Ich habe vor einiger Zeit in einer Miba der letzten Jahre einen Artikel über selbstgebaute stromführende Kupplung mit Lötstreifenplatine und Stift/Buchsenleiste gesehen.
Nun suche ich den Bericht schon einge Zeit, auch googlen hatte keine Erfolg.
Hat jemand eine Liste oder ist im Netz ein Inhaltsverzeichnis mit Suchfunktion.
der Artikel ist in der MIBA 2/2004 unter dem Titel "Lange Leitung im langen Zug". Ich habe das Heft selbst neulich erst wieder rausgekramt, weil ich endlich mal meinen Roco TEE durchgängig beleuchten will.
vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich habe bisher immer Stromzuführungund Masseschleifer (Mä*) eingebaut aber das sind auch Bremsen. So wollte ich es mal mit einer kostengünstigen 2pol. versuchen.
Ich habe vor einiger Zeit in einer Miba der letzten Jahre einen Artikel über selbstgebaute stromführende Kupplung mit Lötstreifenplatine und Stift/Buchsenleiste gesehen.
Nun suche ich den Bericht schon einge Zeit, auch googlen hatte keine Erfolg.
Hat jemand eine Liste oder ist im Netz ein Inhaltsverzeichnis mit Suchfunktion.
Guten Tag, ich bin auch auf der Suche nach einer Anleitung zum Thema selbstgebaute stromführende Kupplung. Habe inzwischen einen Wagen mit LEDs etc. ausgerüstet und möchte nun gerne die anderen einfach anhängen. Hast Du eine Lösung gefunden ? Hast Du vielleicht einen Scan der (vergriffenen) MIBA-Ausgabe 2/2004 ?
das Heft 2/2004 ist in der DVD "MIBA - Chronik der Modelleisenbahn 1948 - 2004", ISBN 3-89610-219-2 enthalten. Ich habe gerade bei der MIBA geguckt (KLICK!!!) und die DVD ist für 60,00 EUR vorrätig. Alternative wäre die Jahres-DVD für 15,00 EUR.
Die 1948-2004-DVD ist auf jeden Fall ihr Geld wert.
Hallo Peka, wenn Du noch Interesse an dem Artikel hast, bitte Email Adresse per PN an mich dann schicke ich Dir diese.
Ich selbst habe das noch nicht so gemacht, habe das mit den Buchsen-/Stiftleisten fliegend gemacht, habe dadurch auch Bremsschläuche/Kabel vorbildgerecht zwischen den Wagen. Aber nicht deswegen habe ich das gemacht, sodern weil ich nicht weiss, ob ich die Wagen alle behalte und das doch eine größere Veränderung bedeutet.
ich muß wohl zugeben, daß ich mich erst seit kurzer Zeit mit dem Thema stromführende Kupplung beschäftige. Ich habe mir mal angeschaut, was es im Handel so gibt und zB von dieser Seite (http://www.erichs-modellbahn.de/tipps_li..._kupplungen.htm) erfahren, daß es starre und flexible Verbindungen gibt. Die RTS-Kupplung scheint mir dabei am interessantesten, da es sich hier um eine "flexible stromführende Kupplung" zu handeln scheint. Hier http://www.burkhards-modelleisenbahn.de/rts2.html habe ich mal eine Abbildung gefunden. Hat das mal jemand eingebaut oder gar nachgebaut ? Wird über den Draht nur die Masse weiter geleitet ? Oder gibt es auch die Möglichkeit über solch eine Kupplung den Gleichstrom (also Plus und Minus) in den nächsten Wagen zu leiten ?
Zitat von FerencHallo, die Kupplungen wurden aus Buchsenleisten von C... oder Rei... Teilen hergestellt ? Ferenc
Ahoi Ferenc
Oder aus Microsteckern von Bra.....
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Hallo, die Buchsen-/Stiftleisten habe ich schon bei Conrad, Reichelt und Tams gekauft, wobei Reichelt am günstigsten ist aber die Buchsenleisten nicht so einfach zu teilen sind und haben Rastermaß 2,54.
Habe auch schon 2 mm gemommen, aber zur Kompatibilität zu Lötstreifen-Platinen nehme ich vorwiegend 2,54