Probleme mit neuer Trix (Art.22909) Lok 01.5

#1 von Brennholzjonnie , 06.11.2021 20:47

Hallo Eisenbahner,

bin hier seit einiger Zeit stiller Mitleser, da ich nur ab und zu Loks und Waggons sammel, somit auch hin und wieder neue kaufe.
So hatte ich mir diese Woche bei einem "Lokschuppenshop" über seine Homepage eine neue Trix Dampflokomotive Br.01.5 gekauft.
Die Loks prüfe ich kurz immer, egal ob Analog oder digital/sound, bevor sie in die Vitrine kommen, so auch bei meiner neuen 01.5.

Allerdings hatte ich bei dieser von Anfang an Probleme ihr eine Adresse zu geben, sie war wie tot.
Dazu muss ich sagen, das ich mir damals vor ettlichen Jahren das Roco 41255, Digital-Start Set BR 03 1011 gekauft hatte, und darauf seither immer meine Digital und Soundlos kurz teste.

Ich hatte jetzt noch nie ein Problem einer Lok eine Adresse zu geben, aber bei dieser klappte es bei 6 anläufen nicht, die Lok tat kein Muks.

Als ich ihr das 7te mal eine Adresse bestätigte über die Multimaus, machte sie einen kurzen ruck, wie normal, aber dann fuhr sie plötzlich los mit einem soundgeräusch vom Dampfablassen,
obwohl der Drehregler auf Mitte, also position null stand.
Nach 20cm stoppte die Lok, der sound war immer noch an, hörte aber nicht mehr auf, obwohl gar kein sound über 1 angeschaltet war.
Egal, ob ich nun sound auswähle oder nicht, es ist ein dauerdampfablassen als Geräusch, auch wenn ich über die Maus eine andere Lokadresse anwählte, gab sie trotzdem diesen sound von sich, aber fahren oder licht schalten ging nicht.

Habe dann zur Kontrolle meine andere Trix und Roco Dampf-Soundloks aufs Gleis gestellt, da ist alles in bester Ordnung.
Fährt nur wenn Adresse ausgewählt ist und sonstige Befehle gegeben werden.

Wieder die 01.5 aufs Gleis, wieder der alleinige sound vom Dampfablassen, aber kein Fahrbetrieb oder Lichtbetrieb möglich, auch keine anderen Geräusche abrufbar.
Mich wundert das, weil auf der Verpackung extra ein Aufkleber prangt, geprüft am 3.11.21
Und bei mir ging gar nichts, und jetzt dauersound ohne die soundtaste zu betätigen, kein Fahrbeztrieb, kein anderer sound schaltbar.

Ich habe die Lok per Post heute Nachmittag bekommen und vor einer Stunde sie aufs Gleis gestellt und bekomme sie nicht zum fahren.

Hat sie doch einen Schuss weg, anders kan ich mir das nicht vorstellen?
Oder ist die zu der Rocomaus nicht kompatibel?

Grüße Mark


Brennholzjonnie  
Brennholzjonnie
Beiträge: 2
Registriert am: 15.10.2021

zuletzt bearbeitet 06.11.2021 | Top

RE: Probleme mit neuer Trix (Art.22909) Lok 01.5

#2 von supermoee , 06.11.2021 21:02

Hallo

Sieht so aus als ob du die CVs zerschossen hast.

Mach mal einen Dekoderreset.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.628
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Probleme mit neuer Trix (Art.22909) Lok 01.5

#3 von Brennholzjonnie , 06.11.2021 21:22

Danke für deine Info,
wie mache ich bei der Multimaus einen decoderreset?
Ich hab sonst mit Digital nicht viel am Hut


Brennholzjonnie  
Brennholzjonnie
Beiträge: 2
Registriert am: 15.10.2021


RE: Probleme mit neuer Trix (Art.22909) Lok 01.5

#4 von Christian_B , 06.11.2021 23:23

Ich weiß zwar nicht was da für ein Decoder verbaut ist, aber schreib mal in die CV8=8
Nun sollte die Lok auf Adresse 3 fahren, muß aber nicht so sein.


Gruß Christian


gabli hat sich bedankt!
 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Probleme mit neuer Trix (Art.22909) Lok 01.5

#5 von supermoee , 07.11.2021 08:55

Hallo Mark

Wie man einen Dekoderreset ausführt sollte in der Anleitung deiner Zentrale bzw. der Lokomotive stehen. Einfach mal nachlesen. Die Anleitungen wurden extra dafür geschrieben.

Meistens geht das wie oben schon erwähnt über die CV8.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


gabli hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.628
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: gleiche Probleme mit Trix (Art.22841) Lok 041

#6 von FCrostifan , 26.08.2023 08:13

Hi,
ich hole diesen Thread nochmal her, weil ich seit gestern das gleiche Problem habe, allerdings mit der Trix 22841 (041 282-5).
Meine 041er funktionierte ohne Probleme. Gestern wollte ich sie vom stromlosen Abstellgleis auf Strecke fahren, dabei dieses Phänomen:
Wie ich Strom aufs Gleis gab, rast sie zischend los, ohne das der Regler oder eine F-Taste gedrückt war, ja nichtmal die Lok war aufgerufen.
Ich habe sofort das Gleis wieder stromlos geschaltet, und alles neu gestartet, jetzt nur noch zischen, weder Fahrt noch Licht oder ein anderes Geräusch läßt sich schalten. Habe dann Reset ( CV8=8)Ergebnis ? jetzt ist der Decoder sowas von tot
Womöglich ist der Fehler schon in der Decoder -Software etc zu suchen und finden, meine 014er und die beschriebene 01.5 (22909) stammen aus dem selben Produktionszeitraum.
Somit ggf auch die Decoder. Wegen Garantie werde ich anfragen, hab aber wenig Hoffnung,das da noch was geht.
Jetzt hab ich einen ESU eingebaut, damit fahre ich seit Jahren schon problemlos, egal ob V4 oder V5. Ältere DECs habe ich nicht mehr
mfG
Fcrostifan
ach ja, das Ganze passierte bei einer digitalen Gleisspannung von 18V


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2023 | Top

   

Statt DR4018: Welche Decoder?
Märklin DHG500 alternativer Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz