Lokschuppen H0f vs. TT vs. H0e

#1 von Gelöschtes Mitglied , 10.11.2021 17:24

Hallöle Stummis
(Hoffe der Beitrag ist hier Richtig)

Also,
ich möchte für meine Ausflugs-Feldbahn einen Lokschuppen.
Soweit so Gut.

Es gibt 3 in der Wahl.

2x Auhagen 1x Busch

Die beiden Auhagen sind für

TT =
Lichte Torhöhe ohne Gleis 44 mm
Lichte Torbreite 32 mm
Für Loks bis LüP 150 mm
Gleismittenabstand 44 mm
Abmessung (LxBxH) 170 x 93 x 82 mm
Auhagen TT

H0e=
Bei Verwendung von Schmalspurgleisen mit 2,1 mm Profilhöhe:
Lichte Torhöhe 43 mm
Lichte Torbreite 32 mm
Für Loks mit LüP bis 135 mm
Gleismittenabstand 44 mm
Abmessung (LxBxH) 170 x 110 x 90 mm
Auhagen H0e

....für mich sehen die auf der Abbildung "fast" identisch aus.

Busch H0f Grubenbahn:
Durchfahrtshöhe ca. 33 mm,
Durchfahrtsbreite 22 mm.
Abstand von Schienenmitte zu Schienenmitte ca. 32 mm.
Länge der Fahrzeughalle im Inneren ca. 90 mm.
Abmessungen ca. 130 x 85 mm, 55 mm hoch.
Busch H0f Grubenbahn

Der Busch ist um einiges kleiner.

Die Personenhänger sind 17mm breit, ca. 30mm hoch und 75mm lang.
Meine Lok ist (Busch) ist ähnlich.
Die Grubenbahn-Loks sind natürlich um einiges flacher als die Feldbahn.

Meine Gedanken:

Der Schuppen für die Grubenbahn ist zu klein, erstens Höhe zweitens passen Lok und Hänger nicht zusammen rein.
Wo ist der Unterschied bei TT und H0e zu finden. Tore scheinen identisch zu sein.
Würde es "auffallen" den TT Schuppen zu nehmen, wenn die anderen Gebäude ja H0 sind ?

Brauche da mal einen "Anschzbubser" für meine Gedankengänge......

Dank Euch !


Der
Stephan



RE: Lokschuppen H0f vs. TT vs. H0e

#2 von Atlanta , 10.11.2021 18:47

Moin Stephan,

Der Unterschied zwischen H0 und TT liegt beim verwendeten Maßstab.

1:87 = H0
1:120 = TT

Manche Gebäude einiger Hersteller wurden in einem neutralen Zwiscjenmaßstab von 1:100 gefertigt, sie sind dann sowohl für H0 als auch für TT einsetzbar.

Bei der Baugröße H0 gibt es aber mindestens vier
mögliche Schmalspuren mit unterschiedlich ,,großen" Kleinprofilen.

H0m = entspricht der Meterspur von 12 mm (wie TT)
H0n3 = entspricht der 3' Fuß Spur von 10,5 mm
H0e = entspricht den Schmalspuren > 610 mm < 900 mm von 9 mm (wie N)
H0f = entspricht den Feldspuren bis 610 mm von 6,5 mm (wie Z)

Im Maßstab 1:76 in der Baugröße 00 wird die Regelspur mit 16,5 mm (wie H0) dargestellt und die Schmal- und Feldspuren von 600 mm bis 762 mm werden als 00-9 mit der 9 mm Schmalspur (wie N) dargestellt also in einem ,,kleineren" Kleinprofil als ,,größeren" Kleinprofile der Meter- bzw. 3' Fußspur Schmalspur mit H0m (wie TT) dargestellt.

Die Unterschiede zwischen Baugröße 00 in 1:76 und H0 in 1:87 sind nicht sehr groß.
Bezogen auf ein Scalefoot hat:
• Baugröße 00 in 1:76 = 4 mm pro Scalefoot
• Baugröße H0 in 1:87 = 3,5 mm pro Scalefoot
• Baugröße 1:100 = 3 mm pro Scale foot
• Baugröße TT in 1:120 = 2,5 mm pro Scalefoot
• Baugröße N in 1:160 = 2 mm pro Scalefoot

Gebäude in TT dürften aber als zu klein wirken, besser wäre es dann lieber auf den Zwischenmaßtab von 1:100 zurückzugreifen.

Im ehemaligen Kolonialgebiet von Deutsch Süd–West Afrika (bis 31. Juli 1915), dem heutigen Namibia, verwendete man für die 600 mm Schmalspur regelspurige Lokschuppen mit niedrigeren Toren und schmäleren Torweiten passend für das Kleinprofil der Kaplandspur (1067 mm) bzw. Meterspur (1000 mm).


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lokschuppen H0f vs. TT vs. H0e

#3 von 8erberg , 10.11.2021 19:20

Hallo,

naja, man sollte auch beachten das Eingangstüren, Fenster o.ä. den Gesamteindruck prägen. Eine Tür in 1:100 ist ca. 2,2 cm hoch, für H0 sollte sie ca. 2,6 cm sein, das kann, muss nicht auffallen.

Ich nehm das auch nicht so pingelig und nehme japanische Autos in 1:150 auf meiner N-Anlage (1:160). Es gibt Leute die kriegen bei sowas Schnappatmung...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.291
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Lokschuppen H0f vs. TT vs. H0e

#4 von Gelöschtes Mitglied , 10.11.2021 19:22

Hmmm,

mal abgesehen vom Maßstab.

Wenn ich in der Realität ein paar Loks und Wagen habe um einen Kleinstbahn zu betreiben.
Von der Größe her nicht Fisch nicht Fleisch.
Dann baue ich mir doch Lokschuppen die zu meiner Bahn passen.
Ich zwänge sie nicht in irgendwas kleines, oder baue Lokschuppen für Normalspur, um meine Zwergenbahn reinzustellen.......

Denk ich.


Stephan



RE: Lokschuppen H0f vs. TT vs. H0e

#5 von Gelöschtes Mitglied , 10.11.2021 19:23

Zitat von 8erberg im Beitrag #3
man sollte auch beachten das Eingangstüren, Fenster o.ä. den Gesamteindruck prägen. Eine Tür in 1:100 ist ca. 2,2 cm hoch, für H0 sollte sie ca. 2,6 cm sein, das kann, muss nicht auffallen.





Hi,

schau dir mal die Bilder und die Abmessungen der Tore (Durchfahrthöhe und Breite) an.
DA sind die beiden identisch.....nur in den Gesamtmaßen nicht......kann an den Schornsteinen liegen.....




Stephan


zuletzt bearbeitet 10.11.2021 19:25 | Top

RE: Lokschuppen H0f vs. TT vs. H0e

#6 von kartusche , 10.11.2021 19:57

Den Auhagen Lokschuppen gibt es schon mehr als 35 Jahre. Er wurde als TT Modell eingeführt, nicht als die damals auch üblichen Modelle im H0/TT Zwischenmassstab.
Insofern wären die anderen Abmessungen eher für TT passend.
Das aktuelle H0 Modell scheint mir quasi identisch zum TT Modell, nur die Bodenplatte ist etwas höher.

Kauf dir das alte Mamos Modell von vor 35 Jahren, ist sicher billiger zum Testen.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 10.11.2021 | Top

RE: Lokschuppen H0f vs. TT vs. H0e

#7 von Gelöschtes Mitglied , 10.11.2021 20:38

Zitat von kartusche im Beitrag #6
alte Mamos Modell




?????


Stephan



RE: Lokschuppen H0f vs. TT vs. H0e

#8 von lernkern , 10.11.2021 20:40

Tag Stephan.

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #1

Der Schuppen für die Grubenbahn ist zu klein, erstens Höhe zweitens passen Lok und Hänger nicht zusammen rein.



Hmm, also, ähm... Der heißt ja Lokschuppen, weil die Lok drin stehen kann. Die Wagen stehen da nicht mit drin. Die parken unter freiem Himmel. Es sei denn, deine Bahngesellschaft hat ausreichend Geld, dann könnte sie sich eventuell eine Wagenremise leisten.

Was für eine Lok soll denn rein?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lokschuppen H0f vs. TT vs. H0e

#9 von Gelöschtes Mitglied , 11.11.2021 09:28

Hi Jörg.

Dort hinein sollen die LKM Ns 2f (Busch) H0f und je ein offener Personenwagen der Parkeisenbahn als Einheit.

Ich wollte die Wagenhalle für die Parkbahnen auch haben, ist aber nicht lieferbar.....(auch auf Nachfrage nicht.)

Auch wenn ich die Wagen woanders abstelle und nur die Loks (wenn es mal mehrere sind) dort einstelle, wird der Schuppen von Busch trotzdem knapp.
Die LKM Lok ist schon rund 30mm hoch....Durchfahrtshöhe bei Busch ist mit 33 angegeben.....die Grubenbahn-Loks sind natürlich flacher.´und schmaler.

Vielleicht muß ich mir für die offenen Personenwagen doch was anderes einfallen lassen......


Stephan



RE: Lokschuppen H0f vs. TT vs. H0e

#10 von Atlanta , 11.11.2021 10:04

Moin Stephan,

Es gibt ja auch in Deutschland einige Parks mit Parkeisenbahnen.

Schaue dich mal um im Palmengarten der Stadt Frankfurt am Main, in diversen Freizeitparks oder sonstigen Parks.

Die Wagenhallen der Parkeisenbahnen ermöglichen es je nach Parkbetreiber ein, zwei, drei oder mehr Züge samt Loks und Wagen dort abzustellen, meistens befindet sich dort auch die zentrale Werkstatt, so daß ein länglicher Schuppen mit Werkstattmagazin durchaus Sinn macht.

Wenn dir normalhohe Sxhuppentore zu hoch sind, Auhagen hat auch Mauerplatten im Sortiment, mit denen du die Torhöhen variabler gestalten kannst, du kannst auch Garagentore oder sonstige Tore aus anderen Bausätzen verwenden und die Bausätze individuell gestalten, die Praxis nennt sich ,,kitbashing" oder ,,scatchbuilding" und ist in den USA sehr beliebt, aus mehreren Bausätzen, gleicher oder unterschiedlicher Gebäude, eigene Bauten zu realisieren.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lokschuppen H0f vs. TT vs. H0e

#11 von Rolf , 11.11.2021 13:48

Hallo Stephan!

Eine Wagenhalle könnte wahrscheinlich auch offen sein (ohne Wände - also wie ein zu großer Carport). Die Frage ist natürlich, wie man das im Modell mit möglichst wenig Selbstbau realisieren kann. Hier hätte ich eine erstmal etwas skurrile Idee: Wie wäre es denn, wenn Deine Parkeisenbahn (gedacht im Original, realisiert im Modell) für die Wagenhalle eine alte Bahnsteigüberdachung verwenden würde? Bahnsteigüberdachungen gibt es doch etliche im Modell, und ich könnte mir gut vorstellen, dass da zwei Feldbahngleise zum Wagenabstellen drunter passen.

In Bezug auf den Lokschuppen und den Maßstab erinnere ich mich an folgendes:
Vor gefühlt ewigen Zeiten (es war Mitte der 80er Jahre) hatte ein Modellbahner eine Spur Z-Anlage gebaut. Da es die von ihm gewünschten Gebäude in Z nicht gab, hat er die ganze Anlage mit N-Gebäuden ausgestattet. Die Anlage war dann sogar auf Ausstellungen. Laut dem damaligen Artikel in der Modellbahnzeitschrift ist das nie einem Betrachter aufgefallen.
In meinen Augen deutet das darauf hin, dass Maßstabsdiskrepanzen nicht störend auffallen, wenn nicht Gebäude in unterschiedlichen Maßstäben direkt nebeneinanderstehen.
Aber, und das sollte man auch nicht unterschätzen: Wenn Du ein Gebäude in einem anderen Maßstab einbaust, dann wirst Du das immer wissen. Du musst dann mit diesem Wissen klarkommen.

Mein Vorschlag für den Lokschuppen wäre daher folgender: Baue erstmal einen halbwegs passenden Lokschuppen ein - wenn der Maßstab nicht genau passt sei es drum. Später, wenn Deine Anlage quasi fertig ist, dann kannst Du immer noch ein Kitbashing- oder gar ein komplettes Selbstbau-Modell erstellen und einbauen.
Für das "provisorische" Modell könntest Du, falls Dir sowas zusagt, auch mal bei den Papiermodellbau-Firmen nachschauen, ob es ein passendes Modell gibt.

Das sind nur meine Gedanken dazu.

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Lokschuppen H0f vs. TT vs. H0e

#12 von Michael K. , 11.11.2021 15:25

Hi Stephan,

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #5

schau dir mal die Bilder und die Abmessungen der Tore (Durchfahrthöhe und Breite) an.
DA sind die beiden identisch.....nur in den Gesamtmaßen nicht......kann an den Schornsteinen liegen.....



die 17 mm Unterschied könnten von dem grünen ?Tisch? oder Regal an der Seite des H0e-Bausatzes kommen, wenn man sich alle Bilder anschaut, sind die Gebäude m.E. nach identisch...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Lokschuppen H0f vs. TT vs. H0e

#13 von Gelöschtes Mitglied , 11.11.2021 17:46

Glück muß man haben.

In der Bucht wurde diese Parkbahn-Wagenhalle von Stadt-im-Modell angeboten.
Habe zugeschlagen.
Nun habe ich Platz unter dem Dach für 3 Züge a 1Lok+3Wagen.
Werde also nur noch eine kleine Werkstatt für die Loks und Wagen dazu bauen.


Gruß vom Doc.


zuletzt bearbeitet 11.11.2021 18:41 | Top

RE: Lokschuppen H0f vs. TT vs. H0e

#14 von RC-Flieger , 11.11.2021 18:50

Glück muß der Mensch haben

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Lokschuppen H0f vs. TT vs. H0e

#15 von Gelöschtes Mitglied , 11.11.2021 18:55

Das Glück ist mit den Dummen !!!





The Doc



RE: Lokschuppen H0f vs. TT vs. H0e

#16 von BR180 , 15.11.2021 16:34

Auch wenn ich jetzt zu spät komme, aber Sinngemäß sind beide Auhagen identisch, der Sockel wurde ja schon erwähnt.
TT hat Schieferdeckung, H0e hat Dachpappendeckung und es gibt den Bockkran dazu.
Aber ist ja jetzt egal, viel Spaß mit dem Lasercut-Bausatz.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Lokschuppen H0f vs. TT vs. H0e

#17 von Gelöschtes Mitglied , 17.11.2021 17:08

Zitat von BR180 im Beitrag #16
Aber ist ja jetzt egal, viel Spaß mit dem Lasercut-Bausatz.


Hallo,
der Lasercut-Bausatz ist da.
ganz schöner Apparat....naja, sollen auch drei Züge mit je 3-Wagen drin stehen können......
Zusätzlich war noch ein Karton mit einer weiteren Parkbahn drin.....Gelbe Version.
Jetzt habe ich 4 Porsche-Loks (ohne Motor) und 12 offene Personenwagen.

Das könnte ggf. für ein weiteres Feld-Wald- und Parkeisenbahn-Abenteuer reichen ...

Als Werkstatt und Reparatur-Schuppen habe ich mir was anderes Ausgedacht, wird keine Lokschuppen sein.......

Danke an alle, für die Antworten.

Gruß
Doktor Fäustchen
(Stephan)



   

Entscheidungshilfe bei der Zentrale und den Decodern
Wie und wo wird der Anlagenzustand ( Weichen, Lichtsignale .. ) beim Abschalten gespeichert ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz