Kaufberatung zu Beflocker Greenkeeper bflock...

#1 von Mapple86 , 02.11.2021 17:25

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, ich stelle mich mal kurz vor: Ich heiße Marcel und komme eigentlich aus einem ganz anderen Bereich (3D Druck).
Ich interessiere mich derzeit dafür 3D Drucke durch "technisches beflocken" zu veredeln.
Zum Einsatz kommt dabei eigentlich nur 1mm Flock Fasern.

Jedenfalls möchte ich ein Gerät anschaffen, um diese Beflockungen durchzuführen.
Ich denke, das viel kV wichtig wäre, auch wenn es nur 1mm Fasern sind, um ein wirklich gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen
und besonders auch mit mehr Abstand arbeiten zu können? Die Bauteile sind oft auch mal etwas verwinkelter und haben abstehende Flächen.

Grundsätzlich wäre meine erste Frage: Gibt es grundlegende Unterschiede zwischen Geräten zum begrasen und Geräten die normal zum beflocken verwendet werden?
WWS verkauft ja z.B. das gleiche Gerät (ich glaube mit 20kv) zum begrasen und auch für Auto Amaturenbretter.
Sonst habe ich noch ein Gerät von flocking.co.uk gefunden (FK1 Pro) mit 20-25kv.

Aktuell schwanke ich zwischen:
- RTS Greenkeeper 55 kV
- bFlock 50
- oder direkt mehr ausgeben (ca. 500 Euro) für einen Schnier MINI Flocker Evo 70 kV

Evtl. hat hier ja jemand Erfahrungen sammeln können, speziell mit den kurzen 1mm Fasern und den stärkeren Geräten und den Abstand, den mal haben kann?

Beiträge/ Videos die ich sonst Interessant fand:

Hier verlgleicht jemand (ich glaube aus diesem Forum sogar) die Ausgangsspannung von den beigen Geräten. Da kommt der bflock auf 20kv und der greenkeeper nur auf 18kv.
Die beiden Geräte unterscheiden sich also von der Leistung eher weniger?
(links darf man erst 7 Tagen posten)

Hier sieht man, wie WWS ein Handschuhfach beflockt. Man sieht aber auch, das er sehr dicht dran gehen muss:
(links darf man erst 7 Tagen posten)

Auch interessant, der Englische Fabricoater (auch 500 GBP Teuer) mit 35kV, der aber im Video trotzdem recht starke Leistung zu haben scheint:
(links darf man erst 7 Tagen posten)


Mapple86  
Mapple86
Beiträge: 1
Registriert am: 02.11.2021


RE: Kaufberatung zu Beflocker Greenkeeper bflock...

#2 von MichRa , 09.11.2022 15:51

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Mini Flocker evo von Schnier gemacht. Er hat wirklich ordentlich power. Übrigens habe ich auch 3d Teile damit beflockt. Wichtig dabei ist der Kleber. Wenn der eine gute Bindung zum Substrat hat, können sich die Fasern auch gut verankern und das Ganze geht nicht gleich wieder weg. Die Dicke des Klebstoffauftrages ist auch wichtig, denn bei zu wenig, halten die Fasern nicht und bei zuviel saufen sie ab. bei schnier-flock.de ist alles genau beschrieben. die haben auch einiges an Videos und man kann auch mailen oder anrufen. Ein sehr bekannter Modelbauer aus England benutzt den mini flocker auch in seinem video (Making A Band Of Brothers Wargaming Trench Table)


MichRa  
MichRa
Beiträge: 1
Registriert am: 01.03.2021


   

Lötstation Weller WE 1010
Extrem matter Klarlack (Acryl) gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz