Neueinstieg in H0, Roco Line m. Bettung

#1 von mobavossi , 09.11.2021 16:25

Moin die Damen Modellbahnerinnen und Herren Modellbahner,

ich plane schon mein ganzes Leben immer mal wieder Modellbahn, hatte Gehversuche in Z, N und GNine und ein paar schöne große Teppichbahnprojekte mit meinen Töchtern. Jetzt endlich, nach einigen Umzügen in meinem Leben, bietet sich ein eigener Raum für die Moba an. Und weil der nicht zu klein ist (5,60m x 4,00m) und ich noch 'ne Menge Roco Line Gleise mit Bettung von unseren Teppichbahnsessions hab, will ich auf meine alten Tage diesen Raum mit 'ner Modellbahn in H0 füllen.
Mein Traum in den kleinen Spuren war immer ein (gemogelter) Kopfbahnhof, oder die Abbildung nur einer Hälfte eines Durchgangsbahnhofs. Ein anderer Traum war ein BW, vorzugsweise für eine kleine Fülle Einheitselektrolokomotiven. Es gibt wundervolle Projekte im Netz und vor Allem hier im Forum, jetzt kommt mein eigenes, weil der Platz es zulässt in H0.

Eine vorläufige Liste mit Eckdaten:
Maßstab 1/87 H0
Anlagentiefe 1,00m (damit ich gut dran komme ohne einen umlaufenden Gang)
Gleismaterial Roco Line m. Bettung (Gibt es bereits in Fülle)

Im sichtbaren Bereich:
- min. R9 und R10
- Bogenweichen min. R9
- Bahnhofsgleise 6 Waggons plus Lok
- Halbe Bahnhofsansicht
- BW mit 2 Schiebebühnen
- Zufahrt vom BW auf jedes Bahnhofsgleis o. Sägefahrt
- Brücke

Im nicht sichtbaren Bereich:
- R2 und R3
- Wendel mit R3 und R4
- Bogenweichen min. R5
- Schattenbahnhof (Betrieb o. SB möglich)
- Wenige SB-Gleise für sehr lange Züge (12 Waggons o.ä.)

Es gibt im folgenden Gleisplan (nur der bunte Teil der Gleise ist sichtbar) keine Abstellgruppe für Personenwaggons, die ist auf der anderen (fiktiven) Seite des Bahnhofs. Die Arbeit besteht also hier darin, einen Zug, den eine Rangierlok am Bahnsteig abstellt mit einer Streckenlok zu bestücken. Genauso könnte ein Zug, den die Streckenlok abstellt und sich ins BW verabschiedet, von einer Rangierlok zurück in die Abstellgleise gedrückt werden. Die Schattenbahnhofsgleise müssen die Abstellgruppe ersetzen. (Es könnte auch ein Zug geteilt werden.)
Darüber hinaus möchte ich den Zügen mit bis zu sechs Waggons zusehen, wie sie die sanften Bögen (R20 > r=1920mm) der Anlage abarbeiten. Zwei SB-Gleise sind besonders lang, hier können zwei sehr lange Züge ab und zu durch die Anlage (vielleicht ohne Halt) rauschen. Jeder Zug, der zweimal jede Hälfte des Bahnhofs durchfahren hat, kann dann im SB durch einen anderen ersetzt werden. In diesem Fall ist mit der einen Hälfte die Gleise 1-5 und mit der anderen Hälfte die Gleise 6-11 gemeint, nicht die fiktive Bahnhofshälfte.
Zusätzlich bietet der SB Platz für einige (5) Wendezüge.

Ich bin kein großer Bahnkenner, spiele aber gern im beschrieben Stil. Wenn Platz wäre, gäbe es noch einen Rangierbahnhof mit Ablaufberg, aber das muss noch warten bis zur nächsten Modellbahnanlage.

Was sagt die Gemeinde der Modellbahnerinnen und Modellbahner hier zu meinen geistigen Ergüssen?

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2021 | Top

   

Anlagenplanung für Epoche VII Anlage
Märklin-Software "Gleisplanung 2D/3D" Updatemöglichkeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz