Hallo
wo gab's bzw. gibt's solche Schmalspurbahnen?
Sparen doch Schmalspurbahnen auch
in Modell Platz ,Geld und Zeit
Außerdem braucht auch keinen
Schattenbahnhof dabei.
Und es ist vorbildgerechter Point to Point
Verkehr möglich .
Mfg
Wolfgang
Hallo
wo gab's bzw. gibt's solche Schmalspurbahnen?
Sparen doch Schmalspurbahnen auch
in Modell Platz ,Geld und Zeit
Außerdem braucht auch keinen
Schattenbahnhof dabei.
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Mfg
Wolfgang
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Hallo Wolfgang
Spontan fällt mir die Schmalspurbahn Grünstädtel - Oberrittersgrün in Sachsen ein. Dort gab es keinen Rollbock / Rollwagenverkehr.
Auch auf der Schmalspurbahn von Mosel nach Ortmannsdorf in Sachsen war dies der Fall.
Liebe Grüße, Andre
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
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Moin.
In der Schweiz ganz viele meterspurige:
AOMC, ASD, StB und natürlich auch die richtig großen, RhB, MOB,...
Gruß
Jörg
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Hallo,
die historisch betriebene Härtsfeldbahn bei Neresheim hat heute keine solche Verkehre mehr, mangels direkter Nachbarschaft einer Regelspurbahn. Früher zu "offiziellen" Bahnzeiten mag das anders gewesen sein.
Der heutige Bahnhof Neresheim ist wegen seines Gleisplanes vielleicht auch für Modellabbildung interessant.
Gruß,
PCvD
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Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!
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Hallo Wolfgang,
Für die Schweiz listet Wikipedia alle ehemaligen Schmalspurstrecken. Mit Angaben über die Beförderung von Normalspurwagen und der Art der Beförderung: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...senbahnstrecken
In Deutschland fällt mir noch die Chiemsee-Bahn ein, die noch nie Normalspurwagen transportiert hat.
mfg
D.
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Gibt es heutzutage überhaupt noch eine Schmalspurbahn mit Rollbock/-wagen-Verkehr ?
Wolfgang, worauf zielt denn die Frage ab?
Gruß Frank
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Hallo Wolfgang,
Chemin de fer du Jura - CJ in der Schweiz. Diese Bahn hat auch eine Normalspurstrecke.
Grüsse, Stefan
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Hallo Wolfgang
In Sachsen gab es noch weitere 750 mm Strecken ohne Rollbock / Rollwagenverkehr.
Die Strecken waren :
Goßdorf-Kohlmühle - Hohnstein
Mulda - Sayda
Herrnhut - Bernstadt
Liebe Grüße, Andre
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Zitat von Frank 72 im Beitrag #6
Gibt es heutzutage überhaupt noch eine Schmalspurbahn mit Rollbock/-wagen-Verkehr ?
Wolfgang, worauf zielt denn die Frage ab?
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
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Ah, danke. Wobei ich tatsächlich planmäßigen Verkehr meinte, keinen Museumsbetrieb. Aber ok, komplett ausgestorben ist das dann doch noch nicht.
Gruß Frank
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Hallo Frank,
Bei Wikipedia findet sich dieses Bild von 2016 das sicher planmäßigen Verkehr zeigt: https://de.wikipedia.org/wiki/Rollbock#/...rges_260716.jpg
mfg
D.
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Zitat von lernkern im Beitrag #3
AOMC, ASD, StB und natürlich auch die richtig großen, RhB, MOB,...
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Eine weitere Bahn ohne Rollbock-/ Rollwagenverkehr war die Heisterbacher Talbahn von Niederdollendorf nach Grengelsbitze, trotz beachtlicher Transportleistungen für eine nur 6,2 km lange Strecke gab es dort auch Zeit Ihres Bestehens keine Druckluftbremsen in den Zügen.
Eine weitere 750mm Strecke links des Rheins war die Kleinbahn Philippsheim-Binsfeld in der Eifel. Hier gab es eine interessante Konstruktion der Umladung da sowohl ankommende Normalspurwagen auf Schmalspurwagen umgeladen wurden, wie auch der üblichere umgekehrte Umschlag von Schmalspur in Normalspurwaggons.
Die Kleinbahn Philippsheim- Binsfeld wurde als Modellumsetzung 2020 in der Zeitschrift Schmale Spuren vorgestellt.
Gruß Kai-Nils
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Schweiz.
Die StEB (Stansstad Engelbergbahn) war eine Meterspur Bahn im Inselbetrieb. In Stansstad umsteigen auf das Schiff. In Engelberg auf das Maultier. In Betrieb bis 1963.
Dann Verlängerung nach Luzern und Umbenennung in LSE (LuzernStansEngelberg) mit Rollwagenmöglichkeit in Luzern.
Gruss
Alexander
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Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"
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Hallo,
noch ein paar Nachträge:
Zu den ehemals vorderpfälzischen Schmalspurbahnen Neustadt - Speyer und Meckenheim - Mundenheim erwähnen die Wikipedia-Artikel nichts zu Rollbock-/-wagenverkehr.
Bei den Harzer Schmalspurbahnen kommen bis heute Regelspur-Schüttgutwagen auf Rollwagen für den Transport von Bahnschotter zum Einsatz. Wobei es sich wohl nicht um den freien Austausch von Schüttgutwagen von außerhalb handelt, sondern um im Eigentum befindliche "Behälter".
Gruß,
PCvD
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Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!
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Hallo Wolfgang,
die RüKB hat und hatte keinen Rollbock- und Rollwagenverkehr, wobei die Nordstrecke, die heute nicht mehr existiert, aber sehr gut dokumentiert ist, ein Modellbahnschlaraffenland ist. Sehr kurze Bahnhöfe mit vielen Ladestellen, Hafen, Fährbetrieb, langen Zügen und die Fahrzeuge gibt es in H0e und 0e.
...und die Gebäude auch in 0e.
Google hilft hier weiter.
Für 0e gibt es einige Webseiten zu diesem Thema:
0e-club-hamburg.de
ruegen0e.blog
ruekbin0e.de
Gruß
Joachim
Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/
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Hallo Wolfgang!
Die Inselbahnen auf den Nordseeinseln wie z.B. Wangerooge, Juist,... hatten meines Wissens keinen Rollbockverkehr, da die Güter eh mit dem Schiff dorthin transportiert wurden.
Außerdem hatte meines Wissens keine 600mm-Schmalspurbahn Rollbockverkehr. Hier gab es beispielsweise die MPSB, die Muskauer Waldbahn und noch einige andere.
Viele Grüße
Rolf
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Die Schmalspurbahnen in Schleswig-Holstein (Rendsburger-, Flensburger-, Eckernförder- und Norderdithmarscher Kreisbahn, Inselbahnen Sylt und Amrum und die Anschlußbahn der Alsenschen Portlandzemetwerke Itzehoe - Lägerdorf) hatten allesamt keinen Rollbock oder Rollwagenverkehr. Ebenso die Kehdinger Kreisbahn im nördlichen Niedersachsen oder die Bleckeder Kreisbahn vor ihrer Umspurung. Auch die Schmalspurbahnen an der Ostseeküste (Molli, Rügen, Franzburger Kreisbahn hatten keinen Rollbockverkehr, bei den Demminer Kreisbahnen (DKBO und DKBW) bin ich nicht sicher. In Brandenburg hatten zumindest die Kleinbahn Klockow - Pasewalk und die „Stille Pauline“ (Kleinbahn Rathenow - Senzke - Nauen) keine Rollfahrzeuge, ebenso in Sachsen-Anhalt die Kleinbahn des Kreises Jerichow I (KJ I). Niemals Rollfahrzeuge als solche hatte auch die Brohltalbahn, seit einigen Jahren werden aber Container mit Phonolith auf umgebauten Rollwagen transportiert, die passen so gerade eben durch den Tunnel vor Burgbrohl, aufgebockte Regelspurwagen dagegen nicht. Das sind aber bei weitem nicht alle solchen Bahnen, sondern nur die, die mir jetzt aus dem Stegreif so einfallen.
Volker
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Hallo Volker (und alle anderen),
was die Brohltalbahn betrifft: Einspruch, Euer Ehren!
Auf den Rollwagen der Brohltalbahn werden normalspurige Schüttgutwagen transportiert. Deren Inhalt wird dann in Brohl in Container umgeladen.
Selbige Rollwagen (nebst Zuglok) habe ich selbst vor 1 Jahr während meiner Rangiererausbildung in Brohl auf dem Gelände der Brohltalbahn (nebst der Straßenbrücke mit dem roten Geländer) gesehen!
Nix für ungut!
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefan
"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!
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