Märklin-fx-Decoder(aus 60760) für Lenz-ABC geeignet?

#1 von rainer307 , 03.11.2021 10:31

Hallo,

im Web habe ich irgendwo gelesen daß sie es sind, ich finde die Seite nicht mehr.

Die bei Zweileiter übliche Isolierung einer Schiene ist wegen der Potentialgleichheit bei Märklin so nicht funktionabel, Lenz hat mir geschrieben das für Märklin der CV 51(Konstante Bremsstrecke) zu berücksichtigen ist. Mit Wert 2?

In der Einbauanleitung vom Umbausatz 60760 sind nur vier Parameter gelistet: CV 1 - Lokadresse, CV 3 - ABV(gemeinsam für Anfahren und Bremsen, keine Trennung), CV 5 - Geschwindigkeit und CV 8 - Rücksetzen.
Mit meiner Intellibox 2 lassen sich keine Motorola-Decoder auslesen, daher weiß ich nicht ob bei den Decodern außer den genannten andere CV überhaupt programmierbar sind.

Märklin ist ohnehin eigen was das Programmieren mit anderen Zentralen angeht. So kann ich etwa dem Decoder 60972 mit der IB keine dreistellige Adresse vergeben, nur zweistellige. Obwohl kein MM-Decoder wird fremden Zentralen das aber vorgegaukelt, hat Uhlenbrock mir am Telefon gesagt. Vielleicht geht es mit dem neuen mfu-Modul 65110(noch nicht lieferbar), damit kann mfx ausgelesen werden.

Gruß Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Märklin-fx-Decoder(aus 60760) für Lenz-ABC geeignet?

#2 von drum58 , 03.11.2021 11:21

Hallo Rainer,

meines Wissens kann kein Märklin-Decoder ABC-Bremsen, das Minimalteil dann schon gar nicht.
Und ob ABC unter mm/mfx überhaupt funktioniert, weiß ich nicht, bezweifle es aber.

Gruß
Werner


moppe hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.675
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Märklin-fx-Decoder(aus 60760) für Lenz-ABC geeignet?

#3 von Michael Knop , 03.11.2021 12:06

Zitat von rainer307 im Beitrag #1
Hallo,


Märklin ist ohnehin eigen was das Programmieren mit anderen Zentralen angeht. So kann ich etwa dem Decoder 60972 mit der IB keine dreistellige Adresse vergeben, nur zweistellige. Obwohl kein MM-Decoder wird fremden Zentralen das aber vorgegaukelt, hat Uhlenbrock mir am Telefon gesagt. Vielleicht geht es mit dem neuen mfu-Modul 65110(noch nicht lieferbar), damit kann mfx ausgelesen werden.

Gruß Rainer






Hi Rainer,

zuerst müssen wir unterscheiden, ob MM- oder DCC Adresse - und beide können mit der IB auch in Mehr als 2 Stellig verändert werden !


Viele Grüße, Michael

PS: frühe mLD3 / mSD3 Dekoder haben noch Probleme - dieses lässt sich durch einen Firmwareupdate aber beheben (CS2/CS3 oder Märklin-Programmierstick erforderlich)


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2021 | Top

RE: Märklin-fx-Decoder(aus 60760) für Lenz-ABC geeignet?

#4 von rainer307 , 03.11.2021 12:39

Hi Rainer,

zuerst müssen wir unterscheiden, ob MM- oder DCC Adresse - und beide können mit der IB auch in Mehr als 2 Stellig verändert werden !


Ich habe es am Telefon 15 Minuten lang versucht. Es ging auch nicht mit DCC als Standardformat. Geht nur mit Märklin-Zentralen, sagte der Berater. Was anderes als die IB ist mir nicht verfügbar.


Viele Grüße, Michael

PS: frühe mLD3 / mSD3 Dekoder haben noch Probleme - dieses lässt sich durch einen Firmwareupdate aber beheben (CS2/CS3 oder Märklin-Programmierstick erforderlich)[/quote]


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Märklin-fx-Decoder(aus 60760) für Lenz-ABC geeignet?

#5 von rainer307 , 03.11.2021 15:42

Soeben gefunden:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bei DCC sind es die CV 51 und 52. Beim 52 muß man den korrekten Wert durch Ausprobieren ermitteln.

Wenn überhaupt, wie geht das beim CV 27 aus der Tabelle?

Gruß Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Märklin-fx-Decoder(aus 60760) für Lenz-ABC geeignet?

#6 von alexus , 03.11.2021 16:46

Hallo Rainer

Meinst du den Decoder aus dem Umbausatz 60760, Decoder Seite bei HGH, auch PIC-Decoder genannt?

Wenn ja, der kann kein DCC, nur MM2 und kennt auch keine DCC-CV Programmierung. Allerdings soll er auf 255 Adressen programmierbar sein. Der Decoder ist keinesfalls mit heutigen, modernen Decodern vergleichbar.
Und es würde mich wundern wenn der ABC-Bremsen kann.

Tante Edit: Die von dir gefundene Tabelle scheint mir eine Programmierliste für mld/msd für MM2 (fx) Programmierung zu sein. Auch damit hat der 60760 Decoder nichts zu tun.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2021 | Top

RE: Märklin-fx-Decoder(aus 60760) für Lenz-ABC geeignet?

#7 von moppe , 03.11.2021 19:47

Reiner,

Keine Märklin Decoder verstehen ABC bremsen - keine!
Egal wie viele CVs du versuchen zu ändern in deiner Märklin Decoder, kommt sie niemals ABC zu verstehen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


drum58 und Beschwa haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.906
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Neue Zentrale für Teppichbahn
Würdet ihr die Märklin CS3 empfehlen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz