Zuglänge ICE 4 und Bahnsteiglänge (1:1)

#1 von MMX , 29.10.2021 23:36

Hallo zusammen,

anlässlich der Auslieferung des ICE 4 von Märklin will ich kurz ein „Problem“ ansprechen, das man wahrscheinlich eher auf unseren Anlagen als beim großen Vorbild vermutet:

Als Vielfahrer im ICE 4 habe ich vor dem Bahnhof Eisenach bereits mehrfach die Durchsage des Zugpersonals vernommen, dass ein Ausstieg aus den ersten beiden Wagen des Zuges nicht möglich sei, da diese außerhalb des Bahnsteigs zum Stehen kämen. Passagiere wurden gebeten, sich zum Aussteigen rechtzeitig zum dritten Wagen zu begeben.

Sind Euch weitere Haltebahnhöfe bekannt, deren Bahnsteige den ICE 4 in seiner längsten Konfiguration nicht vollständig aufnehmen können?

Viele Grüße, Markus


Detlef Krupp hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2021 | Top

RE: Zuglänge ICE 4 und Bahnsteiglänge (1:1)

#2 von KaBeEs246 , 29.10.2021 23:57

Hallo,

beim ICE 4 nicht, aber bei meiner Fahrt 1985 im Interzonenzug nach Dresden standen in Leipzig 2 der 14 Wagen ebenfalls "draußen".

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


MMX hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zuglänge ICE 4 und Bahnsteiglänge (1:1)

#3 von Frank 72 , 30.10.2021 11:05

Ja, dieses Thema taucht hier ja gelegentlich immer wieder mal auf.
Grundsätzlich gibt und gab es so einige Planhalte, bei denen ein Zug nicht komplett an den Bahnsteig passt. Die Frage wäre dann, ob die Zugbildung planmäßig ist bzw. der Zug apl. an einem anderen (kürzeren) Bahnsteig zum Halten kam.

Speziell auf den gefragten 412er bezogen fällt mir da jetzt kein planmäßiges Beispiel ein, aber zwei außerplanmäßige aus den letzten Tagen:
13-Teiler wird in Frankfurt/Main Hbf in ein anderes Bahnsteiggleis gelassen, das zu kurz ist.
Auf der Strecke Berlin - Binz wird ein 12-Teiler statt eines 7-Teilers eingesetzt. Der passt nördlich von Berlin nirgendwo ran.


Gruß Frank


MMX hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Zuglänge ICE 4 und Bahnsteiglänge (1:1)

#4 von Miraculus , 30.10.2021 11:20

Mahlzeit,

ich glaube mich zu erinnern, bzw. mal gelesen zu haben, dass das auch ein Problem neuerer, oder ertüchtigter Bahnhöfe sein kann, da die Bahnsteige neuerer Generation verkürzt sind. Das hat wohl was mit den Dostos und dem Triebwageneinsatz zu tun.

Ich glaube, der Bahnhof Mühlacker ist so ein Kandidat.

Kann mich aber auch grundlegend irren. Denn Irre sind männlich


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Zuglänge ICE 4 und Bahnsteiglänge (1:1)

#5 von Schwanck , 30.10.2021 14:41

Moin,

in der vergangenen Zeit, als die D-Züge noch Post- und Expressgut-Wagen mitführten, galt die Faustregel 400 Meter Bahnsteiglänge. Da wäre heute noch Luft bei einem 13 Wagen ICE 4, der 374 m misst. Faustregeln sind und waren nicht für Sonderfälle gemacht und schon gar nicht für Reinfälle wie die "Börsenbahn".


Tschüss

K.F.


MMX hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Zuglänge ICE 4 und Bahnsteiglänge (1:1)

#6 von Frank 72 , 30.10.2021 16:31

Aha, diese Faustregel scheint bei den Bahnen aber ziemlich unbekannt gewesen zu sein. Wenn ich mir die ganzen D-Zug-Halte mit wesentlich kürzeren Bahnsteigen so angucke.

Aber egal. Dass das früher sehr häufig vorkam, ist ja unbestritten. Die Frage bezog sich auf aktuelle Planhalte beim 12er.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2021 | Top

RE: Zuglänge ICE 4 und Bahnsteiglänge (1:1)

#7 von Miraculus , 30.10.2021 16:43

Hallole,

ich nochmal.

Habe hier eine interessante Seite über Stationsaustattungen gefunden, auf welcher die Stationsausstattungen und technischen Parameter der DB-Bahnhöfe aufgelistet sind. Mühlacker gibt folgende Daten


Quelle: https://www.deutschebahn.com/de/geschaef...ntentId=1192956


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


MMX, Schwanck, KaBeEs246, Joeys Teppichbahn und laslomashigh haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Zuglänge ICE 4 und Bahnsteiglänge (1:1)

#8 von C4CM , 27.11.2021 22:46

Da ich beruflich ua. für die Bahn Bahnsteige plane eine kurze Zusammenfassung des aktuellen Regelwerkes:

Sobald ein Bahnsteig erneuert wird, verliert er seinen Bestandsschutz und muss gem. der DB Ril. 813 geplant werden. Diese besagt, dass bei der Dimensionierung der Bahnsteiglängen der längste planmäßig haltende Zug zugrunde gelegt werden muss. Die gesamte Wagenlänge plus 5m für ungenaues Halten müssen berücksichtigt werden. Möchte man in der Planung hiervon abweichen, muss eine Unternehmens interne Genehmigung beantragt werden. Diese wird nur erteilt, sofern triftige Gründe vorliegen, zB. ein Zwangspunkt durch eine Weiche im Gleis.


Tom_B82 und maxpower haben sich bedankt!
C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Zuglänge ICE 4 und Bahnsteiglänge (1:1)

#9 von PhilippJ_YD , 27.11.2021 22:49

Zitat von C4CM im Beitrag #8
Die gesamte Wagenlänge plus 5m für ungenaues Halten müssen berücksichtigt werden.


Toll, wenn sich jemand vom Fach äußert :)

Frage zu diesem Satz: Gilt diese Länge dann als Mindestanforderung, oder darf auch nicht nach oben abgewichen werden?


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zuglänge ICE 4 und Bahnsteiglänge (1:1)

#10 von C4CM , 27.11.2021 23:28

Es gibt in der Richtlinie so genannte Regellängen. Die haben i.d.R. Intervalle von ca. 30 m. Daran sollte man sich halten.
In meinen Planungen war es aber bisher so, dass der Besteller der Bahnsteige, i.d.R. das Land, in der Verkehrlichen Aufgabenstellung eine konkrete Bahnsteiglänge fordert. Wenn diese jedoch nicht den Anforderungen der Ril. entspricht, gibt es oftmals sehr viel Abstimmungsaufwand.


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Zuglänge ICE 4 und Bahnsteiglänge (1:1)

#11 von dawa789 , 05.12.2021 15:36

Interessantes Thema :-)

Plane/baue gerade meine Bahnsteige und die max. Zuglänge auf meiner Anlage wird der ICE4 (warte noch drauf).

Das werde ich aber, wie sich bereits herausstellte, nicht abbilden können.

Nett zu wissen, dass es das auch in der Realität gibt

VG
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


   

Es gibt Gründe, warum man nicht an Eisenbahntunneln rumlungern sollte.
ACME Aussichtswagen / Dome Car

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz