Unterschiede beim Flixtrain-Grün: Welche Modelle passen am besten zusammen?

#1 von Jones84 , 04.11.2021 14:26

Hallo alle!
Nach längerer Foren-Abstinenz hätte ich da mal eine Frage. Ich besitze zur Zeit eine Flixtrain-Vectron und zwei Wagen von Roco sowie einen Wagen von Piko. Beim Vergleich der beiden Hersteller fällt sofort auf, dass das Grün bei Piko erheblich greller ausfällt als das bei Roco, sodass ich überlege, den Piko-Wagen wieder abzugeben. Jetzt hat Tillig gerade seine neuen Flixtrain-Wagen in H0 auf den Markt gebracht. Eigentlich hatte ich geplant, mir diese ebenfalls zuzulegen. Nach den Erfahrungen mit den anderen Herstellern bin ich aber eher zurückhaltend. Einem Youtube-Video nach, in dem Piko- und Tillig-Fahrzeuge im selben Zug hingen, habe ich zwar den Eindruck, dass das Tillig-Grün eher dem von Roco entspricht, aber ich wüsste es gerne genauer. Hat da jemand schon Erfahrungen?


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Unterschiede beim Flixtrain-Grün: Welche Modelle passen am besten zusammen?

#2 von Gelegenheitsbahner , 04.11.2021 14:31

Hallo Janis,

Roco und Tillig harmonieren auch nicht wirklich. Ob Tillig und Piko passen muss ich mal nachsehen.

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Unterschiede beim Flixtrain-Grün: Welche Modelle passen am besten zusammen?

#3 von Pieper , 29.07.2022 22:20

Hallo zusammen,

Inzwischen gibt es ja den Flixtrain von Märklin, Piko, LS Modells, Tillig und nächste Woche sollen die von Roco kommen.

Gibts denn irgendwo eine Angabe, welche Farbe zueinander passen?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Unterschiede beim Flixtrain-Grün: Welche Modelle passen am besten zusammen?

#4 von EN421 , 31.07.2022 13:45

Nö, wieso auch? Im Original gab es 4 unterschiedliche Folienhersteller und dem entsprechend auch vier Grüntone.


Kölner Bodenbahn


schnaite und Pieper haben sich bedankt!
 
EN421
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.06.2021
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Unterschiede beim Flixtrain-Grün: Welche Modelle passen am besten zusammen?

#5 von MikeH , 02.10.2022 07:22

Zitat von Pieper im Beitrag #3
Hallo zusammen,

Inzwischen gibt es ja den Flixtrain von Märklin, Piko, LS Modells, Tillig und nächste Woche sollen die von Roco kommen.

Gibts denn irgendwo eine Angabe, welche Farbe zueinander passen?

Gruss,
Pieper


Im Original sind die einzelnen Grüntöne auch oftmals unterschiedlich.
Unterschiedliche Lichtverhältnisse tragen auch dazu bei dass die Farbtöne mal passender wirken und mal sichtbar unterschiedlich sind.

Weder die Loks, noch die Wagen haben alle immer den gleichen Farbton.

Am 12. Juni startete von München ein Zug nach Hamburg. Eigentlich waren es 2 Züge, da der am 11. Juni wegen technischem Defekt ausgefallene Zug hinten angekoppelt war. Der hintere Zugteil (mit einer MRCE Taurus) trotz gleichem Wagendesign (ohne Orange) hatte etwas dunklere Wagen als der vordere Zug.

Am 18. Juni z.B. ist eine Taurus mit hellerem Farbton in Pasing eingefahren. Die Wagen sahen gegen die Sonne zunächst gleich aus, durch das leichte abdunkeln des Bahnsteigs durch den Zug erkannte man aber dass die Wagen etwas dunkler waren als die Lok.


MikeH  
MikeH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.11.2016


RE: Unterschiede beim Flixtrain-Grün: Welche Modelle passen am besten zusammen?

#6 von MMX , 02.10.2022 09:23

Flixtrain hat irgendwann sein Corporate Design geändert. Das „aggressivere“ Textmarker-Grün ist aktuell. Das weniger grelle Grün mit orangen Flächen zu den Wagenenden hin ist Geschichte. Omnibusse fahren teilweise noch im alten Design. Gleichzeitig wurde auch die Schriftart des Flixtrain-Schriftzuges geändert.

Gibt bei Flixtrain also auch schon „Epochen“.

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 725
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2022 | Top

   

Welche Personenwagen für den "Schorsch" Märklin 39027?
Gleise schottern - befeuchten vor Kleber

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz