RE: Ein weiterer Versuch der Planung

#1 von Vittelus ( gelöscht ) , 13.01.2008 16:32

Hallo

Nachdem ich die letzten Monate mit meinem Studium beschäftigt war - ja, sowas kann sogar anstrengend und zeitraubend sein - habe ich mich mal wieder daran gesetzt, einen Plan zu entwickeln.

Der Grundriss der Platte ist fest, daran lässt sich - leider - nicht verändern.
Ich habe versucht, den Platz auszunutzen.

Jetzt stelle ich den Plan hier einmal ein, um vielleicht noch Verbesserungsvorschläge zu bekommen.

Leider ist für schlanke Weichen kein Platz. Daher habe ich nur den Gleisabstand auf "freier" Strecke auf den von schlanken Weichen reduziert.

Jetzt im Plan noch nicht zu sehen sind die beiden Übergänge jeweils links und rechts der Bahnhofein-/ausfahrten. Links zu erkennen an den beiden kleinen 24071, die dort verbaut sind. Ich möchte hier mit schlanken Weichen den Übergang ermöglichen, damit ich alle Gleise erreiche. Gleiches auf der rechten Seite. Da möchte ich auf der Brücke die Weichen verbauen. (Da hab ich nur die 071 vergessen, merke ich gerade ops: )

Nagut, hier erstmal der Plan in 2D, ohne den Schattenbahnhof. Das sieht dann so unübersichtlich aus.



Und das Ganze nochmal in 3D, für eine Übersicht



Gruß

Stephan


Vittelus

RE: Ein weiterer Versuch der Planung

#2 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 13.01.2008 18:12

Hallo Stephan,

ich finde Deinen Entwurf interessant. Du hast die "üblichen" Gleise parallel zur Anlagenkante weitstgehend vermieden. Auch die Streckenführung lässt Landschaft übrig.
Wie breit ist denn der Platz für die Bahnsteige? Scheint mir etwas gering für den grossen Bahnhof. Über den Untergrund kann ich nichts sagen. Sind alle relevanten Teile (Weichenantriebe, sonst. Elektrik) trotz der Schattenbahnhöfe gut von unten erreichbar? Hast Du mal Deine Arme "ausgemessen" und überlegt, ob Du an alle Teile der Anlage kommst, um die Oberfläche zu gestalten?
Du schreibst von Studium..... Wo wirst Du die nächsten Jahre wohnen? Steht ein Wohnungs- oder Ortswechsel an? Dann sollte die Anlage vom Aufbau her auf einen Umzug vorbereiten. Wenn es dann ein Zimmer gibt, dass so eine grosse Anlage fassen kann.

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Ein weiterer Versuch der Planung

#3 von Asslstein , 13.01.2008 18:32

Hallo Stephan,

wieso ist für schlanke Weichen kein Platz? Laß doch einfach ein paar Gleise weg, leg den Bahnhof noch mehr in die Kurve oder laß es bei einer eingleisigen Strecke.

Die vielen Kreuzungen wirken auf mich etwas befremdlich. Aber insgesamt hinterläßt der Plan einen harmonischen Eindruck.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Ein weiterer Versuch der Planung

#4 von Vittelus ( gelöscht ) , 13.01.2008 18:36

Hallo Norbert,

danke für die Antwort.
Ich werde bei Gelegenheit noch einen Screenshot der verdeckten Anlagenteile einstellen.
Ich denke, die Elektrik und auch die Weichenantriebe sind von unten noch gut erreichbar. Auf jeder Ebene, auch wenn nur Ebene 0 und Ebene 4 überhaupt Weichenantriebe benötigen.

Was meinst du mit den Bahnsteigen? Es wird Bahnsteig 1 geben, direkt am Bahnhofsgebäude. Und dann, wie beim Vorbild einen für Gleis 2 und 3, einen für Gleis 4 und 5. Dort, wo die Bahnsteige vorgesehen sind, weiß ich nicht genau, wie viel breiter dort der Platz ist. Größer als der Standartgleisabstand bei den normalen Weichen auf jeden Fall.

Über einen Wohnungswechsel brauch ich mit die nächsten Jahre keine Sorgen machen. Da bleibt alles so, wie es ist.

Stephan

Edit:

Hallo Knut,

auch dir, danke für die Antwort.

Das mit dem "mehr in die Kurve legen" werde ich nochmal ausprobieren.
Möchte aber auf jeden Fall die zweigleisige Streckenführung beibehalten, weil mir dies am Besten gefällt.
Verkehren werden weitestgehend nur Züge der Epochen IV und V. Vor allem V.


Vittelus

RE: Ein weiterer Versuch der Planung

#5 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 14.01.2008 08:02

Hallo Stephan,

mit den Bahnsteigen meine ich folgendes: mess doch mal, wieviel Platz du für die Bahnsteige zwischen den Gleisen 2/3 sowie 4/5 hast. Da du leichte Kurven in den Gleisen hast, musst Du noch etwas Platz lassen, damit die Wagen nicht anecken. Dann "übersetze" dass mal in die Realität (mit 87 multiplizieren). Da kannst ja in Deinem Bahnhof recht lange Züge halten lassen. Wenn dann die Bahnsteige zu schmal sind, sieht das nicht schön aus. Gehe mal auf den nächsten grösseren Bahnhof und sieh Dir an, wie breit die Bahnsteige sind (wenn Du gleich mit einem Metermass anrückst, gibt es evtl. komische Fragen der Bahner). Ich würde bei Deinem Bahnhof Bahnsteigbreiten von mind. 4-5 m anstreben.

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Ein weiterer Versuch der Planung

#6 von Vittelus ( gelöscht ) , 14.01.2008 12:01

Hallo Norbert,

achso meintest du das. Ja, ist nachvollziehbar. Einen längeren Personenzug an einem viel zu schmalen Bahnsteig sieht nicht gut aus.
Ein paar Gleise habe ich schon da, werde mal Probehalber Gleis 2/3 realisieren und messen.
Bei 5m in der Realität wären das ~ 5,7cm Breite, die ich realisieren müsste.
Werd ich mal nachmessen.

Gruß

Stephan


Vittelus

RE: Ein weiterer Versuch der Planung

#7 von drsell , 14.01.2008 12:53

Was für Gleise willst Du verwenden? Wenn es Märklin ist, sollten es K-Gleise sein. Bei denen kannst Du mit geringem Aufwand die Doppelkreuzweichen in einfache Kreuzweichen umbauen, was vom Gleisplan her plausibel wäre.
Und weil ich gerade dabei bin: Die Streckenführung kannst Du mit Flexgleisen gefälliger machen, also nicht 30 cm gerade und dann eine Kurve, sondern ein gleitender Übergang, wenn Du ahnst, was ich meine.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Ein weiterer Versuch der Planung

#8 von Vittelus ( gelöscht ) , 14.01.2008 14:21

Hallo Bernd,

ich ahne es. Habe aber noch einen (nun) kleinen Bestand an C-Gleisen.
Diese sind großteils leider älter als von 1999 und zerbröseln mir schon fast in den Fingern Es ist wirklich traurig.

Vor allem mit den 188 und 172 Geraden wollte ich den Schattenbahnhof bestücken. Oben hätte ich neu gekauft. Nun muss ich, so wie es aussieht, aber sowieso fast alle neu kaufen.
Da liegt es eventuell nahe, aufs K-Gleis umzurüsten. Ich muss aber zugeben, mir gefällt das C-Gleis besser. Von der Handhabung.

Beim Umrüsten müsste ich auch alle schon vorhandenen Weichenantriebe ersetzen, da die im K-Gleis auch nicht passen.
Wo wir dabei sind, sind die unverwüstlich, oder sollte ich Antriebe, die um 2000/2001 gekauft wurden, lieber nicht mehr verwenden.

Gruß

Stephan


Vittelus

RE: Ein weiterer Versuch der Planung

#9 von drsell , 14.01.2008 17:32

Bei Überbrückung der Endabschaltung (Anleitung dazu wurde auch hier schon anschaulich beschrieben und mit Bildern dargestellt) mittels kleiner Lötarbeit sollen die Antriebe recht zuverlässig sein.

Auch neuere Antriebe hängen gelegentlich nach längerer Ruhezeit. Deshalb schalte ich vor Betriebsbeginn zur Kontrolle jede Weiche einmal "nach Gehör".


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Ein weiterer Versuch der Planung

#10 von Vittelus ( gelöscht ) , 28.01.2008 12:08

Hilfe =)

Hallo

Ich bekomme den Kopf nicht mehr frei. Ich versuche seit Tagen den Bahnhof auf schlanke Weichen umzubauen, scheitere aber immer wieder. Der Platz reicht einfach nicht aus (glaube ich )
Vielleicht hat hier jemand noch eine zündende Idee?

Erstmal ein Bild (mit Link für eine größere Darstellung)



Ich habe rechts die Platte noch etwas erweitert. Mehr geht leider gar nicht, da ich mich auch noch an der Rückseite der Anlage bewegen können möchte.
Habe schon versucht, den Platz mit einzubeziehen, aber ich verhaspel mich immer wieder und es klappt nicht.

Ich dachte an mindestens 4, lieber 5 Bahnhofsgleise. Im Schattenbahnhof können Züge bis 240cm untergebracht werden. Ich hoffe noch, das ich mindestens 200cm in den Bahnhof bekomme.

Für diejenigen, die sich eventuell mal daran probieren möchten, habe ich mal den Gleisplan online gestellt. Als ZIP Datei.
Der Gleisplan wurde mit der Version 7 von WinTrack erstellt.

Schonmal Danke für die Mühen im vorraus! Ich bin echt am verzweifeln.

Gruß

Stephan

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Vittelus

RE: Ein weiterer Versuch der Planung

#11 von Asslstein , 28.01.2008 13:50

Hallo Stephan,

ich bin mit dem C-Gleis nicht direkt bewandert.
Deswegen schaut mein Plan ziehmlich verboten aus.
Aber vielleicht ist die zündende Idee dabei.

Ich bewundere die Leute, die ohne Flexgleis was Vernünftiges zustande bringen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Ein weiterer Versuch der Planung

#12 von Hagi ( gelöscht ) , 28.01.2008 16:21

Hallo,
finde Deinen Plan absolut interessant.
Gib es die Ebenen einzeln? oder einen Gesamtplan?

Gruß
Hagi


Hagi

RE: Ein weiterer Versuch der Planung

#13 von Helmi ( gelöscht ) , 29.01.2008 12:36

Hallo Knut,

finde Deinen Plan auch super. Könntest Du ihn evetnuell so einstellen, dass man die Art.:Nummern und die Maße lesen kann. Das wäre genial, den genau so etwas suche ich. Kannst es gerne auch per PN schicken - ich wäre Dir sehr sehr dankbar!!!!!

Liebe Grüße
Helmi


Helmi

RE: Ein weiterer Versuch der Planung

#14 von Vittelus ( gelöscht ) , 29.01.2008 13:23

Hallo und danke, Knut.

Hab mich nochmals dran gesetzt und probiert. Ich würde jetzt auch gern ein etwas größeres Bild haben, um die Artikelnummern zu sehen.
Bekomme es einfach nicht auf die Reihe.


Irgendwie wird die Angelegenheit langsam nervig. Seit Tagen hab ich dieses "Bahnhofproblem".

Gruß


Vittelus

RE: Ein weiterer Versuch der Planung

#15 von Helmi ( gelöscht ) , 29.01.2008 13:38

Zumal ich schonmal was in der Richtung versucht habe würde es mich echt interessieren. Inzwischen habe ich aber alle normalen Weichen rausgeschmissen und durch schlanke ersetzt.

viewtopic.php?t=14183,-bahnhof-im-bogen-mit-24912-getestet.html

Meine derzeitige Teppichbahn sieht allerdings anders aus. Ich möchte demnächst anfangen Module zu bauen.

Gruß´
Helmi


Helmi

RE: Ein weiterer Versuch der Planung

#16 von Asslstein , 29.01.2008 16:49

Hallo Stephan und Helmi,

Da ich über eine Bildschirmhardcopy gehen muß, war das mit dem größer nicht so ganz einfach.
Ich mußte den Plan zweiteilen.
links:
http://freenet-homepage.de/martinetz/mob...taPlanlinks.jpg
rechts:
http://freenet-homepage.de/martinetz/mob...aPlanrechts.jpg

Und bitte nicht böse sein, an ein paar Stellen mußte ich schummeln. Vielleicht muß man mal ein Gleis kürzen. Der Rest sollte sich durch Toleranzen von selbst erledigen.
Und perfekt ist er natürlich auch nicht.

Gruß
Knut[/url]


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Ein weiterer Versuch der Planung

#17 von Helmi ( gelöscht ) , 29.01.2008 17:02

Hi und vielen Dank,

Du hast aber etwas vergessen, und zwar muss man beim C Gleis an den schlanken Weichen immer auf beiden Seiten das Stück 24071 ansetzen, das hat eine abnehmbare Böschung. Ansonsten klappt es nicht. Da Du ja aber kein C Gleis hast kannst Du das auch nicht wissen.

Außerdem sehe ich leider 2x die linke Seite ops:

Liebe Grüße
Helmi


Helmi

RE: Ein weiterer Versuch der Planung

#18 von Asslstein , 29.01.2008 17:46

Zitat von Helmi
Außerdem sehe ich leider 2x die linke Seite ops:


Hab's korrigiert.


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Ein weiterer Versuch der Planung

#19 von Meise , 29.01.2008 18:37

hallo stephan,

bezüglich deines vorhabens mit schlanken weichen, habe ich mir mal die
mühe gemacht und deinen plan ein "wenig" verändert.



vielleicht ist dieser vorschlag ja eine anregung für weitere ideen
deinerseits oder gibt den "kick" in die richtige richtung.

wollte dir damit auf jeden fall zeigen, dass eine ordentliche und trotzdem
ausreichend lange bahhofsgestaltung mit schlanken weichen bei deiner
anlagengröße und form absolut darstellbar bzw. machbar ist.

bei diesem gleisplan kommen wir jetzt auf eine bahnsteiglänge von
260cm bis 290cm und dies müsste doch ausreichend sein, oder?

gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Ein weiterer Versuch der Planung

#20 von Vittelus ( gelöscht ) , 29.01.2008 21:01

Hallo Knut, Hallo Guido.

Erstmal danke für eure Mühe und eure Hilfe.

@Guido, ich bin.. sprachlos.
Ein wirklich toller Plan, der anders ist, als meiner und mir den "kick" wirklich gegeben hat.
Ich werde vieles daraus übernehme. Naja.. wohl eher alles. Gefällt mir wirklich sehr gut.
Und diese Bahnsteiglänge reicht ganz sicher aus

Gruß

Stephan


Vittelus

RE: Ein weiterer Versuch der Planung

#21 von bjb , 02.02.2008 12:36

Hallo Stefan,

mit etwas bastelgeschick kann man bei den schlanken Weichen auf die 24071 Gleisstücke verzichten. Es müssen bei den angrenzenden Gleisen halt etwas von der Böschung entfernt werden. Wenn man sich überlegt was die 24071 Gleisstücke kosten ist die bastelei sicherlich eine Alternative.

Ich habe selbst gute Erfahrung damit gemacht und wünsche Euch weiterhin guten Erfolg bei den Planungen. Besonders gut finde ich die Einbeziehung von R9 in die Planung, da kommt sofort etwas Schwung in die Sache und wenn man im Kuppelbereich der Bahnhofsgleise zwei gerade Gleisstücke einplant dann ist man damit auf der sicheren Seite.

Mit geschwungenen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Ein weiterer Versuch der Planung

#22 von Vittelus ( gelöscht ) , 02.02.2008 20:42

Hallo und guten Abend!

Nochmal Danke für Eure Hilfe bei der nun zurückliegenden Grundplanung.
Habe heute den ersten Teil der Gleise gekauft und werde nun - wahrscheinlich ab morgen - endlich mit dem bauen und basteln anfangen können.
Dazu dann aber in einem dann neuen Thread mehr.

Schönes Wochenende und viel Spaß mit eurer Bahn!

Gruß

Stephan


Vittelus

RE: Ein weiterer Versuch der Planung

#23 von Meise , 04.02.2008 14:48

hallo stephan,

ich nochmal....habe mir noch ein paar gedanken gemacht und mir das
ganze mal in 3D angeschaut und noch ein paar dinge verändert.

bitte nicht wundern über die eingezeichneten strassen, ich will dich nicht
zum faller-carsystem überreden, aber damit ist die 3D darstellung besser
weil steigungen und strassenbrücken machbar sind. dient also nur der
schöneren 3D-darstellung.

generell kann ich jeden wintrack-anwender und gleisplaner nur empfehlen
den entwurf immer so zu gestalten, dass er in der 3D ansicht gut darstellbar
ist, also von beginn an mit höhen und verschiedenen ebenen arbeiten. die
mühe lohnt sich, denn eine 3D ansicht des gleisplanes ist gold wert. hier
erhält man nämlich den ersten gesamteindruck der anlage und dies hilft
enorm weiter bzw. lässt entscheidungen schneller zu.

GLEISPLAN (überarbeitet)


ANSICHT 01


ANSICHT 02


ANSICHT 03


und zur völligen verwirrung noch einmal eine andere variante.

GLEISPLAN-VARIANTE 02



Sorry - aber viel erfolg beim Anlagenbau - gruß guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Ein weiterer Versuch der Planung

#24 von Martin S. ( gelöscht ) , 04.02.2008 14:55

Hallo Guido,

ich bewundere Deine Gleispläne! Immer wieder sehenswert.
Du solltest mal ein Buch schreiben, das würde bestimmt ein Bestseller...

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Ein weiterer Versuch der Planung

#25 von GSC20 ( gelöscht ) , 04.02.2008 16:28

Die Gleisvorschläge sehen wrklich gut aus. Wenn ich da an meine stümperhaften Versuche mit diesem Programm erinnere...

Meine Anlage hatte ich damals noch mit Gleisschablone geplant, wobei diese aber auch nur in einer Ebene verläuft.

Ebene ist ein gutes Stichwort. Wie baut Ihr Anlagen über mehrere Ebenen? In dieser oft erwähnten Spantenbauweise?
Früher gehörte für mich unter die Schienen halt eine Platte und gut ist *gg*
In einem Heft von Faller (Bernd Stein) wird die Spantenbauweise angepriesen, aber woher weiß ich vorher, an welcher Stelle, wie groß diese Spanten sein müssen? Wird das heute auch alles mit dieser Software berechnet?


GSC20

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz