RE: Servus Dicke

#101 von hubedi , 18.08.2022 09:44

Hallo Max,

tja, je älter wir werden, desto mehr heißt es wohl, von Vielem Abschied zu nehmen. Und das Neue von heute ist der Schrott von morgen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Darius und N-Max haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Servus Dicke

#102 von N-Max , 19.08.2022 22:40

Ich danke Euch für Euren "Beistand" und das Daumen heben


Zitat von hubedi im Beitrag #101
Hallo Max,

tja, je älter wir werden, desto mehr heißt es wohl, von Vielem Abschied zu nehmen. Und das Neue von heute ist der Schrott von morgen ...

LG
Hubert


Hubert, da hast Du wahre Worte weise ausgesprochen Aber es gibt Hoffnung,

ich denke er wird sicherlich ein Plätzchen im MVG Museum finden, da können wir uns treffen und von alten Zeiten plaudern. da wollte ich ja sowieso mal wieder hin.

In diesem Sinne, viele Grüße aus München

Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


Der Haltepunkt

#103 von N-Max , 08.11.2022 16:22

Servus beieinander,

heute melde ich mich nach einer Forumspause mit einem neuen Beitrag. Beginnen möchte ich mit einem kleinem Video, über das nächste Projekt, einem mehrfach genutzten Gleisabschnitt. Es ist die Verbindung von der Haptstrecke zum Güterabschnitt, Vielfach befahren, von Lokomotiven vom Hauptbahnhof zum BW, von Trieb-und Personenzüge vom Hauptbahnhof zum Wartungsgleis vor Abstellung in der Abstellgruppe und als Haltepunkt, für die Lokalbahn die hier hauptsächlich Mitarbeiter für das BW und bahnbegeisterte Ausflügler, sowie auch diverse weitere Persönlichkeiten bringt bzw. wieder abholt.




Hier ein paar Impressionen aus den neuen Segment.


Das folgende Bild habe ich in einer Zeitschrift vom Eisenbahnkurier entdeckt, was mich auch gleich zu einer Szene für Spielershof animiert hat



Bildquelle: Eisenbahnkurier, EK Themen 14, Dresdner Bahnbetriebswerke, Ausgabe: Mai/Juni/Juli 1994

Weil Heizer "Traunichtgut" schon geahnt hat, dass der "Fahrad-Ede" mit schwerem Bruchwerkzeug kommend, die Langfinger nicht vom Fahradständer lassen kann,



hat er von dem Kollegen gelernt und sein Heiligtum sicherheitshalber auf seiner T3 befestigt, womit er auch recht behalten sollte.



Im Schatten des großen Wasserturm, hat sich die "Stiefel-Kitti" mit ihrem alten Wohnwagen abgestellt um ihre einschlägigen Dienste anzubieten. Opa "Will-Moser" ist auch schon aktiv und versucht einen Sonderpreis für Senioren auszuhandeln.



Allerdings ist auch seine Tochter "Hedwig Reichenstein, geborene Will-Moser" eingetroffen und will verhindern, dass Opa wieder die ganze Rente zur "Stiefel-Kitti" trägt.



Inzwischen ist auch die bayerischen Polizei, (im Rahmen eines Berufsaustauschprojekts im Grenzland tätig) vor Ort und erklärt "Klunker-Charly" mit den goldenen Schuhen, dass er sich mit seiner Kitti schon wieder im Sperrbezirk befindet.



Durch die Rotlichtaktion, wurde der schnelle Hans mit seinem Taxi aufgehalten, so dass seine Fahrgäste nur noch an der geschlossenen Schranke angekommen sind. So versucht der Versicherungsvertreter "Schwindelmeier" seien Kollegen "Richard Zeitwert" zu überzeugen einen Gleisübergang auch bei geschlossener Schranke zu wagen, da ja nichts passieren kann, weil sie doch gut versichert sind.



Von all dem bekommen die im gemeinsamen Gespräch vertieften Damen nichts mit, nur eine wundert sich doch etwas, warum sich, ganz ohne Wasser in der Nähe, auf der Mauer zum BW ein Enten Pärchen niedergelassen hat,



Diese Szene habe ich meiner Frau gewidmet, Als großer Enten Fan, hat sie sich schon immer beklagt, dass auf meiner Anlage keine Enten zu sehen sind. Da ich bis heute noch nicht genau weiß, wo genau ich ein Wässerchen mit Enten und Schwänen unterbringen kann, haben sich diese Beiden schon mal auf der Mauer platziert, vielleicht fällt ja das eine oder andere Futter ab.

Das war's wieder für heute, fast 3 Monate waren Nebenbahn, Hauptstrecke und Lokalbahn unterbrochen, also quasi fast die gesamte Anlage lahm gelegt.



Jetzt endlich ist wieder Spielbetrieb möglich. In diesem Sinne

Viele Grüße aus München
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Der Haltepunkt

#104 von N Bahnwurfn , 08.11.2022 17:07

Hallo Max,

hab mir gerade dein neues Video angeschaut. Gefällt mir ausgesprochen gut der neu gestaltete Bereich. Vor allem auch im Zusammenspiel mit dem bereits vorher Vorhandenen. Auch wenn der Aus und Einbau der Anlagenteile etwas fummelig ist, läßt sich der Vorteil für die Gestaltung und die nötigen Reparaturen am "Küchentisch" nicht von der Hand weisen.

Schön das Du jetzt wieder Betrieb machen und so die nötige Motivation für die verbliebenen Holzwüstenteile aufbauen kannst.
Was die Geschichten rund um die Bilder betrifft muß ich sagen, da ist ja ganz schön was los bei Dir ums Eck.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


N-Max hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.11.2022 | Top

RE: Der Haltepunkt

#105 von ottoder1 , 08.11.2022 19:20

Hallo Max,
ein sehr aufschlussreiches und informatives Video.
Die im Anschluss folgende Bilderserie, ist m M n sind tolle Ausschnitte der Anlage.
Eine Frage habe trotzdem, kann es sein, das dir beim schreiben von Opa´s Doppelnamen ein kleiner Schreibfehler unterlaufen ist.
Evtl. ist ein "l" zu viel und ein "d" zu wenig, wenn ja dann ist auch der - zu viel. .
Gruß aus der südlichen Region der Oberpfalz sendet
Otto


N-Max hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Der Haltepunkt

#106 von Darius , 08.11.2022 19:36

Hi Max,

sehr schöne Szenen und ein tolles Video. Gefällt mir sehr.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


N-Max hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Der Haltepunkt

#107 von kanther , 08.11.2022 23:31

Das war beste Unterhaltung am späten Abend! Vielen Dank


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


N-Max hat sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der Haltepunkt

#108 von berlina , 09.11.2022 02:47

Hallo Max,
reingeschaut habe ich bei Dir schon öfters, aber ziemlich sicher noch nie geschrieben. Gerade eben zum ins Bett gehen habe ich Dein neues Video gesehen, da muss ich mich jetzt doch mal melden: Das ist sehr schön, was Du in drei Monaten gezaubert hast. Eine wahre Metamorphose des kleinen Wüstenstrichs. Und auch wenn die (De)Montage wenn ich richtig gehört habe von 1-2 Seufzern begleitet war, scheint ja alles zu passen. Das macht einen soliden Eindruck.
Es freut mich, dass Du damit jetzt wieder fahren kannst. Danke auch für die ergänzenden Bilder und Erläuterungen hier. Enten auf Mauern sehe ich nicht jeden Tag, aber es gibt ja nichts was es nicht gibt. Ich hoffe, dass das nun Deine Frau vertröstet, bis es eines Tages einen Teich o.ä. auf der Anlage gibt.

Besten Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


N-Max hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der Haltepunkt

#109 von N-Max , 09.11.2022 15:27

Servus Peter, Otto, Daniel, Sven und Dominik,

vielen Dank für Eure Besuche und dass Ihr Euch mit so positive Kommentare eingetragen habt.

Zitat von N Bahnwurfn im Beitrag #104

..............hab mir gerade dein neues Video angeschaut. Gefällt mir ausgesprochen gut der neu gestaltete Bereich. Vor allem auch im Zusammenspiel mit dem bereits vorher Vorhandenen...........


Zitat von ottoder1 im Beitrag #105

............ein sehr aufschlussreiches und informatives Video.
Die im Anschluss folgende Bilderserie, ist m M n sind tolle Ausschnitte der Anlage.............



Zitat von Darius im Beitrag #106

........sehr schöne Szenen und ein tolles Video. Gefällt mir sehr..........



Zitat von kanther im Beitrag #107

..............Das war beste Unterhaltung am späten Abend! Vielen Dank ......



Zitat von berlina im Beitrag #108

..............Gerade eben zum ins Bett gehen habe ich Dein neues Video gesehen............ .............Das ist sehr schön, was Du in drei Monaten gezaubert hast. Eine wahre Metamorphose des kleinen Wüstenstrichs....................



Dankeschön. Das freut mich sehr, das "Navi" würde sagen: "sie haben ihr Ziel erreicht" so soll es sein nicht umsonst habe ich Spielershof einen Spaß und Erlebnisort genannt. Es gäbe nur noch eine Steigerung, wenn ich es als Abendlektüre noch in Eure Träume schaffen würde, in dem Ihr dann eine Nacht auf meiner Anlage verbringt. Aber man darfnicht unzufrieden sein.


Zitat von N Bahnwurfn im Beitrag #104

..............Auch wenn der Aus und Einbau der Anlagenteile etwas fummelig ist, läßt sich der Vorteil für die Gestaltung und die nötigen Reparaturen am "Küchentisch" nicht von der Hand zu weisen.............



Zitat von berlina im Beitrag #108

..........Und auch wenn die (De)Montage wenn ich richtig gehört habe von 1-2 Seufzern begleitet war, scheint ja alles zu passen. Das macht einen soliden Eindruck........



Ja ich habe bei der Planung und dem späteren Aufbau, häufig den Platzbedarf und die Beweglichkeit meiner Finger falsch eingeschätzt. Aber es ist richtig, das gemütliche Basteln am Schreib- oder Küchentisch, läßt auch viel Raum für so manche Idee und viele meiner Szenen entstehen bei dieser entspannter Beschäftigung.


Zitat von N Bahnwurfn im Beitrag #104

.............Schön das Du jetzt wieder Betrieb machen und so die nötige Motivation für die verbliebenen Holzwüstenteile aufbauen kannst...........



Zitat von berlina im Beitrag #108

........Es freut mich, dass Du damit jetzt wieder fahren kannst............



und das ist der Preis dafür, jedes ausgebaute Stück Gleis auf dem Arbeitstisch kann in der Anlage nicht befahren werden. Es gilt den richtigen Kompromiss zwischen Spielen und Bauen zu finden. Sonst erleidet man(n) Entzugserscheinungen. wie bei anderen Drogen auch


Zitat von ottoder1 im Beitrag #105

..........Eine Frage habe trotzdem, kann es sein, das dir beim schreiben von Opa´s Doppelnamen ein kleiner Schreibfehler unterlaufen ist.
Evtl. ist ein "l" zu viel und ein "d" zu wenig, wenn ja dann ist auch der - zu viel. ........



Ja Otto das könnte man meinen, aber ich bin auch vor kurzem als Mitglied in die vulnerablen Gruppe eingetreten und ich kann Dir aus Erfahrung sagen, im Laufe des Lebens gewinnt das "Will" immer mehr Oberhand gegenüber dem "Wild" und so wird aus den meisten Wild-Moser irgendwann nur noch ein Will-Moser. Das ist die bittere Wahrheit.

Zitat von berlina im Beitrag #108

reingeschaut habe ich bei Dir schon öfters, aber ziemlich sicher noch nie geschrieben.................. Enten auf Mauern sehe ich nicht jeden Tag, aber es gibt ja nichts was es nicht gibt.........



ja in Spielershof ist alles möglich, Da hast Du wohl recht.


Auch möchte ich mich noch bei allen Daumenheber und stillen Mitlesern bedanken und bei dieserGelegenheit Dominik als neuen Kommentarschreiber begrüßen, ich freu mich, dass ich Dich auch zu einem positiven Kommentar auf meiner Seite animieren konnte. Vielen Dank.

Zum Abschluss noch ein wichtiger Hinweis: Alle meine dargestellten Geschichten und in diesem Zusammenhang genannten Namen sind frei erfunden, eine eventuelle Ähnlichkeit mit real existierenden Personen und Gegebenheiten sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.

In diesem Sinne, viele Grüße aus München
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Der Haltepunkt

#110 von NFlo , 01.12.2022 20:20

Servus Max,

schön das nach drei Monaten Baustelle wieder Betrieb möglich ist... da könnte sich manche Baustelle in 1:1 eine Scheibe abschneiden, egal ob Bahn oder Straße

Unglaublich welche alltäglichen Szenen aus Spielershof du aufs digitale Zelluloid gebannt hast - ich fürchte deine Funkstreife (Isar 12 ?) braucht da dringend Verstärkung...

Ich freu mich schon auf die Fortsetzung

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


N-Max hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Der Haltepunkt

#111 von N-Max , 02.12.2022 14:59

Servus Flo,

danke für Deinen Besuch, freu mich, dass Du reingeschaut hast.

Zitat von NFlo im Beitrag #110


..........Unglaublich welche alltäglichen Szenen aus Spielershof du aufs digitale Zelluloid gebannt hast - ich fürchte deine Funkstreife (Isar 12 ?) braucht da dringend Verstärkung...

Ich freu mich schon auf die Fortsetzung

Lg Flo



Dankeschön das hast Du richtig erkannt, die Helden meiner Kindheit "Polizeimeister Huber und Polizeihauptwachmeister Dambrowski" von Isar 12 sind ganz schön gefordert. Hab aber schon Nachschub bestellt.

Werd mich Fortsetzung bemühen

Auch noch vielen Dank für die vielen "Mog i's" (Danke-Button)

In diesem Sinne, viele Grüße aus München
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


Darius hat sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


Ein kleines Industriegebiet

#112 von N-Max , 19.04.2023 15:18

Hallo zusammen,

Das nächste Projekt wird vermutlich eine längere Bauzeit benötigen und für einen Beitrag zu voluminös werden. Deshalb möchte ich zunächst mit dem ersten Teil beginnen.

Wenn ein Güterzug in Spielershof als Zielbahnhof angekommen ist, muss er nach Frachtbrief (die ich erst noch kreieren muss) mit möglichst viel Rangierfahrten zerlegt und ein neuer Zug zusammengestellt werden. Für Anlieferung, bzw. Abholung gibt es bisher dafür, Hohenfels mit der Brauerei für Hopfen, Malz, Gerste und Bier. Ein kleines Wäldchen (noch im Bau), für Holz und weitere landwirtschaftliche Güter. Die Versorgung des BW mit Kohle, Diesel und Ersatzteile für die Werkstatt.
Die restlichen Wagen kommen in die externe virtuelle Abstellgruppe hinter Hohenfels, außerhalb der Anlage.

Um mehr Ladepositionen auf der Anlage zu haben und den schon seit langem ungeduldigen LKW Fuhrpark in der Kiste nachzugeben



schwebt mir eine Spedition mit Gleisanschluss und weiteren Ladestationen für spezielle Güter vor. Aber wohin????? als Spiel Junkie habe ich ja schon eine extreme Gleisdichte erzeugt, die jeden real Modellbauer erschaudern lässt. Als Betätigungsfeld für einige Fuzeleien, die ich da einbauen will, soll es am vorderen Anlagenrand geschehen.

Rechts vorn, in der kompletten Holzwüste könnte noch was eingebaut werden,



Aber so wie es allen Planern geht, die zu wenig Fläche haben, muss ich in die Höhe bauen.
Ich stell mir vor, der Gleisanschluss führt in eine angedeutete Güterhalle, welche von der Seite einsehbar ist, über Lastenaufzüge kommen die Güter in das darüber befindliche Speditionsgebäude an deren Rampe die Waren in LKW verladen werden.

Soweit die Planung

Als Gebäude möchte ich gerne einen Fundus aus meiner Bastelkiste verwenden:



Auch das Gleismaterial ist uralt und die Herkunft ist mir unbekannt, ich glaube es stammt noch von der "Eggerbahn" , das war eine H0 Feldbahn auf 9mm Gleisen noch vor der offiziellen N-Bahn. Lag schon Jahrzehntente bei mir rum, aber für diesen Zweck bestens geeignet. Die Weichen rasten in den Endpositionen sauber ein und können von Hand gestellt werden, da ich weder Antriebe noch den Platz dafür habe.



Für die Einfahrt habe ich wieder einmal kein Fertigprodukt gefunden, die Arkaden von Noch haben zwar gepasst, aber die Bruchsteinmauer war mir zu grob und auch für diesen Zweck deplatziert.



Die ausgeschnittenen Bögen habe ich in eine Steinmauer eingefügt und das Portal für die Strecke daneben auch gleich mitgestaltet.



Erste Stellprobe mit Vordach über den Einfahrten an der Mauer und Gebäudesockel darüber



Wie gehabt, ist auch dieses Projekt auf einem Teilstück, das am Basteltisch gebaut werden kann und nach Fertigstellung in die Anlage eingesetzt werden kann. Im Aussenbereich sollen die Gleise in Betonplatten eingebettet werden da diese Fläche auch für Strassenfahrzeuge benutzbar sein soll. Ich habe dafür 0,5 mm Aktenkarton verwendet.



Da sich das Teilstück über zwei Segmente erstreckt, muss es geteilt werden, damit später auch ein Segment ausgebaut werden kann, ohne dass vorher das Teilstück Industriegelände ausgebaut werden muss.



Dazu ist natürlich auch eine lösbare Verbindung der elektrischen Anschlüsse notwendig.



Der Stecker soll später unter einem Häuschen verschwinden. In meinem Fundus fand ich einen Resin Bausatz von Auhagen. Mein erster Bausatz aus Resin, ich möchte da niemanden unrecht antun, aber Resin und ich werden keine Freunde werden, das kann ich nach dieser Erfahrung sagen. Das möge aber jeder selbst entscheiden.



Zurechtgeschnittene Kartonstückchen sollen die Betonplatten andeuten, vorne habe ich an eine Heizöl und Kohlenhandlung gedacht, es fehlt noch etwas Grün in den Fugen, und für das übrige Freigelände fällt mir sicher auch noch was ein.



Damit möchte ich den ersten Teil meines Berichts beenden,

Vielen Dank für's reinschauen
Viele Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Ein kleines Industriegebiet

#113 von N Bahnwurfn , 19.04.2023 16:02

Hallo Max,

na da haste Dir ja wieder was vorgenommen.

Der Güterschuppen zum Umladen weis schon mal zu gefallen. Bin mit Deiner Beschreibung der Örtlichkeiten aber noch nicht so richtig klar gekommen. Die Zufahrten sind klar, aber wo genau soll die Verladung auf die LKW hin ? Kannst Du, zum besseren Verständnis, mal ein Bild mit aufgestellter Grundplatte vom Schuppen machen ?

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


N-Max hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.04.2023 | Top

RE: Ein kleines Industriegebiet

#114 von Darius , 19.04.2023 18:13

Hi Max,

ja, man findet halt doch immer noch ein Plätzchen zum Erweitern 😉

Sehr schöne Idee. Und sieht schon sehr gut aus 😀

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


N-Max hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Ein kleines Industriegebiet

#115 von Remo Suriani , 19.04.2023 18:21

Hallo Max,

das sind Peco H0e- Weichen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


N-Max hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Ein kleines Industriegebiet

#116 von N-Max , 19.04.2023 20:47

Vielen Dank, für Eure Besuche in Spielershof, freut mich, dass Ihr vorbei geschaut habt.

Zitat von N Bahnwurfn im Beitrag #113


...........na da haste Dir ja wieder was vorgenommen.



Hallo Peter,Dein Wort in des Modellbahn Gottes Ohr Ich hoffe er gibt mir noch genügend Zeit und Vitalität für dieses Vorhaben, aber auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Zitat von Darius im Beitrag #114

...........ja, man findet halt doch immer noch ein Plätzchen zum Erweitern 😉

Sehr schöne Idee. Und sieht schon sehr gut aus 😀



Hallo Daniel,

Dankeschön, ja man(n) glaubt es nicht, aber Platz ist auch auf der kleinsten Anlage (oder so ähnlich)

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #115

...........das sind Peco H0e- Weichen


Hallo Dirk,

Danke für die Info, ich kannte dieses Gleismaterial nicht. Bei meinem letzten Arbeitgeber gab es eine Abteilung "Modelleisenbahn" Die Demonanlage war in H0, Aber in den Vitrinen standen alle Maßstäbe. Zum Testen der N-Modelle gab es schon immer diesen Probekreis mit zwei Weichen. Als diese Abteilung geschlossen wurde, hat mir der zuständige Kollege diesen Kreis übergeben. Wenn ich so überlege, ist das schon fast historisch.

Zitat von N Bahnwurfn im Beitrag #113

..............Der Güterschuppen zum Umladen weis schon mal zu gefallen................. Bin mit Deiner Beschreibung der Örtlichkeiten aber noch nicht so richtig klar gekommen. Die Zufahrten sind klar, aber wo genau soll die Verladung auf die LKW hin ? Kannst Du, zum besseren Verständnis, mal ein Bild mit aufgestellter Grundplatte vom Schuppen machen


Dankeschön Peter, freut mich, ................das mach ich doch gerne, selber denkt man, "na das ist doch klar",aber das hat man ja auch selbst geplant, darum ist so eine externe Einschätzung sehr wichtig.

Deshalb hier noch eine Übersicht der Örtlichkeiten:

Das ist die obere Ebene, hier soll der Betriebshof mit der LKW Verladung, (das Gebäude ist mit drei Bauteilen angedeutet) und vielleicht noch eine kleine Autowerkstätte entstehen. Rechts daneben muss aber der Hauptbahnhof noch seinen Platz finden.



Darunter kann man, mit entsprechender Beleuchtung, seitlich in die Verladehalle sehen.



Von der Anlagenfront (der Spieler bzw. Bediener Position) soll es dann so aussehen:





Das war noch ein kleiner Nachtrag, viele Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Ein kleines Industriegebiet

#117 von N Bahnwurfn , 19.04.2023 21:13

Hallo Max,

danke für die Aufklärung.

Na siehste, jetzt seh ich schon klarer. Die Verladerampe kommt also oben hin, mit noch entsprechenden Gleisen.
Nach Deiner ersten Erklärung und den Bildern bin ich davon ausgegangen, das sie unten mit hin kommt und gerätselt, wo da noch Platz für die Gleise auf der einen und die LKW Zufahrt auf der anderen Seite der Rampen des Gebäudes sein soll.

Na dann hau mal rein.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


N-Max hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Ein kleines Industriegebiet

#118 von Frank K , 20.04.2023 12:37

Servus, Max,

das verspricht, eine schöne Erweiterung zu werden, Max!

Hätte mir auch vorstellen können, dass Du das Portal der Einfahrt in die Verladehalle sowie sie Stützmauer daneben in schnöder Betonoptik gestaltest (statt gemauerter Steine), was beim Vorbild wohl der häufigere Fall gewesen wäre. Aber ausschließen mag ich den gemauerten Fall auch nicht. Auf jeden Fall verspricht die Erweiterung jede Menge mehr Rangierspaß!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


N-Max hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.04.2023 | Top

RE: Ein kleines Industriegebiet

#119 von hubedi , 20.04.2023 13:20

Hallo Max,

ja prima, die Erweiterung ist doch eine schöne Idee. Nicht nur die Betriebsmöglichkeiten der Anlage werden aufgebohrt, auch die Optik der bislang ungenutzten Holzwüste hat jetzt bereits gewonnen. Da schaue ich doch gerne zu, wie sich die neue Baustelle entwickelt ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


N-Max hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Ein kleines Industriegebiet

#120 von N-Max , 21.04.2023 15:19

Danke für Eure Besuche und auch vielen Dank an alle Daumenheber.

Zitat von N Bahnwurfn im Beitrag #117
Hallo Max,

danke für die Aufklärung.

Na siehste, jetzt seh ich schon klarer........................Na dann hau mal rein.

MfG Peter


Hallo Peter,
das freut mich, so in etwa soll es werden, im Detail bin ich mir selbst noch nicht ganz im klaren ............................hab die Ärmel schon hochgekrempelt.


Zitat von Frank K im Beitrag #118
Servus, Max,

das verspricht, eine schöne Erweiterung zu werden, Max!

Hätte mir auch vorstellen können, dass Du das Portal der Einfahrt in die Verladehalle sowie sie Stützmauer daneben in schnöder Betonoptik gestaltest...............


Hallo Frank,

Dankeschön, mit der Betonoptik hast Du sicher recht, aber ich habe bei der Farbgebung größerer Betonflächen kein so gutes Händchen, das sieht bei mir immer irgendwie nach Malkasten aus und ausserdem gefallen. mir die Mauern sehr gut. Grüner Bewuchs fehlt noch, so wie Peter in Ostende das macht, da muss ich mich noch anstrengen.

Zitat von hubedi im Beitrag #119
Hallo Max,

ja prima, die Erweiterung ist doch eine schöne Idee. Nicht nur die Betriebsmöglichkeiten der Anlage werden aufgebohrt, auch die Optik der bislang ungenutzten Holzwüste hat jetzt bereits gewonnen. ......................Da schaue ich doch gerne zu, wie sich die neue Baustelle entwickelt ..............



Hallo Hubert

Dankeschön,............... wie gesagt, die Ärmel sind schon hochgekrempelt, freut mich, dass Ihr alle dabei seit


Das war's wieder für heute, bis zum nächsten mal

Viele Grüße Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


N Bahnwurfn, hubedi, Darius und LaNgsambahNer haben sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


Die Kohlenhandlung

#121 von N-Max , 07.05.2023 21:01

Ein Hallo an Euch Alle

Als ich dieses Projekt begonnen habe, sind mir schon leise Zweifel gekommen , ob ich hier noch richtig aufgehoben bin. Trotzdem wollte ich Begonnenes nicht einfach in die Tonne treten. So wollte ich den ersten, bereits begonnen Teilabschnitt, "Paul Brenners Kohlenhandlung" noch zum Abschluss bringen.





Natürlich ist auch der Brenner Paule zu sehen, der ganz überraschend von seiner Frau besucht wurde.



Was die junge Köhler Liesl, Pauls Gschpusi (wie man in Bayern sagt) veranlasst, schnell durch den Hintereingang zu verschwinden. Bei der Bemalung ist mir an ihrem rechten Oberschenkel mit der Farbkonsistenz ein Fehler unterlaufen, jeder Versuch der Nachbesserung hat es nur verschlimmert. Jetzt trägt sie einen Stützstrumpf soll ja in jungen Jahren auch schon geben.



Am Kohlebansen versucht der Wiegehans den Schaufelrudi zu überzeugen, dass doch schon lange eine Brotzeit fällig wäre, immerhin sind ja schon einige Säcke abgefüllt. Die Kohlewage ist ein sehr filigranes 3-D-Druckmodell in weiß, von Modellbahn Union (DM Toys), es muss also bemalt werden. Obwohl die Waagschale auf dem Foto relativ stark wirkt, hat das Untergestell in seiner Feinheit meine Pinzette nicht ausgehalten und hat sich sofort nach dem Auspacken verabschiedet. Da gings mir wie Peter aus Ostende, (grrmmrrrnn........verdammter Maßstab ) Das filigrane Untergestell wurde mit einem Styrodurklotz ersetzt und bemalt. ( sieht eh keiner )



Um das Geschäftliche kümmert sich hauptsächlich Brenner Junior, will er doch mal die Kohlenhandlung übernehmen.



Als nächstes noch zwei Blickwinkel die nur die Kamera sehen kann, aus gegenüber des Spielers und Betrachter.





Natürlich hier der wichtige Hinweis, alle von mir genannten Namen, Personen und Geschichten sind frei erfunden. Etwaige Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Ereignissen sind rein zufällig.



Schon öfters bin ich bei Basteleien in dieser Größenordnung an meine Grenzen gekommen. Doch meine größte Frustration erlebe ich immer wenn ich das mit viel Energie und Aufwand gestaltete Teilstück in die Anlage eingesetzt habe und ich als Betrachter im Gesamteindruck die Szenerie nicht mehr erkennen kann. Liegt wohl am Alter.

Hier ein Beispiel, am kleinen Bruder kann ich die Zielhaltestelle im Original nur noch mit Lupe erkennen.



Lange Züge hin oder her, es kann nicht das Ziel sein, mit Lupe im Tiefflug über die Anlage zu schweben um alle, meine mit Aufwand gestalteten Geschichten wiederzufinden. Auch die Wartung oder gar Reparatur einer N-Dampflokomotive wird zum Horrorerlebnis und hat nicht nur einmal in der Verschrottung geendet.

Irgendwann muss man der Realität ins Auge schauen und einen Schnitt machen, warum nicht jetzt

Deshalb wird mit diesem Beitrag "Spielershof in N", Geschichte werden. Ich mach den Schritt zu H0.

Bis mein N-Material veräußert ist, mit der Hoffnung dadurch wenigstens die Mittel für einen Grundstock in H0 zu erreichen und die räumlichen Verhältnisse geschaffen sind wird sicher dieses Jahr vergehen. Nach aktuellen Gebietsverhandlungen wird die verfügbare Größe 460 x 110 cm werden, was für meine biologische Restlaufzeit mehr als ausreichend sein wird. Es werden weniger Züge auf kürzeren Gleiswegen fahren, was vielleicht meiner Mobakasse entgegenkommt (die Hoffnung stirbt zuletzt ). Aber hier ist weniger mehr, ich freu mich schon auf das detailreiche Fahrzeug und Zubehörprogramm, vielleicht wage ich auch den Schritt in die Digitalisierung, wer kann das heute schon sagen.

Zum Abschluss möchte ich mich bei allen Schreibern, Daumenhebern und stillen Lesern, die mich in Spielershof begleitet haben recht herzlich bedanken.

Ich schließe mit einem, wie ich glaube symbolträchtigen Bild, ich nenne es mal:

"der Kleine wird groß"



In diesem Sinne, einen guten Start in die Woche

Viele Grüße aus München

Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Die Kohlenhandlung

#122 von Darius , 07.05.2023 21:29

Hallo Max,

Du machst mir Angst
So eine schöne Szenerie, die Du da zeigst und dann dieser Umschwung.... irgendwie doch auch schade um die Anlage.
Aber der Schritt ist natürlich nachvollziehbar.

Ich würde gerne weiter folgen und bin gespannt, was Du in H0 bauen wirst.
Vielleicht magst Du ja hier zum Abschluss einen Link schreiben, wenn Du Deinen neuen Baufaden eröffnest.
Oder vielleicht auch schon zur Planung?

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


N Bahnwurfn, N-Max und hubedi haben sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Die Kohlenhandlung

#123 von N-Max , 07.05.2023 21:55

Hallo Daniel,

danke für Deinen Besuch und Deinen Eintrag..

Zitat von Darius im Beitrag #122
.............Vielleicht magst Du ja hier zum Abschluss einen Link schreiben, wenn Du Deinen neuen Baufaden eröffnest.
Oder vielleicht auch schon zur Planung...............


Ja das ist eine gute Idee, wenn's wieder los geht, freu ich mich, wenn ihr wieder dabei seid.

Viele Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


Darius, N Bahnwurfn, hubedi und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Die Kohlenhandlung

#124 von hubedi , 07.05.2023 22:14

Hallo Max,

nach dem Lesen Deines Beitrags fühle ich mich gerade hin- und hergerissen. Ich sehe Deine gerade gezeigten, exzellenten Arbeiten in 1zu160 und lese mit einigem Nachdenken Deine Erläuterungen. Ich habe vor einiger Zeit selbst darüber nachgedacht, in einen größeren Baumaßstab zu wechseln. H0e hat mich fasziniert mit der Möglichkeit, auf das umfassende Zubehörprogramm in 1zu87 zurückgreifen zu können und dennoch die unvermeidlich-engen Gleisradien und Weichenwinkel einigermaßen glaubwürdig mit dem Vorbild in Einklang zu bringen. TT stand tatsächlich auch zur Diskussion, obwohl das Industrieangebot sicher noch kleiner sein dürfte.

Ich bin bei N geblieben ... Du hast Dich anders entschieden. Deine Begründungen kann ich verstehen auch wenn ich es anders sehe. Aber das ist immer eine persönliche Entscheidung, bei der Du sicher die vielen Parametern sorgfültig bedacht hast. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du im größeren Baumaßstab die Freude an unserem Hobby findest, die Du Dir von dem Wechsel erhoffst bzw. versprichst. Ich bin gespannt, wie sich die Sache entwickelt ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


N-Max, N Bahnwurfn und Darius haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Kohlenhandlung

#125 von N-Max , 07.05.2023 23:11

Hallo Hubert,
Vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen Eintrag, danke Dir und auch Daniel für die lobenden Worte zu meinen Arbeiten.

Zitat von hubedi im Beitrag #124
Hallo Max,

............ Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du im größeren Baumaßstab die Freude an unserem Hobby findest, die Du Dir von dem Wechsel erhoffst bzw. versprichst. Ich bin gespannt, wie sich die Sache entwickelt ...........



Ich danke Dir für Deine guten Wünsche, Deine Skepsis ist nicht unbegründet, ich habe es mir auch nicht leicht gemacht, ein über Jahrzehnte gewachsenes N Sortiment ist ein gewichtiges Argument und wiegt in der Entscheidung entsprechenden schwer. Doch darf man(n) Augen auch nicht verschließen. Um von einer Modellbahn fasziniert zu sein, muss man von ihr angesprochen werden, Die Loks, die Wagen und auch das Zubehör müssen im Kopf Bilder auslösen, Bilder die das Glückshormon ausschütten, welche vielleicht auch Erinnerungen hervorrufen und die Anlage die man baut muss Dich in sich aufnehmen. Das kann nur ein Modellbahner verstehen. Ich bin öfters auf der Börse in München. Früher bin ich automatisch von einem N-Stand zum anderen gegangen und habe andere Maßstäbe nur beiläufig betrachtet. Früher lag mein Scherpunkt hauptsächlich auf Fahren und Rangieren. Nicht zuletzt auch durch dieses Forum, habe ich immer mehr Freude an der Gestaltung neben den Gleise gefunden und erkannt wo die Grenzen des kleinen Maßstabs liegen und welche Möglichkeiten die nächste Größe bietet. Heute spricht mich H0 gleich bis teilweise stärker an. Ich kann nur vermuten ob es funktioniert, ich weiß es nicht. Ich hoffe auch für mich das Beste und freu mich wenn ihr dabei bleibt.

Liebe Grüße Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


hubedi, Darius und N Bahnwurfn haben sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


   

Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch" - 125 Jahre Pinzgauer Lokalbahn -
Meine Dachbodenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz