App für Ipad

#1 von Rare991 , 07.11.2021 17:31

Hallo zusammen !

kann mir jemand sagen wo ich ein Softwareupdate für mein Ipad herbekommen kann, damit ich die Main Station App wieder nutzen kann ?

Danke


Rare991  
Rare991
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019


RE: App für Ipad

#2 von Murrrphy , 07.11.2021 17:36

Zitat von Rare991 im Beitrag #1

kann mir jemand sagen wo ich ein Softwareupdate für mein Ipad herbekommen kann, damit ich die Main Station App wieder nutzen kann ?


Wie immer: von Apple bzw. aus dem Apple App Store.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: App für Ipad

#3 von Rare991 , 07.11.2021 17:40

Wie immer: von Apple bzw. aus dem Apple App Store.[/quote]
dort ist nix sonst würd ich ja nicht fragen !


Rare991  
Rare991
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019


RE: App für Ipad

#4 von Murrrphy , 07.11.2021 17:46

Zitat von Rare991 im Beitrag #3

dort ist nix sonst würd ich ja nicht fragen !

Dann gibt es auch nix. So einfach ist das bei Apple.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: App für Ipad

#5 von nakott , 07.11.2021 17:51

Das Problem ist, dass weder Märklin Mobile Station App noch das Märklin Main Station App schon länger nicht mehr im Apple App Store sind. Am besten schreibst Du eine Mail an den Märklin Service.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


Lauenstein hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: App für Ipad

#6 von Rare991 , 07.11.2021 18:05

Zitat von nakott im Beitrag #5
Das Problem ist, dass weder Märklin Mobile Station App noch das Märklin Main Station App schon länger nicht mehr im Apple App Store sind. Am besten schreibst Du eine Mail an den Märklin Service.

Viele Grüße Dirk


Das habe ich gemacht aber keine Antwort, offenbar gibts für die CS3 laut Märklinseite eine eigene Software von Märklin die angeblich bei der CS3 dabei ist.

Wenn man eine CS2 hat, hat man Pech gehabt.

https://www.maerklin.de/de/service/kunde...ation-app-hilfe

Die Aussage dass es weiterhin funktioniert, ist falsch meine App sagt: Update benötigt, hängst möglicherweise mit IOS 15.0.2 von meinem Ipad zusammen.

Finde es nicht in Ordnung, schliesslich habe ich die App ja von Märklin über Apple gekauft !


Rare991  
Rare991
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: App für Ipad

#7 von Murrrphy , 07.11.2021 18:35

Zitat von Rare991 im Beitrag #6

Finde es nicht in Ordnung, schliesslich habe ich die App ja von Märklin über Apple gekauft !

Glückwunsch, für 5 EUR bzw. 10 EUR und einer Nutzungsdauer von rund 10 Jahren....

Nichts ist für die Ewigkeit. Das Betriebssystem wird weiterentwickelt ohne Rücksicht auf die Apps, wenn diese vom Hersteller nicht weitergepflegt und angepasst werden, dann ist es so. Und bei einer 10 EUR App nach 10 Jahren sollte man die Kirche mal im Dorf lassen.

Ich habe damals übrigens auch mal MS DOS 5.0 und MS Windows 3.11 gekauft für deutlich mehr Geld als 10 EUR, da erwartet auch komischerweise auch niemand mehr, dass das auf aktuellen Rechnern noch läuft. Eigentlich skandalös, ich habe doch die Software extra von Microsoft gekauft.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: App für Ipad

#8 von Rare991 , 07.11.2021 19:12

Zitat von Murrrphy im Beitrag #7
Zitat von Rare991 im Beitrag #6

Finde es nicht in Ordnung, schliesslich habe ich die App ja von Märklin über Apple gekauft !

Glückwunsch, für 5 EUR bzw. 10 EUR und einer Nutzungsdauer von rund 10 Jahren....

Nichts ist für die Ewigkeit. Das Betriebssystem wird weiterentwickelt ohne Rücksicht auf die Apps, wenn diese vom Hersteller nicht weitergepflegt und angepasst werden, dann ist es so. Und bei einer 10 EUR App nach 10 Jahren sollte man die Kirche mal im Dorf lassen.

Ich habe damals übrigens auch mal MS DOS 5.0 und MS Windows 3.11 gekauft für deutlich mehr Geld als 10 EUR, da erwartet auch komischerweise auch niemand mehr, dass das auf aktuellen Rechnern noch läuft. Eigentlich skandalös, ich habe doch die Software extra von Microsoft gekauft.


Die Rechnung ist falsch !

es geht nicht um die 10 Euro sondern ich muss mir jetzt eine CS3 kaufen, damit ich meine sehr grosse Anlage mit meinen insgesamt 3 Ipads steuern kann.

Die CS3 kostet deutlich mehr als 10 Euro.


Rare991  
Rare991
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019


RE: App für Ipad

#9 von Murrrphy , 07.11.2021 20:34

Zitat von Rare991 im Beitrag #8
Zitat von Murrrphy im Beitrag #7
Zitat von Rare991 im Beitrag #6

Finde es nicht in Ordnung, schliesslich habe ich die App ja von Märklin über Apple gekauft !

Glückwunsch, für 5 EUR bzw. 10 EUR und einer Nutzungsdauer von rund 10 Jahren....

Nichts ist für die Ewigkeit. Das Betriebssystem wird weiterentwickelt ohne Rücksicht auf die Apps, wenn diese vom Hersteller nicht weitergepflegt und angepasst werden, dann ist es so. Und bei einer 10 EUR App nach 10 Jahren sollte man die Kirche mal im Dorf lassen.

Ich habe damals übrigens auch mal MS DOS 5.0 und MS Windows 3.11 gekauft für deutlich mehr Geld als 10 EUR, da erwartet auch komischerweise auch niemand mehr, dass das auf aktuellen Rechnern noch läuft. Eigentlich skandalös, ich habe doch die Software extra von Microsoft gekauft.


Die Rechnung ist falsch !

es geht nicht um die 10 Euro sondern ich muss mir jetzt eine CS3 kaufen, damit ich meine sehr grosse Anlage mit meinen insgesamt 3 Ipads steuern kann.

Die CS3 kostet deutlich mehr als 10 Euro.



Die Rechnung ist genau richtig. Du hast vor 10 Jahren 10 EUR für die App bezahlt, und erwartest, dass sie 10 Jahre später immer noch für den Einmalpreis von 10 EUR aktualisiert und auf den Stand gebracht wird. Das passt nicht zusammen.

Dass man irgendwann mal in neue Hardware investieren muss, steht für einem anderen Blatt. Mein Windows 3.11 musste ich auch durch einen neuen Rechner und ein neues, kostenpflichtiges Betriebssystem ersetzen, um weiterhin meine Anwendungsbereiche betreiben zu können. C'est la vie.

Eine andere Option wäre es gewesen, bei den iPads nicht jedes Update mitzunehmen, wenn du so sehr von der Kombination abhängig bist, sondern vorher zu prüfen, welche Einschränkungen des Produktivbetriebs sich aus dem Update ergeben, bevor man ein Update macht (mache ich vor jedem Betriebssystemupgrade), damit man vor unliebsamen Überraschungen gefeit ist. MacOS Monterey ist zum Beispiel bei mir noch nicht installiert, weil mir das Update das Plugin für die Mailverschlüsselung zerschiesst, Update wird erst installiert, wenn ein Update des Plugins verfügbar ist, da ich sonst nicht mehr arbeitsfähig bin. Löst jetzt nicht dein Problem, ist aber generell ein Ratschlag, den man künftig berücksichtigen kann, wenn man so stark abhängig ist von einem Setup.


Viele Grüße
Achim



bernhard_56 hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: App für Ipad

#10 von Lauenstein , 07.11.2021 21:02

Hallo zusammen,
ich finde es schon ärgerlich, dass Märklin die Mobile Station App aus dem Apple App Store genommen hat. Denn so wird die Funktion auf ein Mal beschnitten.
Wäre ja verständlich, wenn Märklin sagt, dass die Anpassungen so umfangreich sind, dass man für das Upgrade nochmal einen 5er springen lassen muss.
Aber die Apple-Version einfach so sterben zu lassen, ist nicht so nice. Immerhin, die Android-Version gibt es noch und da hat man ja zudem noch die kostenlose RemoteCS2-App als Alternative.

LG,
Lauenstein


nakott und rmayergfx haben sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2021 | Top

RE: App für Ipad

#11 von rmayergfx , 08.11.2021 16:43

Im Mai/Juli stand da aber noch ein ganz anderer Text!

https://web.archive.org/web/202105051411...tion-app-hilfe/

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: App für Ipad

#12 von chaotium , 08.11.2021 17:25

Guten Abend

Die App gibt es nicht mehr.
Auszug:

Angebotsende der Main Station App und der Mobile Station App
Die als Ergänzung zur Nutzung zusammen mit einer CS 2 von uns entwickelten „Märklin Main Station“ App und „Märklin Mobile Station“ App werden in Zukunft nicht mehr angeboten. Die Version für das Betriebssystem iOS, die im App-StoreSM erhältlich war, ist dort bereits nicht mehr verfügbar. Die Version für das Betriebssystem Android wird noch bis Ende 2021 im Google Playstore™ erhältlich sein.

Bereits gekaufte und installierte Ausführungen dieser Apps auf Ihrem Gerät bleiben weiterhin funktionstüchtig. Eine Neuinstallation über die App-Shops wird danach aber nicht mehr möglich sein. Auch wird es keine weiteren Updates mehr für diese Apps geben.

Nutzer der CS 3/ CS 3+ setzen bitte die speziell für diese Geräte entwickelte Web App ein, die zum Lieferumfang der aktuellen Softwareversion dieser Geräte gehören. Dann steht Ihnen die Bedienungsoberfläche der CS 3 auch auf einem über einen Router mit der Zentrale verbundenen PC, Tablet PC oder Smartphone auf diesen Geräten als zusätzliche Bedienalternative zur Verfügung. Die Verwendung der Main Station App und der Mobile Station App bei der CS 3 war und ist zwar möglich, aber weniger empfehlenswert.

PS: https://www.maerklin.de/de/service/kunde...ation-app-hilfe


Lauenstein hat sich bedankt!
chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital


RE: App für Ipad

#13 von Lauenstein , 08.11.2021 17:38

Hallo,
also um die Android-Versiin ist es nicht schade, da war die RemoteCS2-App eh schon immer besser als das Original.

Aber für Apple-User ist das natürlich ein herber Rückschritt. Denn da gibt es keine gute Alternative. Und eine App lässt sich meistens besser bedienen als eine Steuerung über eine Web-Oberfläche.

Die einzige Möglichkeit ist da eine SRSEII-Gleisbox mit Z21-Emulator, dann kann man die Z21-App verwenden.

LG
Lauenstein


rmayergfx hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: App für Ipad

#14 von Gelöschtes Mitglied , 09.11.2021 12:28

Hallo,

die Main Station APP war 2011 für mich ausschlaggebend um die CS2 zu kaufen. Das Gleisstellpult auf dem 10 Zoll Tablet ist immer noch sehr attraktiv. Dafür habe ich sogar mit einem iPAD abgefunden... Das iPAD läuft immer noch, ist aber aus Performancegründen nur für die Main Staion APP verwendbar.

Seit längerem habe ich auch die Mobile Staion APP auf einem Android Smartphone laufen. Seit 2 Jahren auch die Main Station APP auf einem Android Tablet.

Auf allen diesen portablen Geräten kann die Notwendigkeit eintreten, das System zurückzusetzen und danach neu installieren zu müssen.

Gibt es die Möglichkeit, die Android APK Dateien aus dem Playstore zu laden? Damit würde jederzeit die Möglichkeit bestehen, die APPs wieder herzustellen.

Alternativ bleibt natürlich die Möglichkeit, die Remote CS2 APP zu nutzen, solange die CS2 ihren Dienst tut. Wobei man bei diesen Freeware APPs nie weiß, wie lange sie nutzbar sind - siehe SCARM.

Otto


Lauenstein hat sich bedankt!

RE: App für Ipad

#15 von rmayergfx , 09.11.2021 12:58

Hallo Otto,

für Android gibt es die Möglichkeit Software zu nutzen, die APKs auf dem Smartphone oder Tablet sichert, z.B. APK Extractor.
Auf keinen Fall die APK per Google suchen und von irgendwelchen dubiosen Seiten herunterladen, da ist die Malware gleich mit im Gepäck.

Für iOS User aus dem Apple Universum kann ich das Programm iMazing empfehlen.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


Lauenstein hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.11.2021 | Top

RE: App für Ipad

#16 von Gelöschtes Mitglied , 09.11.2021 13:33

Hallo Ralf,

vielen Dank für den Tipp. APK Extractor hat die beiden APPs extrahiert.

Bei den mir eher geläufigen "althergebrachten" Betriebssystemen sind solche Funktionen nicht gegeben.

Jetzt steht einer nachhaltigen Weiternutzung der alten Komponenten nichts mehr im Weg.

Freundiche Grüße,

Otto



RE: App für Ipad

#17 von Bimmelbahn , 29.11.2021 11:41

Hallo,

gibt es denn eine bestimmte Version des Betriebssystems, mit dem die Main Station App nicht mehr funktioniert?
Ich habe ein älteres iPad Air 2 mit iOS 14.8.1 auf dem die App einwandfrei läuft.
Das iPad meckert inzwischen nur hin und wieder, dass ich das Betriebssystem auf Version 15.1 aktualisieren soll.

Gruß
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 29.11.2021 | Top

RE: App für Ipad

#18 von Jbertele , 29.11.2021 21:32

Hallo,

mein ipad Pro läuft mit ios 15.1 und die Mainstation app startet.

Gruß,
Jöbe


Lauenstein und Bimmelbahn haben sich bedankt!
Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: App für Ipad

#19 von Lauenstein , 30.11.2021 20:47

Hallo,
gibt es noch andere Apps, Freeware oder so, die auf iOS und / oder Android laufen und mit denen man die CS2 fernsteuern kann?

Märklin hat ja heute in den Web News offiziell verkündet, dass die Apps auf Android und iOS nicht mehr bereitgestellt werden. Ich finde das ziemlich schade, zumindest könnte man ja die letzte Version als kostenlose, unsupportete Version noch weiterhin anbieten. Aber die Apps komplett einzustellen und aus dem AppStore zu entfernen ist nicht wirklich eine gute Entscheidung.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: App für Ipad

#20 von Stummilein , 30.11.2021 21:35

Zitat von Lauenstein im Beitrag #19
Hallo,
gibt es noch andere Apps, Freeware oder so, die auf iOS und / oder Android laufen und mit denen man die CS2 fernsteuern kann?

Märklin hat ja heute in den Web News offiziell verkündet, dass die Apps auf Android und iOS nicht mehr bereitgestellt werden. Ich finde das ziemlich schade, zumindest könnte man ja die letzte Version als kostenlose, unsupportete Version noch weiterhin anbieten. Aber die Apps komplett einzustellen und aus dem AppStore zu entfernen ist nicht wirklich eine gute Entscheidung.

LG,
Lauenstein

Hallo,

ja natürlich, für Android-Smartphones.
RemoteCS2 läuft mit der CS2 ( https://play.google.com/store/apps/detai...cs2&hl=de&gl=US ) und
RemoteCS3 mit der CS3 ( https://play.google.com/store/apps/detai...cs3&hl=de&gl=US )


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.11.2021 | Top

RE: App für Ipad

#21 von Lauenstein , 30.11.2021 22:02

Danke Ralf,
die kenne ich, aber eben nur für Android. Für Apple/iOS müsste man eine CS2-kompatible Z21-App haben, oder eine Z21-App-compatible CS2😀

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: App für Ipad

#22 von nakott , 01.12.2021 08:47

Hallo,

es gibt noch immer das App TouchCab im Apple App Store. Laut Beschreibung unterstützt es auch die CS2. Jedoch gibt es seit 4 Jahren von TouchCab kein Update. Ich kann TouchCab zwar auf meinem iPhone starten, aber es verbindet sich nicht mit der CS2. Wie ist das denn bei Euch?

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: App für Ipad

#23 von rmayergfx , 01.12.2021 09:58

Aufgekauft und eingestampft:
https://www.touchcab.com/

Zudem hat TouchCab noch nie die CS2 Unterstützt sondern nur die CS1 60212 mit Software V2.0.4(Upgrade)

Zitat
Supported DCC command stations:
ECoS 50000 by ESU (v1.1.3 or higher)
ECoS 2 50200 by ESU (v3.2.0 or higher)
Central Station 60212 by Märklin (v2.0.4 or higher)
Lenz 23151 XpressNet Interface with Lenz v3.6 command stations LZV100 or LZ100



mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: App für Ipad

#24 von moppe , 01.12.2021 11:00

Zitat von nakott im Beitrag #22

es gibt noch immer das App TouchCab im Apple App Store. Laut Beschreibung unterstützt es auch die CS2. Jedoch gibt es seit 4 Jahren von TouchCab kein Update. Ich kann TouchCab zwar auf meinem iPhone starten, aber es verbindet sich nicht mit der CS2. Wie ist das denn bei Euch?


Touchcab ist tot!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: App für Ipad

#25 von drum58 , 01.12.2021 13:25

Touchcab wird leider nicht mehr weiterentwickelt, tot ist es deswegen aber nicht. Ich kann damit unverändert vom iPhone/iPad die Lenz LZV 100 steuern.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   

Projektvorstellung: Low-Cost Eigenbau-S88 mit Atmega/Arduino
Probleme mit Loksound 5 und ESU-Soundprojekt BR95

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz