Wie verstärke ich Logikpegel-Ausgänge bei PluX-Schnittstelle?

#1 von Langsamfahrer , 29.10.2021 20:47

Hallo in die Runde!

Ich habe ein paar Decoder von Zimo mit der Schnittstelle PluX16: MX630P16 und MX633P16, die haben laut Handbuch 6 bzw. 10 Funktions-Ausgänge (da zählen "Licht vorn" und "Licht hinten" schon mit). Es gibt sie auch mit Leitungen (ohne Stecker), dann werden jeweils 4 Funktions-Ausgänge auf Leitungen geführt und die restlichen liegen mit Logikpegeln auf Lötpads.
Wenn ich die Decoder in meinen Prüfstand stecke (ESU 53900), dann kann ich 4 der Test-LEDs ansteuern: Licht vorn, Licht hinten, AUX 1 und AUX 2. Das passt zusammen.

Der PluX16-Stecker hat aber auch Pins für die Funktions-Ausgänge 3 und 4, sogar für Nummer 5 und 6 (laut Zimo-Handbuch alternativ zu Susi, umschaltbar über CV #124). Dass ich damit mangels Verstärkung im Prüfstand an den LEDs für AUX 3 und aufwärts nichts sehe, verstehe ich. Meine Frage:
Gibt es Schnittstellen-Platinen für PluX16 (oder 22), auf denen auch Verstärker für diese Ausgänge sind - so wie es sie für MTC21 gibt?
Alternativ: Gibt es kleine Platinen mit Verstärkern für Logikpegel, oder muss ich die bei Bedarf selbst bauen? (Falls ja: Gibt es im Netz einen Schaltplan?)

Danke für alle Tipps!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2021 | Top

RE: Wie verstärke ich Logikpegel-Ausgänge bei PluX-Schnittstelle?

#2 von drum58 , 29.10.2021 21:07

Hallo Jörg,

bei den genannten ZIMO-Decodern sind AUX 3 und 4 immer verstärkt, beim 630 AUX 5 und 6 nicht, beim 633 sind die AUX bis 8 verstärkt, nur AUX 9 und 10 nicht. Warum brauchst Du also überhaupt eine nachträgliche Verstärkung?
Zum Verstärken schau mal hier: https://www.1001-digital.de/pages/bastel...verstaerken.php

Gruß
Werner


Langsamfahrer hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Wie verstärke ich Logikpegel-Ausgänge bei PluX-Schnittstelle?

#3 von Flo_85 , 30.10.2021 09:05

Gibt es als fertige Platine zB von Fischer:

https://www.fischer-modell.de/zubehoer/e...aerkerschaltung


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Langsamfahrer hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2021 | Top

RE: Wie verstärke ich Logikpegel-Ausgänge bei PluX-Schnittstelle?

#4 von jogi , 30.10.2021 09:52

Hallo , jogi hier


Schau da

AUX 3/4 Verstärker

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


Langsamfahrer hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie verstärke ich Logikpegel-Ausgänge bei PluX-Schnittstelle?

#5 von Langsamfahrer , 30.10.2021 20:32

Hallo,

zunächst einmal: Vielen Dank für alle Antworten!

Zitat von drum58 im Beitrag #2
Hallo Jörg,

bei den genannten ZIMO-Decodern sind AUX 3 und 4 immer verstärkt, beim 630 AUX 5 und 6 nicht, beim 633 sind die AUX bis 8 verstärkt, nur AUX 9 und 10 nicht. Warum brauchst Du also überhaupt eine nachträgliche Verstärkung?
Zum Verstärken schau mal hier: https://www.1001-digital.de/pages/bastel...verstaerken.php

Gruß
Werner

Jetzt habe ich ein Verständnisproblem: Nehmen wir mal den MX630 in der Ausführung P16, davon habe ich drei Stück. Der hat laut Handbuch "6 Fu-Ausgänge", und das passt zum Anschlussbild mit FA1 .. FA6. Außerdem hat er 2 Licht-Ausgänge, Lvor und Lrück. Es kann natürlich sein, dass FA3 und FA4 verstärkt sind, dass ich das aber im Prüfstand nicht merke, weil Zimo die im PluX16 auf die Lautsprecher-Pins gelegt hat (das hatte ich überlesen).
Aber wie ist es dann in der Ausführung mit den neun Litzen: Die sind "für Schiene, Motor, 4 Funktionsausgänge" sowie den Pluspol (passt: 2 + 2 + 4 + 1 = 9), aber zwei davon sind Lvor und Lrück. Zählt Zimo die wirklich mal bei den Funktionsausgängen mit (bei den Leitungen und im Katalog) und mal nicht (bei der Gesamtzahl in der Anleitung)?
Ich muss wohl mal mit dem Multimeter am Prüfstand an die Lautsprecher-Pins gehen, ob ich da FA3 und FA4 finde und ob die F-Tasten dort etwas bewirken.

Wenn das klappt, ist mein Problem gelöst - danke! (Schade, dass ich in den Zimo-Unterlagen keine klare Angabe finde, welche Ausgänge verstärkt sind und welche "nur" Logikpegel. Habe ich etwas übersehen?)

Wenn nicht, komme ich auf eine der Verstärker-Varianten zurück.

Alle Drei: Vielen Dank für Eure Hilfe!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie verstärke ich Logikpegel-Ausgänge bei PluX-Schnittstelle?

#6 von drum58 , 30.10.2021 21:27

Hallo Jörg,

bei ZIMO sind alle Ausgänge grundsätzlich verstärkt, außer die auch als Servo- oder Susi-Ausgänge benannten (siehe 3.25 in der Anleitung). Nur die mtc21-Decoder gibt es mit wahlweise verstärkten oder unverstärkten AUX 3 und 4 (Version C bzw. D), die „Nicht-Sound-Decoder“ lassen sich zwischen beiden Versionen umprogrammieren.
Beim MX630 gibt es folglich 6 verstärkte Ausgänge, F0f, F0r, F1, F2, F3 und F4 und bei entsprechender Programmierung zwei unverstärkte F5 und F6. Analog ist das beim MX633 mit F0 bis F8 (10 AUX) plus unverstärkte AUX 9 und 10..

Gruß
Werner


Langsamfahrer hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Wie verstärke ich Logikpegel-Ausgänge bei PluX-Schnittstelle?

#7 von Langsamfahrer , 31.10.2021 11:04

Hallo Werner!

Zitat von drum58 im Beitrag #6
Hallo Jörg,

bei ZIMO sind alle Ausgänge grundsätzlich verstärkt, außer die auch als Servo- oder Susi-Ausgänge benannten (siehe 3.25 in der Anleitung). ...

Gruß
Werner

Genau diese grundsätzliche Aussage hatte ich bisher nicht wahrgenommen. Danke, ich werde ab jetzt davon ausgehen.

Allen viel Spaß!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie verstärke ich Logikpegel-Ausgänge bei PluX-Schnittstelle?

#8 von Langsamfahrer , 03.11.2021 00:45

Hallo!

Nochmals "Danke!" an Werner.
Ich habe mir jetzt den ESU-Prüfstand, den Decoder und die Anleitung vorgenommen:

Die Schnittstelle PluX22 umfasst (laut Zimo-Anleitung) neben den Pins für Gleis, Motor, Licht, ... die Funktions-Ausgänge F1 bis F7, davon liegen aber nur F1 und F2 im Bereich von PluX16.
Um beim Nicht-Sound-Decoder MX630 über PluX16 trotzdem mehr als zwei F-Ausgänge verfügbar zu machen, hat Zimo bei ihm die Ausgänge F3 und F4 auf die Pins gelegt, die laut Norm für den Lautsprecher gedacht sind.
Das ist auch sauber beschrieben, nur ich hatte es nicht beachtet - mein Fehler.

Der ESU-Prüfstand hat nur eine Buchse für PluX, natürlich für PluX22. Also beginnen seine Leitungen für die Prüf-LEDs AUX3 und AUX4 an Pins, die ein PluX16-Decoder nicht kontaktiert - die LEDs bleiben dunkel.
Am Lautsprecher kann sich auch nichts tun, weil er nur mit den beiden F-Ausgängen verbunden ist und nicht mit Decoder-Plus, also keine Spannung erhält. (Wäre er mit Plus verbunden, so wäre der Strom viel zu stark, und wir würden den Überlast-Schutz des Decoders prüfen - das habe ich nicht vor.)

Ich habe mit dem Durchgangsprüfer kontrolliert: die Lautsprecher-Pins der PluX-Buchse sind direkt verbunden mit den Lautsprecher-Schraubklemmen für "bedrahtete" Decoder (solche ohne Schnittstelle).
Darauf habe ich mit zwei kurzen Aderstücken diese beiden Klemmen mit denen für F3 und F4 verbunden. So habe ich eine Verbindung von den Pins F3 und F4 des MX630P (über die Lautsprecher-Leitungen des Prüfstands) zu den LEDs AUX3 und AUX4 des Prüfstands.
Im Foto sind die leuchtenden LEDs zwar nur mühsam zu erkennen, aber glaubt mir: Sie tun es!
Mit diesen beide Drähten kann ich also auch F3 und F4 des MX630P prüfen.

Das ist aber nur dann exakt, wenn man im Prüfstand den Lautsprecher abschaltet: Wenn er eingeschaltet ist (egal ob auf 100 oder auf 16 Ohm Impedanz), dann ist das eine Verbindung der beiden Klemmen, die für den LED-Strom völlig ausreicht. Dann kann nicht mehr eine LED allein leuchten, sondern es sind beide an, wenn eine von F3 oder F4 aktiviert ist.

Viel Erfolg Euch allen!
JörgBild entfernt (keine Rechte)


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


drum58 hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Würdet ihr die Märklin CS3 empfehlen?
Welche Digital zentrale ist zu empfehlen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz