Flackern bei Wagenbeleuchtung

#1 von AC-Spielkind , 06.11.2021 16:34

Hallo, ich finde leider keinen Beitrag dazu. Sorry wenn ich zu blöd war, etwas Passendes zu finden.
Ich habe Wagen beleuchtet, indem ich den digitalen Schienenstrom benutze und den über ein Relais einschalte.
Nun flackert es. Gibt es eine überschaubare Lösung für dieses Problem?
Vorab schon mal danke für jede Antwort.
LG
Arno


AC-Spielkind  
AC-Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Butzbach
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TrainController Silver
Stromart Digital


RE: Flackern bei Wagenbeleuchtung

#2 von JoWild , 06.11.2021 16:54

Hallo Arno,
du benutzt sicher LED zur Beleuchtung. Nachdem du ohnehin eine Diode zur Gleichrichtung und einen Vorwiderstand dafür brauchst, kannst du parallel zu Vorwiderstand und LED einen Elektrolyth-Kondensator mit z.B. 470 µF schalten, der dir die Lücken in der digitalen Gleisspannung überbrückt. Zur Strombegrenzung beim Einschalten schalte ich zwischen Gleichrichterdiode und die Vorschaltdioden für die LED und damit auch vor den Kondensator einen Widerstand mit etwa 300 Ohm. Damit wird der Einschaltstrom nicht größer als etwa 60 ... 70 mA


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


AC-Spielkind hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2021 | Top

RE: Flackern bei Wagenbeleuchtung

#3 von AC-Spielkind , 06.11.2021 17:02

Hi Joachim, danke. Das klingt gut machbar ich werd’s so probieren.
LG Arno


AC-Spielkind  
AC-Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Butzbach
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TrainController Silver
Stromart Digital


   

dioden Bremsstrecke
Arduino's schneller zur Hand und trotzdem preiswert ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz