Mini Aktiv-Lautsprecher für Einbau in H0-Lokomotive?

#1 von grafwilhelm12 , 12.11.2021 10:18

Hallo zusammen,
Ich habe eine ausgebaute Platine ohne Lautsprecher aus einem Märklin Hilfswagenset 49951, die ich in einem umgebauten Waggon eingesetzt habe. Alle Funktionen sind i.O., auch die Geräusche. Ich habe einen Märklin Lautsprecher 175050 eingebaut, der 8 Ohm hat, das entspricht der Impedanz des Originals. Trotzdem ist mir das Geräusch viel zu leise. Ich habe auch schon einen ESU Zuckerwürfel probiert, ist auch nicht besser. Das Poti für die Lautstärke steht auf maximal, programmieren kann man an der Platine nichts.
Einen zweiten Lautsprecher parallel darf ich lt. Auskunft von Märklin nicht einbauen, die Platine kann nur 8 Ohm.
Wie bekomme ich die Geräusche lauter? Spontane Idee ist, einen kleinen Aktivlautsprecher einzubauen, aber gibt es sowas in der Größe für H0? Oder was kann man sonst noch machen?
Gruß,
Matthias


grafwilhelm12  
grafwilhelm12
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 24.11.2020
Ort: OWL
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Mini Aktiv-Lautsprecher für Einbau in H0-Lokomotive?

#2 von moppe , 12.11.2021 10:40

Hab du mit din 100 ohm lautsprecher probiert?

Der set sit 20 Jahre alt, bei dieser zeit War meistens mit 100 ohm lautsprecher gebaut.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mini Aktiv-Lautsprecher für Einbau in H0-Lokomotive?

#3 von grafwilhelm12 , 12.11.2021 18:21

Hallo Klaus,
100% sicher, der originale Lautsprecher hat 8 Ohm. Steht drauf und habe ich auch gemessen.
Ich habe das Wagenset für einen Bekannten auf einen ESU LokSound 5 umgebaut und dabei den alten Lautsprecher weiterverwendet. Der ist in ein "Schallrohr" (heißt das so?) eingebaut und macht einen sehr satten Sound.


grafwilhelm12  
grafwilhelm12
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 24.11.2020
Ort: OWL
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Mini Aktiv-Lautsprecher für Einbau in H0-Lokomotive?

#4 von volkerS , 12.11.2021 21:28

Hallo Matthias,
ein Lautsprecher ohne Gehäuse oder zumindest Schallwand hat akkustisch einen Kurzschluß. Er bewegt mit der Membran zwar die Luft kann aber keinen Schalldruck aufbauen. Setze ihn in ein luftdichtes Gehäuse, der Unterschied wird dich überraschen. Aktive Lautsprecher gibt es nicht. Damit ist immer eine fest miteinander verbundenen Einheit aus Lautsprecher und Verstärker in einem Gehaüse gemeint. Du hast schon Verstärker (auf der Soundplatine) und Lautsprecher. Dir fehlt das Gehäuse. Dazu reicht es, wenn du die Schallwand des Lautsprecher auf eine entsprechende Bohrung im Boden des Wagens luftdicht einbaust und der Wagen möglichst keine weiteren Öffnungen besitzt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 12.11.2021 | Top

RE: Mini Aktiv-Lautsprecher für Einbau in H0-Lokomotive?

#5 von grafwilhelm12 , 13.11.2021 08:31

Hallo Volker,
Bin akustisch ziemlich ahnungslos und verstehe daher deine Hinweise nicht vollständig.
Mein Märklin Lautsprecher 175050 (siehe Foto) hat bereits ein Gehäuse, nur die Membrane ist offen. Der Lautsprecher ist im Wagen auf dem Boden mit doppelseitigem Klebeband befestigt, die Membrane strahlt gegen das Wagendach. Der Wagen hat nur 2 kleine Bohrungen für Kabeldurchführungen, ansonsten ist der geschlossen.
Was muss ich nun tun? Den gesamten Lautsprecher in eine Schallkapsel integrieren? Oder ist es akustisch sinnvoller, den Lautsprecher so zu positionieren, dass er waagerecht (seitlich) durch die gesamte Wagenlänge abstrahlt?
Vielen Dank!Bild entfernt (keine Rechte)


grafwilhelm12  
grafwilhelm12
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 24.11.2020
Ort: OWL
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Mini Aktiv-Lautsprecher für Einbau in H0-Lokomotive?

#6 von moppe , 13.11.2021 09:45

Könnte es sein das der soundmodul defekt ist?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mini Aktiv-Lautsprecher für Einbau in H0-Lokomotive?

#7 von grafwilhelm12 , 13.11.2021 09:58

Zitat von moppe im Beitrag #6
Könnte es sein das der soundmodul defekt ist?


Klaus


Ich kann das nicht 100%-ig ausschließen, aber immerhin kommt der Sound klar erkennbar und hörbar, mit allen Frequenzen und mit dem Poti kann ich auch die Lautstärke runterregeln. Also eigentlich müsste das Soundmodul i.O. sein, aber ich ärgere mich, dass ich das nicht im Original mit dem Schallrohrlautsprecher getestet habe. Ich vermute, dass das Schallrohr im Originalwaggon viel gebracht hat. Auf einer kleinen Anlage wäre es sogar ok, aber auf 5m Entfernung wie bei mir ist es mir zu leise.
Wie könnte ich denn messen, ob das Soundmodul defekt ist? Das ist ja eine Spezialplatine nur für dieses Wagenset 4951


grafwilhelm12  
grafwilhelm12
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 24.11.2020
Ort: OWL
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Mini Aktiv-Lautsprecher für Einbau in H0-Lokomotive?

#8 von grafwilhelm12 , 18.11.2021 20:54

Hallo zusammen,
zwischenzeitlich habe ich eine deutliche Verbesserung des Sounds erreichen können, indem ich den Märklin Latsprecher 175050 auf der Rückseite geöffnet und dann in eine selbstgebaute Schallkapsel aus 3 mm starkem Sperrholz eingeklebt habe (siehe Foto). Nachdem ich den Märklin Lautsprecher geöffnet hatte wurde klar, dass dessen originale Schallkapsel den Namen kaum verdient. Das Volumen ist jetzt etwa dreimal größer und der Effekt deutlich hörbar.
Bild entfernt (keine Rechte)


grafwilhelm12  
grafwilhelm12
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 24.11.2020
Ort: OWL
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   

Loksound5 Plux22 in MTH DayLight 4-8-4
Märklin Dampfloks: So verstummen die Dampfschläge beim Abbremsen!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz