RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#26 von samhain4minga , 22.05.2022 10:44

Oha, das ist krass. Den Aufwand werde ich nicht machen, ggf. ein paar schönere Querstreben als die Pins, die ich da jetzt habe. Ich bin schonmal zufrieden, da ich die Grube aus 2 C-Gleisen gebaut habe und somit die Grube komplett in die Geometrie passt. Der Gleiskörper ist auch vom C-Gleis.

Insgesamt bin ich mit dem C-Gleis sehr zufrieden. Hierzu eine kleine Geschichte: Ich hatte früher mal schon eine Märklin K-Gleis Anlagen auf dem Dachboden (einfach nur auf einer Platte). Den kram habe ich letztes Jahr nach 30 Jahren wieder aus dem Keller geholt. 3 Lokomotiven und ein paar Anhänger und viele K-Gleise. Die hatte ich dann auch wieder ausgelegt. Hatte dann aus Neugierde ein paar C-Gleise gekauft (mit Übergangsgleis) und war begeistert über die einfache Montage…. Dann am die erste „neue“ Lok, die BR212 und der Entschluss was Festes zu bauen. K-Gleis oder C-Gleis? Nach etwas Recherche was man aus dem C-Gleis machen kann, war die Entscheidung klar und ich habe das ganze K-Gleis verkauft.
Der erste Aufbau mit C-Gleis war eine Bestätigung meiner Entscheidung, hinsichtlich Kontaktsicherheit ist das Gleis hervorragend.
Mittlerweile habe ich mir einige Kontaktgleise selbst gebaut und freue mich immer noch über die Einfachheit dieser Gleise. Auch die Möglichkeit, einfach an die Laschen Kabel zu löten macht einfach Laune…
Das Einschottern wird bestimmt mal spannend, wenn ich dann soweit bin….. Vor Allem als total Anfänger im Anlagenbau und Landschaftsgestaltung..


LuciMain hat sich bedankt!
samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#27 von samhain4minga , 22.05.2022 10:56

Anfang März kamen die ersten Versuche mit den Signalen. Da ich 15mm Multiplex verbaut habe, sind die MAsten etwas kurz. Ich überlege noch ob ich die Servos und Elektronik nicht einfach nur versenke oder sonst wie kaschieren kann oder ob ich das so lasse. Übrigens ist das Signal mit dem Bremsmodul von Märklin verbunden --> das ist zwar etwas aufwendig und kostspielig, aber entspricht dafür meinem Verständnis von einem mehr realistischen Fahrverhalten.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Vorsignal und Hauptsignal haben die gleiche Adresse. Ereignissteuerung in der C3 das bei Abzweigung der Weiche das Signal auf rot geht. Wenn man weiß wie es geht, total simpel...


LuciMain hat sich bedankt!
samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#28 von Onligam , 22.05.2022 13:15

Hallo

Ich hab das damals bei der Schlackegrube mit C-Gleis so gelößt




Ich fand das das am wenigesten sichtbar war, vorallem wenn mann danachpatiniert.Und ja, C-Gleis kann man echt gut bearbeiten

GrußThomas


Klosterberg 2.0
Klosterberg die zweite L-Anlage 344x290

Meine erste Anlage
RE: Klosterberg Neubeginn Frage Unterbau


Onligam  
Onligam
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 02.06.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#29 von samhain4minga , 22.05.2022 21:04

Zitat von Onligam im Beitrag #28
Hallo

Ich hab das damals bei der Schlackegrube mit C-Gleis so gelößt

GrußThomas


Servus Thomas, wie hast Du das denn geamcht?


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#30 von Onligam , 22.05.2022 21:25

Guten Abend

Hab das Gleis noch bei mir gefunden


Klosterberg 2.0
Klosterberg die zweite L-Anlage 344x290

Meine erste Anlage
RE: Klosterberg Neubeginn Frage Unterbau

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

samhain4minga hat sich bedankt!
Onligam  
Onligam
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 02.06.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#31 von Peter BR44 , 25.05.2022 16:46

Zitat von LuciMain im Beitrag #25
Hast du das schonmal gesehen?:
https://youtu.be/fd_Zkn3Vw1ka
Dann bräuchtest keine "hässliche" Pukos in der Grube...
Bin vor einiger zeit mal über den thread und das Video gestolpert...

Grüsse Lucius


Hallo Lucius,

die Idee ist gut.
Aber nur so lange, wie man das Gleis immer nur von der selben Seite anfährt.

Meine aber, da gibt es eine ähnliche Lösung im Netz,
wo man die Grube auch beidseitig befahren kann.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#32 von LuciMain , 25.05.2022 16:53

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #31
Zitat von LuciMain im Beitrag #25
Hast du das schonmal gesehen?:
https://youtu.be/fd_Zkn3Vw1ka
Dann bräuchtest keine "hässliche" Pukos in der Grube...
Bin vor einiger zeit mal über den thread und das Video gestolpert...

Grüsse Lucius


Hallo Lucius,

die Idee ist gut.
Aber nur so lange, wie man das Gleis immer nur von der selben Seite anfährt.

Meine aber, da gibt es eine ähnliche Lösung im Netz,
wo man die Grube auch beidseitig befahren kann.

Klar!
Im Vorbild wird allerdings auch nur von einer Seite befahren

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#33 von samhain4minga , 29.05.2022 17:38

So, liebe Leute, in der letzten Zeit hat mich die Anlage etwas genervt, besonders die Zufahrt zum Schattenbahnhof. Zudem gibt es noch ein paar weitere Schwachstellen gefunden und die Platzverschwendung einen zweiten Schattenbahnhof im senkrechten Schenkel nicht auch noch zu installieren hat mich dazu bewogen, eine neue Anlage zu planen. Kontaktgleise sollen von Anfang an verlegt werden, ebenso die Signale. Den Rahmen möchte ich wiederverwenden, der ist super stabil.

Das neue Layout ist schon recht konkret, die Nebenstrecke muss ich noch machen, hier hadere ich noch etwas mit der Steigung und die Position des Bahnhofes (am liebsten 2-gleisig).

Dafür kann ich die 2-gleisige Hauptstrecke sowohl gegenläufig im Kreis oder eben als Hundeknochen fahren lassen, je nachdem, wie im Schattenbahnhof die Weichen stehen.

Ebene 0 (Schattenbahnhof)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ebene 1
Bild entfernt (keine Rechte)

Ebene 2 - Hauptebene mit Banhof und BW
Bild entfernt (keine Rechte)

Ebene 3 - Nebenbahn und so
Bild entfernt (keine Rechte)


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 | Top

RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#34 von samhain4minga , 29.05.2022 17:44

Und hier noch mal die Ebenen 1 - 3

Bild entfernt (keine Rechte)


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#35 von samhain4minga , 12.07.2022 06:08

So, dann ging es los: Die alte Anlage wurde demontiert, der Rahmen des rechten Schenkels wurde auf 1,1 m erweitert, alles steht jetzt auf Rollen! Der Plan ist langfristig eine Steuerung via iTrains zu integrieren, also habe ich fleißig Kontaktgleise geplant. Ebene 0 mit Schattenbahnhof zieht dann laut plan so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann ging es mit dem unteren Schenkel los:
10mm Sperrholz auflegen, Gleise legen und anzeichnen zum aussägen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Weiter ging es mit dem rechten Schenkel: Platte drauf, Gleise legen anzeichnen, sägen, Gleise legen, Löcher bohren.....

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier seht ihr schon die ersten Querspanten fertig gesägt (Schenkel links) wo später die Hauptebene drauf liegen soll... Die Spanten werden final mit Ponal direkt auf den Rahmen geklebt. Hier stehen sie nur zur Probe, an der Wand kann man schon die Rampen erahnen...

Bild entfernt (keine Rechte)

Ebene 0 - fertig. Alle Weichen und Kontaktgleise verkabelt... Das waren doch einige Stunden Arbeit, aber ich bin zufrieden..

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Die Verkabelung geht bestimmt auch ordentlicher, aber für meine Verhältnisse passt es erstmal...


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 23.10.2022 | Top

RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#36 von samhain4minga , 23.10.2022 16:37

Hin und wieder habe ich dann doch was geschafft im Sommer…… Die 2 gleisige Hauptstrecke liegt komplett inklusive Elektrik. Alles liegt auf 10mm Sperrholt, reicht völlig aus.

Nachdem ich das letzte Mal die Signale von unten an die Platte montiert und nur ein Loch für den Mast gebohrt hatte, wollte ich diesmal die Signal doch etwas höher haben. Also, Aussparungen für die Antriebe gesägt und Halter für die Signale gebaut und von unten angeklebt. Die Antriebe sind nun eben mit der Platte. Etwas mehr Arbeit, aber lohnt sich.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#37 von samhain4minga , 23.10.2022 16:57

Tja, und dann kam der größte Akt: Die C-Gleisdrehscheibe wieder einbauen. Nachdem das Teil immer wieder hängen geblieben ist (mechanisch und elektronisch), hatte ich begrenzt Lust dazu. Hinzu kommt noch, dass die Scheibe genau dort rein musste, wo 2 Platten aneinander liegen. Und dann auch noch dünneres Holz als empfohlen. Das kann doch nur schief gehen…..
Also, Schienen gelegt, die mitgelieferte 1:1 Schablone aufgelegt (das Ding ist wirklich hilfreich), Kreis gemalt und 2 halb Kreise in die beiden Platten gesägt, alles verschraubt, Scheibe rein und……… Seitdem macht die Scheibe keine Zicken mehr. Ich kreuze die Finger, dass es so bleibt..
Bild entfernt (keine Rechte)


Eine 3te Holzplatte liegt auch ncoh noch unter der Scheibe, da liegen aber nur die Randsteine auf...


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 23.10.2022 | Top

RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#38 von samhain4minga , 23.10.2022 16:59

So sieht es dann fertig eingebaut aus...

Bild entfernt (keine Rechte)


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#39 von samhain4minga , 23.10.2022 17:08

So, nachdem nun die Hauptstrecke und Drehscheibe fertig liegt, ging es an das nächste große Thema *** iTrain ***
Man, was für ein Haufen Arbeit, den ganzen Gleisplan in Blöcke zu packen und die ganzen Maße eintragen und machen und tun. Aber es lohnt sich!!! Das erste „Herumschieben“ der Züge auf dem Gleisplan – und die fahren dann auch noch da hin – hat schnell funktioniert. Aktuell bin ich beim Feinschliff: den ein oder anderen Block noch ergänzen, 2 – 3 Rückmelder noch einbauen und natürlich die Lokomotiven alle korrekt in iTrain einstellen.
Viel Arbeit, aber es lohnt sich, mittlerweile ist auch ein Rangieren der Lokomotiven auf die Abstellgleise inklusive Drehscheibe möglich.

Bild entfernt (keine Rechte)
Ein 8cm langer Glaskasten rangiert via iTrains genau in die Mitte von einem 9,4cm langen Block (24094) auf dem Abstellgleis. Der Rückmelder ist quasi der Block

An der Stelle: Man, C-Gleise und Mittelleiter: So einfach sich die Belegtmelder selber zu basteln! Ich glaube, mittlweile sind 50% meiner Gleise auch als 2L Gleis nutzbar..


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#40 von samhain4minga , 21.01.2023 07:10

Jetzt ist doch wieder einige Zeit vergangen und es ist viel passiert:
- iTrain: Was für ein Projekt. Gefühlt 100 Belegt Melder und eine SW, in der man sich einarbeiten muss..... Aber es lohnt sich. Relativ schnell konnten Zügen automatisch auf dem Bildschirm verschoben werden und iTrain hat diese dann korrekt mit entsprechender Wichen und Signalschaltung zum Ziel bewegt. Viele Kniffe muss ich mir noch anschauen, aber im Großen und Ganzen funktioniert es.... Besonders beim Aufräumen ist es praktisch --> Rangiere Lok von irgendwo hin auf das Abstellgeleis, inklusive Drehscheibe....

- Trassenbau: zu 98% fertig. Nebenstrecke: fertig. Elektrik für die Strecken, fertig. Wie sieht es unter der Anlage aus? Will keiner sehen.. Man, was für ein durcheinander.

Jetzt kommt der Lokschuppen: Toransteuerung funktioniert (Faller Servosteuerung), jetzt kommt die Beleuchtung..
e sind schon Steue

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Starlord hat sich bedankt!
samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#41 von DGU , 21.01.2023 08:07

Wäre es nicht an der Zeit in die Rubrik "Anlagenbau" zu wechseln, denn die Planung ist doch abgeschlossen.
Oder irre ich mich da.
Wenn Du in den Anlagenbau wechselst kannst Di im EröffnungBeitrag eine Link zu Deiner Planung setzten oder den aktuellen Gleisplan einfügen.
Dann ist jeder auf dem aktuellen Stand.

Mit winterlichen Grüßen
DGU

PS Muss jetzt schneeschieben.


Gruß
DGU


hks77 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022


RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#42 von hu.ms , 21.01.2023 09:43

Die lokschuppenvariante mit dem längeren gleisen zwischen DS und LS habe den vorteil, dass man dort pro gleis eine weitere lok abstellen kann.

Zitat von Onligam im Beitrag #28
Hallo
Ich hab das damals bei der Schlackegrube mit C-Gleis so gelößt



Ich fand das das am wenigesten sichtbar war, vorallem wenn mann danachpatiniert.Und ja, C-Gleis kann man echt gut bearbeiten
GrußThomas

Für die stromversorgung an der schlackegrube habe ich die lösung mit "sturzschutzgitter" aus feinem kupfergeflecht.
Habe ich vor vielen jahren mal hier im forum gesehen.

Hubert

Bild entfernt (keine Rechte)


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Peter BR44 hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

   

Schattenbahnhof
Ziemlich viel versteckte Schienen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz