbekannter,

ich habe mir dafür eigene Kupplungen konstruiert. Es handelt sich dabei um stromführende Magnetkupplungen. Ich müsste auch welche für diese Kupplungsaufnahme haben.
Um meine Konstruktion 100%ig passt kann ich nicht sagen, denn ich habe diese auf den minimalen Wagenabstand meiner Wagen ausgelegt. Falks Interesse besteht, einfach melden.

Den Bericht zu den Kupplungen findest Du hier: RE: Bau von 2poligen stromführenden Magnetkupplungen


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


Sportsfreund hat sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2021 | Top

RE: Stromführende Kupplung in Lufthansa Express Waggons

#4 von Sportsfreund , 29.10.2021 18:39

Herzlichen Dank an Christian und Alex für die schnellen und hilfreichen Antworten. Alex, Deine Beschreibung der Magnetkupplungen finde ich super, allerdings möchte ich nicht die Kupplungen aller Loks und Wagen austauschen, deshalb versuche ich mein Glück erstmal mit den käuflichen Kupplungen, die ich mit Christians Link leicht gefunden habe.
Jan


chrilu hat sich bedankt!
Sportsfreund  
Sportsfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 01.03.2021
Ort: Idstein / Taunus
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stromführende Kupplung in Lufthansa Express Waggons

#5 von dieselfan , 30.10.2021 09:46

Hallo Sportsfreund
Sieh mal unter > rwd < nach oder siehe https://www.ebay.de/itm/284031110476?has...HIAAOSwDNdVxipj die habe ich auch schon für ältere Wagen benutzt.
MfG Rolf


gaulois und Sportsfreund haben sich bedankt!
 
dieselfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 27.08.2010
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Steuerung ESU 50210/CS 1 reloaded / MS1 /
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2021 | Top

RE: Stromführende Kupplung in Lufthansa Express Waggons

#6 von Der Krümel , 30.10.2021 16:37

Hallo Sportsfreund,

frag mal Rudolf alias >rwd< der bietet für diese Wagen Kupplungsschächte aus dem 3D-Drucker an.
Ich habe meine Wagen (also auch exakt die von Dir gezeigten) damit ausgestattet.
Sie kuppeln damit kürzer als mit den oben verlinkten Märklin-Kupplungsschächten, kommen dennoch problemlos durch den R1.
Einsteckbar sind dadurch natürlich alle Kupplungen für die NEM-Aufnahme. Die Kupplungen sitzen nur eine Idee strammer im Schacht.
Dort lassen sich dann sicher auch stromführende Kupplungen einstecken, was ich aber (noch) nicht getan habe.


Viele Grüße
Hendrik


Michael Knop und Sportsfreund haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   

Umbeschriftung von Modellen (Metall)
Märklin 36xxx Beleuchtungsatz in warmweiß?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz