Hobbytrade Dosto Probleme Lichtwechsel

#1 von Thinkle , 03.11.2021 10:47

Hi,

ein Vereinskollege hat sich Hobbytrade Dostos "Airport Express Schönefeld" gebraucht gekauft.
Ein andere Kollege besitzt die bereits.
Der "neue" Steuerwagen hat das Problem, das es keinen sauberen Lichtwechsel gibt. Bei "Rückwärtsfahrt" sollte es ja einen Lichtwechsel auf Rot geben, aber das rote Licht schaltet sich einfach bloß dazu und das weiße geht nicht aus. Das Licht ist aber generell auschaltbar.

Da ja zwei Wagen verfügbar sind, wurden auch schon mal munter Decoder hin und her getauscht, um den Fehler einzugenzen und es liegt am Wagen. Der eine Wagen kann mit keinem Decoder den Lichtwechsel, der andere Wagen kann mit beiden Decodern den Lichtwechsel.

Da muss also ein ganz toller Fehler auf der Platine vorliegen. Sind solche Probleme bekannt, oder ist das ein seltamer Einzelfall?

Grüße

Simon


Thinkle  
Thinkle
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hobbytrade Dosto Probleme Lichtwechsel

#2 von Robert Bestmann , 03.11.2021 19:15

Hallo Simon,

bei der Digitalisierung muss nicht nur der Decoder eingesteckt, sondern auch ein Jumper umgesetzt werden und der Schleppschalter raus, falls vorhanden. Siehe diese Anleitung:

http://www.danskmodel.dk/Kataloger_og_te...uctionsheet.pdf

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrade Dosto Probleme Lichtwechsel

#3 von Thinkle , 04.11.2021 01:22

Das ist natürlich alles gecheckt worden, die lieben Kollegen können lesen, haben Augen im Kopf und sind nicht völlig unbedarft.

Der Decoder kann ja auch alle Funktionen in dem Wagen schalten, aber das weiße Licht bleibt halt an, wenn auf das Rote gewechselt wird.


Thinkle  
Thinkle
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hobbytrade Dosto Probleme Lichtwechsel

#4 von Beschwa , 04.11.2021 21:15

Hallo Simon,

warum fragst du wenn dir der Versuch dir zu helfen nervt


Grüßle
Bernd


WolfiR und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Beschwa
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.692
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrade Dosto Probleme Lichtwechsel

#5 von BR180 , 05.11.2021 15:51

Ohne die Wagen zu kennen, der Fehlerbeschreibung nach für mich klarer Fall von Kurzschluss. Die weißen LED bekommen irgendwie den Stron von den roten. Im betreffenden Wagen mit Lupe suchen, irgendwas hauchdünnes kann es sein.


Gruß Maurice

Mein kleines Switchinglayout: viewtopic.php?f=170&t=185809


 
BR180
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 27.12.2014
Ort: Berlin
Gleise Shinohara, Walthers, Peco, Atlas, Roco Line,
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Hobbytrade Dosto Probleme Lichtwechsel

#6 von Thinkle , 05.11.2021 18:48

Es sollte nicht genervt klingen.

Die lieben Kollegen sind wirklich nicht doof und der eine hat wirklich viel Erfahrung mit Digitalisierung, Reparaturen und Fehlerfindung.

Wenn wirklich die jumper falsch gesetzt wären, wäre ihm das spätestens beim Vergleich der Innenleben aufgefallen. Außerdem gehe ich mal feste davon aus, dass die jumper einfach mal umgesteckt wurden, um sicherzustellen, dass das Problem nicht dort verborgen liegt.

Meine Frage bezieht sich ja immer noch darauf, ob das ein bekannteres Problem ist, für das es eine Lösung gibt oder ein doofer Einzelfall.


Thinkle  
Thinkle
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hobbytrade Dosto Probleme Lichtwechsel

#7 von moppe , 05.11.2021 22:37

Zitat von Thinkle im Beitrag #6

Die lieben Kollegen sind wirklich nicht doof und der eine hat wirklich viel Erfahrung mit Digitalisierung, Reparaturen und Fehlerfindung.

Wenn wirklich die jumper falsch gesetzt wären, wäre ihm das spätestens beim Vergleich der Innenleben aufgefallen. Außerdem gehe ich mal feste davon aus, dass die jumper einfach mal umgesteckt wurden, um sicherzustellen, dass das Problem nicht dort verborgen liegt.


Von wo sollte wir das wissen?
Du könnte es mindestens schreiben in deiner erste Beitrag….


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.012
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Kontaktplatte Fleischmann Drehscheibe 6652
Märklin 37525-02 E52 06 Grün Beide Lichtkabel für Beleuchtung hinten von Platine gelöst, wie wieder anlöten ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 179
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz