Weichenprobleme

#1 von MoBa_Opa , 11.11.2021 17:42

Hallo,

habe meine Teppichbahn umfangreicher aufgebaut - mit den neuen R3-Weichen gibt's einige Problemchen:

  1. Beim Zusammenstecken krieg' ich an zumindest einer Seite das nächste Gleis nicht ganz rein - der Schienenverbinder ist da ein wenig zu weit maschinell "zugedrückt" worden. (Wo) soll ich mit Feile/Dremel o.ä. dran? Oder den Verbinder irgendwie abnehmen und schraubbare dran? Kommt das öfters vor?
  2. Wenn die rote Playmobil 4050 in der in der Skizze angegebenen Richtung drüber fährt, hakt/rumpelt es (auch wenn die Weiche "richtig" steht) ... die LGB Feldbahnlok ANNA schafft's ohne Rumpelei. Wo ist da Nacharbeit angesagt?
Danke und lG
Reinhard
Bild entfernt (keine Rechte)


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2021 | Top

RE: Weichenprobleme

#2 von Dreispur , 11.11.2021 18:08

Hallo !
Probier die Innenseite vom Schienenprofil leicht am Ende etwas zu entgraten . Somit ist ein Aufklettern der Räder kaum möglich .Könnte nähmlich sein wenn ein Spalt ist und das Rad mit dem Spurkranz einen Grat vorfindet .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenprobleme

#3 von RichyD , 11.11.2021 18:56

Hallo,

ins Regal gegriffen, ein paar staubige Gleise zusammen gesteckt, sieht so aus:



(Beleuchtung ist mies, ich weiß...)

Da passt alles und nichts rumpelt.
Zuweilen sind sich die Schwellen im Weg, da kommt es auf die Reihenfolgen beim Zusammenstecken an - hier passte es aber.

Bei gebrauchten Gleisen (oben links ist ein alter Prellbock) sind manchmal die Schienen verrutscht, da hilft dann ein 200g-Argument

Zu Playmobil-Loks kann ich leider nichts sagen. Aber eine genauere Beschreibung, wo genau es rumpelt, dürfte hilfreich sein:
Kristallkugelweisheiten wirst du sicher ebenso wenig lesen wollen wie Ratschläge, ohne Sinn und Verstand drauflos zu flexen...

Beste Grüße
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Weichenprobleme

#4 von Pirat-Kapitan , 11.11.2021 20:06

Moin,
bei LGB R3 Weichen sind die Radlenker als Problemfall bekannt, heyn bietet z.B. sinnvolle Ersatzlösungen an, MiHa hatte mal zugeschnittene Messingbleche, mit denen die serienmäßigen Radlenker verlängert werden können. Wer diese derzeit liefert, weiß ich nicht.

Das Weichenproblem tritt nicht nur bei den beiden genannten Loks auf, auch andere Loks von LGB sind da durchaus betroffen. Ein Eindruck meinerseits ist, dass die Gleislage auch ein Faktor sein könnte (meine Gleise sind lose im Schotterbett verlegt).
Historisches Wissen aus eigener Erfahrung sowie 20 Jahre intensive Gartenbahnforenlektüre schaffen durchaus eine solide Grundlage für ferndiagnostische Ratschläge, ob die Diagnose richtig war, zeigt sich, wenn der Patient verstorben ist.

Schöne Grüß4e
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Weichenprobleme

#5 von guido , 11.11.2021 21:24

Hallo,

ich weiß wirklich nicht, ob dieser bei mir auftretende Effekt zutrifft, aber wie schon anderwärts gesagt: Besser erstmal alles austesten vor dem Rumflexen !

Ich habe zwar keine LGB-R3er, aber ML-Train 900er Weichen, und hier sind manchmal die Schienenstöße am Herzstück nicht absolut plan. Falls es also nicht an den Radlenkern liegen sollte (was aber doch höchstwahrscheinlich so sein dürfte), so könnte auch mal ein scharfkantiger Schleifschuh an so einem Schienenstoß hängen bleiben, bei mir machen das einige Fahrzeuge. In so einem Fall bearbeite ich dann lieber den Schleifschuh vorsichtig, da solche Fahrzeuge auch anderswo bei nicht ganz planen Gleisstößen gern mal anecken. Wie gesagt, nur eine zusätzliche Erfahrung zum Austesten.

Viele Grüße,
Guido

PS: Grundsätzlich sind Gegebögen ja nicht das Ideal, ich hab solche auch, aber das sind auch bei mir immer Problemfälle für manche Fahrzeuge. Kannst Du nicht eine Zwischengerade einziehen? Denn die Querkräfte im Übergang der S-Kurve sind doch enorm und manchmal drücken sich die Fahrzeuge auch deshalb gerne mal selbst aus dem Gleis. Wenn es mit Zwischengerade klappt, brauchst Du nirgends zu feilen...
G.


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Weichenprobleme

#6 von MoBa_Opa , 12.11.2021 08:53

Danke für Euren Input - wenigstens weiß ich jetzt, wonach ich suchen soll (hatte schon befürchtet, da kommt ein "Spurkranz zu hoch"). Die Weiche befindet sich in einem finsteren Eck, wo man schlecht hin kommt und schlecht sieht, was los ist ... ich muss das mal ausbauen und am Tisch zusammen stecken und beäugen.

LG


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Weichenprobleme

#7 von MoBa_Opa , 12.11.2021 17:20

Hi,

FYI: es ist der linke Schleifer genau dieser einen Lok (Playmobil 4050) - der bleibt irgendwo in der Weichenmitte hängen, dann lupft es das linke hintere Rad in die Höhe - und zwar auch beim gerade Drüberfahren ... es scheint als müsse der Schleifer einen Tick nach außen gebogen werden. Werd' ich morgen Früh machen.

Thx
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2021 | Top

   

Santa Fe Gartenbahn
Schattenbahnhof mit Drehgleis in Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz