Problem CS2

#1 von andinbg , 14.11.2021 19:22

Hallo Forumsgemeinde,

meine CS2 fährt seit heute nicht mehr richtig hoch.
STOP Taste fängt an zu blinken. Wenn der weiße Statusbalken kommt hört das blinken auf. Wenn die CS2 dann den Reglermonitor anzeigt kommt bleibt nur die STOP Taste auf rot und es ist keine Regelung mehr möglich (Tasten oder Monitor sind ohne Funktion).
Mehrfach versucht (es ist nichts angeschlossen)
Hat jemand eine Idee?

Grüße Andreas


andinbg  
andinbg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.12.2009


RE: Problem CS2

#2 von Muc1966 , 14.11.2021 20:10

Hallo Andreas,

bring das defekte Teil zu Deinem Händler des Vertrauens. Möglicherweise bekommst Du gegen einen kleinen Aufpreis eine CS3.

Grüße

Bernd


Muc1966  
Muc1966
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 09.04.2019
Ort: München
Gleise Märklin K-Gleise auf der Anlage und C-Gleise für den Fußboden
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Problem CS2

#3 von Beschwa , 14.11.2021 22:27

wobei klein relativ ist...


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Problem CS2

#4 von vikr , 14.11.2021 23:50

Hallo Andreas,

Zitat von andinbg im Beitrag #1
meine CS2 fährt seit heute nicht mehr richtig hoch.
STOP Taste fängt an zu blinken. Wenn der weiße Statusbalken kommt hört das blinken auf. Wenn die CS2 dann den Reglermonitor anzeigt kommt bleibt nur die STOP Taste auf rot und es ist keine Regelung mehr möglich (Tasten oder Monitor sind ohne Funktion).
Mehrfach versucht (es ist nichts angeschlossen)
welche Firmware-Version hat Deine CS2?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Problem CS2

#5 von K4000 , 15.11.2021 00:14

Hallo Andreas, hast Du zufällig eine MS1 oder MS2 die Du am die CS2 anschliessen kannst? Dann könntest Du versuchen mit der Stop-Taste der MS die elektronische Blockade der CS2 STOP-Taste aufheben - zumindest bei mir funktioniert das. Falls das nicht geht, liegt wohl eine mechanische Blockade der Taste vor - das können schon kleine Krümel sein…Ansonsten findest Du im Forum und Web mehrere Beiträge wie Du mit einem Blatt Papier versuchen kannst durch den Spalt der Stop Taste solche mechanischen Blocker rauszudrücken. Viel Erfolg! Gruss Ralf


K4000  
K4000
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 13.10.2014
Ort: Morschach
Gleise M,K,C sowie Roco und Fleischmann
Spurweite H0, Z
Steuerung ESU, CS2, MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem CS2

#6 von andinbg , 15.11.2021 16:19

Danke für die Hilfe. Software ist die Aktuelle und das mit der MS versuche ich nachher mal.

Grüße Andreas


andinbg  
andinbg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.12.2009


RE: Problem CS2

#7 von andinbg , 16.11.2021 07:28

Danke für die Hilfe. Software ist die Aktuelle und das mit der MS versuche ich nachher mal.

Funktioniert mit der MS leider auch nicht. Scheint wohl sich die CS2 verabschiedet zu haben.

Grüße Andreas


andinbg  
andinbg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.12.2009


RE: Problem CS2

#8 von vikr , 16.11.2021 10:37

Hallo Andreas,

Zitat von andinbg im Beitrag #7
Software ist die Aktuelle
die Versions-Nummer wäre viel aussagekräftiger insbesondere, wenn man irgendwann das gleiche Problem hat, muss man nicht raten, welche Version nach Meinung des Autors gerade aktuell gewesen sein könnte...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.11.2021 | Top

RE: Problem CS2

#9 von andinbg , 16.11.2021 11:33

Hallo Vik,

kann die leider nicht mehr auslesen da Monitor ohne Funktion (Bild ist da keine Reaktion auf Berührung). Es war das letzte online Update von Mä.

Grüße Andreas


andinbg  
andinbg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.12.2009


RE: Problem CS2

#10 von K4000 , 16.11.2021 21:09

Hallo andreas, ich würde nicht so schnell aufgeben: wenn es kein elektronisches Problem ist es wahrscheinlich ein mechanisches. Das Stummiforum und den Gockel hast Du schon nach den Stichworten CS2 und Stop Taste abgesucht? Dort gibt es u.a. diesen Erfahrungstip: diesen Fehler hatte ich bei meiner CS2 auch. Letztendlich war es mechanischen Problem zwischen dem Plastikteil der Stoptaste und dem Betätigungselement in der CS2 was den Taster auf der Leiterplatte herunterdrückt. Zur Reparatur muss die Zentrale geöffnet werden. Als Lösung wurde ein Stück stabiler Zeichenkarton von innen unter die Stoptaste geklebt.
Viel Erfolg! Gruss Ralf


K4000  
K4000
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 13.10.2014
Ort: Morschach
Gleise M,K,C sowie Roco und Fleischmann
Spurweite H0, Z
Steuerung ESU, CS2, MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem CS2

#11 von andinbg , 17.11.2021 08:52

Hallo Ralf,

zerlegt habe ich die schon und Taster durchgemessen ist I.O. Das Display lässt sich nicht mehr bedienen (was sonnst bei betätigter STOP Taste noch möglich war.
Beim hochfahren scheint wohl schon ein Fehler zu sein wie die STOP Taste normalweise bis Reglerbild geblinkt hat.

Bald ist black friday dort gibt es dann hoffentlich Schnäppchen für CS3.

Grüße Andreas


andinbg  
andinbg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.12.2009


RE: Problem CS2

#12 von andinbg , 25.12.2021 19:22

Hallo Forum,

wollte mal kurze Info geben.
CS2 war im AW Göppingen. Bei der CS2 wurde die Software komplett neu aufgespielt und läuft wieder Top.
Das Netzteil war wohl der Übeltäter (Fehler: Leitungsbruch am Stecker zur CS2 laut AW).
Warum die CS2 mit dem def. Netzteil überhaut noch hochfuhr/was machte?

Grüße Andreas


RainbowSix und Starlord haben sich bedankt!
andinbg  
andinbg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.12.2009


RE: Problem CS2

#13 von andinbg , 02.02.2022 14:24

Hallo Forum,

meine CS2 hatte es nicht lange getan. Beim 2. mal hochfahren der selbe Fehler wieder so das das Netzteil wohl nicht der ursächliche Fehler war.
Die CS2 ging nach kurzem Telefonat wieder ins AW Göppingen.
Laut Information von einem Mitarbeiter (netter Anruf vom Hersteller) war wohl eine Vielzahl von abgebrochenen Lokanmeldungen (Datenmüll hat er es genannt) das Problem das die CS2 nicht mehr richtig hochfahren konnte. Die CS2 wurde erneut neu Aufgespielt auf Kulanz ohne Kosten. Top Service von Märklin.
Läuft seit 3 Tagen die CS2 nun ohne Probleme. Was der Auslöser war konnte ich nicht feststellen bei mir auf der Anlage.
Ps. Das alte Netzteil hatte ich mir wieder zurück senden lassen. Stecker geöffnet und Leitung um 5cm gekürzt (dort sollte der Fehler liegen weil ein leichter Knick drin war). Den Stecker nach Bild unter dem Netzteiles wieder angelötet, nachgemessen und läuft wieder

Grüße Andreas


Michael Knop und vikr haben sich bedankt!
andinbg  
andinbg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.12.2009


RE: Problem CS2

#14 von vikr , 02.02.2022 15:29

Hallo Andreas,

Zitat von andinbg im Beitrag #13
Laut Information von einem Mitarbeiter (netter Anruf vom Hersteller) war wohl eine Vielzahl von abgebrochenen Lokanmeldungen (Datenmüll hat er es genannt) das Problem das die CS2 nicht mehr richtig hochfahren konnte. Die CS2 wurde erneut neu Aufgespielt auf Kulanz ohne Kosten.
ein vergleichbares Problem hatten wir mit unserer Vereins-CS2 auch. Es gab die Absprache, dass beim Verlassen der Vereinsanlage keine Loks der Mitglieder mehr auf der Anlage stehen bleiben dürfen und alle Loks aus der CS2 gelöscht werden. Resultat war natürlich, dass am nächsten Fahrtag wieder alle Loks neu angemeldet wurden. Das Problem konnte ebenfalls auch nur noch auf dem beschriebenen Weg über das AW gelöst werden.
Leider gibt es für den CS2-Besitzer keine Möglichkeit seine CS2 in den echten Auslieferungszustand zurück zu setzen. Selbst beim Wiederherstellen mit der Datei Leer. tgz bleiben wohl immer eine gewisse Anzahl von Dateileichen auf fixen Adressen übrig, mit dem Resultat eines fragmentierten Speichers schon beim Start. Und der Speicher ist bei der CS2 recht knapp bemessen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

   

Software zum Programmieren von DT RC-Empfängern
CS3 meldet sich nach update nicht an

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz