Drehgestelle abnehmen ?

#1 von MoBa_Opa , 08.11.2021 15:24

Hi,

habe einige Waggons (LGB & Playmobil) gebraucht erstanden ... bei manchen hab' ich das Gefühl, dass eine Reinigung notwendig wäre. Die Achsen kriegt man ja raus - manche Drehgestelle würde ich aber auch gerne abnehmen, drunter reinigen, mit Silikonspray einreiben und wieder zusammen bauen, damit sie wieder gefälliger links-rechts drehen.

Wie kriegt man die richtig ab - ohne den einen oder anderen der 4 Zapfen abzubrechen? Irgendwie widerstrebt es mir, Gewalt anzuwenden...

Btwy - falls ich die Räder gegen welche aus Metall tauschen möchte - die LGB 67319 oder gäb's da Alternativen?

Thx
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2021 | Top

RE: Drehgestelle abnehmen ?

#2 von Pirat-Kapitan , 08.11.2021 17:11

Moin Reinhard,
die Drehgestelllagerung würde ich nicht schmieren, jede Schmiere ist bei Gartenbahnen er ideale Staub- und Schmutzansauger und vergrößert in kürzester Zeit die Reibung. In der Regel vertragen Standard LGB- oder Playmobilwagen auch eine Fahrt durch den Geschirrspüler.
Alternativen zu den LGB Metallrädern werden u.a. in den einschlägigen Gartenbahnforen behandelt, Liliput / Bachmann (eiern mamchmal) als Beispiel für fertige Achsen, oder Du läßt auf Deine Kunststoffräder Metall-Radreifen (Alu oder Edelstahl) aufziehen. Solche mit Alu dürften derzeit die preisgünstigste Methode sein, erhöhen aber nicht das Gewicht der Achse und damit einer verbesserte Lage des Wagens.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Drehgestelle abnehmen ?

#3 von trambahn , 10.11.2021 15:47

Hallo Reinhard,
ich habe etliche von diesen Rädern/Achsen am laufen. Sind schön schwer und laufen Rund.
https://rd-hobby.de/Catalog/Detail/55394
Die Scheibenräder aus selbigen Hause kann ich dir aus den von Johannes genannten Gründen leider nicht empfehlen.

LG Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


   

MD Decoder für Drehscheibe Spur 0 einrichten?
Erfahrung mit Bauplan von Joachim Uhlig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz