Heute will ich meinen ersten Eindruck zur neue Euro Dual von Sudexpess hier bekanntgeben.
Die 159 227-8 Premium Line Version wird in Thread 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten beschrieben!
Unboxing
Die Lok kommt in einem stabilen Karton mit Schaumstoff gefüllt. Darin ist die Lok in einem transparenten Schuber gut verpackt:
Erster Eindruck
Nach dem Auspacken hat man ein fein Detailliertes Modell mit vielen angesetzten Teilen, sauberer Lackierung,
detailreicher Dachgarten,
und filigranen Lüftungsgittern,
in der Hand. Viele Handgriffe sind aus Metall, die an den Türen aus Kunststoff, wirken sehr stabil und dennoch elastisch.
Trotz der vielen angesetzten Teile scheint nie ein Teil gefährdet zu sein, man kann die Lok problemlos greifen.
Die Zurüstung der Pufferbohle geht leicht von der Hand, lediglich die Kupplung hat keinen guten Halt. Ich habe die Bremsschläuche nach der Montage testweise von hinten mit Noch Hin- und Weg gesichert, die Kupplung damit direkt eingeklebt.
Ausstattung
Die Basis Version verfügt schon über Führerstandbeleuchtung sowie angetriebener Lüfter. Zum Betrieb ist ein 21MTC Decoder nötig.
Weitere Features sind Federpuffer sowie Lautsprecher für den Soundeinsatz im Tank unter dem Fahrzeug.
Lüfter- angenehm leise, anders als die rasselnden Teile bei Brawas Gravita:
Updateoption
Es wird ein Servoantrieb angeboten werden. Der Einbausatz besitzt (laut Anleitung) neben dem Servoantrieb einen speziellen Pantograph, der gegen den vorhandenen getauscht werden muss.
Deluxe
Die angekündigte Deluxe-Variante wird Sound sowie heb- und senkbare Pantographen haben. Kostenpunkt der Basisversion rund 300€, die Vollausstattung kostet rund 500 €.
EDIT 15.02.2023: Die 159 227-8 Premium Line Version wird in Thread 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten beschrieben!
Technik
Modell mit Mittelmotor mit Schwungmasse und Kardanantrieb auf alle 6 Achsen, je 1 Haftreifen auf den äußeren Achsen.
Der Fahrzeugrahmen aus Metall zusammen mit dem Kunststoffgehäuse bringt 593 g auf die Waage.
Beleuchtung erfolgt mit LED. Spitzensignal, Fernlicht sowie Zugschluss sind vorhanden; das Schlusssignal kann unterdrückt werden.
Die Radaufnahme der Drehgestelle (DG) sind getrennt von den DG Blenden beweglich. Hierdurch liegt das DG eng am Rahmen und bleibt dennoch beweglich.
Das Aufgleisen wird dadurch erschwert, da man nicht die direkte Kontrolle mit den Fingern über die Radposition hat. Man sollte also den Sitz der Räder auf den Schienen genau prüfen, um Entgleisungen zu vermeiden.
Die Sandfallrohe an den Fahrzeugenden sind etwas zu lang und berühren die DG mit leichten Knacken beim Einfahren in Bögen. Es ist jedoch kein Risiko, da sie keine wesentliche Kräfte ausüben. ich habe sie dennoch gekürzt um die Nerven zu schonen
Etwas eng sind Details am inneren Ende des DG, was ggf. zum Haken führen kann, wenn die Lok über einen Steigungswechsel zusammen mit einer Kurve durchfährt.
Die Radsätze haben recht breite Laufflächen (fast 3 mm!) beim Innenmaß von 14,3 mm. 20,3 mm misst man an den Radaußenseiten.
Der Schacht der Kurzkupplungskulisse ist nicht zu eng, die Flm KK klickt leicht hinein. Allerdings kuppelt sie dann jedoch zu eng! Die Federpuffer sitzen zudem extrem stramm, so dass ein selbstständiges ankuppeln ohne Nachdruck misslingt! Auch der Arm der Kulisse zum NEM-Schacht erscheint mir zu nachgiebig, so dass der Fahrzeugabstand um geschätzt 2-3 mm schwankt.
Pfiffig ist die Aufnahme des Kulissenarms wie eine NEM-Kupplung:
Mit einer höhenverstellbaren Flm KK wird das knapp ausgeglichen:
Hiermit konnte ich den angehängten 2m Containerzug geschoben durch Weichenstraßen, über die Strecke sowie durch eine Kehre mit 450mm Radius schieben.
Innenleben
Das öffnen des Gehäuses durch Spreizen der Seiten war mir anders als z.B. bei Roco oder Piko nicht möglich, obwohl es das gleiche Prinzip ist.
Mit Holzzahnstocher kann man die Haltenasen jedoch leicht lösen und den Fahrzeugrahmen am Tank aus dem Oberteil herauszeihen. Aber Vorsicht: die Zahnstocher fallen umgehend heraus, da sich beide Teile nun leicht lösen. Nicht fallen lassen!
Elektronik & Decoder
Neben der Hautplatine sind an den Enden die LED Platinen
Ich habe einen Lok Sound 5 mit dem von Esu passenden Soundfile installiert. Einige Einstellungen gefallen mir nicht, so habe ich diese verändert. So wird die Führstandbeleuchtung bei Fahrt nicht ausgeschaltet, einige Sounds (Schaffnerpfiff...) brauche ich hier nicht
Alle Fahr-Sounds sind auf maximal. So konnte ich nicht den Dieselantrieb besser hervorheben.
Eine Höchstgeschwindigkeit bis zu 160 km/h wäre möglich, üblich sind 120 km/h. Ohne Veränderung geht es bei etwa 2 km/h los, gleichmäßig und ohne hängen zu bleiben.
Da der Decoder recht knapp am Gehäuse sitzt, habe ich sicherheitshalber mit etwas Tesa einen Isolierschutz angebracht:
weitere Details
Weitere Details: Führerstandeinrichtung und -beleuchtung:
Front zugerüstet :
Fahreigenschaften und Zugkraft
Anfängliche Fahrgeräusche verschwanden fast völlig durchs Einfahren. Im Langsam Fahren ist ein leichtes Zirpen / Fiepen wahr zu nehmen - erinnert mich an mache Lok mit Faulhaber Motor.
Die Lok hängt gut am Regler (ich habe die voreingestellte Beschleunigungs- & Bremsverzögerung nahezu abgeschaltet) und lässt sich feinfühlig regeln. Roco Line Weichen werden in der Regel sauber durchfahren. An einer DKW gab es bei Langsamfahrt Entgleisungen, während die andere Problemlos durchfahren wurde. Hier scheint das hintere Drehgestell beim links Abzweigen nach rechts auf geklettert zu sein.
Selbst drei nicht eben hintereinander folgende 15° Abzweige (2 x Roco WL15; 1 x DWW) und eine anschließende S-Kurve werden problemlos durchfahren. Es rumpelt hin und wieder (wie auch bei vielen anderen Fahrzeugen!).
Die einzige Bogenweiche 5/6 wird in beiden Richtungen und Abzweigen bewältigt, einen BWL9/10 er Bogen-Weichenwechsel durchfährt sie "wie ein Kätzchen".
Wie ich testen konnte, reicht die Zugkraft (1,5N) um einen aus rund 30 Güterwagenzug (2 und 4 achsige Wagen sowie 6 Doppeltaschenwagen) gebildeten 6m Zug eine 2% Rampe mit 180°Kurve (Radius 540mm) ohne Schleudern hinauf zu ziehen - da war mehr drin. Beim Blockieren der Lok drehen die Räder durch.
Hier mein "Schnappschuss" der Fahrt (grottiges Video, ich weiß ):
Mein Gesamteindruck
der Euro Dual ist gemischt, wenn auch im Großen positiv.
+ Optik, Bedruckung und Farbfinisch der CAPTRAIN ist tadellos, Zugkraft ausreichend und Nebengeräusche bleiben Rahmen. Zurüstteile passen, zudem liegen Ersatzteile bei. Die Haptik beim Handling mit dem Fahrzeug ist gut. Fahren scheint bei mir Problemlos, auch das Einmessen unter Train Controller war ohne Problem.
+/- Dem gegenüber stehen einige Überraschungen auf Weichen. Es ist zu befürchten, dass einige Weichen und/oder Gleise Schwierigkeiten bereiten. Sie ist jedoch nicht die einzige Lok, die in dieser Disziplin nicht vollends überzeugt. Als neuer Hersteller auf meiner Anlage bin ich aus dem Bauch heraus misstrauisch
- Negativ, wenn auch leicht behebbar ist der nachgiebige und zu kurz kuppelnde KK-Schacht, der zum Verhaken der Kupplungen und zu Entgleisungen führte.
Mein Fazit
Die Eurodual ist in keinem Bereich meine "perfect ten", gefällt dennoch im Großen Ganzen.
Die Zeit wird zeigen, ob sich der positive Eindruck festigt und sie zu eines meiner Lieblingsloks wird - die letzten 30 Stunden sind einfach zu wenig für eine endgültige Bewertung. Die Brawa Gravita brauchte auch erst eine Reparatur und die bei vielen verhasste Voith Maxima läuft bei mir absolut zuverlässig.
Ich bereue den Kauf bislang nicht und gehe davon aus, dass dies so bleiben wird. 300 € hat sie gekosten, für mich OK. Aufrüstung ist beschlossen, eine zweite 159 nicht ausgeschlossen
Ich wünsche Euch, dass ihr über Eure auch so denken könnt.