Winner-Spedition Ganzzug KLV von Roco

#1 von beckerb1985 , 31.10.2021 12:48

Hallo zusammen,

das lange Warten hat sich gelohnt. Roco hat die neuen Modelle der Winner Spedition 7 Monate nach der Ankündigung ausgeliefert.
Seit gestern fährt der neue KLV der Winner-Spedition auch bei der PMW-Winnenden. Ein kleines Video dazu habe ich bei YT hochgeladen.

https://youtu.be/kat_PEaNe8c

Gezogen wird der 31 Wagen lange Zug von 2 Märklin-Loks der Baureihen 152.902 und 182.902 der Siemens Dispolokflotte. Er hat eine Gesamtlänge von knapp 7 Metern, was beim großen Vorbild etwa 600 Metern entspricht.
Zu sehen ist der Zug ab dem 21.11.2021 auf der großen Schauanlage der PMW Winnenden. Genaue Öffnungszeiten und weitere Infos unter www.pmw-winnenden.de

Im Original ist die Siemens Dispolok GmbH inzwischen in der MRCE Mitsui Rail Capital Europe aufgegangen und die gelb/silbernen Loks sind in der MRCE-Hausfarbe "schwarz" gehalten.

Der Zug besteht aus folgenden Artikeln:
Märklin: 39351
Märklin: 39356
Roco: 2x 75886
Roco: 75887
Roco: 75888
Roco: 75889
Roco: 75891
Roco: 75893


Grüße

Benni


tstening, Bruchi und Mathias10986 haben sich bedankt!
beckerb1985  
beckerb1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 05.11.2017
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Winner-Spedition Ganzzug KLV von Roco

#2 von beckerb1985 , 02.11.2021 11:53

Hallo zusammen,

ich habe den Winner-KLV inzwischen weitere Runden drehen lassen. Die Laufeigenschaften des gesamten Zuges trotz seiner Länge sind überragend!
Es gab bislang keinerlei Entgleisungen oder sonstige Zwischenfälle. Nur eine Achse ist kurzzeitig mal neben dem Gleis gelaufen... Die Ursache liegt aber am Gleisbauer (also an mir :-)). Die betreffende Stelle wurde bereits nachgearbeitet.
Auf den Bildern ist das noch nicht zu erkennen, ich habe inzwischen etwas die Wagenreihung verändert.
Der Zugverband war nach dem nacheinander Auspacken der Wagen-Sets doch sehr symmetrisch, was im Original so wohl niemals stattfinden würde.

Ich habe mich inzwischen dazu entschieden den Zug mit nur einer Lok zu fahren.
Der Auslauf (bremsen) in einen Stromlosabschnitt geschieht so deutlich weicher was mir die Kulissenführungen danken werden.
Die Zugkraft einer C-Sinus Maschine reicht vollkommen aus um auf unserer Anlage mit max. 3% Steigung fahren zu können.

Grüße

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


UP4001, Pieper, DE2700, Bruchi, Jakob__, Südrampe und Mathias10986 haben sich bedankt!
beckerb1985  
beckerb1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 05.11.2017
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Winner-Spedition Ganzzug KLV von Roco

#3 von websurfer83 , 02.11.2021 12:48

Der Zug sieht toll aus! Hast du auch einen LKW-Walter-Ganzzug?
Die sind auch sehr häufig anzutreffen: https://www.lkw-walter.com/li/de/news/40...r-auf-einem-zug


Gruß
Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------
🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦


websurfer83  
websurfer83
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Region Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.11.2021 | Top

RE: Winner-Spedition Ganzzug KLV von Roco

#4 von beckerb1985 , 02.11.2021 14:54

Hallo. Ja bei uns auf der Anlage fährt auch ein LKW Walter. Der ist allerdings von einem Vereinskollegen und noch nicht fertig (aktuell 22 Trailer)


websurfer83 hat sich bedankt!
beckerb1985  
beckerb1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 05.11.2017
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.12.2022 | Top

RE: Winner-Spedition Ganzzug KLV von Roco

#5 von websurfer83 , 02.11.2021 15:15

Zitat von beckerb1985 im Beitrag #4
Hallo. Ja bei uns auf der Anlage fährt auch ein LKW Walter. Der ist allerdings von einem vereinskollegen und nich nicht fertig (aktuell 22 Trailer)


Gibt es davon Bilder? Welche Lok wird in der Regel eingesetzt?


Gruß
Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------
🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦


websurfer83  
websurfer83
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Region Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Winner-Spedition Ganzzug KLV von Roco

#6 von beckerb1985 , 03.11.2021 08:56

Bilder habe gerade keine zur Hand.

Als Zugmaschine kommt alles ran was grade da ist. In Epoche VI der gesamte DB Fuhrpark. ÖBB vectron oder Taurus. SBB 485 etc. ...erlaubt ist glaube ich beinahe alles.

Aber wie gesagt gehört der Walter nicht mir, sodass ich die Auswahl der Loks dem Kollegen überlasse. Was aktuell dran hängt weiß ich nicht genau.

Beim Winner darf im Grunde auch alles ran was den Zug ziehen kann.


OttRudi hat sich bedankt!
beckerb1985  
beckerb1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 05.11.2017
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Winner-Spedition Ganzzug KLV von Roco

#7 von Bruchi , 03.11.2021 19:40

Toller Zug... und schöne Kulisse.
Konnte die Anlage kurz vor Corona auch schon live bestaunen und der Abschnitt mit den Drehscheibe vor deinem Zug war sehr beeindruckend. Direkt wieder erkannt.

vG Bruchi


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Winner-Spedition Ganzzug KLV von Roco

#8 von beckerb1985 , 04.11.2021 10:19

Zitat von Bruchi im Beitrag #7
Toller Zug... und schöne Kulisse.
Konnte die Anlage kurz vor Corona auch schon live bestaunen und der Abschnitt mit den Drehscheibe vor deinem Zug war sehr beeindruckend. Direkt wieder erkannt.

vG Bruchi



Hi Bruchi,

danke!

ja das BW Wilhelmsburg ist schon eine Wucht. Es ist das vermutlich größte BW in H0, welches für Publikum zugänglich ist.
Vereinsgeschichtlich hat das BW Wilhelmsburg eine sehr lange Tradition. In den aktuellen Räumen in der Daimlerstraße steht das 3. Wilhemsburger BW.
Das erste bestand noch aus einer alten Märklin-Drehscheibe (besser bekannt als Kuchenblech) und einem 6-Ständigen Lokschuppen.
Das zweite BW wurde in der Ziegelei erbaut und besaß 2 Drehscheiben mit einem großen Ringlokschuppen.
Das dritte (aktuelle) BW besitzt nun 3 Drehscheiben, 2 große Ringlokschuppen (einer vom Vorgänger-BW übernommen), großen Kohlebansen und bietet insgesamt Abstell- und Behandlungsgleise für rund 100 Lokomotiven.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Auf Grund der Größe und damit verbunden Anlagentiefe in diesem Bereich wurde die gesamte Unterkonstruktion des BW als eine Art "Schublade" konstruiert. Über 2 Gewindestangen und 2 Fahrradketten lässt sich das gesamte BW um rund 50 cm nach vorne ausfahren damit man hinter dem BW arbeiten kann. Angetrieben wird diese Konstruktion von einem Heckklappenmotor aus einem Audi A6. Da der Motor sehr langsam läuft, aber dafür 130 Newtonmeter auf die Welle bringt dauert eine Fahrt mit dem BW je Richtung ca. 25 Minuten.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


beckerb1985  
beckerb1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 05.11.2017
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Winner-Spedition Ganzzug KLV von Roco

#9 von V Friedrich , 06.11.2021 05:08

Hallo,

sehr schöner Zug, gefällt mir. Bei mir könnte der auch mit einer maximalen Länge von 520cm bei mir fahren.
Daher habe ich mal eine Frage zu den Wagen.
Haben die Wagen aus dem Set 75886 andere Betriebsnummern wie die 75887 bis 75893?

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Winner-Spedition Ganzzug KLV von Roco

#10 von beckerb1985 , 06.11.2021 07:28

Nein, haben sie nicht. Die Einzelwagen werden den Sets entnommen.


V Friedrich hat sich bedankt!
beckerb1985  
beckerb1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 05.11.2017
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Winner-Spedition Ganzzug KLV von Roco

#11 von Bamberger , 12.11.2021 21:29

Schöne Zusammenstellung!
Wie lang ist denn das Set 75668?
Schönen Gruß

Rainer


Bamberger  
Bamberger
Beiträge: 1
Registriert am: 04.06.2021


RE: Winner-Spedition Ganzzug KLV von Roco

#12 von kzumbusch , 14.11.2021 14:27

Hallo zusammen,

Das Set finde ich auch echt gelungen und 7m davon machen richtig was her. Soviel Platz habe ich lieder nicht und muss mich mit einem zufrieden geben.

Zitat von Bamberger im Beitrag #11
Schöne Zusammenstellung!
Wie lang ist denn das Set 75668?



Das Set hat eine Gesamtlänge von 2,20 m.

Ich hätte da noch eine Frage zu dem Set. Ich habe ein Problem mit den Kupplungen bei den T3 Taschenwagen (Artikel 75890 und 75892). Die Kupplungsaufnahme liegt deutlich niedriger als bei allen anderen Wagen, die ich bisher habe, inkl. der anderen Wagen aus dem Set. Die mitgelieferten Bügelkupplungen muss man von Hand kuppeln, da die Bügel an den T3 sonst unter die Kupplung der Nachbarwagen rutschen. Habt ihr das bei euren Sets auch beobachtet, oder ist das sogar ein allgemeines Problem bei den Roco T3?

Kurzkupplungen hatte ich nicht mehr genug und müssen noch bestellt und getauscht werden, allerdings befürchte ich, dass der Höhenunterschied auch dafür zu groß ist, dass ich höhenverstellbare montieren muss.

Viele Grüße

Kay


kzumbusch  
kzumbusch
Beiträge: 6
Registriert am: 14.11.2021


RE: Winner-Spedition Ganzzug KLV von Roco

#13 von beckerb1985 , 17.11.2021 09:10

Die Kupplungen sind bei mir alle sauber auf einer Höhe. Beachte, dass in dem Set 3! verschiedene Achsen verbaut sind. Die Doppelwagen haben die kleinsten, die T3 die mittleren und die Containerwagen die größten Räder


beckerb1985  
beckerb1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 05.11.2017
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.12.2022 | Top

RE: Winner-Spedition Ganzzug KLV von Roco

#14 von Gecco , 17.11.2021 10:05

Zitat von beckerb1985 im Beitrag #13
Die Kupplungen sind bei mir alle sauber auf einer Höhe. Beachte, dass in dem Set 3! Verschiedene Achsen verbaut sind. Die doppelwagen haben die kleinsten, die T3 die mittleren und die Container die größten Räder

Ich zweifele nicht an deinen Beobachtungen, aber Roco gibt in den Bedienungsanleitungen für T2 und T3 die gleichen Radsätze (9mm) an.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Winner-Spedition Ganzzug KLV von Roco

#15 von beckerb1985 , 17.11.2021 20:27

Was Roco schreibt beurteile ich nicht...
aber Fakt ist (zumindest am 19.12.2022 schreibt es Roco so auf der Seite):

- die T2000 und T3000e haben die gleichen "kleinsten" Räder. (Art.Nr. 40178)
- die T3 die "mittleren" (Art.Nr. 40179)
- die Containerwagen haben die "größten" Räder (Art.Nr. 40196)

Grüße


beckerb1985  
beckerb1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 05.11.2017
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.12.2022 | Top

RE: Winner-Spedition Ganzzug KLV von Roco

#16 von kzumbusch , 17.11.2021 20:29

Hallo,

Zitat von beckerb1985 im Beitrag #13
Die Kupplungen sind bei mir alle sauber auf einer Höhe. Beachte, dass in dem Set 3! Verschiedene Achsen verbaut sind. Die doppelwagen haben die kleinsten, die T3 die mittleren und die Container die größten Räder

Es ist tatsächlich so, dass Radsätze mit unterschiedlichen Größen von 9 mm (T3000e), 10 mm (T3) und 11 mm (Containertragwaren) montiert sind und auch die Tauschachsen für AC sind mit diesen Größen angegeben. Der Logik folgend müssten dann allerdings die falschen Radsätze an beiden T3 montiert sein, die Achsen haben aber den korrekten Durchmesser. Ich warte mal die Lierferung der Kurzkupplungen ab, ob ich mit dem Höhenunterschied da Problem hab. Bestellt sind sie jedenfalls.

Viele Grüße

Kay


kzumbusch  
kzumbusch
Beiträge: 6
Registriert am: 14.11.2021


RE: Winner-Spedition Ganzzug KLV von Roco

#17 von beckerb1985 , 20.11.2021 20:59

Die PMW öffnet morgen zum Saisonstart ab 10 Uhr für geimpftes oder genesenes Publikum. Näheres unter www.pmw-winnenden.de

Der Winner KLV wird natürlich auch seine Runden drehen.

Wir freuen uns auf euch.


Bruchi hat sich bedankt!
beckerb1985  
beckerb1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 05.11.2017
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Winner-Spedition Ganzzug KLV von Roco

#18 von V Friedrich , 28.12.2021 19:13

Zitat von V Friedrich im Beitrag #9
Hallo,

sehr schöner Zug, gefällt mir. Bei mir könnte der auch mit einer maximalen Länge von 520cm bei mir fahren.
Daher habe ich mal eine Frage zu den Wagen.
Haben die Wagen aus dem Set 75886 andere Betriebsnummern wie die 75887 bis 75893?

Gruß
Volker


Hallo,

da es bei Roco in neueren Auflagen anderer Wagen auch neue Wagen Nummern gab mal die Frage: Weiß einer ob es hier auch schon eine Auflage mit neuen Wagen Nummern gibt?

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Winner-Spedition Ganzzug KLV von Roco

#19 von beckerb1985 , 19.12.2022 14:11

Hallo zusammen,

nachdem gestern der letzte Wagen hinzukam, sind es jetzt (nach meiner Zählweise) 33 Wagen und mein Winner-KLV endlich komplett.
Die Gesamtlänge des Zuges beträgt nun je nachdem ob ihn 1 oder 2 Loks ziehen bis zu 7,40Meter.

Der neue Wagen war ein leerer Wascosa t3000e. Ihn habe ich mit Ladung bestückt, die ich aus anderen Wagen des Zuges entnommen habe. Zu erkennen ist der neue Wagen daran, dass er einen LKW-Trailer und einen Container geladen hat. So entstand nun ein Ganzzug, der nicht zu 100% ausgelastet ist. Das ist vermutlich der Pandemie geschuldet... wer weiß?

Ich fahre den Zug nun seit einem Jahr mit verschiedenen Loks. Zu Beginn waren es in Doppeltraktion eine 182 und ne 152... Danach bin ich übergegangen zu Solo 182... Irgendwann hing mal eine grüne 151 dran und inzwischen ist es wieder die Doppeltraktion aus 182 und 152. Bislang waren diese Loks ausschließlich Märklin-Modelle mit dem ur-C-Sinus, welcher aus meiner Sicht im Analogbetrieb unübertroffen ist in Sachen Laufkultur und Zugkraft.
Ich möchte gerne mal testen ob eine Dotra aus 2 Piko-Modellen auch funktioniert. Leider fehlen mir dazu momentan aber die Test-Modelle.

Zum Wagenmaterial kann ich nach einem Jahr sagen: Was Roco da geliefert hat ist wirklich der Wahnsinn!
Ich habe alle Wagen lediglich mit AC-Achsen und Roco-Uni-Kupplungen ausgestattet. Trotz der Länge und dem Gesamtgewicht des Zuges konnte alles weitere im Serienzustand bleiben. (bspw. keine Gewichte etc.)
Pro Vorführung dreht der Zug gut und gerne mal 6 bis 8 Runden über die Hauptstrecke (je Runde ca. 600 Meter). Seit ich den Zug habe kamen so inzwischen rund 80 Kilometer zusammen (geschätzt). Alles komplett Störungsfrei!!!

hier geht's zum aktuellsten Video. Es sieht etwas schnell aus, allerdings entstand die Aufnahme im Weitwinkel.
https://youtu.be/NMVgKO6Mo9I

weitere Videos mit Winner-Beteiligung:
https://youtube.com/shorts/kat_PEaNe8c?feature=share
https://youtu.be/3rcpcHbDaAA
https://youtu.be/-6bKgIoL63A

Außerdem ist der Zug auch für unsere Zuschauer ein absoluter Hingucker. Es existieren bereits viele Videos unserer Gäste, die man auch im Netz findet.

An folgenden Tagen dieser Saison haben wir noch für Publikum geöffnet:
26. Dezember 2022
01., 06., 08., 15., 22. und 29. Januar 2023
05. Februar 2023
jeweils von 10:00 - 16:00 Uhr

www.pmw-winnenden.de

Grüße Benni


Ludwig47, 189 033-4 und Südrampe haben sich bedankt!
beckerb1985  
beckerb1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 05.11.2017
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.12.2022 | Top

RE: Winner-Spedition Ganzzug KLV von Roco

#20 von beckerb1985 , 01.01.2023 21:58

Hallo zusammen,

die www.pmw-winnenden.de öffnet wieder am Freitag, den 06.01.2023.

Der WINNER wird wieder der geWINNER sein und die meisten Runden drehen.

Kommt vorbei, seht, staunt und freut euch :-)

Grüße Benni

https://www.instagram.com/pmw_winnenden/


Bruchi hat sich bedankt!
beckerb1985  
beckerb1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 05.11.2017
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.01.2023 | Top

   

Sommerfeldt SBB Fahrleitung
Marke Pirata

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz