[gelöst] Märklin 60906 Probleme mit Märklin Control Unit 6021

#1 von Ralf_ , 15.11.2021 08:34

Hallo liebes Forum,

ich habe nun 28 Märklin-Allstrommotor-Lokomotiven mit dem Märklin Decoder 60906 umgerüstet.

Die Lokomotiven lassen sich mit meiner Märklin Central Station allesamt sauber fahren und reagieren auch auf die Funktionen 0 (Licht), 1 (Raucherzeuger), 2 (Telex), 3 (Rangiergang) und 4 (ABV) - wie in der Anleitung beschrieben.

Die Lokomotiven werden auf der Anlage meines Vaters noch mit einer Märklin Control Unit 6021 betrieben.
Dort ergibt sich bei allen Lokomotiven das gleiche Problem:
Die Lokomotiven lassen sich fahren und die Funktionen 1-4 lassen sich schalten. Bei der Funktion 0 (Licht) jedoch schaltet die Lokomotive das Licht ein und reagiert ab dann nicht mehr auf weitere Kommandos - weder Geschwindigkeit, Umschalten, noch Funktionen, auch läßt sich das Licht nicht mehr abschalten.
Nur durch STOP->GO, also Spannungsunterbrechung und damit Neustart des Decoders, funktioniert dann alles wieder.
Mit der CS3 - wie gesagt - läßt sich das Licht ein/aus-schalten und die Loks fahren sowohl mit, als auch ohne Licht.

Interessanterweise kann man auch mit der CS3 das Licht in der Lok einschalten. Wenn man dann die Lok auf die Anlage mit der Control 80f stellt, schaltet sie sofort das Licht ein, aber reagiert auf keine Befehle der Control Unit - weder Geschwindigkeit, Umschalten, noch Funktionen, auch läßt sich das Licht nicht ausschalten. Nimmt man die Lok von der Anlage, schaltet per CS3 das Licht aus und stellt die Lok wieder zurück auf die Anlage mit Control Unit, dann läßt sie sich wieder ganz normal steuern - bis man eben wieder die Funktion 0 einschaltet.

Alle 28 umgebauten Lokomotiven haben genau dieses Problem. Hat jemand hier im Forum eventuell eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Ralf


Ralf_  
Ralf_
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 04.03.2021
Ort: Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 / 6021 / SRSEII
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2022 | Top

RE: Märklin 60906 Probleme mit Märklin Control Unit 6021

#2 von MSC , 15.11.2021 08:50

Hallo Ralf,

ihr müsst den Codierschalter auf der Rückseite der 6021 einstellen, da dürfen nicht alle unten stehen.

falls ihr keine Anleitung habt hier der Link
https://static.maerklin.de/damcontent/ec...71434542461.pdf

Dort ist auf Seite 8 die Einstellung beschrieben

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Märklin 60906 Probleme mit Märklin Control Unit 6021

#3 von alexus , 15.11.2021 09:08

Hallo Ralf

Ergänzend ein Link zu den Seiten von Dr. König.
Da werden die Funktionen des Dip-Schalters der 6021 erklärt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


rmayergfx hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 60906 Probleme mit Märklin Control Unit 6021

#4 von Ralf_ , 15.11.2021 09:09

Hallo Michael und Alexander,

vielen Dank für die schnelle Antwort, damit hatte ich nicht gerechnet…

Ich werde die Schalterstellung beim nächsten Besuch meiner Eltern gleich mal prüfen und schauen, obs funktioniert. Dann melde ich mich wieder…

Viele Grüße
Ralf


Ralf_  
Ralf_
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 04.03.2021
Ort: Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 / 6021 / SRSEII
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2021 | Top

RE: Märklin 60906 Probleme mit Märklin Control Unit 6021

#5 von Ralf_ , 22.11.2021 17:20

Hallo,

nach dem Tip, konnte ich jetzt am WE mal einen kurzen Test mit den diversen Schalterstellungen des „Mäuseklavier“ auf der Rückseite der Central Unit 6021 machen. Leider aber ohne befriedigende Lösung.
Laut Anleitung sind drei verschiedene Varianten der verwendeten Protokolle möglich:

Nur MM1 (= alle 4 Schalter auf „aus“)
—> Lok mit 60906 lässt sich fahren und Licht läßt sich schalten, aber die Funktionen 1-4 sind nicht ansprechbar

Nur MM2 (=Schalter 1,2&3 auf „an“ / Schalter 4 auf „aus“
—> Lok mit 60906 lässt sich fahren und die Funktionen lassen sich schalten, aber bei Licht gibt es keine Reaktion mehr (wie oben in meinem ersten Beitrag beschrieben)

MM1 & MM2 (=Schalter 2 auf „an“ / die anderen „aus“)
—> Verhalten wie bei „Nur MM2“

Ich vermute da eher einen Bug in der Firmware des 60906 Decoders im Umgang mit den „alten“ MM Protokollen. Dazu habe ich mal den Märklin Support angeschrieben. Mal sehen, ob ich eine Antwort von dort bekomme. Wenn ja, schreibe ich Sie natürlich gerne ins Forum, falls jemand mal auf das gleiche Problem stößt.
Oder habt ihr noch eine Idee?

Viele Grüße
Ralf


Ralf_  
Ralf_
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 04.03.2021
Ort: Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 / 6021 / SRSEII
Stromart Digital


RE: Märklin 60906 Probleme mit Märklin Control Unit 6021

#6 von rmayergfx , 22.11.2021 17:26

Hallo,
hat der Decoder die aktuellste Firmware? Bitte mal an der CS3 prüfen! Habt ihr mal kontrolliert ob nicht zufällig die Anschlusskabel vertauscht wurden. Solch seltsame Dinge passieren meist wenn B und 0 vertauscht wurden. Das passiert ganz schnell mal wenn man nicht aufpasst.

Ganz wichtig, das Mäuseklavier an der 6021 bitte nur im ausgeschalteten Zustand umstellen!

Hast du mal probiert wie im Decoder-Handbuch auf Seite 5 beschrieben und empfohlen in der CV50 die nicht benötigten Protokolle abzuschalten?

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.11.2021 | Top

RE: Märklin 60906 Probleme mit Märklin Control Unit 6021

#7 von alexus , 22.11.2021 19:25

Hallo Ralf_

Eigentlich sollten auch moderne (wie auch der 60906) Decoder speziell mit MM2 klar kommen. Steht ja auch so in der Anleitung zum Decoder.
Das unter MM1 nur Licht geht ist klar da hier ja nur die Information für f0 übertragen wird.
In der Schalterstellung „nur 2 an“, MM1und MM2, sollten eigentlich f0 und f1-f4 gehen. Zumindestens ist das meine Erfahrung aus der Zeit wo ich noch mit der 6021 gefahren bin (ältere Tams, Uhlenbrock). Ist aber schon ein paar (13) Jahre her.

Du könntest, in stromlosen Zustand, die DIPs einige Male auf und ab bewegen. Es besteht die Möglichkeit das die Kontakte angelaufen sind.
Oder hast du noch einen anderen Multiprotokoldecoder (oder einen in einer Lok), egal welches Fabrikat, zur Hand? Damit könntest du zumindestens testen ob der Fehler am Decoder oder in der CU liegt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


rmayergfx hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 60906 Probleme mit Märklin Control Unit 6021

#8 von Ralf_ , 22.11.2021 21:20

Hallo Ralf,
Hallo Alexander,

vielen Dank für die erneuten Hinweise. Die werde ich bei nächster Gelegenheit gleich abarbeiten (ich habe dazu auch noch Loks mit anderen Decodern).
Da die alten Digitalkomponenten alle in der Anlage meines Vaters verbaut sind, kann ich dies aber erst wieder bei einem nächsten Besuch testen. Ich schreibe dann wieder die Ergebnisse hier in den Thread.

Vielen Dank schonmal!
Grüße
Ralf


Ralf_  
Ralf_
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 04.03.2021
Ort: Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 / 6021 / SRSEII
Stromart Digital


RE: Märklin 60906 Probleme mit Märklin Control Unit 6021

#9 von Ralf_ , 10.01.2022 13:10

Hallo Ralf,
Hallo Alexander,

ich habe nun noch einmal ausführlich geprüft und getestet.

Für den Decoder gibt es schienbar keine neue Firmware. Die CS3 (mit Internet verbunden) bot zumindest kein Update an und auf der Internetseite von Märklin habe ich keine Firmware zum Download gefunden. Aktuell zeigt es an:
Bootloader Version: 5.0.0.0
Firmware Version: 10.18.0.5
Firmware Datum: 20190312
Firmware Info: 238.0.0.2

Der Tip mit dem B und 0 war auch sehr gut. Das habe ich nochmals geprüft; passt aber.

Das Mäuseklavier habe ich eigentlich immer im ausgeschalteten Zustand geschalten. Das wird vermutlich ja auch von der Software nur einmal beim Bootup eingelesen. Steht nun auf „Nur MM2“ (=Schalter 1,2&3 auf „an“ / Schalter 4 auf „aus“) was ja auch richtig wäre, denn sonst kann ich keine Zusatzfunktionen schalten. Ich habe die Schalter auch mehrmals im ausgeschalteten Zustand bewegt. Sie scheinen auch richtig eingelesen zu werden was mir ja die geänderte Reaktion der Lok anzeigt (Welchen Daten von der Zentrale über CAN auf den Gleisen geschickt werden sehe ich halt nicht).

Nun habe ich folgenden Testablauf mit der Central Unit 6021 bei sämtlichen Decodern durchgeführt:
1. Lok aufstellen
2. “GO” drücken
3. Lokadresse eingeben
4. Test1: Lok kurz fahren und wieder zum Stillstand kommen
5. “FUNCTION” drücken (Licht einschalten)
6. Test2: Lok kurz fahren und wieder zum Stillstand kommen
7. “OFF” drücken (Licht ausschalten) Achtung nicht “STOP” drücken
8. Test3: Lok kurz fahren und wieder zum Stillstand kommen

Ergebnisse:
- Märklin 60906: Test1 —> OK, Test2 und Test 3 --> Keine Reaktion der Lok
- Märklin mLD/3: Test1, Test2 und Test 3 --> OK
- Märklin mSD/3: Test1, Test2 und Test 3 --> OK
- Märklin MfX-Decoder aus 36631: Test1, Test2 und Test 3 --> OK

Am 60906 habe ich auch einmal alle „unbenützen“ Protokolle abgeschalten d.h. DCC, AC-Analog, DC-Analog. MfX kann man nicht abschalten. Und MM2 brauche ich ja für den Test. Das Verhalten war allerdings unverändert:
Wie bereits erwähnt keine Reaktion mehr sobald F0=An über MM2 von der 6021

Darüber hinaus habe ich noch folgende neue Erkenntnisse zum 60906 gewonnen:
- Kein Licht der Lok bei AC-analog, obwohl f0 als aktive Funktion markiert ist
- Nach AC-analog Betrieb der Lok, schaltet diese mit dem MM1 oder MM2 Protokoll der 6021 nicht mehr in den Digitalmodus (fährt nur Vollgas und erkennt keine digitalen Befehle). Erst wenn man die Lok auf ein Gleis der Central Station stellt erkennt sie durch das MfX wieder den Digitalmodus und läßt sich auch steuern.

Mal ehrlich: Da hat Märklin in der Firmware des 60906 doch einen Bug.
Ich versuche mein Glück nochmal und schreibe den M-Support nochmal an.

Viele Grüße
Ralf


caseyjones hat sich bedankt!
Ralf_  
Ralf_
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 04.03.2021
Ort: Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 / 6021 / SRSEII
Stromart Digital


RE: Märklin 60906 Probleme mit Märklin Control Unit 6021

#10 von caseyjones , 10.01.2022 13:25

Hallo Ralf,
danke für deine Mtteilungen über die gründlichen Tests!

Da bekomme ich als glaubenstreuer Märklinist doch Zweifel an der vielbeschworenen (und für mich wichtigen) Abwärtskompatibilität, diezu den Grundwerten der Fa. Märklin gehört.

Man muß aber zugeben: "es ist halt alles sehr kompliziert (geworden)" - mit den vielen unterschiedlichen Protokollen. Vielleicht sollte man sich beim Umbau für Alt-Anlagen auf "gute, alte Sachen" beschränken, die aus der MM2 - Ära stammen. Dann wird auch alles klappen mit der 6021-Zentrale.

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 60906 Probleme mit Märklin Control Unit 6021

#11 von alexus , 10.01.2022 13:56

Hallo Ralf (Ralf_)

Danke für deine aussagekräftige Testreihe, leider bin ich jetzt raus. Interessant ist es aber auch für mich und ich werde auf jeden Fall weiter mitlesen.

Ich besitzte keinen 60906 sowie keine "echte" mfx-Zentrale. Ich bin inzwischen fast reiner DCC-Fahrer, nur noch 3 mfx-Loks und kein MM, angesteuert mit TamsMC.

P.S. (Es lässt mir keine Ruhe)
Hab mir gerade noch mal die Anleitung zum 60906 gegeben und bin auf den Abschnitt Fahrstufen gestoßen. Stimmt die im Decoder programmierte Anzahl der Fahrstufen mit der jeweiligen Zentrale (also 6021, 14 Fahrstufen) überein? Standartmäßig wird im 60906 wohl 28/128 aktiviert sein.
Hintergrund der Frage, auch im DCC Bereich gibt es bei "Nichtübereinstimmung" seltsame Effekte (unter DCC CV29 Bit1 off).
Nur eine Möglichkeit, vielleicht verschluckt sich dabei der Decoder, elektronischer Schluckauf .


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 60906 Probleme mit Märklin Control Unit 6021

#12 von Ralf_ , 11.01.2022 20:47

Hallo Uli,
Hallo Alexander,

das mit den Fahrstufen habe ich auch schon einmal überprüft. Es kann aber eigentlich auch nicht daran liegen, denn die Lok reagiert ja auf die Fahrstufen-Befehle der 6021 und setzt diese korrekt um.

Die Aussage von Uli bezüglich der Protokolle hat mich aber noch auf eine andere Idee gebracht.
Ich habe den Test bei einer 60906-Decoder-verbauten Lok einfach mal mit einer Z21 gemacht. Mit der Z21 verläuft der obig beschriebene Test aber erfolgreich! Die Lok läßt sich mit MM2 (und auch DCC) korrekt steuern. Das Licht (f0) läßt sich ein-/ausschalten und die Lok reagiert danach immer noch auf die Befehle.
Scheinbar gibt es tatsächlich eine unterschiedliche Implementierung des MM2 (nicht MM1) Protokolls von der 6021 zu dem wie es neue/aktuelle Zentralen implementieren. Bei der CS3 kann ich ich meines Wissens nach das MfX nicht abschalten, um die Lok nur mit MM2 anzusteuern? Leider habe ich gerade auch keine Möglichkeit mir die gesendeten Datenpakete des CAN-bus anzusehen um das weiter zu debuggen bzw vergleichen.

Ich habe nun nochmals den Märklin Support mit der genauen Testbeschreibung zur Fehlerreproduzierung angeschrieben. Mal sehen, ob ich eine Antwort erhalte...

Viele Grüße
Ralf


Ralf_  
Ralf_
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 04.03.2021
Ort: Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 / 6021 / SRSEII
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2022 | Top

RE: Märklin 60906 Probleme mit Märklin Control Unit 6021

#13 von rmayergfx , 12.01.2022 09:14

Hallo Ralf,

habe mal in den Tiefen des Forums gegraben. Es kann durchaus sein, das deine CU 6021 eine alte Firmware hat. Habe mal was gelesen das bis 2004 die Chips kostenfrei getauscht wurden.
Frage doch mal die Firmwareverion der CU 6021 ab:
https://www.stummiforum.de/t186259f29-M-rklin-Control-Unit-erweitern-oder-umsteigen.html#msg2194951

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 60906 Probleme mit Märklin Control Unit 6021

#14 von Ralf_ , 12.01.2022 12:50

Hallo Ralf,

das war ein gigantischer Hinweis.
Ich habe mal die Version ausgelesen. Die LED blinkt nur einmalig, was dann wohl auf Version 1 hindeutet. Wenn es aber auch schon eine Version 3 gibt, könnte das Fehlverhalten des Decoders auch darin begründet liegen.
Vielleicht sollte ich mal bei Märklin anfragen, ob man den Chip der 6021-Zentrale tauschen lassen könnte (auch gegen Gebühr).

Danke für den Tip!
Beste Grüße
Ralf


Ralf_  
Ralf_
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 04.03.2021
Ort: Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 / 6021 / SRSEII
Stromart Digital


RE: Märklin 60906 Probleme mit Märklin Control Unit 6021

#15 von rmayergfx , 12.01.2022 19:11

Probier es lieber mal hier, im Nachbarforum (Eintrag ist schon einige Jahre her) wurde auf ihn verwiesen:

Autorisierte Märklin-Service-Fachbetriebe

Dr. Fürst
Modellbahntechnik GmbH
Mühlstrasse 7
82547 Eurasburg/Achmühle
Telefon 08171-217601
Fax. 08171-217602
E-Mail: dr.fuerst(at)t-online.de

Wenn du ganz viel Glück hast hat er vielleicht noch einen Chip.

mfg
Rafl


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.01.2022 | Top

RE: Märklin 60906 Probleme mit Märklin Control Unit 6021

#16 von Andreas85 , 18.01.2022 09:16

Ich denke dass du nicht der einzige bist, der solche Decoder zusammen mit der 6021 einsetzt.
Also gilt es herauszufinden, warum "die Anderen" keine Probleme zu haben scheinen. Das Licht schaltet ja sicher fast jeder ein

* An der 6021 lässt sich nicht viel einstellen (und du hast das ja schon ausprobiert).
* Beim Decoder aber schon Und sogar so viel dass man es kaum alles ausprobieren kann, was da so eine Nebenwirkung haben könnte.

Es ist aber anzunehmen, dass viele dieser Decoder in Werkseinstellung eingesetzt werden.
Es wäre also noch eine Möglichkeit den Decoder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann auszuprobieren. In Werkseinstellung sollte er auf jeden Fall auch auf MM2 fahren. Auch das Licht sollte funktionieren. Also alles was zum Test notwendig ist.

Andreas

P.S. Was passiert eigentlich wenn du das Licht während der Fahrt einschaltest ?


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


rmayergfx hat sich bedankt!
Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Märklin 60906 Probleme mit Märklin Control Unit 6021

#17 von est2fe , 18.01.2022 21:18

Hallo Ralf,

ich habe am Sonntag 2 Loks, die mit dem Allstrom-Decoder umgebaut sind, getestet. Die hatte mein Freund extra mitgebracht gehabt. Nun sind sie wieder im Heimat-BW. Die haben beide mit Licht funktioniert.

Leider habe ich es nicht hinbekommen mit 94 93 die SW-Version auszulesen, und dann total vergessen, auf das Mäuseklavier der 6021 zu schauen. Vermutlich stand das alles auf OFF, da ich trotz Licht ganz normal fahren konnte. Beide Loks hatten aber nur Licht als Funktion, sonst nichts weiteres. Und daher habe ich nicht nach den DIP-Schaltern der 6021 geschaut. Vorraussichtlich komme ich am Donnerstag wieder an die Anlage und kann nochmal nach den DIP-Schaltern schauen. Ich werde dann berichten und ggf. noch mal neu testen müssen (und die umgebauten Loks noch mal anfordern).

@Andreas85: Wenn die mLD und mSDs funktionieren, ist das ein Problem der Allstromdecoder bei Licht EIN in Kombination mit der 6021 mit einer bestimmter 6021-Firmware-Version. Der Beweis ist das Funktionieren der mXD-Decoder in dieser Situation.
Die Antwort auf deine letzte Frage hat Ralf schon im ersten Beitrag gegeben:
-------------snip----------
Die Lokomotiven lassen sich fahren und die Funktionen 1-4 lassen sich schalten. Bei der Funktion 0 (Licht) jedoch schaltet die Lokomotive das Licht ein und reagiert ab dann nicht mehr auf weitere Kommandos - weder Geschwindigkeit, Umschalten, noch Funktionen, auch läßt sich das Licht nicht mehr abschalten.
-------------snap----------

Gruß est2fe


Andreas85 hat sich bedankt!
est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2022 | Top

RE: Märklin 60906 Probleme mit Märklin Control Unit 6021

#18 von MichaS , 18.01.2022 21:23

Hallo Ralf,

vor ein paar Tagen wurde meine 3050 mit dem Decoder 60906 umgebaut.

Sie läuft klasse mit der 6021, Licht an und aus während der Fahrt kein Problem. Bei meiner 6021 steht Schalter 2 auf "ON" der Rest ist "OFF".

Gruß
Michael


Andreas85 hat sich bedankt!
 
MichaS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Franken
Gleise K + M
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 60906 Probleme mit Märklin Control Unit 6021

#19 von est2fe , 18.01.2022 21:25

Hallo Michael,

und welche Firmware-Version hat deine 6021?
Angeblich kann man das mit der Adressen-Kombi 94 93 auslesen.
Ich habe es aber selber noch nicht geschafft.
Das Problem sass aber bestimmt vor der 6021.

Gruß est2fe


Andreas85 hat sich bedankt!
est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2022 | Top

RE: Märklin 60906 Probleme mit Märklin Control Unit 6021

#20 von MichaS , 18.01.2022 21:43

Zitat von est2fe im Beitrag #19
Hallo Michael,

und welche Firmware-Version hat deine 6021?
Angeblich kann man das mit der Adressen-Kombi 94 93 auslesen.
Ich habe es aber selber noch nicht geschafft.
Das Problem sass aber bestimmt vor der 6021.

Gruß est2fe



Hallo,

habe gerade die Kombination 94 93 eingegeben, da blinkt sie ein Mal.

Gruß
Michael


Andreas85 hat sich bedankt!
 
MichaS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Franken
Gleise K + M
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 60906 Probleme mit Märklin Control Unit 6021

#21 von MichaS , 19.01.2022 09:07

Zitat von Ralf_ im Beitrag #1
Alle 28 umgebauten Lokomotiven haben genau dieses Problem. Hat jemand hier im Forum eventuell eine Idee woran das liegen könnte?



Hallo Ralf,

hast Du vielleicht die Gelegenheit eine der Loks mal an einer anderen 6021 fahren zu lassen?

Gruß
Michael


 
MichaS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Franken
Gleise K + M
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 60906 Probleme mit Märklin Control Unit 6021

#22 von Ralf_ , 20.01.2022 22:20

Hallo est2fe, Hallo Michael,

zuerst einmal vielen Dank für die Rückmeldung, dass der Decoder scheinbar bei jemandem mit der 6021 sauber betrieben werden kann.

Ich habe mir nun eine andere 6021 besorgt und werde es damit nochmal testen. Falls das funktioniert hat dann wohl meine alte 6021 einen defekt?

Danke auch für den Kontakt zu Dr. Fürst. Dieser wurde mir auch vom Märklin-Support genannt. Ich solle mich bezüglich der alten Digital-Komponenten an Ihn wenden. Das habe ich auch schonmal telefonisch gemacht. Der Tausch des Prozessors ist aber nicht ganz günstig. Da will ich mir auch sicher sein, dass es daran liegt.
Ich will nun zuerst mal noch ein paar Versuche machen und mir ext auch mal den CAN-Bus anschauen. Dann kann ich die 6021 immer noch zu Dr. Fürst zur weiteren Fehlersuche einschicken.

Vielen Dank Euch schonmal für die Unterstützung
Beste Grüße
Ralf


Ralf_  
Ralf_
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 04.03.2021
Ort: Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 / 6021 / SRSEII
Stromart Digital


RE: Märklin 60906 Probleme mit Märklin Control Unit 6021

#23 von est2fe , 20.01.2022 22:28

Hallo Ralf,

ich war heute noch mal bei meiner 6021.
Also das Mäuseklavier stand richtig, nur Schalter 2 ON, der Rest war OFF.
Aber die Version konnte ich nicht auslesen.
Schon die 94 wurde nicht angenommen und dann die 93 hintennach,
dann hat die 93 nur geflimmert.
Was habt ihr da wie nacheinander eingegeben, dass bei euch die LED
geblinkt hat?
Ich habe gebootet und im OFF-Zustand dann 9493 eingegeben. Da blinkt
aber nichts. Im ON-Zustand ist es auch so. Hmm?

Vermutlich ist das ein ganz alter Firmwarestand, der noch nicht mal das
Auslesen mit den Sonder-Kombinationen kann. Aber auch damit liessen
sich die Allstromdecoder mit Licht=AN fahren.

Gruß est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Märklin 60906 Probleme mit Märklin Control Unit 6021

#24 von H0lok , 21.01.2022 09:27

Hallo est2fe,
wir haben hier vor Ort mehrere 6021. Von nicht blinken, einmal, zweimal und dreimal ist alles dabei. Von daher gehe ich davon aus das es mindestens vier Softwarestände gibt. Funktionieren tun alle mit 60906 ohne erkennbare Probleme.
Viele Grüße,
Moritz

Der Vorgang war bei jeder 6021 identisch:
Einschalten, Stopp, 94, 93 und dann hat es 0-3 mal geblinkt


rmayergfx hat sich bedankt!
H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 11.07.2014


RE: Märklin 60906 Probleme mit Märklin Control Unit 6021

#25 von MichaS , 27.01.2022 17:47

Hallo Ralf,

Zitat von Ralf_ im Beitrag #22
zuerst einmal vielen Dank für die Rückmeldung, dass der Decoder scheinbar bei jemandem mit der 6021 sauber betrieben werden kann.

Ich habe mir nun eine andere 6021 besorgt und werde es damit nochmal testen. Falls das funktioniert hat dann wohl meine alte 6021 einen defekt?



Hast Du inzwischen mal die andere 6021 getestet. Würde mich interessieren ob es an der lag, vielleicht steht man ja selbst mal vor dem Problem.

Danke für ne Rückmeldung.

Gruß
Michael


 
MichaS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Franken
Gleise K + M
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


   

Abschaltung AUX 7 bei ZIMO
Anfängerfrage ESU Loksaound 58818 Next18

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz